La 24 ° giornata


Recommended Posts

Gobbo

Ich hab lange überlegt, ob ich zu dem leidigen Thema der Juve-Bevorzugung durch einige Schiedsrichter was schreiben soll.

Nach einer längeren (auch stressbedingten) ASB-Pause jetzt mein Senf zu den Vorfällen in den letzten beiden Partien gegen Udinese und Parma:

So macht es auch mir als Juve-Fan keinen Spass. Ich will schlicht und einfach nicht, dass meine Manschaft so zu Siegen bzw. Punkten kommt.

Abgesehen davon, dass die Diskussionen nach diesen Geschichten immer die selben sind, hat es wohl kein anderes Team der Serie A weniger nötig, sich auf dubiose Schiedsrichterentscheidungen verlassen zu müssen als Juventus.

Die Leistungen in der Hinrunde waren so stark, dass kein Ligarivale auch nur annähernd mithalten konnte. In der Rückrunde spielt die Mannschaft nicht mehr so souverän und abgeklärt, trotzdem ist man immer noch das cleverste und stärkste Team in Italien - ob mit 7, 9 oder 11 Punkten Vorsprung.

Im Spiel gegen Parma ist mir dann die Galle hochgekommen. Eine abscheuliche Leistung der Schiris, Juve selbst hätte sich (nur auf das spielerische und den Verlauf der Partie bezogen) mMn einen Sieg verdient gehabt; trotzdem bin ich "froh", dass es nur ein Unentschieden wurde.

Gegen Udinese hab ich den Schiedsrichter (bezüglich der fraglichen Elferszene mit Canna und Vidigal) verteidigt, bin auch heute noch der Meinung, dass das kein Elfer ist.

So plump wie gegen die gialloblu aus Parma aber diese Schwachsinnsentscheidung fiel, kotzt es selbst mich als puren juventino gehörig an.

Ich weiß ehrlich nicht, ob es nur Kopfsache ist, die die Männer in Schwarz in gewissen Situationen das "Im Zweifelsfall für Juve"-Prinzip anwenden lässt, ich wäre aber mittlerweile auch dafür, externe Spielleiter hinzuzuziehen.

Es kann nicht dienlich sein, dass nach jedem Spiel der alten Dame sich ein Schiedsrichter (ob zu Recht oder zu Unrecht) erklären muss, warum er in welcher Situation für Juve oder gegen den jeweiligen Gegner entschieden hat.

Tendenziell war es in der Vorrunde (und auch in den letzten Saisonen) so, dass die Vorwürfe nicht haltbar waren, alle Großen mussten sich diese Vorwürfe gefallen lassen.

Allerdings wächst nach solch unsportlichen Szenen das Misstrauen und der Druck auf alle Schiedsrichter, was in einer Topliga wie der italienischen (mit den Spezialisten für Verschwörungstheorien in allen Sparten der Medien) nur zu Chaos führen kann.

Ich hab mein Team immer gegen die üblichen "Ohne Schiris habt ihr keine Chance"-Sprüche :glubsch: verteidigt. Eine Abseitsstellung kann ein Schiri übersehen (vor allem, wenn er so wie im Spiel Juve-Udinese dermaßen schlecht postiert ist), in diesem Fall muss er sich auf den Linienrichter verlassen können.

Die Elfmeterentscheidung im Spiel gegen Parma versteht aber wohl keiner, der das Spiel oder auch nur die betreffende Szene verfolgt hat.

Ich komm bei meiner Meinung zu keinem Conclusio, weil ich einfach die Umstände des Schiedsrichterwesens in Italien nicht kenne. Tatsache ist aber, dass kein Team es mehr verdient hat, Meister zu werden als Juve. Auf der anderen Seite gibt es kein Team, dem es weniger gegönnt wird - zum kotzen.

amici di nessuno? Kein Problem. Aber kein Anhänger will, dass seine Mannschaft so zweifelhaft Spiele gewinnt, die sie unter fairen Bedingungen wohl auch gewonnen hätte.

Vor allem ist ja der Rest der Serie A derzeit einfach zu dämlich, um aus der bestenfalls durchschnittlichen Form von Juve einen Nutzen zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@Tom:

Finde ich stark, dass man als Juventus-Fan auch kritisch die Schiedsrichterleistungen betrachten kann!

Eine kleine Überlegung meinerseits zu diesem leidigen Thema:

1. MMn wäre Juve wohl auch ohne "Hilfe" relativ souverän Tabellenführer

2. Es bringt auch nichts zu jammern, dass die starken Teams zusätzlich zu ihrer sportlichen Überlegenheit, auch von den Schiris bevorzugt werden - da in dieser Hinsicht die Tabellensituation nichts damit zu tun hat...

Der Allgemeinheit halber müsste man sagen: Es gibt offensichtlich ein Team (Juve), das von den Schiedsrichtern bevorzugt wird

3. Nachdem die italienischen Referees ja nicht hinter dem Mond leben, bin ich mir sicher, dass sie schon draufgekommen sind, dass die Öffentlichkeit diese Unregelmäßigkeiten gecheckt hat...

Die natürliche Reaktion eines echten Neutralen wäre es in den nächsten Matches ja darauf bedacht zu sein, möglichst ja nicht für Juve zu pfeifen damit sich der Verdacht der Bevorteilung nicht erhärtet...

Ähnlich machen es ja manche Schiris, die den Eindruck eines Heimschiris absolut vermeiden wollen, sogar schlussendlich umstrittene Entscheidungen gegen das Heimteam aussprechen...

Offenbar passiert das im Falle Juve nicht, - was enweder nun auf

a) unglaubliches Glück, sprich erbärmlich schwacher Schiris oder

b) eben eine tatsächliche Manipulation

zurückzuführen ist...

bearbeitet von Der_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Sehr guter Beitrag Tom, ich würde als Juve-Fan wohl genauso denken.

Juve hätte es nicht nötig da sie klar die stärkste Mannschaft in Italien sind. Trotzdem, wenn sie morgen verlieren sinds 8 Punkte, die gut und gerne auch nur 4-5 sein hätten können.

Ich würde wirklich ausländische Schiris einsetzen, ist doch kein Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go Bears
Sehr guter Beitrag Tom, ich würde als Juve-Fan wohl genauso denken.

Juve hätte es nicht nötig da sie klar die stärkste Mannschaft in Italien sind. Trotzdem, wenn sie morgen verlieren sinds 8 Punkte, die gut und gerne auch nur 4-5 sein hätten können.

Ich würde wirklich ausländische Schiris einsetzen, ist doch kein Problem...

959451[/snapback]

Letzte Saison z.B wurden auch ein paar mal in Österreich ausländische Schiedsrichter eingesetzt. u.a. Schweizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.