Recommended Posts

Im ASB-Olymp

hab jetzt einen quadcore rechner mit 4gig ram und allen pipapo.

graka ist eine 9800gt mit 1 gig, also anscheinend nicht die top- spieler grafikkarte. muss ich um neuere spiele in annehmbaren auflösungen/einstellungen zu spielen unbedingt eine gscheitere karte kaufen? falls ja, welche sind da preisleistungsmäßig gerade top, und was löhnt mir da so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

In welchen Preissphären halten wir uns denn auf?

Generell kannst du mit der neuen (58xx) Radeon - Serie nichts falsch machen.(Auch wenn ich meine Geforce GTX 285 nicht hergeben würde! ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Wäre eine Steigerung,jedoch ist die neue Generation von Radeon halt doch schneller! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ok thx, werde da zuschlagen, würd die im tausch gegen die 9800gt für 20flocken bekommen. sicher gibt es schnellere karten, aber bin nicht bereit über 300eypos für eine graka hizublättern, so ein übermäßiger spieler bin ich dann auch net.

thx jedenfalls!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

ok thx, werde da zuschlagen, würd die im tausch gegen die 9800gt für 20flocken bekommen. sicher gibt es schnellere karten, aber bin nicht bereit über 300eypos für eine graka hizublättern, so ein übermäßiger spieler bin ich dann auch net.

thx jedenfalls!

Mit einer GTX 260 (habe selber eine) bist du nach wie vor auf der sicheren Seite, gerade wenn du ein Gelegenheitsspieler bist. Meiner Meinung nach wird diese DirectX-11 Thematik noch immer überbewertet. Ich konnte das bei "Alien vs. Predator" verfolgen, wo Leute das Spiel im DirectX-9 Modus starteten, weil es trotz sehr guter Hardware zu extremen lags und Freezes kam. Und da bist dann schon angefressen, wenn du eine € 400+ Karte im System verbaut hast und dann die technische Überlegenheit nicht nutzen kannst.

Außerdem würde ich da auf alle Fälle noch Nvidia's Fermi abwarten und den damit verbundenen Preiskrieg, falls es denn stattfindet. Und bis dahin ist die GTX 260 eine Super Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Seh ich auch so - für 20 Euro Aufpreis ist die GTX260 sicher eine lohnende Investition... ich selbst hab eine HD 5850 und würd sie niemals mehr hergeben wollen... tolle Grafikkarte, superschnell und Crysis mit allem grafischem Schnick-Schnack ruckelfrei spielen, hat schon was für sich. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hat jemand eine gebrauchte karte für ein paar euro übrig? pcie muss sie sein; vga, dvi und hdmi hätt ich gern. leise sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

hat jemand eine gebrauchte karte für ein paar euro übrig? pcie muss sie sein; vga, dvi und hdmi hätt ich gern. leise sowieso.

Wennst noch ein wenig wartest, kannst die hier haben: Palit GTX 260 Sonic

Mit ziemlicher Sicherheit werde ich auf folgende Karte abgeben: Asus Radeon 4870 1GB "Dark Knight"

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mit ziemlicher Sicherheit werde ich auf folgende Karte abgeben: Asus Radeon 4870 1GB "Dark Knight"

Ich habe mich ja schon ewig nimma mit Hardware befasst, aber kann man mit solchen Karten aktuelle Spiele ruckelfrei zocken? Vorausgesetzt, die restliche Hardware ist auf einem neuen Stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Ich habe mich ja schon ewig nimma mit Hardware befasst, aber kann man mit solchen Karten aktuelle Spiele ruckelfrei zocken? Vorausgesetzt, die restliche Hardware ist auf einem neuen Stand.

Ja, kann man. Texturen sind bei mir bei den gängigen Spielen auf hoch bis sehr hoch, Anti-Aliasing habe ich max. 2-4x eingeschaltet. Beide Karten unterstützen DirectX-10 bzw. die Radeon 10.1. Die 4870 war von Radeon's 4xxx Serie die zweithöchste im Segment, vor ihr noch die 4890 und die X2 Pendants. Über der GTX 260 rangiert noch die 275, 285, 295. Direct X 11 kannst mit diesen Karten nicht nutzen, das geht erst mit der 5000er Serie von ATI bzw. dem kommenden Fermi-GPU-Chip von Nvidia.

Bin mit beiden Karten eigentlich sehr zufrieden, tausche aber immer wieder aus, weil ich halt ein Hardware-Freak bin, die Radeon ist vom Lüfter her ein bisserl lauter, kann man aber mit einem neuen VGA-Lüfter (Arctic Cooling Accelero bzw. Scythe Musashi/Setsugen) defintiv leiser machen bzw. dem Tool Rivatuner. Die Radeon 4870 hat noch Übertaktungspotential, was ich nicht genutzt habe, die GTX 260 Sonic ist von Haus aus übertaktet und ist leise, man hört nur das für Nvidia bekannte leise Spulenfiepen, was mich nicht stört.

Die Firma Asus kennt wohl jeder, Palit ist bisweilen etwas unbekannt, aber vielleicht sagt die Tochterfirma "Gainward" den Grafikkartenfans was. Diese beiden Firmen bauen ihre Karten de facto identisch, Gainward ist allerdings im US-Raum bekannter. Wie gesagt, ich habe bei den Spielen keine Probs, bei Ressourcenfressern wie "Crysis" könnten sie bei maximalen Details und höchsten Stufen aber in die Knie gehen... Da ich aber relativ schnelle und grafisch opulente Ego-Shooter (Left 4 Dead 1/2, Bioshock 1/2, Call of Duty-Modern Warfare 2, Mass Effect 2, Ninja Blade, Cryostasis, Alien vs. Predator, Painkiller,...) spiele kann ich die Karten ruhigen Gewissens empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag