Petrovic zum FC Kärnten


Funkmaster

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
Im Kopf gibt’s bereits den Plan für drei Jahre

Mischa Petrovic möchte Sturm-Trainer bleiben. Die Forderung: ein Team für die nächsten Jahre.

In den letzten Runden im Herbst schlitterte der SK Sturm in eine Krise, gab es in acht Spielen keinen Sieg. Im Frühjahr sollte dies nicht mehr passieren, glaubt Trainer Mischa Petrovic: „Einige sind zwar schon müde, aber zum Glück haben wir Routiniers wie Frank Verlaat oder Günther Neukirchner. Sie nehmen viel Druck von den jungen Spielern weg.“ Der Abstieg soll zwar kein Thema sein, trotzdem geht Petrovic vorsichtig damit um: „Solange es theoretisch noch möglich ist …“

Was seine Zukunft anbelangt, rechnet der 48-Jährige mit Gesprächen über eine Verlängerung in den nächsten Tagen. Dabei stellt sich die Frage: Was sollte verlängert werden? Petrovic hat schließlich keinen Vertrag bei Sturm – „Ich brauche auch in Zukunft kein Schriftstück. Ich will nur die Garantie, dass der Verein ein Konzept für die nächsten drei Jahre hat. Die jungen Spieler sollen wieder eine Perspektive bei Sturm sehen“, erklärt der gebürtige Serbe. Die zahlreichen Spielerabgänge in seiner Ära (insgesamt 24) haben bei ihm Sorgenfalten hinterlassen: „Ich musste immer wieder eine neue Mannschaft finden, hatte nie ein Team über einen längeren Zeitraum. Das möchte ich nicht mehr erleben. Ich bin bereit, die nächsten drei Jahre mit diesen Spielern, die ich jetzt habe, weiterzuarbeiten. Die Pläne dafür habe ich schon im Kopf.“

Die 1000-Tage-Marke

Als Petrovic im September 2003 das Traineramt übernahm, waren sich die Kritiker einig: Diese Ära wird nur von kurzer Dauer sein. „Die meisten gaben mir 90 Tage. Jetzt habe ich bald 1000 erreicht“, freut er sich über die Genugtuung – und zu Angeboten von anderen Klubs (Beispiel Pasching) sagt er nur: „Es gibt Leute, die gesehen haben, dass ich ehrliche und korrekte Arbeit leiste.“

Dass ihn viele als altmodischen Trainer hinstellen, kostet ihm nur ein müdes Lächeln: „Mit einem Buch, in dem hundert Übungen abgebildet sind, könnte auch meine Frau trainieren. Ich dagegen habe etwas, was anderen fehlt: das richtige Gefühl. Ich weiß vor einem Spielzug schon, wie der nächste aussehen wird.“ Woher er diese Gabe hat? „Ich habe als Aktiver so viele Spiele absolviert, soviele Matches haben andere gescheite Leute nicht einmal im TV gesehen.“

Quelle: sksturm.net

:allaaah: Mischa :allaaah:

Ohne ihn wäre Sturm sicha schon 3 mal abgestiegen!

Also hoffe ich das der Kartnig dafür sorgt das uns nicht wieda die häfte des teams verlassen :angry: !

Dann schauts für die nächste saison net mal so org aus vl. geht sich ja der uefa - cup aus :ratlos:

bearbeitet von timkicker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
also was hier alle immer mit dem uefa-cup haben? bleibt doch endlich mal REALISTISCH!!!!

1018482[/snapback]

Das ist nicht so unrealistisch wie du denkst, schau mal auf die tabelle wo ried steht und die sind sicha nicht viel wenn überhaupt besser als Sturm.

Außerdem hab ich extra " :ratlos: " zeichen dazugemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Das ist nicht so unrealistisch wie du denkst, schau mal auf die tabelle wo ried steht und die sind sicha nicht viel wenn überhaupt besser als Sturm.

Außerdem hab ich extra " :ratlos: " zeichen dazugemacht!

1018669[/snapback]

Viel wahrscheinlicher ist leider Gottes aber, dass wir diese Saison absteigen und der Uefa-Cup für lage Zeit keine Thema mehr sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja, aber wenn schon wie schon oft gesagt nur finanziell. Sportlich werden wir sicher die Klasse halten, gegen die Admira haben schon ganz andere verloren, in Ried auch.

Ich bin sehr zuversichtlich dass sich der Klassenerhalt ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Quelle: sksturm.net

:allaaah: Mischa  :allaaah:

Ohne ihn wäre Sturm sicha schon 3 mal abgestiegen!

Also hoffe ich das der Kartnig dafür sorgt das uns nicht wieda die häfte des teams verlassen  :angry: !

Dann schauts für die nächste saison net mal so org aus vl. geht sich ja der uefa - cup aus  :ratlos:

1017955[/snapback]

Geh bitte realistisch bleiebn. Mit dem permanent auf 0-0 spielen Konzept kann man keinen Uefa Cup erreichen. :hää?deppat?: Obendrein ist es höchst unwahrscheinlich, dass wir nochmals so ne schwache Saison wie heuer haben.

Salzburg mit über 1/3 (11/30) verlorene Partien in Schlagdistanz zum Titel - Gak mit fast 50% (13/30) verlorenen Spielen immer noch in Reichweite zum Uefa Cup - wann gabs sowas schon mal. :ratlos:

Momentan kann man schon froh sein wenn beide Grazer Vereine das finanzielle Desaster heil überstehen - die schöne Lage der Wiener Vereine die bei jeder Krise genug Geld in den A... von (halb)öffentlichen Unternehmen bekommen haben wir leider net :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gak mit fast 50% (13/30) verlorenen Spielen immer noch in Reichweite zum Uefa Cup - wann gabs sowas schon mal.  :ratlos: 

1018782[/snapback]

wenn der gak so weiterspielt, ist er eher in reichweite zum abstieg.

wir leider auch :(

allein den uefa cup in den mund zu nehmen, ist lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Ich kann es keinem Spieler oder Trainer Übel nehmen wenn er Sturm verlassen will.

Vereinstreue schön und gut aber bei so einem Sauhaufenverein vergeht einem mit der Zeit sicher die Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
wenn der gak so weiterspielt, ist er eher in reichweite zum abstieg.

wir leider auch :(

allein den uefa cup in den mund zu nehmen, ist lächerlich.

1018806[/snapback]

Ich glaub bei der Frühjjahrsleistung eh net dran - wär auch absurd. Selbst der Ui Cup Platz wär ein Weltwunder

Aber dank der miesen Performance der "Top Vereine" wärs immer noch drin - spielt ja überhaupt niemend auch nur annähernd konstant

In der Form sind ab Herbst beide Vereine voll im Strudel und so einen Flop wie heuer mit der Admira gibts net jedes Jahr :nervoes:

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
In der Form sind ab Herbst beide Vereine voll im Strudel und so einen Flop wie heuer mit der Admira gibts net jedes Jahr  :nervoes:

1018904[/snapback]

das ist zu befürchten.

rein aus dieser sicht wäre mir ein abstieg der admira sehr wünschenswert, weil sie nächstes jahr dann wirklich viel weiter oben mitspielen, und dann wäre da noch immer mattersburg + aufsteiger als eventueller gegner nach unten.

wenn mattersburg heuer absteigt, schauts für uns net gut aus nächstes jahr, vom uefa cup KANN man da einfach NICHT reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
rein aus dieser sicht wäre mir ein abstieg der admira sehr wünschenswert, weil sie nächstes jahr dann wirklich viel weiter oben mitspielen, [..]

1018921[/snapback]

nächstes jahr werden sie ja - for sure - meister, da ja die besten spieler österreichs bei ihnen spielen, hehe.

nein, aber im ernst: ein team mit so einer starken form ist natürlich auch für die neue saison zu beachten. hat man ja annodazumal auch beim fc tirol gesehen. allerdings darf eben nicht davon ausgegangen werden, dass sich die "großen" so viele ausrutscher leisten.

für sturm hingegen isses schwer zu prognostizieren wie es nächstes jahr bei einem klassenerhalt ausschauen wird, da spielen viele faktoren eine rolle - und leider liegen alle in der hand des dicken :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wichtiger Spieler

Da der Mischa vl. nicht mehr lange Sturm trainer bleibt muss man sich überlegen wer eigendl. "gratis" neuer trainer sein könnte?

Mir fällt irrgendwie keiner ein :ratlos:

Welchen trainer würdet ihr vorschlagen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Da der Mischa vl. nicht mehr lange Sturm trainer bleibt muss man sich überlegen wer eigendl. "gratis" neuer trainer sein könnte?

Mir fällt irrgendwie keiner ein  :ratlos:

Welchen trainer würdet ihr vorschlagen...?

1054301[/snapback]

franco foda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Michael Petrovic (49) redet über seinen möglichen Abschied aus Graz, den

vermeintlichen Wettskandal und dessen Folgen sowie über seine Familie, sein Erfolgsgeheimnis und seine Liebe

zum SK Sturm.

Trotz des 3:2-Erfolgs im Derby kommt bei den Sturm-Anhängern keine rechte Freude auf. War es wirklich Ihr letztes Derby als Sturm-Trainer?

MISCHA PETROVIC: Heute oder morgen gibt’s ein Gespräch mit Herrn Kartnig, dann rede ich mit meiner Familie. Bis Freitag werde ich mich entscheiden.

Wie wichtig ist Ihnen die Familie?

PETROVIC: Meine Frau und meine Töchter sind einfach alles für mich. Sie haben mir in der Vergangenheit unbeschreiblich viel geholfen, mir sehr viel Kraft gegeben.

Sie meinen den angeblichen Wettskandal, in den Sie und Bojan Filipovic verwickelt sein sollen?

PETROVIC: Darüber will ich nicht reden. Nur so viel: Meine ganze Familie leidet noch immer, vor allem meine jüngere Tochter. Und bisher hat sich niemand entschuldigt. Ich begreife das einfach nicht.

Wäre dies auch ein Grund für einen Abschied aus Graz?

PETROVIC (sieht weg): Hmm.

Wie könnte man Sie bei Sturm halten? Mit einem lukrativeren Vertrag? Immerhin gelten Sie als Billigtrainer.

PETROVIC: Billig muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Geld ist nicht alles, aber ein Vertragsangebot wäre ein schöner Vertrauensbeweis seitens der Vereinsführung für meine bisherige Arbeit.

Und die kann sich sehen lassen: In Ihrer 973 Tage dauernden Ära als Sturm-Trainer sind insgesamt 22 Spieler abgegeben worden.

PETROVIC: Ich hab’ aufgehört zu zählen. Trotz der vielen Abgänge leben wir noch. Ich musste drei Mal fast bei null starten. Und ganz Österreich spricht nach wie vor von Sturm und unserer Spielkultur. Das macht mich ein bisschen stolz.

Ihr Erfolgsgeheimnis?

PETROVIC: Ich habe rechtzeitig junge Spieler auf- und dann eingebaut und dabei ein bisschen Gefühl bewiesen. Sonst wäre der eine oder andere Abgang sicher nicht zu verkraften gewesen. Unsere Stärke ist das Kollektiv ohne Stars. Wir sind jetzt ein sehr gut eingespieltes Orchester.

Welche Töne könnte dieses Orchester in Zukunft spielen?

PETROVIC: Ich habe eine Vision. Wird diese Mannschaft personell nicht weiter geschwächt, ist in der Saison 2008/09 ein internationaler Startplatz möglich.

Vorausgesetzt, Sturm bekommt die Lizenz . . .

PETROVIC: Ich bin optimistisch, weil die Leute im Vorstand Zuversicht vermitteln. Die Bundesliga ohne Sturm wäre für mich unvorstellbar. Egal, ob ich dann noch Sturm-Trainer bin.

Außerdem hätte Österreichs Fußball eine Talenteschmiede weniger.

PETROVIC: Stimmt. Wir spielten gegen den Abstieg und haben mit Jürgen Säumel, Roland Gercaliu (Anm.: jetzt bei Salzburg), Klaus Salmutter und Christoph Leitgeb gleich vier Nationalspieler herausgebracht. Das ist kein Phänomen, das ist harte Arbeit. Das ist der SK Sturm. Der Verein, den ich liebe.

kleine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.