Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Seit ich hier bin, habe ich nach einem Spiel (lassen wir mal den Cup gegen Sturm weg) noch nie so viele Posts gelesen.

Würde das als emotionale Reaktion auf das Spiel interpretieren. Das Spiel hat bei vielen was ausgelöst.

Diese persönlichen Geplänkel fallen da auch darunter. Das haben wir alle nicht nötig. Wir sind Fans der gleichen Sache.

Am meisten hat mich der Beitrag von @Sub7ero mit den mentalen Problemen überrascht.

Jetzt lassen wir mal weg, ob das stimmt, wer für die Probleme verantwortlich wäre, seit wann die bestehen sollen und wie die gelöst werden könnten.

Was für mich entscheidend ist bei dem Post, ist die Tatsache, dass eingestanden wird von jemandem, der der Mannschaft ganz nahe ist, dass zwischen Training und Spiel im Moment (oder vielleicht schon länger) eine Schere aufgeht. Man könnte auch sagen die Mannschaft performt nicht optimal. Und das sieht hier doch die Mehrheit. Die Deutung der "Probleme" wird immer kontrovers sein.

Wir sollten alle wieder runterkommen, die Wahrheit (liegt am Platz und) wird sich in den nächsten 5 bis spätestens 10 Spielen zeigen.

MMn habe ich viele qualitative Beiträge gelesen, wir sollten uns darauf einigen mehr Sachlichkeit in Ausführungen einzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
RogueRouge schrieb vor 50 Minuten:

Ein Punkt mehr als in beiden letzten Saisonen in der gleichen Runde. Wie soll ich das sonst nennen? Entwicklung? Fortschritt? Und wie du richtig sagst, trotz deutlich höherem Budget. Das hinweisen auf Dinge wie Lehman Crash und so weiter ist halt ein Verdrängungsmechansimus, weil alle Krisen betreffen natürlich alle anderen Vereine gleich wie uns.

Und der 4. Platz ist nicht weil wir heuer so viel besser performen, sondern weil die anderen schlechter performen. Wenn man sich bei schlechten Ergebnissen mit noch Schlechteren vergleicht wäre das auch wieder ein klassischer Verdrängungsmechansimus. Wir sind ganze 2 Punkte vom 7. Platz entfernt.  Das meine ich mit Stagnation.

Sorry, wir stagnieren seit 3 Jahren sportlich, obwohl die Finanzen, der Kader und das professionelle Umfeld immer besser werden. Und Schuld daran ist die Art wie wir aufstellen, wechseln und spielen.

Ich würde den Fortschritt prinzipiell am Tabellenplatz messen, weil der im Endeffekt schlicht am wenigsten lügt. Vergleicht man die Punkte ist man schlechter, vergleicht man die Gegentore wird man besser sein.

Sportlich hat sich die Liga in den letzten Jahren ebenso entwickelt. Schaut man sich die Meister und die weiteren vorderen Plätze seit dem SKN-Aufstieg an, reines random Beispiel, weil ich seit dem Jahr die Liga beobachte und ist auch lang genug um die Entwicklung zu sehen.

Die zeigt auch deutlich auf, dass a) die Meisterpunkteanzahl im Sinken ist, 16, 17 und 18 hatte der Meister immer mehr als 70 Punkte. Seit dem wurde das erst einmal geschafft und die Hürde wurde damals auch nicht übertroffen.

b) es matchen sich deutlich mehr Vereine um den Aufstieg. Wir sind neu, der SKN und die Admira waren lange in der Bundesliga, Austria Klagenfurt kam neu dazu als Spitzenverein und ist jetzt aufgestiegen, BW-Linz ist auch erst seit ein paar Jahren vorne dabei. Austria Lustenau ist ebenfalls ein sportlicher Sprung (dort mit Leihspielern) gelungen.

Einer von den genannten Vereinen oder ein anderer steigt ab und früher oder später wird auch Liefering mMn auch wieder besser werden.

Das ist genau das, wen einige sagen, es wird jedes Jahr schwieriger aufzusteigen und damit sinkt aber auch die nötige Punkteanzahl. Zumindest in der Theorie und die Praxis bestätigt das auch.

Daher sehe ich die sportliche Entwicklung von den Ergebnissen her unterm Strich dennoch positiv.

Von der subjektiven Seite und das ist das spielerische kann einem das gefallen oder auch nicht gefallen, sagst du ja auch richtig im anderen Post.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber im Vergleich, fandest du den Schoko-Fußball im Meisterjahr abgesehen von den Einzelkönnern Sionko, Bazina und Muratovic so schön? 

Ich weiß nicht, ob man anders erfolgreicher wäre. Ich hätte auch beim SKN das Trainerteam längst ausgetauscht und heute sind sie offenbar sogar für die BuLi begehrt zum rauskaufen. Ich hab die Entwicklung dort auch nicht vorhergesehen, aber das Potenzial im Kader. Und das sehe ich beim GAK eben aktuell nicht für deutlich mehr.

RogueRouge schrieb vor 59 Minuten:

Da gebe ich dir voll recht. Ich hatte mit Stagnation die Punkteentwicklung gemeint, die ich jede Woche grafisch darstelle und hier poste. Ich nenne diese Grafik nicht ohne Grund „Entwicklungsgrafik“. Ich habe begonnen sie zu erstellen, weil ich mich darauf gefreut habe so jedes Jahr die zählbare Entwicklung meines GAK betrachten zu können. Und in dieser Grafik liegen die 3 Kurven von heuer und den letzten beiden Jahren beinahe exakt übereinander. Fast schon gespenstisch, weil die Kurven anderer Vereine nicht mal annähernd so ident sind. Stagnation, Stabilität, Durchschnitt, Mittelfeld, nenn es wie du willst. Ist halt Ansichtssache.

Mir ist Stabilität wichtig. Insofern bin ich hochzufrieden mit dem Management und sogar mit dem sportlichen Ergebnis. Meine Postings beziehen sich auf jene User die im sportlichen Bereich von „Entwicklung“ und „Verbesserung“ reden, hier möchte ich mit konkreten Zahlen die Sachlage objektiv darstellen. Diese von Einigen genannten positiven Entwicklungen erkenne ich leider in den letzten Jahren nicht, weder beim zählbaren Ergebnis, die Punkte sind eine objektive Metrik, noch bei der zugegebenen subjektiven Ästhetik des Geschehens am Spielfeld. Da gilt ja „jedem das seine“, aber meines ist das nicht.

Ahh nice, du bist der Daten-Guru, find ich cool was du machst und Danke!

Rest ist oben glaub ich alles gesagt.

Für mich ist es ja okay, wenn man andere Maßstäbe ansetzt und man zum Entschluss kommt, dass der GAK underperformed.

Für mich ist es so, dass man Ergebnis/Platzierungstechnisch in den letzten Jahren tendenziell overperformed hat und heute mit den gestiegenen Erträgen entsprechend performt. Daher sehe ich die Entwicklung insgesamt dennoch positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
51 minutes ago, Grazer Wolf said:

Ich würde den Fortschritt prinzipiell am Tabellenplatz messen, weil der im Endeffekt schlicht am wenigsten lügt. Vergleicht man die Punkte ist man schlechter, vergleicht man die Gegentore wird man besser sein.

Sportlich hat sich die Liga in den letzten Jahren ebenso entwickelt. Schaut man sich die Meister und die weiteren vorderen Plätze seit dem SKN-Aufstieg an, reines random Beispiel, weil ich seit dem Jahr die Liga beobachte und ist auch lang genug um die Entwicklung zu sehen.

Die zeigt auch deutlich auf, dass a) die Meisterpunkteanzahl im Sinken ist, 16, 17 und 18 hatte der Meister immer mehr als 70 Punkte. Seit dem wurde das erst einmal geschafft und die Hürde wurde damals auch nicht übertroffen.

b) es matchen sich deutlich mehr Vereine um den Aufstieg. Wir sind neu, der SKN und die Admira waren lange in der Bundesliga, Austria Klagenfurt kam neu dazu als Spitzenverein und ist jetzt aufgestiegen, BW-Linz ist auch erst seit ein paar Jahren vorne dabei. Austria Lustenau ist ebenfalls ein sportlicher Sprung (dort mit Leihspielern) gelungen.

Einer von den genannten Vereinen oder ein anderer steigt ab und früher oder später wird auch Liefering mMn auch wieder besser werden.

Das ist genau das, wen einige sagen, es wird jedes Jahr schwieriger aufzusteigen und damit sinkt aber auch die nötige Punkteanzahl. Zumindest in der Theorie und die Praxis bestätigt das auch.

Daher sehe ich die sportliche Entwicklung von den Ergebnissen her unterm Strich dennoch positiv.

Von der subjektiven Seite und das ist das spielerische kann einem das gefallen oder auch nicht gefallen, sagst du ja auch richtig im anderen Post.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber im Vergleich, fandest du den Schoko-Fußball im Meisterjahr abgesehen von den Einzelkönnern Sionko, Bazina und Muratovic so schön? 

Ich weiß nicht, ob man anders erfolgreicher wäre. Ich hätte auch beim SKN das Trainerteam längst ausgetauscht und heute sind sie offenbar sogar für die BuLi begehrt zum rauskaufen. Ich hab die Entwicklung dort auch nicht vorhergesehen, aber das Potenzial im Kader. Und das sehe ich beim GAK eben aktuell nicht für deutlich mehr.

Ahh nice, du bist der Daten-Guru, find ich cool was du machst und Danke!

Rest ist oben glaub ich alles gesagt.

Für mich ist es ja okay, wenn man andere Maßstäbe ansetzt und man zum Entschluss kommt, dass der GAK underperformed.

Für mich ist es so, dass man Ergebnis/Platzierungstechnisch in den letzten Jahren tendenziell overperformed hat und heute mit den gestiegenen Erträgen entsprechend performt. Daher sehe ich die Entwicklung insgesamt dennoch positiv.

Ich kann auch diese deine Betrachtungen nachvollziehen. Ist halt Ansichtssache, für mich sind die Punkte eine absolute Metrik, die Tabelle eine relative Metrik. Wenn wir diesen Punkteschnitt behalten für den Rest der Saison, dan enden wir mit 1-2 Punkten mehr als die letzten beiden Jahre, und ich glaube das wird dann auch Platz 6-7 wieder sein. Lasse mich aber gerne positic überraschen, am liebsten durch ein Anziehen des Punkteschnitts. Da müssen die Jungs aber mehr Gas geben in Zukunft.

Ich meine es auch gar nicht negativ, wir stagnieren meiner Meinung nach halt sportlich seit Liga-2, dafür entwickeln wir uns budgetmässig und von den Strukturen her. Ist mir recht, soll wahrscheinlich genau so sein.

Wegen dem Alter: Ich bin in den goldenen 50ern und ja,  mr hat es schon sehr gefallen mit Bazina, Ehmann, Almer, Tokic, Kollmann, Ramusch, Juno, Naumoski, Akwuegbu, Tutu, Pamic, Pogatez,  … und die internationalen Erfolge die sie gefeiert haben.

Aber ich merke schon, die Woche geht bald zu Ende, mein Frust von letztem Wochenende lässt langsam nach, und die Spannung und Vorfreude auf Sonntag beginnt …

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
RogueRouge schrieb vor 14 Stunden:

Ich kann auch diese deine Betrachtungen nachvollziehen. Ist halt Ansichtssache, für mich sind die Punkte eine absolute Metrik, die Tabelle eine relative Metrik. Wenn wir diesen Punkteschnitt behalten für den Rest der Saison, dan enden wir mit 1-2 Punkten mehr als die letzten beiden Jahre, und ich glaube das wird dann auch Platz 6-7 wieder sein. Lasse mich aber gerne positic überraschen, am liebsten durch ein Anziehen des Punkteschnitts. Da müssen die Jungs aber mehr Gas geben in Zukunft.

Ich meine es auch gar nicht negativ, wir stagnieren meiner Meinung nach halt sportlich seit Liga-2, dafür entwickeln wir uns budgetmässig und von den Strukturen her. Ist mir recht, soll wahrscheinlich genau so sein.

Wegen dem Alter: Ich bin in den goldenen 50ern und ja,  mr hat es schon sehr gefallen mit Bazina, Ehmann, Almer, Tokic, Kollmann, Ramusch, Juno, Naumoski, Akwuegbu, Tutu, Pamic, Pogatez,  … und die internationalen Erfolge die sie gefeiert haben.

Aber ich merke schon, die Woche geht bald zu Ende, mein Frust von letztem Wochenende lässt langsam nach, und die Spannung und Vorfreude auf Sonntag beginnt …

Um das Thema abzuschließen, ja natürlich wären mehr Punkte schön, aber lieber mit 59 Punkten aufsteigen (Klagenfurt), als mit 72 2. werden (LASK). Klar Extrembeispiele und natürlich muss für beides mehr Gas und Leistung her.

Klar war man erfolgreich und international spielen war schön und man merkt erst im Nachhinein wie beständig man auch vor dem Meistertitel international war und Punkte gesammelt hat.

One-Goal-Wonder Tutu passt mir zwar nicht so ganz in die Legendenaufstellung hier aber zu meinem Punkt, gerade in der sportlich erfolgreichsten Zeit hat man nicht den schönsten oder technisch anspruchsvollsten aber den erfolgreichsten Fußball gespielt. Und die meisten Spiele wurden eben auch gewonnen mit einem Tor Unterschied und das meistens durch einen Standard und oft hat man maximal 2 Tore geschossen. Offensivspektakel waren das selten und da sind wir beim Thema was ist schon schön im Vergleich zu den Erfolgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Grazer Wolf schrieb vor 4 Stunden:

Um das Thema abzuschließen, ja natürlich wären mehr Punkte schön, aber lieber mit 59 Punkten aufsteigen (Klagenfurt), als mit 72 2. werden (LASK). Klar Extrembeispiele und natürlich muss für beides mehr Gas und Leistung her.

Klar war man erfolgreich und international spielen war schön und man merkt erst im Nachhinein wie beständig man auch vor dem Meistertitel international war und Punkte gesammelt hat.

One-Goal-Wonder Tutu passt mir zwar nicht so ganz in die Legendenaufstellung hier aber zu meinem Punkt, gerade in der sportlich erfolgreichsten Zeit hat man nicht den schönsten oder technisch anspruchsvollsten aber den erfolgreichsten Fußball gespielt. Und die meisten Spiele wurden eben auch gewonnen mit einem Tor Unterschied und das meistens durch einen Standard und oft hat man maximal 2 Tore geschossen. Offensivspektakel waren das selten und da sind wir beim Thema was ist schon schön im Vergleich zu den

Nach dieser Leistung müsste schon mehr Kritik an der eigenen Leistung zu verspüren sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Wolf schrieb vor 4 Stunden:

Um das Thema abzuschließen, ja natürlich wären mehr Punkte schön, aber lieber mit 59 Punkten aufsteigen (Klagenfurt), als mit 72 2. werden (LASK). Klar Extrembeispiele und natürlich muss für beides mehr Gas und Leistung her.

Klar war man erfolgreich und international spielen war schön und man merkt erst im Nachhinein wie beständig man auch vor dem Meistertitel international war und Punkte gesammelt hat.

One-Goal-Wonder Tutu passt mir zwar nicht so ganz in die Legendenaufstellung hier aber zu meinem Punkt, gerade in der sportlich erfolgreichsten Zeit hat man nicht den schönsten oder technisch anspruchsvollsten aber den erfolgreichsten Fußball gespielt. Und die meisten Spiele wurden eben auch gewonnen mit einem Tor Unterschied und das meistens durch einen Standard und oft hat man maximal 2 Tore geschossen. Offensivspektakel waren das selten und da sind wir beim Thema was ist schon schön im Vergleich zu den Erfolgen?

Deswegen sollte man jenes System spielen lassen was den Spielern liegt. Und auf den richtigen Positionen einsetzen. Formschwache Spieler auf die Bank setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
7 hours ago, Grazer Wolf said:

gerade in der sportlich erfolgreichsten Zeit hat man nicht den schönsten oder technisch anspruchsvollsten aber den erfolgreichsten Fußball gespielt. Und die meisten Spiele wurden eben auch gewonnen mit einem Tor Unterschied und das meistens durch einen Standard und oft hat man maximal 2 Tore geschossen. Offensivspektakel waren das selten und da sind wir beim Thema was ist schon schön im Vergleich zu den Erfolgen?

… das ist jetzt lange her, aber ich habe schon noch den rackernden Ramusch im Kopf der die Seitenlinie rauf und runter gerannt ist, bis ihm die Augenbfastbrausgequollen sind. Ein echtes Vorbild für Rosenberger, der aber erst noch dorthin kommen muss, was Flanken und Ballbehauptung angeht. Einen Ball-Zauberer wie Bazina, der dem Vastic in nichts nachstand, haben wir leider auch nicht. Und auch keinen Ehmann, der mit dem Popovic (erinnere ich mich da an den Namen richtig?)immer wieder die grazer Variante von Ogris-Kühbauer-Momenten hatte. Und funktionierende Stürmer hatten wir zuhauf, von Ronnigoal, über Brunnmayer, wir hatten schon auch Stürmer die funktioniert haben. Nicht umsonst hat vor ein paar Jahren Aufhauser in den Stadtklubgesprächen gemeint, der damalige GAK hatte nicht nur am Feld quasi eine Nationalmannschaft, auch auf der Bank saß seine zweite, nur war die halt nicnt aus einem gemeinsamen Land. Ich glaube nicht dass man das Spiel das wir derzeit spielen mit dem vergleichen kann, was die Jungs damals drauf hatten. Das Speil gegen Liverpool würde ich mir da gerne wieder mal anschauen wollen, jetzt wo wir darüber reden.

Wäre ja auch absurd mit dieser Zweitligamannschaft auch nur annähernd an die Meistermannschaft der Bundesliga ranzukommen. Die würde, wenn sie nicht gealtert wäre, sicher immer noch in der Bundesliga spielen können mit ihrem Auftreten, da bin ich mir sicher. Klar, es gibt neue Techniken und Strategien, aber die Grundtugenden sind sicher geblieben: Können & Wollen & Miteinander. Von allem drei haben wir mit unserer Mannschaft in den letzten Spielen oft wenig gesehen, leider. Ich hoffe es wird besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Habe mir heute die Spielekonferenz in ORF Sport Plus und SKN gegen Horn angeschaut.

Es sind alles Kampfspiele, alle Mannschaften pressen und alle Mannschaften haben Schwierigkeiten die spielerische Linie zu finden. Es entscheidet oft das erste Tor, ein geglückter Spielzug. Horn 2  geglückte Spielzüge. Mannschaftliche Geschlossenheit iund Einsatz sind ganz wichtig.

Wir müssen diesen Kampf (und oft Krampf) annehmen und nicht zu viel schönes Spiel erwarten....

 

 

....

 

bearbeitet von Red Corner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nachdem sich Sturm beim kleinen Derby immer noch nicht auf einen Standort festgelegt hat, sind im Moment alle Standorte im Umkreis von 150km von Gleisdorf interessant, sprich Klagenfurt, Kapfenberg, Mattersburg,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
redrum schrieb vor 1 Minute:

Nachdem sich Sturm beim kleinen Derby immer noch nicht auf einen Standort festgelegt hat, sind im Moment alle Standorte im Umkreis von 150km von Gleisdorf interessant, sprich Klagenfurt, Kapfenberg, Mattersburg,...

Vollkommen Wurscht, wir fahren überall hin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
redrum schrieb vor 50 Minuten:

Nachdem sich Sturm beim kleinen Derby immer noch nicht auf einen Standort festgelegt hat, sind im Moment alle Standorte im Umkreis von 150km von Gleisdorf interessant, sprich Klagenfurt, Kapfenberg, Mattersburg,...

Was ist denn ihr Ausweichstadion? Kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach beliebig spielen können, wo sie grad wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.