Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Am Sonntag ist es nach der dreiwoechigen Sommerpause endlich wieder soweit: der Grand Prix der Tuerkei in Istanbul steht auf dem Programm. Es gibt Neuigkeiten: Verbotenes HilfsmittelFreie Bahn für Schumacher? Rückschlag für Renault und Fernando Alonso - Rückenwind für Michael Schumacher im Ferrari: Mit dem endgültigen Verbot des Massedämpfers von Renault sind die Chancen des deutschen Rekordchampions auf seinen achten WM-Titel weiter gestiegen. Das Berufungsgericht des Internationalen Automobilverbandes (FIA) kam am Mittwoch in Paris zu dem Urteil, dass die zuerst verbotenen und dann doch wieder erlaubten Schwingungstilger in der Nase des Renault regelwidrig sind. Umbau notwendig? Für das Weltmeister-Team bedeutet das fünf Rennen vor dem WM-Ende, dass der Bolide wohl umgebaut werden muss. Angeblich sollen die Dämpfer 0,3 Sekunden pro Runde bringen. Die fehlen Alonso nun auf der Schlussgerade der Weltmeisterschaft. Zehn Punkte Vorsprung hat der Spanier (100) vor dem Großen Preis der Türkei am Sonntag (14.00 Uhr, live in ORF1) in Istanbul noch, doch Schumacher sitzt ihm im Nacken. Seit einem Jahr im Einsatz Renault hatte den Vibrationsdämpfer erstmals beim Monza-Grand-Prix im September des Vorjahres verwendet. Der Dämpfer wurde vor dem diesjährigen Grand Prix von Deutschland von der FIA verboten, da es sich dabei um ein bewegliches aerodynamisches Hilfsmittel handeln soll. Die Rennkommisare in Hockenheim hatten allerdings nichts gegen den Einsatz einzuwenden. Renault verzichtete dennoch in Hockenheim und auf dem Hungaroring darauf, um einer möglichen nachträglichen Disqualifikation vorzubeugen. Durch die Schwingungsdämpfer werden Vibrationen der Vorderreifen verringert und das Auto besser auf der Straße gehalten. © sport.orf.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerian Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Naja, Ferrari muss wohl offensichtlich wieder Weltmeister werden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Naja, Ferrari muss wohl offensichtlich wieder Weltmeister werden... 1190225[/snapback] Ich finds a Frechheit..... Eine halbe Saison lang dürfens mit dem Vibrationsdämpfer fahren, alles läuft "glatt" bei renault, und jetzt aufeinmal dürfens den nimma haben???? Wollns ned glei schumach den titel in orsch schieben und die saison vorzeitig beenden.... wär eh gscheiter.... i mein, i kann alonso ur ned leiden, aba ich vergöhn ihm den titel um einiges mehr als schumacher... formel 1 wird immer gschissana...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 COME ON SCHUMI 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Naja, Ferrari muss wohl offensichtlich wieder Weltmeister werden... 1190225[/snapback] Wie gesagt, ich mag weder Ferrari noch Schumacher, aber Alonso ist mMn kein wuerdiger Weltmeister, hatte letzte Saison einfach nur das Glueck, in dem mit Abstand besten Auto zu sitzen. Sobald die Performance nachlaesst, ist er nur ein Durchschnittsfahrer ohne Charisma. Am liebsten waere mir Kimi als Weltmeister, aber weil sich das heuer eh wieder mal nicht ausgeht, solls halt in Gottes Namen noch mal das deutsche Gummigesicht werden, und dann darf er in die wohlverdiente Fahrerpension gehen. Hoffentlich... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerian Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 (bearbeitet) Jeder nur jo ned das Kinn.. Aber nextes Joa -> Forza Alex Weltmeister bearbeitet 24. August 2006 von Nerian 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Am liebsten waere mir Kimi als Weltmeister, aber weil sich das heuer eh wieder mal nicht ausgeht, solls halt in Gottes Namen noch mal das deutsche Gummigesicht werden, und dann darf er in die wohlverdiente Fahrerpension gehen. Hoffentlich... 1190239[/snapback] und dann kommt kimi in ferrari mal ordentlich zur geltung und wird weltmeister..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 und dann kommt kimi in ferrari mal ordentlich zur geltung und wird weltmeister..... 1190243[/snapback] Ob er jetzt wirklich zu Ferrari geht, ist ja noch immer nicht sicher.... und wenn Schumi wirklich noch ein Jahr dranhaengt, dann kann er sich mit WM-Ambitionen eh brausen gehen.... oder der Ferrari hat nach vielen Jahren der Dominanz einen Durchhaenger und es wird wieder nix mit WM-Titel fuer Kimi.... :aaarrrggghhh: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Ich finds a Frechheit.....Eine halbe Saison lang dürfens mit dem Vibrationsdämpfer fahren, alles läuft "glatt" bei renault, und jetzt aufeinmal dürfens den nimma haben???? Wollns ned glei schumach den titel in orsch schieben und die saison vorzeitig beenden.... wär eh gscheiter.... i mein, i kann alonso ur ned leiden, aba ich vergöhn ihm den titel um einiges mehr als schumacher... formel 1 wird immer gschissana...... 1190234[/snapback] Das ist doch immer so in der F1 - siehe diverse Windabweiser, 3. Bremspedal und auch nun die Schwingungstilger wurden erst mit Verspätung verboten. Anfang der Saison traf das Ganze 1:1 beinhart Ferrari mit ihren flexiblen Flügeln - wollte da die Fia die Wm Richtung Alonso schieben Übrigens ist das kein reines Renault Problem wie das in den Medien dargestellt wird betrifft zahlreiche Teams. Also Verschwörrungstheorie einpacken mal triffts den mal triffts den 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Anfang der Saison traf das Ganze 1:1 beinhart Ferrari mit ihren flexiblen Flügeln - wollte da die Fia die Wm Richtung Alonso schieben 1190270[/snapback] Da war doch die Linie "wir verbieten's erst wenn's alle haben" :hää?deppat?: - insoferne wurde in der Causa ja auch nciht unbedingt zum Nachteil Schumachers agiert. Und wenn man sich ähnlcihe Fälle ansieht, merkt man doch eine gewisse Häufung von Fällen, wo Konkurrenten von Ferrari durchschlagende Neuerungen verboten wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerian Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 FIA - Ferrari International Automobiles.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUX omni potens Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Wie gesagt, ich mag weder Ferrari noch Schumacher, aber Alonso ist mMn kein wuerdiger Weltmeister, hatte letzte Saison einfach nur das Glueck, in dem mit Abstand besten Auto zu sitzen. Sobald die Performance nachlaesst, ist er nur ein Durchschnittsfahrer ohne Charisma.Am liebsten waere mir Kimi als Weltmeister, aber weil sich das heuer eh wieder mal nicht ausgeht, solls halt in Gottes Namen noch mal das deutsche Gummigesicht werden, und dann darf er in die wohlverdiente Fahrerpension gehen. Hoffentlich... 1190239[/snapback] agree vorallem das mit alonso 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Wer hat die besseren Karten?Wenn es heiß wird, könnte das ein Vorteil für Ferrari sein. Gut erholt und vor Selbstvertrauen strotzend biegen die "Duellanten" Fernando Alonso und Michael Schumacher nach der dreiwöchigen Sommerpause auf die Schlussgerade der Formel-1-Weltmeisterschaft ein. "Es sind fünf Möglichkeiten, die WM-Situation noch zu drehen und die Titel zu holen", meinte Herausforderer und Rekordchampion Schumacher vor dem Großen Preis der Türkei am Sonntag (14.00 Uhr, live in ORF1) in Istanbul. Sein Rückstand auf WM-Spitzenreiter Alonso beträgt nach 13 von 18 Rennen nur noch zehn Punkte. Der spanische Titelverteidiger gibt sich aber ebenfalls selbstsicher: "Ich bin in der Position, in der jeder gern wäre." Mit dem Verbot der Schwingungsdämpfer in der Nasenspitze des Renault-Boliden durch die FIA wird es für Alonso im WM-Finish freilich auch nicht leichter. Wiedergutmachung für Hungaroring Im Istanbul Speed Park, eine Autostunde vom Zentrum der Zehnmillionenmetropole im asiatischen Teil der Türkei gelegen, haben beide Protagonisten etwas gutzumachen. Im Grand Prix in Ungarn waren zuletzt sowohl Renault-Pilot Alonso als auch Ferrari-Konkurrent Schumacher ausgeschieden. Vor allem der Deutsche musste deshalb Kritik einstecken. Der 37-jährige Routinier hatte es in Budapest verpasst, nach dem Ausfall seines Rivalen den Rückstand noch weiter zu verkürzen und sich kurz vor Rennende nach einer unbedachten Aktion beim Überholmanöver von Nick Heidfeld im BMW-Sauber selbst ins Aus befördert. Erst durch die Disqualifikation des polnischen BMW-Fahrers Robert Kubica erhielt Schumacher noch einen WM-Punkt. "Hätte viel schlechter aussehen können" "Man darf nicht den Fehler machen, den Chancen aus Ungarn hinterherzutrauern, man muss nach vorne schauen - schließlich hätte es zum jetzigen Zeitpunkt auch viel schlechter aussehen können", hakte Schumacher das Rennen in Budapest ab. Mit den drei Siegen davor in Indianapolis, Magny-Cours und auf dem Hockenheimring hatte er ja einiges an Boden gutgemacht. Allerdings warnte Schumacher auch vor neuerlichen Flüchtigkeitsfehlern und betonte: "Volle Konzentration und das Beste geben". Auf Regen folgt Sonnenschein Nachdem in Budapest die Rennprognosen vom Regen davongespült wurden und Honda-Pilot Jenson Button als Überraschungssieger durchs Ziel fuhr, wird in Istanbul wieder ein Hitzerennen erwartet. In und um die Metropole werden Temperaturen von über 30 Grad erwartet. Das könnte ein Vorteil für Schumacher und Ferrari sein. Ihre Bridgestone-Reifen erwiesen sich in diesem Jahr als hitzebeständiger als die Pneus von Michelin, mit denen Renault unterwegs ist. Schumachers Erinnerungen an das erste Türkei-Rennen sind allerdings weniger gut. Vor einem Jahr schied er in der 16. Runde aus. 200. Rennen für McLaren-Mercedes In jedem Fall etwas zu feiern gibt es für die Formel-1-Partner McLaren und Mercedes. In der Türkei bestreitet die britisch-schwäbische Renngemeinschaft ihren 200. gemeinsamen Grand Prix seit 1995. Erster Auftritt von Sebastian Vettel In Istanbul kommt es außerdem zum Debüt von Schumachers designiertem Nachfolger. Der 19-jährige Red-Bull-Junior Sebastian Vettel wird in der Türkei erstmals im Freitag-Training als dritter Pilot neben Nick Heidfeld und Robert Kubica im BMW-Sauber fahren. Der hoch talentierte Formel-3-Pilot bekommt die Chance, weil Kubica nach der Entlassung des Kanadiers Jacques Villeneuve zum Stammpiloten aufgerückt ist. Vettel ist nach Michael und Ralf Schumacher, Nico Rosberg und seinem BMW-Kollegen Nick Heidfeld sowie den Testpiloten Adrian Sutil und Markus Winkelhock der siebente deutsche Pilot, der in diesem Jahr in der Formel 1 eingesetzt wird. "Ich freue mich riesig, dass man mir das Vertrauen schenkt", sagte der am 3. Juli 1987 in Heppenheim geborene Vettel. © sport.orf.atFein, noch ein Piefke mehr in der F1... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Naja, aber wenn wir ehrlich sind, haben sie derzeit nur einen wirklich Guten. Die Türkei wird die endgültige Wende bringen, Schumi gewinnt und Alonso wird sich hinter den McLaren und den Ferrari mit BMW und Honda duellieren. 1. Schumacher 2. Raikkönen 3. Massa 4. de la Rosa 5. Alonso 6. Button 7. Kubica 8. Barichello 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sarlour Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 25. August 2006 Endlich wieder F1... War ja ganz klar dass Alonso froh war dass ne Pause ist & Schumi nicht, nun ist es aber soweit und hoffentlich wird Alonso noch ein paar Niederlagen kassieren Am liebsten waere mir Kimi als Weltmeister Wissma schon, genau wie wir wissen dass es nicht eintreten wird also brauchma darüber ne zu reden i mein, i kann alonso ur ned leiden, aba ich vergöhn ihm den titel um einiges mehr als schumacher... Und wieso vergönhst du Alonso den Titel mehr @pironi Wo is Toyota ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts