Recommended Posts

ASB-Gott
du meinst im ernst dass von den 1,5 mio ca. 1.3 mio als potentielle rapid symphatisanten wegfallen?

1216580[/snapback]

also eine gewisse ironie war da aber nicht wirklich schwer rauszulesen und mit 200.000 hab ich auch die angebliche nachfrage nach dem cl-spiel gegen bayern gemeint und keinen nettowert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
also eine gewisse ironie war da aber nicht wirklich schwer rauszulesen und mit 200.000 hab ich auch die angebliche nachfrage nach dem cl-spiel gegen bayern gemeint und keinen nettowert

1216698[/snapback]

auch ein ernesto kann in die ironiefalle tappen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Da gabs doch mal eine Studie, die besagte, dass Rapid österreichweit an die 500.000 Sympathisanten habe.

Und wieso habt Ihr dann in der ersten Liga weniger Zuschauer als wir in der dritten Liga? Durchaus ernst gemeinte Frage. Was machen die restlichen 485.000? Im Keller feiern? Dresden hat insgesamt gerade mal 500.000 Einwohner. Gut, wenn das bundesweit gerechnet ist... Aber auswärts haben wir im Durchschnitt auch 3.000 bis 4.000 Fans dabei (20.000 in München und Leipzig sind natürlich Ausnahmen, dafür fahren nach Emden oder Kiel auch mal nur 1.500 bis 2.000).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Und wieso habt Ihr dann in der ersten Liga weniger Zuschauer als wir in der dritten Liga? Durchaus ernst gemeinte Frage. Was machen die restlichen 485.000? Im Keller feiern? Dresden hat insgesamt gerade mal 500.000 Einwohner. Gut, wenn das bundesweit gerechnet ist... Aber auswärts haben wir im Durchschnitt auch 3.000 bis 4.000 Fans dabei (20.000 in München und Leipzig sind natürlich Ausnahmen, dafür fahren nach Emden oder Kiel auch mal nur 1.500 bis 2.000).

Weil Fussball in Österreich alles andere als populär ist (exakter: der Stadionbesuch ist es nicht) und der Sport allgemein ein schlechtes Image hat. Wir (= die Stadiongeher) können auch nichts dagegen machen. Der Österreicher geht nur ins Stadion, wenns um was geht.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wenn man dis österreichsichen zuschauerzahlen schon mit anderen ländern vergleicht, dann sollte man welche nehmen, deren liga eine ähnliche stärke wie die österreichische hat. wenn man das tut, dann wird man merken, dass unsere zuschauerzahlen garnicht mal so schlecht sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Na gut, da sehe ich einen direkten, wenn auch nicht unbedingt linaeren, Zusammenhang zwischen Zuschauerzahlen und Stärke der Liga.

Mehr Zuschauer -> mehr Eintrittsgelder + mehr öffentliches Interesse -> mehr Sponsoren- und TV-Gelder (wobei letzteres quasi auch nur auf Sponsoren zurückzuführen ist) -> größerer finanzieller Spielraum für die Verpflichtung leistungsstärkerer Spieler

Hab' ich das richtig in Erinnerung, daß Rapid ein Budget von ca. 11 Mio. € hat? Wäre in Deutschland wohl etwa Zweitligadurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Na gut, da sehe ich einen direkten, wenn auch nicht unbedingt linaeren, Zusammenhang zwischen Zuschauerzahlen und Stärke der Liga.

Mehr Zuschauer -> mehr Eintrittsgelder + mehr öffentliches Interesse -> mehr Sponsoren- und TV-Gelder (wobei letzteres quasi auch nur auf Sponsoren zurückzuführen ist) -> größerer finanzieller Spielraum für die Verpflichtung leistungsstärkerer Spieler

Hab' ich das richtig in Erinnerung, daß Rapid ein Budget von ca. 11 Mio. € hat? Wäre in Deutschland wohl etwa Zweitligadurchschnitt.

Gut möglich, allerdings hat unsere Liga für die Stärke (sportlich sind wir komplett in der Kiste, es ist ein Horror, wie wir uns international präsentieren) sehr, sehr gute Zuschauerzahlen. Im Schnitt kratzen wir an den 9000, was im internationalen Vergleich ausgezeichnet ist. Du darfst das nicht immer an Deutschland messen, euer Land ist die absolute Nr. 1, wenns um den Stadionbesuch geht. Da können wir nur neidisch hinschielen, sonst bleibt nicht viel übrig...

Momentan haben wir allerdings auch ein wenig Glück mit den Vereinen, die in Liga 1 spielen. Die Admira hatte selten mehr als 3000-4000 Zuschauer im Schnitt (und die ist zum Glück letztes Jahr abgestiegen), unsere Vereine aus kleineren Städten bringen ordentliche Zuschauerzahlen zustande (Ried, Mattersburg, Altach) und die Vereine mit schwachem Zahlen werden nach und nach ersetzt durch solche, die ein gewisses Potential mitbringen. Bei Rapid hat sich in den letzten vier Jahren durch sehr gute Vermarktung und dem mühsamen Aufbau eines guten Images (das wir leider z.T. selbst wieder zerstören mit dümmlichen Aktionen) ein Stamm entwickelt, der jenseits der 10000 liegt - egal, ob wir gut oder schlecht spielen. Das ist für Österreich nicht selbstverständlich und daher umso erfreulicher, bei euch mag das ganz normal sein - beneidenswert, aber wir können nichts dagegen machen.

Zum Budget: Liegt heuer bei €11 Millionen, korrekt. Damit wären wir in Liga 2 in Deutschland wohl im oberen Mittelfeld. K'lautern z.B. plant heuer mit €8 Millionen, 1860 mit €7 Millionen, Köln natürlich der Krösus mit mehr als €20 Millionen, wenn ich mich nicht komplett irre. Die meisten Vereine haben zwischen €5-10 Millionen. Wie siehts bei euch aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

1220692[/snapback]

Es gibt den Zusammenhang aber auch in die umgekehrte Richtung: In den zeiten, wo der österreichsiche Fußball zur Europaspitze gehört hat, waren auch die Zuschauerzahlen viel höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GESCHAFFT!!
Es gibt den Zusammenhang aber auch in die umgekehrte Richtung: In den zeiten, wo der österreichsiche Fußball zur Europaspitze gehört hat, waren auch die Zuschauerzahlen viel höher.

1221503[/snapback]

meinst du jetzt die 30er- oder die 50er-jahre? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Wie siehts bei euch aus?

Wir hatten letzte Saison in der zweiten Liga ein Budget von ca. 10 Mio., jetzt etwa 6 Mio. in der Regio. Die Differenz sind im Wesentlichen auf die Vereine umgelegte TV-Gelder, die uns jetzt fehlen. Allerdings sind die 6 Mio. ein "offizieller" Wert. Dazu kommt noch, daß einige Spieler z.T. oder ganz direkt von Sponsoren bezahlt werden. Sonst könnten wir uns so eine Mannschaft, die eigentlich oberes Zweitliganiveau hat, gar nicht leisten. Unter dem Gesichtspunkt ist der Aufstieg natürlich Pflicht, das sind z.T. perspektivische Investitionen der Sponsoren. Desweiteren ist das Budget auf der Basis eines Zuschauerschnitts von ca. 8.000 gerechnet, also ziemlich konservativ, wenn man bedenkt, daß wir derzeit bei einem Schnitt von ca. 15.000 liegen und das Spiel morgen gegen Magdeburg ausverkauft (also ca. 23.000) sein wird. Remember: Magdeburg - EC-Sieger 1974, das ist natürlich ein Klassiker aus alten Tagen und da kommen auch ca. 2.000 Gästefans, was nicht unbedingt die Regel ist. Mal kurz überschlagen: 7.000 Zuschauer mehr im Schnitt bei 18 Heimspielen würden zusätzliche Mehreinnahmen von ca. 1 Mio. bedeuten. Die konservative Kalkulation ist aber trotzdem richtig, weil in Dresden ein Stadion-Neubau ansteht, wo dann streckenweise nur ca. 10.000 Plätze zur Verfügung stehen werden. Nach dem Neubau dürfte man, unter Brücksichtigung der Erfahrungen aus anderen Städten, ca. mit einem Zuschauerschnitt von 20.000 in der zweiten Liga und (wenn's denn mal wieder so weit ist) mehr als 25.000 in der ersten Liga ausgehen. Realistisch ist erstmal, über die zweite Liga zu reden. Da wird man nach dem Neubau mit einem Budget von ca. 15 Mio. rechnen dürfen. Es gibt auch noch höher gehende Prognosen, aber ich stehe seit 30 Jahren bei Dynamo auf der Tribüne (und nicht nur das), und denke aus meiner Erfahrung, daß meine Rechnung schon ziemlich seriös ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Ich finde den Vergleich von Rapid mit Dynamo Dresden wenig zielführend. Dynamo spielt zwar momentan in der Regionalliga, ist aber doch ein Verein, der von seinem Selbstverständnis her seinen Platz in der Bundesliga hat - gibt es auch nur einen anderen Ost-deutschen Verein mit ähnlicher Unterstützung in der Bevölkerung und mit diesen Besucherzahlen?

Österreich ist ein Fußball-Entwicklungsland, und das ist negativ gemeint. Mit Deutschland und deutschen Vereinen haben wir sowohl hinsichtlich des sportlichen Niveaus als auch der allgemeinen Begeisterung und Akzeptanz für den Sport einfach nichts gemeinsam. Nichtsdestotrotz sind die Besucherzahlen für die Erbärmlichkeit dessen was wir zu sehen bekommen, mehr als in Ordnung. Und bei der Anzahl der Auswärtsfahrer können einige österreichische Vereine auch mit vielen bekannten Vereinen in größeren Ligen leicht mithalten.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball. Jung. Seife.

Pasching letzter???? :confused:

Hätte ich mir nicht gedacht.

Rapid, Salzburg und Mattersburg... war klar dass diese die 3 Plätze besetzen. Hätte Mattersburg ein größeres Stadion, hätten sie sicher fast genauso viel Zuschauer, wie die ersten beiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Pasching letzter???? :confused:

Hätte ich mir nicht gedacht.

Rapid, Salzburg und Mattersburg... war klar dass diese die 3 Plätze besetzen. Hätte Mattersburg ein größeres Stadion, hätten sie sicher fast genauso viel Zuschauer, wie die ersten beiden

1226384[/snapback]

es war klar, dass pasching - nach dem abstieg der admira letzter sein wird. die kämpfen ja schon seit jahren mit der zuschauerflaute, da sie mit lask und bw linz 2 traditionsvereine als nachbarn haben.

gestern wieder 14 700 :super: - gegen mattersburg werdens wohl nicht mehr vo viele werden :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag