Realistischer Top-Schriftsteller Geschrieben 6. Oktober 2006 was hat das mit Grösstenwahn zu tun? Wenn man eine Arena bauen will, dann soll man gleich eine moderne errichten damit man dann Ruhe hat. Ausserdem habe ich vorgeschlagen das die Arena durch die Wirtschaft finanziert wird, 1246599[/snapback] Selbstverständlich, weil Du das vorschlägst werden sich die Firmen der Vorarlberger Wirtschaft auf einmal darum streiten wer denn das neue Stadion finanzieren darf. Bleib doch mal bei den Fakten. Die Vorarlberger Wirtschaft hat sich für den Fussball noch nie interessiert und wird es auch nie tun. Ganz einfach weil die meisten zu fast 100% vom Export leben. Das Landesstadion ist auch deshalb ein Thema weil dieses auf vom Bund mitfinanziert werden könnte. Also Bund, Land plus der VFV oder ein Stadionbetreiber würden sich die Baukosten teilen. Anders ist so ein Projekt ganz einfach nicht finanzierbar. Aber träum ruhig weiter von der Wirtschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 6. Oktober 2006 Selbstverständlich, weil Du das vorschlägst werden sich die Firmen der Vorarlberger Wirtschaft auf einmal darum streiten wer denn das neue Stadion finanzieren darf.Bleib doch mal bei den Fakten. Die Vorarlberger Wirtschaft hat sich für den Fussball noch nie interessiert und wird es auch nie tun. Ganz einfach weil die meisten zu fast 100% vom Export leben. Das Landesstadion ist auch deshalb ein Thema weil dieses auf vom Bund mitfinanziert werden könnte. Also Bund, Land plus der VFV oder ein Stadionbetreiber würden sich die Baukosten teilen. Anders ist so ein Projekt ganz einfach nicht finanzierbar. Aber träum ruhig weiter von der Wirtschaft. 1246668[/snapback] Ist witzig. St Jakobs Park Basel --> sehr grosser Teil von der Wirtschaft finanziert (genaue Zahlen fehlen mir, könnte man aber sicher auftreiben), neues Stadion in St. gallen --> grossteil wird von Ikea finanziert, Allianz-Arena --> 1 Drittel hat Allianz gezahlt. Alles keine Träume das sich die Wirtschaft nicht darum reisst ist schon möglich. Aber wenn man ein sinnvolles Konzept macht, dann ist das sicher realisierbar. Am Standort Dornbirn zum Beispiel wären die Grossbetriebe die sich da gerne ansiedeln würden zu vielen Schandtaten bereit. Warum das gerade in Vorarlberg nicht finanzierbar ist, das musst Du mir noch erklären, wir als scheinbar reichstes Bundesland können uns kein Stadion leisten?? Das so ein Projekt leicht realsierbar ist, das will ich gar nicht sagen, da steckt schon ein Haufen Arbeit dahinter, aber ist durchhaus realisierbar. Und wenn da Versicherungen, Banken, Geschäfte untergebracht werden können (siehe Basel), plus die Veranstaltungen die da gemacht werden, kann das sogar ein rentabler Betrieb werden. Das Vorarlberger Betriebe nicht die besten (Gross)Sponsoren sind ist ein Faktum, aber da kann man durchaus Deals ausmachen. Und das, das Du mir unterstellst ist nicht wahr. Ich habe das so nie gesagt, ich habe nur vorgeschlagen das man es ähnlich wie bei anderen neu gebauten Stadien machen soll. Sogar in Ried hat der Sponsor was gezahlt (Metallbau Fill -Stadion). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 6. Oktober 2006 wenn du richtig gelesen hättest wäre das da oben nicht rausgekommen. ich denke nicht, dass es mit dem wahlkampf zu tun hatte. da kommt sicher noch was... 1246605[/snapback] was richtig gelesen? man hört nicht mehr viel vom neuen Stadion, oder habe ich was übersehen/hört? auffällig ist es schon das man kurz vor der Wahl mit dem neuen Stadion kommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 6. Oktober 2006 (bearbeitet) ein luxusaltersheim rein und das ding ist für alle zeiten ausfinanziert. glaub auch nicht, dass es ein wahlgag war. aber ein update wär wieder mal fällig bearbeitet 6. Oktober 2006 von ExilXi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Realistischer Top-Schriftsteller Geschrieben 6. Oktober 2006 Sorry, aber solche Vergleiche wie Allianz Arena, da hat die Allianz einen grossen Teil gezahlt sind sinnloser als alles was ich bisher gehört habe. Genau so Basel. Das sind Städte mit Vereinen die international spielen, und zwar so gut wie immer. Das gibt es bei uns nicht und wird auch nicht passieren. In ein Vorarlberger Landesstadion sollen auch keine Banken, Versicherungen oder sonstige Geschäfte rein, weil das den Bau nur noch viel teurer machen würde und abgesehen davon eine viel längere Planungszeit in Anspruch nehmen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n`alex 02.07.2010 Geschrieben 6. Oktober 2006 Sorry, aber solche Vergleiche wie Allianz Arena, da hat die Allianz einen grossen Teil gezahlt sind sinnloser als alles was ich bisher gehört habe.Genau so Basel. Das sind Städte mit Vereinen die international spielen, und zwar so gut wie immer. Das gibt es bei uns nicht und wird auch nicht passieren. In ein Vorarlberger Landesstadion sollen auch keine Banken, Versicherungen oder sonstige Geschäfte rein, weil das den Bau nur noch viel teurer machen würde und abgesehen davon eine viel längere Planungszeit in Anspruch nehmen würde. 1246731[/snapback] Wie würdest Du das denn machen? Alles soll der Staat zahlen? Ob man das Drittelt auf Staat/Land/Gemeinde ist ja scheissegal, zahlen müssen WIR das alles. Auch die Kritik in der Oeffentlichkeit würde verstummen, wenn man mit den günstigen Baukosten daherkommt, oder meinst Du nicht? International spielen tut vielleicht auch mal ein Vorarlberger Verein. Der Vergleich mit den anderen Stadien die ich angestellt habe ist nicht so schlecht. Bei uns geht es ja auch nicht um ein 40.000 Zuschauer Stadion, sondern um eines mit 18.000. Da sind die Kosten auch entsprechend niedriger. Ach ja Basel: Der FC Basel hat erst nach dem Einzug in das neue Stadion international gespielt. Wenn ich mich nicht irre wurde das Stadion neu gebaut als der Verein aufgestiegen ist, also es war nicht absehbar das der Verein so schnell im internationalen Fussball erfolgreich ist. Darum ist der Vergleich nicht mal so schlecht. Und was die Bauzeit anbelangt, weiss ich nicht was das ausmacht wenn da ein paar Geschäfte reinkommen. Du bist da jetzt einfach grundsätzlich dagegen. Ich bin froh muss ich das nicht machen, wie gesagt, da auf einen grünen Zweig kommen ist schwierig. Warum ein Vorarlberg Verein nie international spielen könnte weiss ich auch nicht, da gibt es dutzende Beispiele von Vereinen die das geschafft haben (der jüngste Fall ist der FC Thun), darum ist das nicht soooo abwegig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Realistischer Top-Schriftsteller Geschrieben 6. Oktober 2006 Das Stadion in Basel wurde so viel ich weiss wegen der EM ausgebaut. Davon profitiert jetzt natürlich der Verein. Und wegen der paar Geschäfte wie Du sagst wird nicht nur die Bauzeit, sonder schon die Planung länger dauern und vor allem insgesamt die Kosten um einiges höher. Hier geht es nicht um einen Multifunktionstempel sondern um ein Fussballstadion. Dabei sollte man es belassen, denn dann könnte es sogar klappen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Il Capitano Weltklassekicker Geschrieben 6. Oktober 2006 auf jeden fall brauchen wir beton und teer. dann kommen auch mehr leute nach altach. sind die restlichen 3 "tribünen" eigentlich überdacht?bzgl. heimultra: sorry aber mir lief gerade bier aus der nase als ich das gelesen habe. "wir sind keine hooligans, wir sind biene maja fans!" BBoys konzert: ist auch besser so, da ich sonst einen fiesen WM spiel italien-ukraine konter in der tasche hätte. 1246601[/snapback] Der blanke Neid, selber nicht im Stadion gewesen zu sein. Ja gut, nenne sie Ultras oder wie auch immer, die halt, die meinen, sie wären die Hardcore-Supporter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 6. Oktober 2006 sorry, da komm ich nicht mehr mit. das gefühl hab ich auch alex. Es geht um ein kleines Landesstadion. Niemand hat das Geld oder hat auch nur die Chance, es aufzubringen, um in Vlbg eine Allianz-Arena hinzustellen (und der Vergleich mit diesem Stadion hinkt schon deswegen, weil die AA eben keine Multifunktionsarena ist sondern ausschliesslich für Fußballspiele genutzt wird). Es ist auch einfach Blödsinn zu schreiben, entweder einen Luxustempel oder gar nix. Wofür brauchen wir eine Edel-Arena? Wir brauchen ein Stadion mittlerer Grösse, in dem bei einem gewissen Komfort Bundesligaspiele (zu 95%) auszutragen sind. Große Events (wie diese aussehen sollten, musst Du mir auch noch erklären) bekommst Du nicht so ohne weiteres. Was glaubst Du, wie hart der Markt ist, auf dem diese Events angeboten werden? Wieviele grössere Arenen mit besserem Umfeld (zB Internationaler Flughafen) es gibt? Sorry, aber ich muß dem Realist Recht geben (was mich jedesmal wieder sehr schmerzt ): Du siehst entweder die realistischen Zusammenhänge nicht oder Du leidest unter Grössenwahn. Fahr mal durchs Land und zähl die Großstädte, die Du findest. Vielleicht schärft das Deinen Blick wieder etwas. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julian Postaholic Geschrieben 7. Oktober 2006 also ich denke momentan ist ein ausbau vom schnabelholz am realistischsten. das landesstadion wird wohl nicht gebaut und so bleibt das eh als einzige alternative. das problem ist nur, wo man das geld her bekommt. ich meine wenn man wirklich was "gscheites" hinbauen will, sprich: ordentliche tribünen nord, süd und west, mit überdachung, auswärtssektor, pressekabinen etc., kostet das ganze viel geld. und wer soll das bezahlen. die altacher gemeinde hat so kaum mehr geld und warscheinlich keine 2 mille übrig. und der verein wird auch nicht gerade im geld schwimmen, sonst wäre ja schon was gemacht. einzige möglichkeit wäre ein sponsor aus der wirtschaft, aber da will ja keiner... bzgl. heimultra:sorry aber mir lief gerade bier aus der nase als ich das gelesen habe. "wir sind keine hooligans, wir sind biene maja fans!" 1246601[/snapback] bine maya, olé, olé, olé 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 9. Oktober 2006 also ich denke momentan ist ein ausbau vom schnabelholz am realistischsten. das landesstadion wird wohl nicht gebaut und so bleibt das eh als einzige alternative. 1248008[/snapback] nochmal. weißt du mehr und sagst es nicht oder ist das eine vermutung??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julian Postaholic Geschrieben 9. Oktober 2006 wissen tu ich gar nix. ich höre nur gerüchte. und laut denen ist das landesstadion in weiter ferne... aber wie gesagt: gerüchte! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuzugang Ergänzungsspieler Geschrieben 15. Oktober 2006 (sorry, bin neu, hab nicht alles durchgelesen) wie sehen die weiteren Ausbaupläne des Schnabelholz aus? Im Winter soll sich ja was tun! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Geschrieben 15. Oktober 2006 hi @neuzugang! 15 seiten machen sicher auch nicht wirklich spaß, durchzulesen bzgl. schnabelholz weiß man (bzw.) wir so gut wie gar nichts, vor dem winter wird da wohl nix entschieden fix ist nur, das wenn kein landesstadion kommt, die altacher für die nächste saison einiges ändern müssen - der erste schritt wären dann wohl 3000 überdachte sitzplätze - bin gespannt, wo diese dann untergebracht werden (hier wären tipps der stadiongegner wohl sehr hilfreich ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 17. Oktober 2006 VN 17-10-06 nix neues Fußballklubs warten in Sachen "Planung Landesstadion" auf eine Antwort. Schwarzach(VN) Spätestens im Sommer herrscht in Altach Handlungsbedarf. Dann muss die überdachte Sitzplatzkapazität aufgestockt werden. Deshalb wartet Obmann Werner Gunz gespannt auf die Antwort seitens der öffentlichen Hand in Sachen "Landesstadion". "Unsere Fragen in Sachen Vermarktung, Wirtschaft, Werbung und Spielbetrieb haben wir deponiert", so Gunz. Gleichzeitig räumt er ein, dass ein solches Projekt seine Zeit braucht. "Wir werden nicht nervös wegen ein paar Wochen. Dieser Denkprozess braucht seine Zeit", sieht Gunz vorerst von Klubseite keinen Handlungsbedarf. Die Sitzplatzerweiterung sieht er von der Stadionplanung unabhängig, das, so Gunz weiter, wissen auch das Land und die Gemeinde. Warten auf die Studie Für Dr. Horst Lumper, den Präsidenten des Vorarlberger Fußballverbandes (VFV), heißt es derzeit warten auf eine Betreiberstudie, die von der Bregenzer Baufirma "Rhomberg Bau" erstellt wird. Danach, so der Rechtsanwalt, werde als nächster Schritt ein externes Büro mit der Standortfrage beauftragt werden. "Da geht es darum, einen geeigneten Platz zu finden. Wo macht es Sinn, was ist für den Fußball ideal?". Vor allem die Rentabilität sei ein wichtiges Kriterium. Zuletzt konnte er sich in Innsbruck davon überzeugen, dass der FC Wacker ("Die Zahl weiß ich nicht mehr genau") eine hohe Stadionmiete zahlt, diese allerdings durch das Land in Form von Sportförderung zurückerhält. Dies soll laut Dr. Lumper in Vorarlberg vermieden werden. Die Anforderung von geringen Kosten machen Hubert Rhomberg bei der Erstellung einer Machbarkeitsstudie derzeit noch Kopfzerbrechen. "Jeder Verein will zudem Einkünfte aus dem Stadion beziehen. Für uns ist die Frage, wie ein Betreiber ein solches Stadion unter dieser Prämisse wirtschaftlich führen kann. Welcher Art können solche Einnahmen sein", erklärt Rhomberg gegenüber den "VN". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts