Auwiesen_BWL Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 27. November 2023 Kronen Zeitung: Zitat Unglücklich, aber doch verdient! ▶ BW Linz verlor nach „Schweinstor“ bei Rapid ▶ Goldtor von Grüll wurde doppelt abgefälscht ▶ Wiener feierten ersten Heimsieg seit August W enn schon unglücklich, dann gleich in doppelter Form! In Minute 60 war das für Aufsteiger Blau-Weiß Linz bei Rapid der Fall gewesen. Eine scheinbar ungefährliche Flanke wurde von Haudum, er spielte für den angeschlagenen Pasic, abgefälscht. Die dann bei Rapid-Angreifer Grüll landete, der von der Strafraumgrenze abzog und Maranda so tunnelte, dass dieser die Kugel unhaltbar für Goalie Schmid ablenkte. „Ein Schweinstor“, so Grüll. Es war zum Haare raufen! Doch nicht nur ob des Goldtores vom Ex-Rieder. Denn die Linzer zeigten sich vor 17.500 Zuschauern und dem Debüt von Neo-Rapid-Coach Robert Klauß nicht sonderlich von ihrer besten Seite. Im Gegenteil! Von Beginn an wurden die Linzer tief in der eigenen Hälfte eingekesselt, auch wenn von den 17 (!) Rapid-Chancen wenige zwingend waren. Torschussstatistik 2:17 Die nur in der Defensive beschäftigen Linzer hatten es erstmals in Minute 30 in des Gegners Hälfte geschafft. „Rapid hatte mehr Anteile“, nickte Geschäftsführer Peschek. Ein Grund für die nicht vorhandenen Umschaltmomente könnten auch auf die Ausfälle der Mittelfeld-Außenspieler Pirkl (gesperrt) und Gölles (krank) zurückzuführen sein. „Sie sind extrem wichtig, klar vermisst man die dann im Spiel“, sagte Kapitän Strauss. Coach Scheiblehner sah trotz 2:17 Torschüssen und der 41:59-prozentigen Quote bei den Zweikämpfen einen „glücklichen aber nicht unverdienten Sieg von Rapid!“ Nachsatz: „Hätte ich die Wahl gehabt, ist mir der Derbysieg gegen den LASK klar lieber als einer bei Rapid.“ O. Gaisbauer/M. Schütz OÖNachrichten: Zitat BW Linz: Verdiente 0:1-Niederlage bei Rapid trotz guter Leistung WIEN. Fußball-Bundesliga: Erfolgreiches Debüt von Neo-Rapid-Trainer Robert Klauß. Ein abgefälschter Schuss verhinderte bei der gestrigen 0:1-Niederlage in der Fußball-Bundesliga einen Punktgewinn des FC Blau-Weiß Linz gegen Rapid Wien. Bei der entscheidenden Szene in der 60. Minute hatten die Linzer gleich doppelt Pech: Zunächst war ein Flankenversuch vom Rücken von Blau-Weiß-Kicker Stefan Haudum direkt vor die Füße von Marco Grüll gefallen. Der 25-Jährige hatte darauf vom Sechzehner abgezogen, das Leder wurde durch Blau-Weiß-Verteidiger Manuel Maranda abgefälscht und landete im Tor. "Das Gegentor war natürlich unglücklich, aber nach vorne hin war es eine Spur zu wenig. Ich habe meinem Team trotzdem zum Auftritt gratuliert. Für einen Sieg bei Rapid braucht es einfach noch mehr. Wir müssen weiter hart arbeiten", resümierte BW-Coach Gerald Scheiblehner. Mit großen Ambitionen waren die Wiener beim Debüt von Neo-Trainer Robert Klauß in die Partie gestartet – die Linzer nahmen den Grün-Weißen ab der ersten Minute den Wind aus den Segeln. Die Elf von BW-Coach Scheiblehner agierte in Hütteldorf mit einem tiefen Block – und ließ während der gesamten ersten Halbzeit keine Topchance von Rapid zu. Das, obwohl Scheiblehner im Vergleich zum Derbysieg vor der Länderspielpause gegen den LASK seine Mannschaft an drei Positionen umstellen musste: Simon Pirkl fehlte gesperrt, Alem Pasic war verletzt und Julian Gölles fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus – für das Trio rutschten Stefan Haudum, Tobias Koch und Fabian Windhager in die erste Elf. Letzterer hatte sogar die erste Topchance der Partie vergeben. Natürlich waren die Heimischen das spielbestimmende Team – Blau-Weiß Linz hatte nach der Anfangsviertelstunde lediglich 14 Prozent Ballbesitz –, mehr als Halbchancen schaute aber nicht heraus. Windhager war nach einer halben Stunde auf der rechten Seite freigespielt worden, kam am Sechzehner unbedrängt zum Abschluss und verzog knapp. Grüll erzwang das 1:0 In der zweiten Hälfte legte Rapid einen Gang zu – und konnte sich im Vergleich zum ersten Durchgang auch zwingendere Abschlüsse erspielen: Bei einem Grüll-Schuss (52.) war BW-Goalie Nicolas Schmid noch zur Stelle, wenige Minuten später hatte er keine Chance: Auch, weil Mitspieler Maranda den Ball unhaltbar gegen seine Laufrichtung ins Tor abfälschte – 0:1. "Wir haben uns darauf vorbereitet, dass Blau-Weiß tief stehen wird. In so einer Partie braucht es so ein Schweinstor. Wir sind geduldig geblieben und haben mit ein bisschen Glück das verdiente Tor gemacht", war Siegtorschütze Grüll nach dem Abpfiff glücklich. Die Blau-Weißen konnten dem Gegentor kaum etwas entgegensetzen – sie hatten Glück, nicht noch höher verloren zu haben: Neraysho Kasanwirjo (67.) und Grüll (73.) scheiterten am Linzer Schlussmann, Lukas Grgic traf die Stange (70.). BW-Trainer Scheiblehner: "Der Sieg für Rapid war verdient. Wir mussten in der Defensive viel investieren, die Wege nach vorne waren dann zu weit." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/scheiblehner---ueber-meistergruppe-soll-rapid-nachdenken-/ https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein/14461-sk-rapid-matchwinner-gruell-nach-1-0-ueber-blau-weiss-linz-in-so-partie-brauchst-du-schweinstor bearbeitet 27. November 2023 von Hochofen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurrahurra Superkicker Geschrieben 27. November 2023 oldschool schrieb am 25.11.2023 um 10:26 : Eine Zahl alleine sagt nichts aus, Rapid zB hat 2022/23 einen Verlust von €33 Mio erwirtschaftet. stimmt nicht ganz. rapid hat 22/23 €48.502 Gewinn gemacht. Ist nicht viel, aber doch mehr 33 Mio Verlust https://abseits.at/in-depth/fusball-business/sk-rapid-schliesst-geschaeftsjahr-2022-23-wirtschaftlich-positiv-ab/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. November 2023 Im Firmenbuch ist eine Gewinn & Verlustrechnung zum Stichtag 30.06.2023 veröffentlicht, die einen Ergebnis nach Steuern von 5€ Mio Euro einem Verlust aus dem Vorjahr von 38€ Mio gegenüberstellt und somit einen Bilanzverlust von 33€ Mio ergibt. Die von dir zitierten Zahlen kann ich zumindest aus den offiziellen Dokumenten aus dem Firmenbuch nicht nachvollziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurrahurra Superkicker Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) hier ist der ganze geschäftsbericht von der sk rapid gmbh mit bilanz und guv. https://assets.skrapid.at/media/05/ba/5e/sk-rapid-gb-2022-23.pdf hast du vielleicht eine andere firma und nicht die sk rapid gmbh angesehen? bearbeitet 27. November 2023 von hurrahurra 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) Natürlich habe ich jenen der SK Rapid GmbH angesehen, und dieser unterscheidet sich von dem was im Internet öffentlich verfügbar ist. Kannst Dir ja den Auszug selber runterladen, wenn Du mir nicht glaubst. bearbeitet 27. November 2023 von oldschool 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trivon_Ivanov Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 28. November 2023 oldschool schrieb vor 4 Stunden: Wenn in der GuV 5 Mio Verlust für das vorige Jahr steht, dann sind es auch 5 Mio für das vorige Jahr und keine 33 Mio. Du meinst da vermutlich die Veränderung der Kapitalstruktur oder was auch immer... Der veröffentlichte Geschäftsbericht ist die konsolidierte Version. Vielleicht liegt es daran, dass ihr über zwei verschiedenen Zahlen diskutiert. Das Herunterladen kostet ja glaub ich was, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 28. November 2023 Trivon_Ivanov schrieb vor 4 Stunden: Wenn in der GuV 5 Mio Verlust für das vorige Jahr steht, dann sind es auch 5 Mio für das vorige Jahr und keine 33 Mio. Du meinst da vermutlich die Veränderung der Kapitalstruktur oder was auch immer... Der veröffentlichte Geschäftsbericht ist die konsolidierte Version. Vielleicht liegt es daran, dass ihr über zwei verschiedenen Zahlen diskutiert. Das Herunterladen kostet ja glaub ich was, oder? Das Herunterladen kostet etwas, deshalb veröffentliche ich keinen Screenshot. Mir ist es auch nur darum gegangen, darauf hinzuweisen, dass die -600k für sich alleine genommen keine Aussagekraft haben und Ligakollegen teilweise wesentlich größere Fehlbeträge (bei größeren Einnahmen) aufweisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurrahurra Superkicker Geschrieben 28. November 2023 vermutlich reden wir von unterschiedlichen dingen. hier die Kennzahlen aller Bundesligavereine auf die ich mich bezog. hier sind auch die -612000 von blau weiß und die +49000 von rapid. gehe davon aus das die Bundesliga hier klar vorgibt, wie die zahlen zu eingemeldet werden und gehe davon aus, dass diese daher auch vergleichbar sind. der wichtige Punkt -600000 ist keine Tragödie, wenn man bedenkt dass man erträge aus der 2. Liga hatte. wenn man die ertrage von z.b. lustgenau gegenüberstellt, welche man sicher auch in der 1. Liga erwirtschaften wird, ist alles gut. sorgen machen sollte man sich nur um die Austria 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deni Posting-Pate Geschrieben 28. November 2023 hurrahurra schrieb vor 9 Minuten: der wichtige Punkt -600000 ist keine Tragödie, wenn man bedenkt dass man erträge aus der 2. Liga hatte. wenn man die ertrage von z.b. lustgenau gegenüberstellt, welche man sicher auch in der 1. Liga erwirtschaften wird, ist alles gut. sorgen machen sollte man sich nur um die Austria Stimmt die 600k Minus sind kein Weltuntergang. Spannend wird sein, wie wir am Ende der Saison dastehen. Ich würde damit rechnen, dass wir das negative Eigenkapital um ca. 50% reduzieren sollten. Der kleine Kader ohne den großen Star, beschauliche Ausgaben sowie die unerwarteten Einnahmen durch die Ticketverkäufe sollten reichen, wenn wir keine großen Ausgaben planen. Keine Ahnung wie viel wir bereits für die geplante Akademie/Jugend ausgeben werden, es darf aber das Eigenkapital nicht zusätzlich belasten. Können wir in der aktuellen Situation nicht positiv wirtschaften, dann muss man sich die Buli halt auch 2 mal überlegen. Entweder man fischt noch 2-3 große Sponsoren aus dem Hut oder man baut im Kader nochmal ab, das wäre aber das Todesurteil für die Bundesliga mit uns. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) hurrahurra schrieb vor 49 Minuten: vermutlich reden wir von unterschiedlichen dingen. hier die Kennzahlen aller Bundesligavereine auf die ich mich bezog. hier sind auch die -612000 von blau weiß und die +49000 von rapid. gehe davon aus das die Bundesliga hier klar vorgibt, wie die zahlen zu eingemeldet werden und gehe davon aus, dass diese daher auch vergleichbar sind. der wichtige Punkt -600000 ist keine Tragödie, wenn man bedenkt dass man erträge aus der 2. Liga hatte. wenn man die ertrage von z.b. lustgenau gegenüberstellt, welche man sicher auch in der 1. Liga erwirtschaften wird, ist alles gut. sorgen machen sollte man sich nur um die Austria So ich hab jetzt extra nochmal reingeschaut. Die -33 Millionen sind für das Geschäftsjahr 2022, diese Daten wurden am 30.06.2023 veröffentlicht. Du spricht wohl vom Jahr darauf; diese Zahlen sind noch nicht im Firmenbuch. Generell sollte man bei stichtagsbezogenen Vergleichen vorsichtig sein, da diese stark Schwanken können, wie man hier eindrucksvoll sieht. Deshalb sind die Kennzahlen in den Medien mE hinsichtlich Aussagekraft zu vernachlässigen. Viel spannender ist der Verschuldungsgrad und der monatliche Cashflow. Mehr Zeit hab ich nicht mehr für das Thema, die Verschuldungsquote dürfen andere Interessierte ausrechnen 😉 bearbeitet 28. November 2023 von oldschool 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 1. Dezember 2023 (bearbeitet) PK vor dem Sturmspiel Durchaus bemerkenswert: Tursch dürfte mittlerweile wieder voll mittrainieren. bearbeitet 1. Dezember 2023 von richard trk 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2023 Zitat "I beurteil den LASK ned. Das ist nicht meine Aufgabe." Klassiker 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschool Beruf: ASB-Poster Geschrieben 2. Dezember 2023 richard trk schrieb vor 23 Stunden: PK vor dem Sturmspiel Durchaus bemerkenswert: Tursch dürfte mittlerweile wieder voll mittrainieren. Ich würde mir zur Abwechslung etwas mehr Enthusiasmus wünschen, man hat bei den PKs immer fast den Eindruck es wird ein Abstieg oder ein Einstellen des Spielbetriebs bekannt gegeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauweiss78 ASB-Gott Geschrieben 2. Dezember 2023 (bearbeitet) oldschool schrieb vor 20 Minuten: Ich würde mir zur Abwechslung etwas mehr Enthusiasmus wünschen, man hat bei den PKs immer fast den Eindruck es wird ein Abstieg oder ein Einstellen des Spielbetriebs bekannt gegeben. nein im Gegenteil...so geht Authentizität...und spiegelt uns sehr gut...alleine der Blick wie erTobias suggeriert hat dass Sturm Graz oder der Gak für dich zwar wichtig ist aber Blauweiss momentan noch wichtiger ist... bearbeitet 2. Dezember 2023 von blauweiss78 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts