DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 31. August 2006 Ried hätte sicher nicht so viele Zuschauer, wenn das Rieder Stadion in Kapfenberg stehen würde. Hier werden also Äpfel mit Birnen verglichen. 1200905[/snapback] naja, im äpfel mit birnen vergleichen bist Du ja ganz groß wie man sieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Geschrieben 31. August 2006 wir haben zuviele vereine in vorarlberg - 1x BL 2x RZ 7x RWL (davon vier unter den ersten fünf) irgendwann steigt dornbirn, hard... auf und dann baut man da das stadion aus? (z.b. in hard wäre ich gespannt, was man da mit 5Mio. anstellen würde...) dann haben wir vier stadien, dann kommt noch ein stadion in dornbirn und schon sinds fünf... sorry, glaub nicht, dass das sinn macht... @anywish - äpefl und birnen... man kann kein stadion und auch keinen verein mit unserer situation vergleichen - gibts in ried im umkreis von 25km 9 clubs mit ambitionen zumindest zur red zack liga? nein, deswegen steht das stadion auch in ried und nicht in kapfenberg (wieso eigentlich kapfenberg, das sind über 200km? ) wäre altach der einzige "großclub" im land, gäbe es mit dem stadion auch kein problem ich finde aber, dass altach ganz tolle fans hat, wenn sie nicht mehr auf ein spiel gehn, weil sie 15min nach dornbirn fahren müssen (stau mit einberechnet!) @fc vlbg - bin ich auch dagegen, und würde auch nicht sehr viel bringen - so ein club hätte nicht 5x mehr sponsoren als ein club alleine und es würde auch nicht 5x soviel zuschauer kommen - es wäre einfach ein neuer namen im österreichischen fussball sonst nix... in feldkirch steht auch eine vorarlberghalle, eishockey wird aber auch in lustenau, dornbirn... gespielt fc tirol ist auch nicht der einzige club in tirol........ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 31. August 2006 Das Unternehmen musst du mir erst mal zeigen..... 1200904[/snapback] wann? da könnte ich dir viele beispiele nennen, auch in vorarlberg. darf ich aber nicht. arbeite ja in der branche. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 31. August 2006 (bearbeitet) (z.b. in hard wäre ich gespannt, was man da mit 5Mio. anstellen würde...) 1201116[/snapback] http://vorarlberg.orf.at/stories/133273/ wann? da könnte ich dir viele beispiele nennen, auch in vorarlberg. darf ich aber nicht. arbeite ja in der branche. 1201121[/snapback] in der unternehmensbranche? bearbeitet 31. August 2006 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 31. August 2006 wann? da könnte ich dir viele beispiele nennen, auch in vorarlberg. darf ich aber nicht. arbeite ja in der branche. 1201121[/snapback] guten tag herr stronach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 31. August 2006 http://vorarlberg.orf.at/stories/133273/ in der unternehmensbranche? 1201123[/snapback] na, auf der anderen seite. geldgeber. finanzierungen in der größenordnung sind zwar nichts alltägliches, für ein solides unternehmen aber auch nichts außergewöhnliches. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kritiker Anfänger Geschrieben 31. August 2006 Wollte eigentlich zur Thematik Landesstadion hier nichts mehr schreiben da ja die wichtigsten Pro-und Kontra-Argumente bereits aufgezählt wurden. Nur lese ich in diesem Thread dauernd nur Schlagworte und an den Haaren herbeigezogene Vergleiche eines Users Anywish. Dies schreit nach Reaktion. @Anywish Versteh doch bitte mal, ein Landesstadion wird, wenn überhaupt, nicht speziell für Rheindorf Altach gebaut. Im Moment ist Altach der beste Club in Vorarlberg, weißt du ob dies in den nächsten Jahren auch noch der Fall sein wird? Vielleicht darf dann Altach gar nicht in so einem Landesstadion spielen, dann kannst du eventuell mit 1500 anderen Zuschauern im Schnabelholz dich weiter heimisch fühlen. Ein Landesstadion wird für die nächsten Jahrzente gebaut, da kann sich in der heimischen Fußballszene viel ändern, aber alle Clubs werden das gleiche Problem haben, verschlimmbesserte Fußballplätze ohne Komfort für die Zuschauer, auch das Bregenzer Stadion rechne ich dazu. Sieh mal in die Zukunft, da ich annehme daß du noch sehr jung bist, wirst du es vielleicht noch erleben: Die Gemeinden im unteren Rheintal wachsen immer mehr zusammen vor allem der Bezirk Dornbirn plus Altach, Götzis, die politisch zum Bezirk Feldkirch gehören, werden praktisch eine Stadt. Diese Stadt wird mal Rheintal heißen, vielleicht auch Dornbirn, aber da werden sich andere Gemeinden wehren, vor allem Altach und vor allem User Anywish. Also wird diese relativ große Stadt Altach heißen, natürlich spielt der SCR-Altach immer noch Bundesliga aber das Schnabelholz ist halt immer noch zu klein für eine Stadt dieser Größenordnung. Ein "Provinztschutterplatz" eben. Aber kein Problem, es wird ein schmuckes, modernes, komfortables Stadion für 12-15000 Zuschauer neu gebaut. Bester Standort ist auch schnell gefunden, nämlich Altach-SüdIII, dort wo immer noch der Messepark steht, die Altacher Messe, Baumax, Kika usw. Und alle Altacher Fans freuen sich, endlich ein tolles Stadion, Infrastruktur paßt, alle Altacher fühlen sich heimisch, die nicht Altach-Einwohner die sich nicht heimisch fühlen können oder wollen haben halt Pech gehabt, sollen aber doch froh sein wenigstens guten Altacher Fußball zu sehen, auch wenn kein Altacher und nicht einmal Vorarlberger und nichteinmal Österreicher spielt. Gut wird Anywish sagen, gut daß das Stadion in Altach steht, denn da fühl ich mich heimisch, auf Schwarzach wär ich nie gefahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 31. August 2006 @ Exilxi Ich nehme an, dass du in einer Bank tätig bist. Aber eines muss man schon klar stellen. Wenn ein Unternehmen 5 Millionen € investiert, dann geht das vom Gewinn weg mit dem Hintergrund, dass der Fiskus diese Invetition nicht als schwarze Zahlen unter dem Strich versteuert. Wenn es in Vorarlberg ein Unternehmen gäbe, welches reges Intersse an einem solchen Projekt hat, dann müsste es sich für jene Firma schon zukunftsorientiert lohnen. Da wir aber in Vorarlberg ABSOLUT kein Unternehmen haben, welches überhaupt 1 Million in Form von Sponsorengelder in den Sport investiert, kann ich mir ABSOLUT kein Untenehmen vorstellen welches 5 Millionen in ein "Gebäude" reinbuttert nur damit es seinen Namen trägt! 5 Millionen als Überschuss zu erwirtschaften um es in Stadion zu stecken, können mit Sicherheit nur sehr wenige Betriebe! Wenn Du mir sagst, dass es Unternehmen gibt die so viel in einen Neubau investieren um die Produktivität zu steigern, dann spricht nicht sehr viel dagegen, obwohl bei einer solchen Summe mit Sicherheit auch eine Finanzierung voraus geht und wohl eher nicht in bar bezahlt wird. Und wer kann das in Vorarlberg?? Blum; Zumtobel; Doppelmayer; Alpla; Rauch........ Ich kann mir keinen einzigen der oben genannten Betrieb für eine solche "Spende" vorstellen.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 31. August 2006 @ ExilxiIch nehme an, dass du in einer Bank tätig bist. Aber eines muss man schon klar stellen. Wenn ein Unternehmen 5 Millionen € investiert, dann geht das vom Gewinn weg mit dem Hintergrund, dass der Fiskus diese Invetition nicht als schwarze Zahlen unter dem Strich versteuert. Wenn es in Vorarlberg ein Unternehmen gäbe, welches reges Intersse an einem solchen Projekt hat, dann müsste es sich für jene Firma schon zukunftsorientiert lohnen. Da wir aber in Vorarlberg ABSOLUT kein Unternehmen haben, welches überhaupt 1 Million in Form von Sponsorengelder in den Sport investiert, kann ich mir ABSOLUT kein Untenehmen vorstellen welches 5 Millionen in ein "Gebäude" reinbuttert nur damit es seinen Namen trägt! 1201324[/snapback] ja bin ich. dann haben wir aneinander vorbei "geredet". sponsoring hab ich nicht gemeint, da wissen wir ja wie großzügig die unternehmen im land sind. dachte eher in richtung betreibergesellschaft und beteiligung daran. aber das führt zu weit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Geschrieben 31. August 2006 Sieh mal in die Zukunft, da ich annehme daß du noch sehr jung bist, wirst du es vielleicht noch erleben:Die Gemeinden im unteren Rheintal wachsen immer mehr zusammen vor allem der Bezirk Dornbirn plus Altach, Götzis, die politisch zum Bezirk Feldkirch gehören, werden praktisch eine Stadt. Diese Stadt wird mal Rheintal heißen, vielleicht auch Dornbirn, aber da werden sich andere Gemeinden wehren, vor allem Altach und vor allem User Anywish. Also wird diese relativ große Stadt Altach heißen, natürlich spielt der SCR-Altach immer noch Bundesliga aber das Schnabelholz ist halt immer noch zu klein für eine Stadt dieser Größenordnung. Ein "Provinztschutterplatz" eben. Aber kein Problem, es wird ein schmuckes, modernes, komfortables Stadion für 12-15000 Zuschauer neu gebaut. Bester Standort ist auch schnell gefunden, nämlich Altach-SüdIII, dort wo immer noch der Messepark steht, die Altacher Messe, Baumax, Kika usw. Und alle Altacher Fans freuen sich, endlich ein tolles Stadion, Infrastruktur paßt, alle Altacher fühlen sich heimisch, die nicht Altach-Einwohner die sich nicht heimisch fühlen können oder wollen haben halt Pech gehabt, sollen aber doch froh sein wenigstens guten Altacher Fußball zu sehen, auch wenn kein Altacher und nicht einmal Vorarlberger und nichteinmal Österreicher spielt. Gut wird Anywish sagen, gut daß das Stadion in Altach steht, denn da fühl ich mich heimisch, auf Schwarzach wär ich nie gefahren. 1201296[/snapback] Genial 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 31. August 2006 @ ExilxiIch nehme an, dass du in einer Bank tätig bist. Aber eines muss man schon klar stellen. Wenn ein Unternehmen 5 Millionen € investiert, dann geht das vom Gewinn weg mit dem Hintergrund, dass der Fiskus diese Invetition nicht als schwarze Zahlen unter dem Strich versteuert. Wenn es in Vorarlberg ein Unternehmen gäbe, welches reges Intersse an einem solchen Projekt hat, dann müsste es sich für jene Firma schon zukunftsorientiert lohnen. Da wir aber in Vorarlberg ABSOLUT kein Unternehmen haben, welches überhaupt 1 Million in Form von Sponsorengelder in den Sport investiert, kann ich mir ABSOLUT kein Untenehmen vorstellen welches 5 Millionen in ein "Gebäude" reinbuttert nur damit es seinen Namen trägt! 5 Millionen als Überschuss zu erwirtschaften um es in Stadion zu stecken, können mit Sicherheit nur sehr wenige Betriebe! Wenn Du mir sagst, dass es Unternehmen gibt die so viel in einen Neubau investieren um die Produktivität zu steigern, dann spricht nicht sehr viel dagegen, obwohl bei einer solchen Summe mit Sicherheit auch eine Finanzierung voraus geht und wohl eher nicht in bar bezahlt wird. Und wer kann das in Vorarlberg?? Blum; Zumtobel; Doppelmayer; Alpla; Rauch........ Ich kann mir keinen einzigen der oben genannten Betrieb für eine solche "Spende" vorstellen.... 1201324[/snapback] ein paar kennzahlen über vlbg unternehmen: rauch: 2004/05 --> über 1.000 Mitarbeitern Umsatz ca. 531,9 Mio. EUR. zumtobel: 2004/05 --> Mitarbeiter: 7.000 --> Umsatz ca. 1.129,2 Mio. EUR. blum: 2004/05 --> Mitarbeiter: 4.190 (davon 3.248 in Vorarlberg) --> Umsatz ca. 821,1 Mio. EUR ich weiss. umsatz bedeutet nicht gewinn und trotzdem glaube ich nicht das unsere unternehmen wirtschaftlich schlecht dastehen. kennzahlen zum gewinn habe ich leider keine gefunden. es darf jedoch spekuliert werden. ich sponsore lieber als das ich den staat meinen wirklichen gewinn versteuern lasse. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 31. August 2006 (bearbeitet) acm hat geschrieben: ich weiss. umsatz bedeutet nicht gewinn und trotzdem glaube ich nicht das unsere unternehmen wirtschaftlich schlecht dastehen. kennzahlen zum gewinn habe ich leider keine gefunden. es darf jedoch spekuliert werden. ich sponsore lieber als das ich den staat meinen wirklichen gewinn versteuern lasse. Hat hier jemand behauptet, dass unsere Unternehmen schlecht dastehen? Im Gegenteil es geht ihnen sehr gut..... Aber glaubst du, dass Sie in ein Stadion investieren würden, wenn sie nicht mal in eine Fussballmannschaft Gelder stecken? Ich denke das Geld bei einen Verein zu "anzulegen" bring mehr Werbeeffekt als bei einem Stadion. bearbeitet 31. August 2006 von Mario 7 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 31. August 2006 Aber glaubst du, dass Sie in ein Stadion investieren würden, wenn sie nicht mal in eine Fussballmannschaft Gelder stecken?Ich denke das Geld bei einen Verein zu "anzulegen" bring mehr Werbeeffekt als bei einem Stadion. 1201596[/snapback] es ging doch gar nicht ums sponsoring sondern um eine betreibergesellschaft. Private Public Partnership: Verluste verstaatlichen, Gewinne privatisieren. So läuft das doch, der Exil wird mir da bestimmt zustimmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 4. September 2006 (bearbeitet) in den osten ist das thema anscheinend auch schon durchgesickert, auch wenn es nur eine zusammenfassung aller bisherigen berichte ist sportnet.at Unter einem DachDer Traum vom gemeinsamen Stadion für alle Vorarlberger Klubs scheint immer mehr zur Realität zu werden. Die obersten Ebenen von Politik und Sport haben sich kurz geschlossen, die Vereine befürworten grundsätzlich die Pläne. Sogar ein Standort steht schon fest. Die Vorbereitungs- und Sondierungsphase für das angedachte Landesstadion, das jedem Top-Verein im Ländle zu gleichen Bedingungen zur Verfügung stehen soll, läuft derzeit auf Hochtouren. Hinter den Kulissen von T-Mobile und Red Zac-Liga drehen Vereinsbosse, Fußballfunktionäre und Politik derzeit eifrig an den Schräubchen, um die Pläne möglichst bald zur Realität werden zu lassen. Klubs Pro Stadionbau So hat der der Vorarlberger Fußballbund-Präsident Horst Lumper letzte Woche bei den Vereinen der obersten drei Spielklassen eine Umfrage gestartet, um die jeweiligen Positionen zum dem beabsichtigten Projekt auszuloten. Und die Antworten fielen überwiegend positiv aus. „Wir sind interessiert“, lässt sich Altach-Präsident Werner Gunz entlocken. Es gehe nur darum, gewisse Fragen, vor allem die nach den Kosten, möglichst schnell abzuklären. „Grundätzlich können wir uns vorstellen, in einem Landesstadion zu spielen“, sagt ebenso Gerhard Bösch, Vorstandsmitglied des FC Lustenau, „wobei dies natürlich an Vorgaben und Bedingungen geknüpft ist.“ Austria-Präse Nagel ist dafür.Austria Lustenau-Päsident Hubert Nagel bringt es auf den Punkt: „Es gibt eine Befürwortung für den Bau eines Landesstadions – wenn man es gut macht! Das sehen die derzeit dominierenden Klubs in Vorarlberg wohl alle so.“ Vorbild Ried Als Vorbild für die Vorarlberg-Arena wird des Öfteren das Fill Metallbau Stadion genannt, welches seit 2003 die Heimstätte des SV Ried ist und 7.680 Zuschauern Platz bietet. Das Fassungsvermögen soll jedoch etwas darüber liegen, an etwa 10.000 Plätze wird gedacht. Ein Stadion in der Größenordnung der quasi um die Ecke in St. Gallen entstehenden AFG Arena (Fassungsvermögen: 21.000) wurde nach Einsicht in die Pläne wieder fallen gelassen. Sehr am Herzen liegt dem Vorarlberger Sport-Landesrat Siegi Stemer eine multifunktionale Konzeption des Stadions. Büros, Gastronomie sowie die Eignung für diverse Events schweben ihm vor. Konfliktpotential bietet sicher noch die rechtliche Frage nach der Betreibergesellschaft. Betreiber sollen nämlich die einzelnen Vereine, nicht das Land sein. Wie das im Detail aussehen soll, weiß aber noch niemand. Planungsauftrag Demnächst soll eine Art Task Force gebildet werden, in der Vertreter der Spitzenvereine, des Fußballverbands sowie des Landes künftig über alle Stadionfragen brüten werden. Die Frage des Standorts scheint indessen bereits geklärt, der sogenannte "Energieplatz" hinter einem großen Einkaufszentrum an der Autobahnabfahrt Dornbirn-Süd wird favorisiert. Bis Ende des Jahres sollen dann konkrete Pläne über die weitere Vorgehensweise vorliegen und der Planungsauftrag erteilt werden. bearbeitet 4. September 2006 von ExilXi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veufan Sehr bekannt im ASB Geschrieben 4. September 2006 Mir wäre am wichtigsten das keine Laufbahn in dem Stadion ist sondern das es ein reines Fussballstadion wird.Was auf jeden Fall hinein sollte ist eine Rasenheizung da es sein kann das nach Ende der Winterpause noch Schnee liegt und das zuletzt absagen muss.Aber ich denke das kein Kunstrasen hinein sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts