wacker vs. sturm


gidi

Recommended Posts

ASB-Legende

hab das spiel gestern leider nicht sehen können... aber wenn man den berichten glauben darf hat wacker den sieg gegen ende hin praktisch "erzwungen"... :super:

solche spiele (verschossener 11m usw.) hätten wir wohl letztes jahr nicht gewinnen können. ich muß sagen der weg den die mannschaft geht (u.a. seit jetzt 3 spielen auch mit 2 echten spitzen und trotzdem auch defensiv ganz gut) stimmt mich doch recht optimistisch. vielleicht ist tatsächlich mehr drinnen als anfang dieser saison alle für möglich gehalten haben...?

p.s. im übrigen fällt mir auf, daß es hier drinnen fast keine ausführlichen kommentare mehr zu den jew. spielen gibt (z.b. vom badest , pepi ... usw.). meist begnügen sich die poster mit einem kurzen "jubel statement" o.ä., und das wo das team so gut drauf ist wie schon lange nicht... finde ich eigentlich schade, persönliche eindrücke usw. die man nicht unbedingt in der zeitung lesen kann fand ich immer recht interessant.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich war einfach zu faul zum Schreiben und wollte warten, ob sich nicht irgendwer vor mir die Mühe macht, etwas zu schreiben, was ich dann kommentieren könnte.

Also:

Wie ich schon im Sturm-Channel geschrieben habe, bin ich bis zur ca. 75. Minute von einem 0:0 ausgegangen, zumal durch den verschossenen Elfer von Grüner das Momentum ja eigentlich weg war (will auch nicht auf Grüner rumhacken, Elfer kann man verschießen und das "eh kloar, da Grüner" bringt einen auch ned weiter. Dennoch hätt ich mir schon vor dem Elfer einen anderen Schützen gewünscht).

Ich kann insgesamt die scheinbare Überlegenheit, die in diversen Berichten herbeigeschrieben wurde ganz einfach ned erkennen. Wir waren zwar feldüberlegen, aber vor allem wenn Leitgeb den Ball hatte, hatte ich stets ein ungutes Gefühl und durch den Lattenschuss in der 1. Hz hatte Sturm ja auch die beste Chance im Spiel.

Schon in der 60. Minute hab ich mir gedacht, dass es ned so gut war, mit 2 Stürmern zu beginnen, weil man genau in dieser Phase einen frischen Aganun gebraucht hätte, der dann ordentlich wirbelt. Meine Befürchtungen erfüllten sich nicht, die letzte Viertelstunde war wirklich mit das Beste von Wacker seit langer Zeit. Ein unglaublicher Siegeswille hat sich am Ende bezahlt gemacht, das hätte man im letzten Jahr wohl kaum einmal gesehen.

Mit der Aufstellung kann man zufrieden sein. Die Verteidigung mit Schrott-Hattenberger (sehr gut auf dieser Position)-Eder-Mimm machte kaum Fehler, nur nach vorne war vor allem Mimm nicht besonders präsent (vor allem seine Flanken sind im Grunde eine Katastrophe).

Mittelfeld war stabil, Windisch, Kolousek, Grüner und Hölzl hatten allesamt keinen herausragenden Tag, im Verbund lief das aber gar ned schlecht. Gefallen hat mir insbesondere Hölzl, der nach einen relativ schwachen Anfangsphase im Laufe des Spiels aufgetaut. Es ist eine Freude, wenn sich ein junger Spieler mal ein Herz nimmt und von 25 Metern draufhaut, so wie er das 2- oder 3mal gemacht hat. Insgesamt also ok, nur die Formkurve von Kolousek scheint mir nach unten zu zeigen, man sah ungewohnte Fehler bei ihm, was einfach auch auf den größeren Aufgabenbereich zurückzuführen sein kann.

Und den Sturm fand ich sehr gut. Masek reißt sich den Arsch auf und kommt inzwischen auch immer wieder vorne zu guten Szenen und Aganun ist halt Aganun. Der kann in guten 5 Minuten ein Spiel alleine entscheiden. Er scheint mir momentan recht motiviert zu sein und findet allmählich zur Form der Vergangenheit zurück.

Fazit: Man kann mehr als zufrieden sein. Straka hat ein glückliches Händchen bewiesen und der Mannschaft im Moment Selbstvertrauen gegeben, das sie Spiele drehen lässt. Erfreulich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

danke für den ausführlichen bericht... im übrigen wollte ich nur zu hattenberger's rolle in der IV folgendes anmerken: sowohl für knabel als auch für gruber verdüstert sich die zukunft im wacker trickot zusehens. solange straka auf 2 spitzen setzt, bleibt nur platz für einen defensiven MF spieler und der heißt derzeit grüner. hattenberger kann ihn ev. ersetzen bzw. vertreten, oder aber, wie gesehen in der IV aushelfen. so oder so sehe ich kaum mehr chancen für knabel oder gruber auf einsatzzeit (es sei denn der verletzungsteufel schlägt ärger zu)... natürlich braucht man auch ersatzspieler für die verteidigung, jedoch wird man, wenn die situation so bleibt wie oben, am ende der saison maximal nur noch einen von beiden halten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
danke für den ausführlichen bericht... im übrigen wollte ich nur zu hattenberger's rolle in der IV folgendes anmerken: sowohl für knabel als auch für gruber verdüstert sich die zukunft im wacker trickot zusehens. solange straka auf 2 spitzen setzt, bleibt nur platz für einen defensiven MF spieler und der heißt derzeit grüner. hattenberger kann ihn ev. ersetzen bzw. vertreten, oder aber, wie gesehen in der IV aushelfen. so oder so sehe ich kaum mehr chancen für knabel oder gruber auf einsatzzeit (es sei denn der verletzungsteufel schlägt ärger zu)... natürlich braucht man auch ersatzspieler für die verteidigung, jedoch wird man, wenn die situation so bleibt wie oben, am ende der saison maximal nur noch einen von beiden halten wollen.

1242066[/snapback]

ja im prinzip spielt sich eh alles entweder bei 4-4-2 oder bei 4-5-1 ab. Und wie Straka ja immer wieder betont ist die Mannschaft passabel zusammengesetzt, nur ein Stürmer fehlt halt noch. Den wird man auch holen denk ich, wenn das irgendwie möglich ist (wobei ich weder die Stärke von Staltuari noch von Dollinger wirklich einschätzen kann. Einer von denen würde bei einer Neuverpflichtung aber wohl auch gehen müssen). Einziges Problem ist halt mal wieder, wie genau die Zukunft eines Kolousek zB aussieht. Geht der (oder von mir aus Hölzl), sind alle Überlegungen schon wieder hinfällig.

Und wenn ich die Wahl zwischen Gruber und Knabel hätte, würde ich sicherlich ersteren behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
(wobei ich weder die Stärke von Staltuari noch von Dollinger wirklich einschätzen kann. Einer von denen würde bei einer Neuverpflichtung aber wohl auch gehen müssen)

1242073[/snapback]

glaub ich nicht unbedingt. dollinger ist wohl eher für das rechte MF oder die rechte aussenverteidger-position eingeplant. und saltuari wird wohl bis ende des jahres auf BL tauglichkeit (zumindest als ersatzmann) getestet werden. sollte man ihm den sprung nicht zutrauen, dann wird man sich logischerweise von ihm trennen, aber ansonsten wird man wohl eher versuchen einen 4 stürmer zusätzlich holen... immer alles unter der voraussetznung natürlich, daß die finanziellen problem rund um den verein irgendwie in den griff gebracht werden können.

Und wenn ich die Wahl zwischen Gruber und Knabel hätte, würde ich sicherlich ersteren behalten.

1242073[/snapback]

ja, ich auch... schon alleine aufgrund seiner größeren vielseitigkeit. allerdings scheint er, wei schon im letzten jahr unter stani, nun auch beim straka sein leiberl völlig verloren zu haben... warum auch immer.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
Ich war einfach zu faul zum Schreiben und wollte warten, ob sich nicht irgendwer vor mir die Mühe macht, etwas zu schreiben, was ich dann kommentieren könnte.

1242042[/snapback]

Die Ausrede zählt aber in Zukunft nicht mehr , ab jetzt betraue ich dich nämlich mit der Aufgabe meines offiziellen Wacker Spielberichterstatters :D

Wie gesagt, Premierekonfernez einfach nur ein schlechter Witz, wer zahlt eigentlich für diesen Müll... :ratlos:

bearbeitet von fcwackerinnsbruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
glaub ich nicht unbedingt. dollinger ist wohl eher für das rechte MF oder die rechte aussenverteidger-position eingeplant. und saltuari wird wohl bis ende des jahres auf BL tauglichkeit (zumindest als ersatzmann) getestet werden. sollte man ihm den sprung nicht zutrauen, dann wird man sich logischerweise von ihm trennen, aber ansonsten wird man wohl eher versuchen einen 4 stürmer zusätzlich holen... immer alles unter der voraussetznung natürlich, daß die finanziellen problem rund um den verein irgendwie in den griff gebracht werden können.

1242086[/snapback]

Aha. Ja wie gesagt: Ich hab beide noch nie spielen gesehen. Also Dollinger gestern das erste Mal und da hat er wohl wirklich rechts im MF gespielt. Ich dachte jedoch, er wäre ein Offensivspieler. Wie man sich täuschen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Die Ausrede zählt aber in Zukunft nicht mehr , ab jetzt betraue ich dich nämlich mit der Aufgabe meines offiziellen Wacker Spielberichterstatters  :D 

1242117[/snapback]

Ich kenn mich nur beim Rudern- und Segeln aus. Fußball schau ich nur, weil so selten Regatten in Innsbruck sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

also was mir aufgefallen ist nicht nur gegen Sturm auch schon in Hütteldorf,das die Mannschaft speziell in Puncto Taktik wirklich schon sehr weit zu sein scheint.

Die Handschrift von Straka ist wirklich bemerkbar und für die Mannschaft ist das taktische Korsett in das sie Straka gesteckt hat wirklich maßgeschneidert. Jeder setzt das um was ihm aufgetragen wurde und Straka versteht es wohl sehr gut die Spieler auch dort einzusetzen wo sie auch am meisten bringen in unserem Fall eher wo sie am wenigsten Fehler machen.

Die Abwehr scheint dieses System in Perfektion kapiert zu haben,den von der Konzeptlosigkeit der Vorsaison ist eigentlich nichts mehr zu bemerken. Da gibt es fast keine groben Stellungsfehler mehr und auch selten haben unsere Gegner mehr als eine Anspielstation weil wir eben saugut stehen. Und was am meisten aufällt,es ist scheißegal in welcher Besetzung die Abwehr aufläuft,es passt. Das Fehlen vom Chef Feldhofer ist eigentlich nicht aufgefallen.

Besonders auffallend für mich ist vorallem wie diszipliniert sich die Mannschaft an die Vorgaben hält. Wenn unsere Außenverteidiger in die Offensive gehen läßt sich sofort einer aus dem Mittelfeld zur Absicherung zurückfallen(besonders Windisch und Schrott praktizieren das fast in Perfektion)

Gestern klappte das wirklich teilweise sehr gut. Das wir nicht eine gelbe Karte bekamen bestärkt mich auch in dieser Wahrnehmung.

Aber auch im Offensivspiel ist langsam aber sicher ein Konzept zu erkennen. Die letzten Jahre z.b. kamen die Flanken in den Strafraum und wenn dort keiner unserer Spieler zum Ball kam war die Situation vorbei. Jetzt aber stehen am 16er immer min 2 Spieler die auf einen Distanzschuß lauern. Wenn wir über die flanken kommen ziehen 2 Mittelfeldspieler immer in die Mitte anstatt wie früher stehenzubleiben oder mitzulaufen. Gestern sind wir glaub ich zu 4 Distanzschüßen gekommen,einfach deshalb weil da einfach wer stand was früher nie der Fall war.

Grüner war gestern für mich(abgesehen vom Elfer) nach Aganun der beste Spieler am Platz. Gewann unheimlich viele Zweikämpfe und seine gewohnten Fehlpässe waren wirklich Rarität. Nebenbei kämpfte er mehrmals bereits verlorene Bälle wieder zurück und baute viele Angriffe auf und wechselte ständig mit Hattenberger die Position.Überhaupt fiel mir auf das unsere Mannschaft viel mehr ohne Ball arbeitet als noch vor einem halben Jahr. Koulosek ist teilweise fast sowas wie ein Kreisläufer im Handball. Der kommt einmal über links dann wieder durch die Mitte und plötzlih ist er dann rechts. Das zehrt natürlich an der Kraft und Ausdauer und hemmt auch die Effizienz,schafft aber freiräume für seine Mitspieler. Daher sehe ich bei ihm eigentlich keinen Leistungsabfall sondern eben nur weniger Fidel und dafür mehr Arbeit was aber nicht unbedingt schlecht sein muß. Solche butterweichen Flanken wie vor Aganuns Tor noch dazu in Bedrängnis machen ihm in unserer Liga trotzdem nicht viele nach.

Und Masek und Aganun harmonieren immer besser und ich bin mir sicher das die zwei uns schon bald noch mehr Freude machen. Was dieser Masek nämlich rackert und was der Mann für einen Stürmer,Kilometer macht ist schon erstaunlich. Der erledigt soviel Drecksarbeit die aber imens wichtig ist. Sicher auch ein Verdienst des Trainers. Trotz der Drechsarbeit die Masek leistet beschäftigt er die gegnerischen Abwehrreihen und mehr noch langsam spürt man richtig sein Selbstbewußtsein und seine Spielpraxis.

Wir sind jedenfalls auf einem guten Weg und das beste daran wir spielen nicht nur erfolgreichen sondern langsam auch ansehnlichen vielleicht sogar bald attraktiven Fußball mit Herz und Leidenschaft........

Was will man noch mehr?

Okay,wenn ich träumen darf würd ich mir wünschen,dass wir beim Heimspiel gegen die Bundesligamannschaft aus Salzburg um die Tabellenführung spielen. :eek::eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was mir aufgefallen ist nicht nur gegen Sturm auch schon in Hütteldorf,das die Mannschaft speziell in Puncto Taktik wirklich schon sehr weit zu sein scheint.

Die Handschrift von Straka ist wirklich bemerkbar und für die Mannschaft ist das taktische Korsett in das sie Straka gesteckt hat wirklich maßgeschneidert. Jeder setzt das um was ihm aufgetragen wurde und Straka versteht es wohl sehr gut die Spieler auch dort einzusetzen wo sie auch am meisten bringen in unserem Fall eher wo sie am wenigsten Fehler machen.

Die Abwehr scheint dieses System in Perfektion kapiert zu haben,den von der Konzeptlosigkeit der Vorsaison ist eigentlich nichts mehr zu bemerken. Da gibt es fast keine groben Stellungsfehler mehr und auch selten haben unsere Gegner mehr als eine Anspielstation weil wir eben saugut stehen. Und was am meisten aufällt,es ist scheißegal in welcher Besetzung die Abwehr aufläuft,es passt. Das Fehlen vom Chef Feldhofer ist eigentlich nicht aufgefallen.

Besonders auffallend für mich ist vorallem wie diszipliniert sich die Mannschaft an die Vorgaben hält. Wenn unsere Außenverteidiger in die Offensive gehen läßt sich sofort einer aus dem Mittelfeld zur Absicherung zurückfallen(besonders Windisch und Schrott praktizieren das fast in Perfektion)

Gestern klappte das wirklich teilweise sehr gut. Das wir nicht eine gelbe Karte bekamen bestärkt mich auch in dieser Wahrnehmung.

Aber auch im Offensivspiel ist langsam aber sicher ein Konzept zu erkennen. Die letzten Jahre z.b. kamen die Flanken in den Strafraum und wenn dort keiner unserer Spieler zum Ball kam war die Situation vorbei. Jetzt aber stehen am 16er immer min 2 Spieler die auf einen Distanzschuß lauern. Wenn wir über die flanken kommen ziehen 2 Mittelfeldspieler immer in die Mitte anstatt wie früher stehenzubleiben oder mitzulaufen. Gestern sind wir glaub ich zu 4 Distanzschüßen gekommen,einfach deshalb weil da einfach wer stand was früher nie der Fall war.

Grüner war gestern für mich(abgesehen vom Elfer) nach Aganun der beste Spieler am Platz. Gewann unheimlich viele Zweikämpfe und seine gewohnten Fehlpässe waren wirklich Rarität. Nebenbei kämpfte er mehrmals bereits verlorene Bälle wieder zurück und baute viele Angriffe auf und wechselte ständig mit Hattenberger die Position.Überhaupt fiel mir auf das unsere Mannschaft viel mehr ohne Ball arbeitet als noch vor einem halben Jahr. Koulosek ist teilweise fast sowas wie ein Kreisläufer im Handball. Der kommt einmal über links dann wieder durch die Mitte und plötzlih ist er dann rechts. Das zehrt natürlich an der Kraft und Ausdauer und hemmt auch die Effizienz,schafft aber freiräume für seine Mitspieler. Daher sehe ich bei ihm eigentlich keinen Leistungsabfall sondern eben nur  weniger Fidel und dafür mehr Arbeit was aber nicht unbedingt schlecht sein muß. Solche butterweichen Flanken wie vor Aganuns Tor noch dazu in Bedrängnis machen ihm in unserer Liga trotzdem nicht viele nach.

Und Masek und Aganun harmonieren immer besser und ich bin mir sicher das die zwei uns schon bald noch mehr Freude machen. Was dieser Masek nämlich rackert und was der Mann für einen Stürmer,Kilometer macht ist schon erstaunlich. Der erledigt soviel Drecksarbeit die aber imens wichtig ist. Sicher auch ein Verdienst des Trainers. Trotz der Drechsarbeit die Masek leistet beschäftigt er die gegnerischen Abwehrreihen und mehr noch langsam spürt man richtig sein Selbstbewußtsein und seine Spielpraxis.

Wir sind jedenfalls auf einem guten Weg und das beste daran wir spielen nicht nur erfolgreichen sondern langsam auch ansehnlichen vielleicht sogar bald attraktiven Fußball mit Herz und Leidenschaft........

Was will man noch mehr?

Okay,wenn ich träumen darf würd ich mir wünschen,dass wir beim Heimspiel gegen die Bundesligamannschaft aus Salzburg um die Tabellenführung spielen.  :eek:  :eek:

1242357[/snapback]

Diesen traum träume ich auch aber ich glaub dieser traum wird sich als kein traum darstellen !!!

bearbeitet von Fc_Wacker_Tirol_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.