Der LINUX Thread


Recommended Posts

  • 3 months later...

Ich muss gestehen, das ich letzte Woche zum erstenmal seit ca. 8 oder 9 Jahren KEIN Linux auf meinem Rechner laufen habe.

Warum? Nun, zum ersten, weil Fedora 7 in Baelde nicht mehr supportet werden wird, da Fedora 8 rausgekommen ist, und eine Installation von Fedora 8 daran gescheitert ist, da mein internes DVD-Laufwerk keine DVDs mehr annimmt, und zweitens da ich eine Synchronisationsmoeglichkeit mit meinen Nokia-Handy E61 und spaeter E90 brauche, wo ich Daten sichern, uebertragen und Firmware updaten kann. Das geht mit Linux meines Wissens nicht.

Abgesehen davon ist es mir in letzter Zeit irgendwie auf den Sack gegangen, das Fedora mehrere Minuten gebraucht hat, um hochzufahren, waehrend XP das unter einer Minute schafft.

Aber ich werde mir sicher wieder Linux geben, aber auf einen neuen Rechner. Wo das Installieren keine Schwierigkeiten macht und eine schnellere Dual-Core-CPU auch nicht so ewig lang zum Starten braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ostblock? Geil!

Es ist übrigens schon die neue Ubuntu Version (7.10) raus!

Hab sie mir mal runtergelasen und mit der CD gebootet, sieht sher anständig aus!

Wie gesagt, das einzige was mich vom Umstieg abschreckt ist dass so viele Games gar nicht oder nur mit einschrenkungen funktionieren!

:(

hbk

bearbeitet von HBK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das einzige was mich vom Umstieg abschreckt ist dass so viele Games gar nicht oder nur mit einschrenkungen funktionieren!

Hab mich damit jetzt schon ein bissl beschäftigt, grundsätzlich kann man sagen, dass einem bei einem Linux mit gscheitem Paket Manager (Debian, Ubuntu, Gentoo, ...) nicht fad wird, es gibt viele lustige Spielchen. Was das spielen von kommerziellen Spielen betrifft, da kommt man um Windows leider nicht herum, eines der Spiele, die beispielsweise unter Wine am besten laufen ist Warcraft 3, das geht zwar ganz anständig, aber trotzdem gibts ein paar Fehler, manchmal tendieren die Figuren dazu, teilweise unsichtbar zu werden, die Schrift wird nicht so schön dargestellt, das Spiel geht doch um einer Spur unrunder.

Kompromiss: Windows als reines Spielesystem (und wenn man um eine Anwendung nicht herumkommt) drauflassen, wenns mal nicht mehr geht ungschaut gelöscht und neu aufgesetzt, die Partitionen durchsuch ich nimmer nach Daten die noch brauche, schon wieder Zeit gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Seit ich auf Ubuntu 7.10 geupdatet hab, seh ich meine NTFS Partitions nimma >.<

Ich könnt heulen :heul:

Wenn du ein bißchen konkreter wirst, könnt ich dir eventuell helfen. Wird unter den Systemsettings die Partition tatsächlich nicht angezeigt, oder wird sie dort angezeigt, aber das Mounten funktioniert nicht? Falls es am Mounten liegt, so hilft dir das Entfernen des Pakets evms wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

Hab mich damit jetzt schon ein bissl beschäftigt, grundsätzlich kann man sagen, dass einem bei einem Linux mit gscheitem Paket Manager (Debian, Ubuntu, Gentoo, ...) nicht fad wird, es gibt viele lustige Spielchen. Was das spielen von kommerziellen Spielen betrifft, da kommt man um Windows leider nicht herum, eines der Spiele, die beispielsweise unter Wine am besten laufen ist Warcraft 3, das geht zwar ganz anständig, aber trotzdem gibts ein paar Fehler, manchmal tendieren die Figuren dazu, teilweise unsichtbar zu werden, die Schrift wird nicht so schön dargestellt, das Spiel geht doch um einer Spur unrunder.

Kompromiss: Windows als reines Spielesystem (und wenn man um eine Anwendung nicht herumkommt) drauflassen, wenns mal nicht mehr geht ungschaut gelöscht und neu aufgesetzt, die Partitionen durchsuch ich nimmer nach Daten die noch brauche, schon wieder Zeit gespart.

Die Frage ist ob 2 Betriebssysteme einen (in meinem fall 3,2 ghz und 160 gb festplatte) pc nicht ordentlich runterziehen von der Leistung her?

Und wie sollte man die Partitionen verteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Frage ist ob 2 Betriebssysteme einen (in meinem fall 3,2 ghz und 160 gb festplatte) pc nicht ordentlich runterziehen von der Leistung her?

In keinster Weise. Einzig den Festplattenspeicher musst halt aufteilen. Wobei dir alles auf der Win-Partition auch unter Linux zur Verfügung steht. Umgekehrt allerdings nicht.

Und wie sollte man die Partitionen verteilen?

Dafür gibts kein Allgemeinrezept.

Einfach mal überlegen, wieviel du in etwa unter Windows für Programme und Spiele benötigst und den Rest Linux lassen. Oder aber, was generell wohl keine blöde Idee ist, eine weitere Partition rein für Daten bereitstellen.

Im Allgemeinen brauchst du für Linux allerdings eh nicht viel Festplattenspeicher. Ich hab unter Kubuntu relativ viele Pakete installiert und in etwa 13gb verbraucht. Vorallem in Hinblick aufs Spielen kannst also ruhig den Hauptanteil für Windows reservieren.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.