Unterschiede in der Fußballsprache Ö - D - CH


Recommended Posts

legende

Ist in Österreich das Wort "Hintermann" üblich? Heute beim kicken haben das die Gegner immer gesagt wenn von hinten halt jemand gekommen ist. Ich sag dann einfach immer nur "hinter dir"!? :D

Zum Spitz fällt mir jetzt noch Jud ein. :x

Englische Begriffe werden bei uns auch oft verwendet, Corner eigentlich so gut wie immer (und mit Sicherheit nie Eckstoß, so wie in Deutschland), Hands, Penalty und Offside wird meiner Meinung nach besonders oft von den älteren Sportkommentatorengeneration verwendet.

Weiters ist mir heute wieder mal "spü haam" [dt: nach Hause spielen] für "Rückpass" untergekommen.

Und sämtliche -spann Varianten bringen mich auch immer zum kotzen. Wie ich das Wort Spann nur hasse. :mad:

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Ist in Österreich das Wort "Hintermann" üblich? Heute beim kicken haben das die Gegner immer gesagt wenn von hinten halt jemand gekommen ist. Ich sag dann einfach immer nur "hinter dir"!? :D

1051575[/snapback]

ein hysterisches "hinter!" reicht auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Ist in Österreich das Wort "Hintermann" üblich? Heute beim kicken haben das die Gegner immer gesagt wenn von hinten halt jemand gekommen ist. Ich sag dann einfach immer nur "hinter dir"!? :D

Zum Spitz fällt mir jetzt noch Jud ein. :x

Englische Begriffe werden bei uns auch oft verwendet, Corner eigentlich so gut wie immer (und mit Sicherheit nie Eckstoß, so wie in Deutschland), Hands, Penalty und Offside wird meiner Meinung nach besonders oft von den älteren Sportkommentatorengeneration verwendet.

Weiters ist mir heute wieder mal "spü haam" [dt: nach Hause spielen] für "Rückpass" untergekommen.

Und sämtliche -spann Varianten bringen mich auch immer zum kotzen. Wie ich das Wort Spann nur hasse. :mad:

1051575[/snapback]

siehst, an Jud hätt i gar net gedacht! i soll nämlich a arbeit über fußballsprache mit dem oben genannten thema schreiben...hört sich recht einfach an, is aber ganz schön knifflig wenn des ganze für an germanisten wissenschaftlich bleiben soll :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf mal drüber...

Schlachtgesang der bayern:

:support: BAAAAAAAAAAAAAAAYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERN!!!

:support: BAAAAAAAAAAAAAAAYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERN!!!

:support: BAAAAAAAAAAAAAAAYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERN!!!

einfallsreich ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Schlachtgesang der bayern:

:support:  BAAAAAAAAAAAAAAAYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERN!!!

:support:  BAAAAAAAAAAAAAAAYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERN!!!

:support:  BAAAAAAAAAAAAAAAYEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERN!!!

einfallsreich ^^

1052276[/snapback]

Schon mal erlebt? Ist das einzig geile im Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die deutschen kennen auch keinen Begriff für Stanglpass, oder?

Ich mein, es gibt Querpass, aber das is viel allgemeiner als Stangelpass, weil das kanna uch eine normale Flanke sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.