Juventus Turin - AC Milan


mushroom

Recommended Posts

Parma nel cuore!

Der Kader von Juventus

Und welchen Sinn hat das Auflisten des Kaders ALLER Spieler die bei Juve mittrainieren? Ich glaube Rossonero hat eher den Kader gemeint der fürs CL-Finale nominiert ist.

Ich tippe auf ein 1-0 für Juventus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Geleitet wird das Spiel übrigens von diesem Herren:

Eingefügtes Bild

Markus Merk aus Deutschland.

Viermal hat er bereits Spiele von Juventus gepfiffen,  hat aber noch kein Spiel vom AC Milan geleitet.

a Piefke! na servas, des konn wos werdn
besser als de österreichischen ist er bestimmt!!
muss nicht sein!!!

aber werden wir ja eh sehen!

P.s.: Vergleiche nie einen Österreicher mit einem Deutschen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

sport.orf.at:

Eingefügtes Bild

Italien-Derby im Finale

Für Franz Beckenbauer und Bobby Charlton ist Juventus Turin der Favorit, Diego Maradona sieht den AC Milan im Vorteil - doch alle Fans erwarten ein großes Spektakel.

"Es soll ein Fest des Fußballs werden", kündigt auch Juventus' Ehrenpräsident Umberto Agnelli vor dem ersten italienischen Finalduell in der Champions League gegen Milan an.

Alle wollen zum Finale

Hunderttausende Kartenbestellungen lagen für die Partie am Mittwoch (20.45 Uhr, live in ORF1) im 62.295 Zuschauer fassenden Old-Trafford-Stadion von Manchester vor, doch nur jeweils 20.000 Anhänger werden ihre Mannschaften begleiten können.

Beiden Finalisten sind rund 60 Millionen Euro aus dem Prämientopf der UEFA schon jetzt sicher.

Wettbüros tippen auf Juventus

Nicht viel Geld gewinnen kann man mit einem Tipp auf Juventus. Bei den italienischen Wettbüros gilt die "alte Dame", die 1996 im Finale gegen Ajax Amsterdam den letzten von zwei Titeln im Landesmeister-Wettbewerb erringen konnte, als Favorit.

Zuversicht bei Milan

Aber auch die Mailänder fliegen mit großem Selbstbewusstsein auf die Insel.

"Ein Sieg würde eine Serie von großen Spielen einläuten. Wenn wir in Manchester triumphieren, hält uns niemand mehr auf", glaubt Clarence Seedorf, der nach seinen Champions-League-Siegen mit Ajax und Real Madrid zum dritten Mal die wertvollste Vereinstrophäe gewinnen will.

Juventus vermisst Nedved

Juventus will einen Endspielsieg auch dem verstorbenen Fiat-Boss Gianni Agnelli widmen. Trainer Marcello Lippi beschäftigt vor dem Spiel des Jahres allerdings ein großes Problem: Wer soll den nach einer Gelben Karte im Halbfinale gesperrten Spielmacher Pavel Nedved ersetzen?

"Ich habe meine Wahl getroffen, aber ich werde erst am Finaltag sagen, wie sie aussieht", ließ sich der 55-Jährige noch nicht die Karten blicken. Möglicherweise soll Mauro Camoranesi die Lücke schließen.

Gerüchte, wonach Real Madrid Nedved verpflichten wolle, bezeichnete Lippi indes als "reine Fantasie".

Alles kann passieren

Während sich auch der englische Weltmeister Bobby Charlton ("Die gewinnen 2:1, weil sie besser strukturiert sind") in seinem Tipp auf den 27fachen Meister Juventus als Sieger festgelegt hat, verweigert Italiens oberster Trainer jede Prognose.

"In einem solchen Landesderby kann alles passieren. Die kennen sich zu gut. Da kann niemand den anderen überraschen. Aber es ist alles drin für ein schönes Spiel", sagt Teamchef Giovanni Trapattoni.

Eingefügtes Bild

Immer wieder Maldini

Bestmarken im italienischen Fußball hat Paolo Maldini schon zur Genüge aufgestellt. Der Verteidiger ist mit 126 Länderkämpfen für die "squadra azzurra" Rekordteamspieler und zudem der Italiener mit den meisten Einsätzen auf europäischer Klubebene.

Der 34-jährige Maldini holte mit "seinem" AC Milan 1989, 1990 und 1994 den Meistercup bzw. die Champions League, 1989 und 1990 auch den Weltcup und sechs Mal die italienische Meisterschaft.

Auf den Spuren des Vaters

Am Mittwoch will der gebürtige Mailänder seiner einmaligen Karriere einen weiteren Meilenstein hinzufügen und im Duell mit Juventus Turin im Old Trafford von Manchester die Trophäe der Königsklasse erstmals als Milan-Kapitän in die Höhe stemmen - wie sein Vater Cesare vor 40 Jahren im Londoner Wembley.

"Es ist mir in meiner Laufbahn schon oft passiert, dass ich in der gleichen Situation war wie mein Vater. Jetzt hoffe ich, dass unser Weg wieder gleich sein wird", erklärte Maldini, der bei seinen drei Triumphen in der Meisterklasse sowie in den beiden Finalniederlagen 1993 und 1995 nie als Kapitän im Einsatz gewesen war.

Liebe hat keinen Preis

Der 1,85 m große, elegante Links-Verteidiger gab bereits als 16-Jähriger sein Debüt in der Profi-Mannschaft der "Rossoneri", denen er bis zu seinem Karriereende treu bleiben wird.

Erst im vergangenen März stimmte Maldini einer Vertragsverlängerung beim fünffachen Champion der europäischen Landesmeister bis 2005 zu und nahm dafür eine Gehaltsreduktion um 30 Prozent in Kauf, "aus Liebe zu Milan", wie er sagte.

Perfekter Spieler

Der Abwehrspieler besticht nach wie vor weniger durch Härte als durch perfektes Stellungsspiel, Technik, Eleganz und taktisches Verständnis.

Diese Attribute machten ihn zu einem Eckpfeiler in der italienischen Nationalmannschaft, für die er 1988 debütierte. Doch ausgerechnet im Trikot der "squadra azzurra" machte Maldini die wohl bittersten Erfahrungen in seiner Laufbahn.

Kein Glück bei Titelkämpfen

1990 mussten die Italiener bei der Heim-WM im Semifinale im Elferschießen gegen Argentinien die Segel streichen, vier Jahre später ging bei den Titelkämpfen in den USA das Finale gegen Brasilien ebenfalls im Penalty-Schießen verloren.

Bei der Euro 2000 in Belgien und den Niederlanden sahen die Italiener im Endspiel gegen Frankreich schon wie der sichere Sieger aus, kassierten aber in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit den Ausgleich und verloren schließlich durch ein Golden Goal von Trezeguet noch 1:2.

Skandalspiel beendet Teamkarriere

Nach der 1:2-Niederlage bei der WM 2002 im Achtelfinal-"Skandalspiel" gegen Südkorea gab der Defensiv-Spezialist seinen Teamrücktritt bekannt.

In all diesen Partien war Maldini so wie in der laufenden Champions-League-Saison über die gesamte Spielzeit im Einsatz.

Offene Rechnung mit Trezeguet

An einem der wichtigsten Protagonisten des EM-Endspiels 2000 von Rotterdam kann Maldini in Manchester nun "Revanche" nehmen. Gold-Torschütze Trezeguet geht für Finalgegner Juventus auf Torjagd.

Eingefügtes Bild

Juves Hoffnung

Wie so oft vor wichtigen Spielen ruhen die Hoffnungen des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin am Mittwoch im Finale der Champions League in Manchester (20.45 Uhr, live in ORF1) auf Alessandro del Piero.

Del Piero soll mit seinen überragenden technischen Fertigkeiten und seinem Torinstinkt Garant dafür sein, dass Italiens Meister am Mittwoch erstmals seit 1996 und zum insgesamt dritten Mal die wichtigste Trophäe im europäischen Klubfußball nach Turin holt.

Der Spielmacher

Der Rolle des Spielmachers, der 1993 vom FC Padova nach Turin wechselte und in 59 Auftritten für Juventus in der Königsklasse 29 Treffer erzielte, kommt diesmal im Endspiel eine noch größere Bedeutung als gewohnt zu, da sein kongenialer Partner Pavel Nedved gesperrt ist.

"Wir haben einen Kader voll von Klassespielern, da kommt es nicht auf den Einzelnen an", will der italienische Teamspieler sowohl seine Bedeutung als auch jene des Tschechen für die Lippi-Elf relativieren.

Final-Routinier

Del Piero bestreitet bereits sein fünftes Europacup-Finale für die "alte Dame". 1995 holte er mit Juventus gegen AC Parma den UEFA-Cup, ein Jahr später durch einen Erfolg im Elferschießen gegen Ajax Amsterdam den Champions-League-Titel.

Danach folgten zwei Endspielniederlagen 1997 gegen Dortmund und ein Jahr später gegen Real Madrid, ehe Del Piero Ende 1998 eine schwere Knieblessur erlitt und nach seinem Comeback zunächst nur durchschnittliche Leistungen bot.

Höchstform statt Karriereende

Italienische Medien sahen ihn zu diesem Zeitpunkt sogar schon vor dem Karriereende, doch Del Piero fand wieder zu alter Verfassung zurück. "Ich habe die Verletzung überwunden und fühle mich in der Form meines Lebens."

Für immer Juventus

Nicht zuletzt dank eines wieder erstarkten Del Piero holte sich Juventus zwei Mal in Folge den italienischen Titel.

Das Juve-Management dankte es dem Star auf seine Weise und bot ihm einen Vertrag bis zum Ende seiner Laufbahn an, zudem soll der 28-Jährige auch nach seiner aktiven Zeit ins Management des erfolgreichsten italienischen Vereins eingebunden werden.

Pfiffe als Anerkennung

Der Erfolg ruft freilich auch die Neider auf den Plan. Von den eigenen Fans teilweise abgöttisch verehrt, sieht sich der Kreativgeist in Auswärtsspielen oft gellenden Pfeifkonzerten ausgesetzt.

"Das ist das Schicksal derer, die gewinnen. Sie pfeifen dich aus, weil sie Angst vor dir haben. Es wäre schlechter, wenn sie dich nur ignorieren würden."

Eingefügtes Bild

Mit dem dritten Klub zum dritten Titel

Clarence Clyde Seedorf kann am Mittwoch in Manchester Fußballgeschichte schreiben. Der 27 Jahre alte Niederländer in Diensten des AC Mailand strebt im Finale gegen Juventus Turin seinen dritten Champions-League-Titel an - und das mit dem dritten Klub, was vor ihm noch niemand geschafft hat.

1995 war der in Paramaribo (Surinam) geborene Mittelfeldmann mit den "jungen Wilden" von Ajax Amsterdam siegreich, drei Jahre später hielt Seedorf die wertvollste Klubtrophäe des Kontinents im "königlichen" Trikot von Real Madrid in Händen.

Es macht Spaß, Juve zu schlagen

"Ich habe gegen Milan und gegen Juventus im Finale gewonnen, aber es macht mehr Spaß, Juve zu schlagen", so das 1,77 m große "Energiebündel", für das die Saison nach einer Verletzung im Viertelfinale schon vorzeitig beendet schien.

Doch dann kehrte er überraschend schnell ins Team zurück, bediente Milans ukrainischen Stürmer Andrej Schewtschenko im Halbfinale gegen Inter Mailand mit einer perfekten Torvorlage und wurde damit zum umjubelten Wegbereiter von Milans neunter Finalteilnahme im Landesmeister-Cup.

Die Ajax-Boys

Zusammen mit Brillenträger Edgar Davids, am Mittwoch Gegenspieler im Juve-Dress, Patrick Kluivert und Michael Reiziger war Seedorf eine der Galionsfiguren der neuen Ajax-Generation. Doch schon mit 19 Jahren zog es Seedorf nach Italien und er heuerte bei Sampdoria Genua an.

Über die Station Madrid landete er schließlich in Mailand, zuerst bei Inter. Dort soll der dunkelhäutige Star auch durch eine angebliche Beziehung zu Ronaldos Frau zum vorzeitigen Weggang des brasilianischen Superstars beigetragen haben.

Nicht nur Freunde

Diese Affäre und sein ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben dazu beigetragen, dass sich Seedorf als Profifußballer nicht nur Freunde gemacht hat.

Bei den Titelkämpfen 2000 im eigenen Land fühlte er sich vom Publikum nicht als Niederländer akzeptiert. "Vielleicht kommt es daher, dass ich in jungen Jahren schon ins Ausland gegangen bin", sagte Seedorf, der schon mit 16 Jahren sein internationales Debüt für "Oranje" feierte, rückblickend.

Surinam im Herzen

Aber Seedorf bekennt sich auch zu seinen südamerikanischen Wurzeln. "Ich vergesse nie, woher ich komme. Wenn ich meinen Fuß auf surinamesischen Boden setze, überkommt mich ein unbeschreiblich schönes Gefühl", betont Seedorf, zu dessen größten Bewunderern Ruud Gullit zählt.

"Man kann es mir glauben, Seedorf hat sich wirklich verändert. Er ist in Milans Mittelfeld absolut top", sagt der Europameister von 1988. Zur Krönung fehlt nur noch der dritte Champions-League-Titel mit dem dritten Klub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Mir ist das Spiel eigentlich auch relativ wurscht, deswegen ist es mir auch egal wer gewinnt und wer nicht. Denke aber das sich Juve durchsetzen wird, dafür sollten sie aber genauso eine gute Leistung zeigen wie gegen Real, dann schaffen sie auch Milan, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mir ist das Spiel eigentlich auch relativ wurscht, deswegen ist es mir auch egal wer gewinnt und wer nicht. Denke aber das sich Juve durchsetzen wird, dafür sollten sie aber genauso eine gute Leistung zeigen wie gegen Real, dann schaffen sie auch Milan, keine Frage.

naja! so durchsetzten wie gegen Real???

weiß net! da haben die auch nur 1 Viertelstunde gut gespielt! und Milan wird glaube ich sogar schwiergier! denn sie wollen sich den sieg auch sicher nicht durch die lappen gehen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein

Mir ist das Spiel eigentlich auch relativ wurscht, deswegen ist es mir auch egal wer gewinnt und wer nicht. Denke aber das sich Juve durchsetzen wird, dafür sollten sie aber genauso eine gute Leistung zeigen wie gegen Real, dann schaffen sie auch Milan, keine Frage.

naja! so durchsetzten wie gegen Real???

weiß net! da haben die auch nur 1 Viertelstunde gut gespielt! und Milan wird glaube ich sogar schwiergier! denn sie wollen sich den sieg auch sicher nicht durch die lappen gehen lassen!

nur eine viertelstunde gut gespielt???? die haben real (leider) dominiert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mir ist das Spiel eigentlich auch relativ wurscht, deswegen ist es mir auch egal wer gewinnt und wer nicht. Denke aber das sich Juve durchsetzen wird, dafür sollten sie aber genauso eine gute Leistung zeigen wie gegen Real, dann schaffen sie auch Milan, keine Frage.

naja! so durchsetzten wie gegen Real???

weiß net! da haben die auch nur 1 Viertelstunde gut gespielt! und Milan wird glaube ich sogar schwiergier! denn sie wollen sich den sieg auch sicher nicht durch die lappen gehen lassen!

nur eine viertelstunde gut gespielt???? die haben real (leider) dominiert!!!
dann habe ich wohl ein anderes spiel gesehen!!!

weil dominiert haben sie sie einen scheiß! :x:verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

MILAN: Dida; Costacurta, Nesta, Maldini, Kaladze; Gattuso, Pirlo, Seedorf; Rui Costa; Shevchenko, Inzaghi.

JUVENTUS: Buffon; Thuram, Tudor, Ferrara, Montero; Camoranesi, Tacchinardi, Davids, Zambrotta; Trezeguet, Del Piero.

---

Die möglichen Aufstellungen:

Bei Milan sind Dida und Costacurta wieder fit, bei Juve wird Camoranesi den gesperrten Nedved ersetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.