Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

Posting-Pate
ProfSchwoaz schrieb vor 10 Stunden:

Wenn er noch die Balance zwischen ich gehe ins Dribbling und ich spiele einen Pass etwas besser beherrscht, ist er nochmal um eine Klasse stärker mMn

Das und dann in den entscheidenden Aktionen noch die Ruhe bewahren. Bei ihm merkst er scheißt sich am Platz gar nix was richtig stark ist, aber sobald er dann kurz vorm Tor ist um abzuschließen oder den letzten Pass zu spielen wird er oft sehr ungenau und hektisch. Ich glaub der will aktuell unbedingt seine Scorer und macht sich selber bissl ein Druck. Ich hoff er macht bald mal 1-2 Tore und Assists dann wird sich das auch schnell mal erledigen. Erinnert mich in dem Punkt bissl an Prass in seinen ersten 2 Jahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Meibert schrieb vor 12 Stunden:

Jetzt gewöhne ich mich langsam an die neue Stamm Elf mit den jungen Wilden, einem starken, sympathischen Seidl, einem noch stärkeren Soglo und einem leidenschaftlichen Mentalitätsspieler Heil. 
Dann fällt mir ein, dass ja Rozga, Kite und Fosso auch da hingehören. Einen Mama gibt’s auch noch, wo wir warten, bis der Knopf aufgeht, einen Balbo, wo man sich auch einiges erhoffen darf, usw.

Wo sollen die denn alle spielen und wer wird Stamm, wenn alle fit sind? :confused:

Bis auf den Sturm wirkt das derzeit wie ein Luxusproblem, aber schau ma mal, wie die Saison die Form Form und eventuelle Verletzungen der einzelnen weitergehen.  Jedenfalls macht es Lust auf mehr! 

Für mich ist es kein Luxusproblem, sondern ein Kader der qualitativ für die 3-fach Belastung ausgelegt ist und Titel gewinnen kann (zum Vergleich im Westen Wiens muss der Titel ja her und man sieht ja wie gut das klappt ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pata Negra schrieb vor 15 Minuten:

Für mich ist es kein Luxusproblem, sondern ein Kader der qualitativ für die 3-fach Belastung ausgelegt ist und Titel gewinnen kann (zum Vergleich im Westen Wiens muss der Titel ja her und man sieht ja wie gut das klappt ;) )

Irgendwie ist es schon. Zu viel Rotation wird es im Herbst nicht geben. Und die Minuten die zum Beispiel ein Rozga braucht, wird es nur auf Kosten eines anderen geben. Rein hypothetisch: Sagen wir Kite ist fit und Hödl ist der zweite 10er in der Stammelf. Dann hast Rozga und Seidl von der Bank. Mehr als 30min wird es da nicht geben. Ab und zu gibt es für die beiden auch mal Startelf-Einsätze. Selbst wenn alles normal (Verletzungen, Sperren usw.) verläuft kommt Rozga so nur auf die Hälfte der Minuten, die er als Stammspieler hätte. Will man ihn mehr einsetzen, nimmt das wieder Minuten von Hödl, auch nicht gut. Und ein Mama ist jetzt schon nicht happy wegen seinen Minuten.

Und bevor hier wieder das Argument mit nur einem Stürmer spielen kommt. Klar kann man machen, dann hat man das Problem aber nur verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
graz_fan schrieb vor 20 Minuten:

Irgendwie ist es schon. Zu viel Rotation wird es im Herbst nicht geben. Und die Minuten die zum Beispiel ein Rozga braucht, wird es nur auf Kosten eines anderen geben. Rein hypothetisch: Sagen wir Kite ist fit und Hödl ist der zweite 10er in der Stammelf. Dann hast Rozga und Seidl von der Bank. Mehr als 30min wird es da nicht geben. Ab und zu gibt es für die beiden auch mal Startelf-Einsätze. Selbst wenn alles normal (Verletzungen, Sperren usw.) verläuft kommt Rozga so nur auf die Hälfte der Minuten, die er als Stammspieler hätte. Will man ihn mehr einsetzen, nimmt das wieder Minuten von Hödl, auch nicht gut. Und ein Mama ist jetzt schon nicht happy wegen seinen Minuten.

Und bevor hier wieder das Argument mit nur einem Stürmer spielen kommt. Klar kann man machen, dann hat man das Problem aber nur verschoben.

Für den Herbst ist die breite auf der Position absolut in Ordnung bzw sogar perfekt würde ich sagen. Natürlich sind 5 Spieler (Kite, Hödl, Seidl, Mama, Rozga) für 2 Positionen mit der Qualität viel, aber wir werden es vorallem im Herbst brauchen um erfolgreich zu sein. Kleine Verletzungen bzw mal einen angeschlagenenen Spieler von 5 wirst immer haben und 4 brauchst in der Regel sowieso pro Spiel. Auch die Startelfeinsätze werden sich abwechseln über den Herbst. Bevor wir ins Frühjahr gehen ohne Doppelbelastung muss man dann eh im Winter schauen was Sinn macht.

Außerdem muss sowieso jeder dieser Spieler selbst den Anspruch haben sich über den Herbst durchzusetzen. Ein fitter Kite ist natürlich immer gesetzt solange er Kraft hat, aber auch der wird nicht den ganzen Herbst nach der Verletzung aufeinmal durchspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
JoggaBonito schrieb vor 31 Minuten:

Für den Herbst ist die breite auf der Position absolut in Ordnung bzw sogar perfekt würde ich sagen. Natürlich sind 5 Spieler (Kite, Hödl, Seidl, Mama, Rozga) für 2 Positionen mit der Qualität viel, aber wir werden es vorallem im Herbst brauchen um erfolgreich zu sein. Kleine Verletzungen bzw mal einen angeschlagenenen Spieler von 5 wirst immer haben und 4 brauchst in der Regel sowieso pro Spiel. Auch die Startelfeinsätze werden sich abwechseln über den Herbst. Bevor wir ins Frühjahr gehen ohne Doppelbelastung muss man dann eh im Winter schauen was Sinn macht.

Außerdem muss sowieso jeder dieser Spieler selbst den Anspruch haben sich über den Herbst durchzusetzen. Ein fitter Kite ist natürlich immer gesetzt solange er Kraft hat, aber auch der wird nicht den ganzen Herbst nach der Verletzung aufeinmal durchspielen.

Es wird da halt auch an Ingolitsch liegen, gscheit zu rotieren und allen ihre Chance und Zeit zu geben, auch ungezwungen wenn es der Spielstand zulässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
42 minutes ago, JoggaBonito said:

Das Thema gestaltet sich mMn insofern schwer, als dass ich glaub dass von den 5 Spielern genau 5 den Anspruch stellen zu starten, am wenigsten vlt noch Seidl, wobei sich das mit den gezeigten Leistungen auch schon wieder geändert haben wird. Selbst wenn wir die beiden Positionen so stark rotieren, dass am we das eine Duo spielt und unter der Woche das andere Duo, wird einer immer nur von der Bank kommen können. Klar wird sich eventuell jemand verletzen, aber was wenn ned? Man kann vlt noch Hödl auf die Weinhandl-Position ziehen, weil für Stanko-Weinhandl haben wir eig nur Fosso auf der Bank.

Ich find schon auch, dass es ein Luxus is so einen Kader zu haben, aber da wird enorm viel vom Trainerteam abverlangt werden, ich glaub zwar dass sie das schon können, einfach wird's aber ned. Zu viel Rotation is für manche Mannschaften auch ned immer das Beste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Es wird so oft jenes Team Meister, das einfach am besten von der Bank nachlegen kann. Die Startelf im OPO sind ja oftmals recht ausgeglichen, aber wer dann hinten raus noch nachlegen kann, hat dann den entscheidenden Vorteil. 

Das war bei uns unter Schilzer so und auch letztes Jahr beim LASK der große Trumpf in den letzten Runden.

Im Herbst bei so vielen Spielen werden wir sowieso alle Spieler benötigen, die aufgrund von Sperren, Verletzungen und Belastungssteuerung zu ihren Minuten kommen werden. Im Finish hast du hoffentlich "nur" noch die Doppelbelastung, aber auch dann ist das einfach ausschlaggebend, ob und wie du innerhalb eines Spiels nochmal nachlegen kannst. 

Ich denke, die letzte Runde gegen Hartberg war da Beweis genug. 

Aktuell ist Rozga und Kite verletzt und Seidl in meinen Augen klar vor Gizo - da erübrigt sich die Diskussion eh von alleine. Wenn alle fit wären, wird sich die Mannschaft auch anhand ihrer Form "von alleine" Aufstellen. 

Es kann uns ja nix besseres passieren, als 5 Spieler für 3 Positionen zu haben die alle Ansprüche auf die Startelf stellen. Es werden uns aber auch nicht ständig alle 5 zur Verfügung stehen, oder die Form haben, dass es da große Unzufriedenheiten gibt. 

Wenns daran scheitert, weil wir ZU viele GUTE Spieler haben, können wir uns eh vom Spielbetrieb abmelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
3 minutes ago, hurricamo said:

Es kann uns ja nix besseres passieren, als 5 Spieler für 3 Positionen zu haben die alle Ansprüche auf die Startelf stellen. Es werden uns aber auch nicht ständig alle 5 zur Verfügung stehen, oder die Form haben, dass es da große Unzufriedenheiten gibt. 

Wenns daran scheitert, weil wir ZU viele GUTE Spieler haben, können wir uns eh vom Spielbetrieb abmelden.

Bin sportlich zu 100% bei dir, mein mit meinem Kommentar aber eher die Stimmung der Spieler. Es is nicht einfach sowas zu managen und kann schon auch auf die Stimmung der Mannschaft schlagen. Was Ich aber bisher von FI so mitbekommen hab, klingts eh so als könnte er das. Geh ma einfach davon aus, dass sie das bedacht haben, damit umgehen können und das MF so bleibt wie's is. Ich hab lieber so ein Problem als zu wenig Qualität im MF. Der Kader is schon sehr geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
hurricamo schrieb vor 11 Minuten:

Welche 3 Positionen wären das im aktuellen System? Bisher haben immer nur 2 der 5 zusammengespielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
graz_fan schrieb vor 40 Minuten:

Welche 3 Positionen wären das im aktuellen System? Bisher haben immer nur 2 der 5 zusammengespielt. 

Beim 532 die Reihe hinter der Doppelspitze, im 442 Raute ebenfalls. 

Gizo, Seidl, Kite, Rozga und Hödl können für mich alle LM, OM oder RM spielen wenn sie müssten (/dürften).

Auf der 10 ist für mich Kite, wenn fit, sicher gesetzt und mit Abstand am besten aufgehoben.

Bleiben für mich Seidl, Gizo (aktuell in der Reihenfolge) auf Links und Hödl, Rozga (aktuell in der Reihenfolge) auf Rechts. 

Gerade Hödl und Rozga sind noch so jung und denen muss man auch jede Formschwankung zugestehen - allein deswegen mach ich mir da echt nicht so große Sorgen. 

Ein Gizo wird sich im Moment auch Seidl anschauen und denken "ok, ja, der macht keinen komplett beschissenen Job". 

gemmaschwoaze schrieb vor 50 Minuten:

Bin sportlich zu 100% bei dir, mein mit meinem Kommentar aber eher die Stimmung der Spieler. Es is nicht einfach sowas zu managen und kann schon auch auf die Stimmung der Mannschaft schlagen. Was Ich aber bisher von FI so mitbekommen hab, klingts eh so als könnte er das. Geh ma einfach davon aus, dass sie das bedacht haben, damit umgehen können und das MF so bleibt wie's is. Ich hab lieber so ein Problem als zu wenig Qualität im MF. Der Kader is schon sehr geil.

Kann dir nur zustimmen: 

• Sportlich zu 100 % Luxus"problem" (und wenn wir vorne mitspielen wollen eine Notwendigkeit)
  • Traue FI zu sowas zu moderieren und zu managen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
hurricamo schrieb vor 5 Minuten:

Beim 532 die Reihe hinter der Doppelspitze, im 442 Raute ebenfalls. 

Gizo, Seidl, Kite, Rozga und Hödl können für mich alle LM, OM oder RM spielen wenn sie müssten (/dürften).

Auf der 10 ist für mich Kite, wenn fit, sicher gesetzt und mit Abstand am besten aufgehoben.

Bleiben für mich Seidl, Gizo (aktuell in der Reihenfolge) auf Links und Hödl, Rozga (aktuell in der Reihenfolge) auf Rechts. 

Gerade Hödl und Rozga sind noch so jung und denen muss man auch jede Formschwankung zugestehen - allein deswegen mach ich mir da echt nicht so große Sorgen. 

Ein Gizo wird sich im Moment auch Seidl anschauen und denken "ok, ja, der macht keinen komplett beschissenen Job". 

Kann dir nur zustimmen: 

• Sportlich zu 100 % Luxus"problem" (und wenn wir vorne mitspielen wollen eine Notwendigkeit)
  • Traue FI zu sowas zu moderieren und zu managen

Aktuell spielen wir aber ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-2-2. Raute sehe ich bei uns nicht mehr auch sind zumeist von den 4 offensiven Position 2 mit Stürmern besetzt. 

Aber egal, sagen wir es ist so wie du es dir vorstellst. Und es gibt wirklich 3 Positionen im MF. Was bedeutet, dass dann für Weinhandl? Würde er nicht immer eine der Positionen einnehmen? Oder Fosso? 

Aus meiner Sicht haben wir aktuell für die 3 angesprochenen MF-Positionen 7 Spieler, die alle bereits oder kommende NT-Teamspieler sind. Das ist brutal viel Qualität und wohl auch die beste in der Liga. Wenn Kite und Stanko fit sind, werden die beiden mehr als 80% aller Spiele beginnen. Man kann sie natürlich früher rausnehmen dank der tollen Qualität, aber mehr als 3 Wechsel im MF geht sich einfach nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
JoggaBonito schrieb vor 2 Stunden:

Seidl, sogolo, rozga oder hödl als 1er panier in englischen wochen wie jetzt gegen hartberg zu bringen, halte ich für DEN gamechanger. Und es hilft dem mama, dem kite oder rozga balbo sich mehr als 60min zu beweisen. Wenn in den 60min nix kommt, hast bei unserer Dichte auch ned mehr chance verdient. Mir daugt der Kader so voll. 3 stürmer wie abgesprochen verkaufen und 1 neue leihe mit KO und wir haben fertig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Aktuell spielen wir aber ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-2-2. Raute sehe ich bei uns nicht mehr auch sind zumeist von den 4 offensiven Position 2 mit Stürmern besetzt. 

Aber egal, sagen wir es ist so wie du es dir vorstellst. Und es gibt wirklich 3 Positionen im MF. Was bedeutet, dass dann für Weinhandl? Würde er nicht immer eine der Positionen einnehmen? Oder Fosso? 

Aus meiner Sicht haben wir aktuell für die 3 angesprochenen MF-Positionen 7 Spieler, die alle bereits oder kommende NT-Teamspieler sind. Das ist brutal viel Qualität und wohl auch die beste in der Liga. Wenn Kite und Stanko fit sind, werden die beiden mehr als 80% aller Spiele beginnen. Man kann sie natürlich früher rausnehmen dank der tollen Qualität, aber mehr als 3 Wechsel im MF geht sich einfach nicht aus.

Im 4222 gibts dann wohl nur 2 offensive Positionen neben Stankovic und Weinhandl, bei einem 4231 wären es eh wieder 3 offensive MF. Ich denke aber dass im 4222 der zweite Stürmer dann eher Gizo oder Seidl ist und sich fallen lässt bevor ich mit zwei "reinen" Stürmern spiele. 

Ich hätte uns bisher in dieser Saison aber noch nicht wirklich im 4231 gesehen, außer vielleicht gegen Hartberg im Finish als Weiper auch viel über rechts kam, aber sonst sah das für mich mehr nach einem 442 Raute/Flach oder hier und da auch einem 4222 aus. 

Ich glaube solange Kiteishvili ausfällt, ists eh "einfacher", weil ein Platz nicht fix vergeben ist und die 4 anderen eine zusätzliche offensive Position einnehmen können. 

Weinhandl, auch wenn mich klar offensiver als Stankovic, seh ich aber entweder auf der 8 oder eben auf der 6 neben Stankovic mit dem Auftrag höher zu stehen und Spieler zu binden damit wir mehr Breite bekommen, oder zwischen den Linien schon fast als 10er anspielbar zu sein wenn wir die Box überladen wollen.

Fosso ist für mich klar DM/ZM und ersetzt den defensiveren Part im zentralen Mittelfeld wenn Stankovic draußen ist. Spielt Fosso mit Stankovic, dann seh ich uns eher im 4231, aber, wie gesagt, das kam in der Saison ja bisher nicht so oft vor. 

Was denkst du? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
hurricamo schrieb vor 22 Minuten:

Im 4222 gibts dann wohl nur 2 offensive Positionen neben Stankovic und Weinhandl, bei einem 4231 wären es eh wieder 3 offensive MF. Ich denke aber dass im 4222 der zweite Stürmer dann eher Gizo oder Seidl ist und sich fallen lässt bevor ich mit zwei "reinen" Stürmern spiele. 

Ich hätte uns bisher in dieser Saison aber noch nicht wirklich im 4231 gesehen, außer vielleicht gegen Hartberg im Finish als Weiper auch viel über rechts kam, aber sonst sah das für mich mehr nach einem 442 Raute/Flach oder hier und da auch einem 4222 aus. 

Ich glaube solange Kiteishvili ausfällt, ists eh "einfacher", weil ein Platz nicht fix vergeben ist und die 4 anderen eine zusätzliche offensive Position einnehmen können. 

Weinhandl, auch wenn mich klar offensiver als Stankovic, seh ich aber entweder auf der 8 oder eben auf der 6 neben Stankovic mit dem Auftrag höher zu stehen und Spieler zu binden damit wir mehr Breite bekommen, oder zwischen den Linien schon fast als 10er anspielbar zu sein wenn wir die Box überladen wollen.

Fosso ist für mich klar DM/ZM und ersetzt den defensiveren Part im zentralen Mittelfeld wenn Stankovic draußen ist. Spielt Fosso mit Stankovic, dann seh ich uns eher im 4231, aber, wie gesagt, das kam in der Saison ja bisher nicht so oft vor. 

Was denkst du? 

Im 4-2-3-1 war es meist Jatta der sich zurückfallen hat lassen und mit Hödl und Seidl auf einer Linie verteidigt hat. Nur mit einem MS sehe ich beim aktuellen Kader einfach nicht. Auch wenn viele schimpfen, die Boxbesetzung und die Läufe die ein Jatta macht, würden uns schon abgehen. Maximal Seidl ist auch so viel unterwegs, den sehe ich da vorne aber nicht.

Klar solange Kite nicht spielt, ist es auch kein Problem. Ich denke, da eher auch an den Oktober, wo dann Rozga, Kite und auch Grgic zurück sein werden. Und das Stankovic sich mal freiwillig auf die Bank setzt, glaub ich erst wenn ich es sehe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also einer der mir zu wenig Anerkennung bekommt ist Khudya.

Weiß nicht ob da Jaros und Scherpen besser waren. Beide unglaubliche Tormänner aber für mich ist das ein gleiches Level von den drei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag