Meine Kaderanalyse der "großen 4 der PL"


Recommended Posts

Walk like an Egyptian

Im letzten Jahr habe ich begonnen, die Kader der sogenannten „großen 4 Vereine der Premier League“ zu durchleuchten und zu analysieren. Vor gut einem Jahr habe ich das Ergebnis auch in diesem Forum gepostet. Aus meiner Sicht schon sehr interessant wie sich die Clubs im positiven oder negativen verändert haben. In vielen Dingen habe ich Recht behalten und die Entwicklung richtig eingeschätzt – manche meiner Prognosen und Meinungen sind aber nicht aufgegangen bzw. bestätigt worden… :p

1 Jahr ist mittlerweile vergangen – Mourinho wurde zwischenzeitlich mit Chelsea souverän Meister und Liga-Pokalsieger und dominiert mit den Blues nach wie vor die Liga scheinbar nach Belieben. Er hat sein Team in der Breite mit sehr viel Geld noch verstärkt und ist drauf und dran erneut den PL-Titel zu holen…

Sir Alex Ferguson hat an seinem Team ebenfalls „gebastelt“, Red Devils-Ikone Roy Keane auf die Reise geschickt, seine vermeintlichen Teamschwachpunkte durch neue Leute ersetzt und Manchester United neue Konturen verliehen. Er will vor seinem Amtsende Chelsea noch vom Thron stossen und wieder die erste Kraft auf der Insel werden…

Liverpool-Coach Rafa Benitez hat sich innerhalb kürzester Anlaufzeit als neuer Trainer in der Liga nicht nur etabliert, sondern international mit den Reds für Furore gesorgt, in dem er mit dem „Kaderrestbestand“ seines Vorgängers und seinen Neuverpflichtungen überraschend die Champions League 2004/2005 gewonnen hat. Er hat sich in der PL mittlerweile akklimatisiert, fühlt sich auf der Trainerbank und in der englischen Medienwelt und Presselandschaft pudelwohl. Er ist bei den Liverpool-Fans nach anfänglicher Skepsis gut angekommen, als Fachmann akzeptiert und respektiert, lässt genialen Taktik-Fußball spielen und ist aktuell auch auf nationaler Ebene drauf und dran mit dem „FC Liverpool neu“ seine Vorstellungen und Ziele umzusetzen und den Abstand zur Ligaspitze, zu Chelsea step by step zu verringern…

...und last but not least hat auch der FC Arsenal ein turbulentes Jahr mit einigen Veränderungen hinter sich. Die Gunners haben ihren Topstar Patrick Vieira in Richtung Italien ziehen lassen und nach seinem Abgang auf dem Transfermarkt nicht gerade „geglänzt“ Sie bekommen aktuell die Quittung in der Premier League dafür präsentiert, denn sowohl der Erzrivale aus London, die Tottenham Hotspur, als auch die Bolton Wanderers haben sich toll verstärkt, weiterentwickelt und verbessert und sind absolut mittlerweile ebenbürtig und konkurrenzfähig im Kampf um die internationalen Plätze und gewillt den Gunners den begehrten 4. Platz streitig zu machen und auch den überraschend starken Aufsteiger aus Wigan oder ein anderes Team sollte man nicht außer Acht lassen …nun immerhin hat Arséne Wenger mit seinem Team souverän das CL-Achtelfinale erreicht…

Im Jänner-Transferfenster haben und hatten die Top-Clubs noch die Möglichkeit „nachzubessern“ und Kaderänderungen durchzuführen bzw. eine Kurskorrektur einzuleiten. Es sind nur noch 15 PL-Spieltage ausständig, die Tabelle zeigt ein klares Bild…Chelsa spielt scheinbar in einen anderen Liga und die Konkurrenz liefert sich einen spannenden Kampf um die internationalen Plätze sowie die gesicherten Tabellenränge…

Ich habe daher meine letztjährigen Analysen, Erkenntnisse und Meinungen nochmals gequotet, damit man sich ein noch besseres Bild über die Mannschaften und ihre postive/negative Entwicklung machen kann und auch heuer wieder versucht, die „großen 4 der PL“ genau unter die Lupe zu nehmen. Ob mir das gelungen ist, mögen wie immer andere beurteilen… :yes:

Chelsea

Chelsea hat mit Abstand das meiste Geld ausgegeben, aber...

...fast alle Spieler, die Abramovich & Co geholt haben sind Klasseleute: Petr Cech ist für mich in seiner Alterklasse neben dem Schweden Andreas Isaksson (wird hoffentlich bald PL spielen...) die absolute Nr. 1 Europas - die Verteidigung der Blues ist auf allen Positionen top-besetzt, das Mittelfeld braucht sich international nicht zu verstecken - mit Arjen Robben hat man einen potentiellen Weltklassekicker geholt - Frank Lampard - no comment - für mich neben Steven Gerrard der kompletteste Mittelfeldspieler der PL - einen Scott Parker würde ich daher nicht als Flop anführen...einen Lampard in dieser Form zu verdrängen ist eine Lebensaufgabe !!! Der Rest des Mittelfeldes ist ebenfalls toll (Duff, Tiago) - Smertin & Makelele haben mich wenig überzeugt, da besteht vielleicht noch Handlungsbedarf, aber o.k. Der Angriff ist mit Gudjohnsen, Drogba, Kezman und Bojinov ? Salomon Kalou ? Robinho ? ebenfalls Weltklasse

Mein Fazit: Chelsea hat sein Geld sehr, sehr gut angelegt, ein Team das schon jetzt sehr gut ist, immer besser harmoniert und in in Zukunft mit der einen oder anderen Klasse-Verstärkung (es fehlt vielleicht ein richtiger Ballverteiler und Spielmacher von Weltklasseformat á la Ronaldinho, Deco oder Kaká...) Maßstäbe setzen und Europa aufmischen kann - offense wins game, defense wins championship...und Chelsea hat in seiner Geschlossenheit neben Juventus die für mich beste Abwehr Europas... ;)

FC Chelsea 2005/06

Chelsea hat erneut auf dem Transfermarkt am meisten investiert und um sehr viel Geld neue Spieler verpflichtet. Es kam für die rechte Mittelfeldseite der hochtalentierte Shaun Wright-Phillips, im letzten Jahr einer der aufstrebenden Jungstars der Insel, bei den Blues bis dato aber noch nicht richtig angekommen und integriert. Als Neuzugang für die linke Verteidigerposition präsentierte Mourinho überraschend den Spanier Asier Del Horno, der bislang Licht und Schatten in der PL abliefert.Für das zentrale Mittelfeld verpflichtete Jose Mourinho den international heftig umworbenen Ghanaer Michael Essien von Lyon, an dem viele große Vereine Europas interessiert waren, nachdem er im letzten Jahr in der Liga und CL brillierte und jetzt im Jänner holte er sich im Jänner als sinnvolle Kaderergänzung auch noch seinen international erfahrenen portugiesischen Landsmann Nuno Maniche, mit dem er bereits bei Benfica und dem FC Porto sehr erfolgreich zusammengearbeitet hat…er holt eben Klasseleute mit Perspektive, die sein Team in der Breite noch mehr verstärken und dem Portugiesen darüber hinaus auf nahezu allen Kaderpositionen gleichwertigen Ersatz liefern. So schaffte Essien bereits nach wenigen Spielen den Sprung zum absoluten Stammspieler und ist aus Mourinhos Team nicht mehr wegzudenken, dafür musste der Portugiese Tiago Platz machen. Er wechselte während der Saison zu Lyon. Mourinho hat wieder mal klug investiert und bis dato alles richtig gemacht….Petr Cech wurde vollkommen zu Recht zum Welttorhüter 2005 gewählt, die Abwehr zählt nach wie vor zum Besten vom besten der Insel und in Europa, das Mittelfeld ist mit Essien noch zweikampfstärker, noch besser besetzt – Lampard wurde durch Essiens Verpflichtung von Mourinho defensiv entlastet und kann sich immer mehr auf seine Offensivqualitäten konzentrieren – seine bisherige Torbilanz (13 Treffer) spricht eine eindeutige Sprache… und auch im Sturm hat Mourinho mit Rückkehrer Hernan Crespo (war bekanntlich im Vorjahr zu Milan ausgeliehen, Mourinho holte ihn an die Stamford Bridge zurück, weil sein Wunschtransfer Shevchenko nicht klappte) und Drogba im Zentrum sowie Robben und Duff bzw. Cole und SWP auf den Flügelstürmerpositionen die Qual der Wahl, angesichts dieser geballten Offensivkraft hat der ungeliebte Mateja Kezman quittiert und frustriert die Insel in Richtung Spanien verlassen. Der technisch starke Isländer Eidur Gudjohnsen, ebenfalls ein gelernter Stürmer, wurde darüber hinaus vom Portugiesen zum offensiven Mittelfeldspieler umfunktioniert und bringt dort sehr gute Leistungen. Auch diese Maßnahme erwies sich als goldrichtig und zielführend…Chelsea ist mittlerweile mit Weltklasseleuten nur so gespickt und auf allen Positionen doppelt besetzt und sucht zumindest auf der Insel seinesgleichen…

Mein Fazit & Ausblick:

Wer soll Chelsea in nächster Zukunft stoppen ??? Jose Mourinho hat seine Mannschaft, sein System nahezu perfektioniert und dominiert die Liga nach Belieben. Er hat meistens die Qual der Wahl wen er von seinen Klasseleuten aufstellen soll. Er lässt zweckorientierten System- und Ergebnisfußball spielen, hat den Erfolg scheinbar gepachtet und lässt sich von seinen - immer weniger werdenden - Kritikern nicht beirren. Im Gegenteil, der arrogant wirkende Portugiese geht stur seinen Weg, verfolgt konsequent seine Ziele, baut sich mit Abramovichs Hilfe Stück für Stück sein Weltklasseteam und zeigt den Kritikern und ihm nicht gut gesinnten Leuten die kalte Schulter oder provoziert öffentlich um den Druck von seinem Team fernzuhalten. Mannschaftlich ist Chelsea eine geschlossene Einheit, toll organisiert, jeder Spieler kennt seine Laufwege und weiß was er auf dem Feld zu tun hat. Die Handschrift Mourinhos ist eindrucksvoll erkennbar und die individuelle Klasse und zwar auf allen Positionen hebt die Blues von den anderen Teams der Liga ab. Der Star ist nicht nur die Mannschaft, der Star ist bei Chelsea in gleicher Weise Jose Mourinho. Er wurde aus meiner Sicht zu Recht zum Welttrainer 2005 gekürt und sein Team hat in diesem Jahr erneut das Potential und die Klasse neben der englischen Meisterschaft auch die CL zu gewinnen. Im letzten Jahr dachte ich dem Team fehlt um international noch besser zu werden nur noch ein Mann wie Ronaldinho, Kaka oder Deco – also ein klassischer Spielgestalter…das denke ich auch heuer noch, aber vielleicht braucht das „System Mourinho“ so einen Mann gar nicht, den er will, wie die letzten Bemühungen auf dem Transfermarkt zeigten, scheinbar unbedingt einen absoluten Elitestürmer holen – bei Sheva ist er abgeblitzt, holt er sich nun Samuel Eto’o ???…Nun wir werden sehen und frühestens nach dem CL-Achtelfinale gegen Barcelona beurteilen können, ob Chelsea schon „reif“ für einen internationalen großen Titelgewinn – eben die Champions League- ist, die englische Meiserschaft ist ihnen mMn jedenfalls nicht mehr streitig zu machen… :yes:

:support: In Kürze folgt Teil 2 meiner Analyse: - Manchester United :yes:

goleador2000 :winke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Er wurde aus meiner Sicht zu Recht zum Welttrainer 2005 gekürt

Mourinho ist sicher kein schlechter, ganz im Gegenteil aber was ist die größere Leistung, mit diesem Chelsea Team und unerschöpflichen finanziellen Mitteln Meister zu werden oder mit LFC den CL Titel zu holen in seiner ersten Saison?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик
Mourinho ist sicher kein schlechter, ganz im Gegenteil aber was ist die größere Leistung, mit diesem Chelsea Team und unerschöpflichen finanziellen Mitteln Meister zu werden oder mit LFC den CL Titel zu holen in seiner ersten Saison?

945739[/snapback]

Oder mit Porto UEFA-Cup-Sieger und CL-Gewinner. Vielleicht sollte man dann noch das Budget von Porto mit Liverpool vergleichen. Meister wird man ja in England von alleine.

Aber das endet wohl mit einem Schwanzvergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Dazu wirds nicht kommen.....

Hab ich gesagt das man den Premier League Titel von alleine gewinnt? ich bin nur der Meinung das die Leistung von Benitez höher einzuschätzen ist wenn man die Resourcen die beide Vereine haben bedenkt.

Benitez hat mit Valencia ebenfalls den Titel geholt und das gegen mit Real und Barca scheinbar übermachtige Kontrahenten, ein UEFA Cup Sieg steht ebenfalls zu Buche.

aber eigentlich ist es scheissegal weil Benitez nicht der Typ ist der sich um solche Auszeichnungen sonderlich schert.......und das is auch gut so.

@ Auslöschung

Es geht um den Titel 2005, wüsste nicht was der CL Sieg von Porto da für einen Einfluss drauf haben soll......

bearbeitet von SpionKop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
will dir ja nicht zu nahe treten aber diese "analyse" hätt ich als nicht-besonders-insel-interessierter auch hinbekommen.

945724[/snapback]

Nicht maulen, besser machen.

Also bitte, ich warte auf deine Analysen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик
@ Auslöschung

Es geht um den Titel 2005, wüsste nicht was der CL Sieg von Porto da für einen Einfluss drauf haben soll......

945944[/snapback]

Ja, Welttrainer 2005 wird man nur mit einem PL-Titel :D:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Der Titel sei ihm vergönnt.............von mir aus kann er auch 2006 Welttrainer werden solang wir in Paris Nr. 6 holen! :smoke:

bist du nicht der Kollege der behauptet hat das nach dem United - LFC Spiel eine Vorentscheidung im Kampf um Platz 2 gefallen ist? :lol::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
will dir ja nicht zu nahe treten aber diese "analyse" hätt ich als nicht-besonders-insel-interessierter auch hinbekommen.

945724[/snapback]

Du trittst mir nicht zu nahe keine Sorge. Kann mit Kritik sehr gut umgehen und gut damit leben ! :yes:

PS: Bin übrigens schon sehr gespannt auf Deine Analyse :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Meiner Meinung nach fehlt Chelsea lediglich noch ein Knipser für die Zukunft, Crespo jetzt ist ja schön und gut, aber ich denke, dass sich Chelsea bald einen Neuen zulegen muss...Spätestens 2007!

946143[/snapback]

Naja Crespo ist ja ohnehin nicht unbedingt erste Wahl, die Nr. 1 im Sturm ist ohnehin Drogba. Und ich bezweifle kaum, sobald Crespo den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, dass ein neuer Topstürmer dann allzulange auf sich warten lässt, wenn man nicht schon einen weiteren Topstürmer im Auge hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian
Naja Crespo ist ja ohnehin nicht unbedingt erste Wahl, die Nr. 1 im Sturm ist ohnehin Drogba. Und ich bezweifle kaum, sobald Crespo den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, dass ein neuer Topstürmer dann allzulange auf sich warten lässt, wenn man nicht schon einen weiteren Topstürmer im Auge hat.

946240[/snapback]

Keine Sorge. Mourinho hat bereits Leute im Auge. Bei Sheva ist er abgeblitzt und das wird so bleiben, aber Eto'o wird höchstwahrscheinlich mit Barcelona heuer Meister und sucht vielleicht im Sommer eine neue Herausforderung bzw. läßt sich von den Blues mit Geld zuschütten :clever: - Henry wird als erster Barcelona-Neuzugang gehandelt und wohl wechseln falls Arsenal heuer weiterhin strauchelt...und da ist ja noch ein Mann den der Portugiese ebenfalls sehr schätzt und der wohl nach einer guten WM nicht mehr lange in seiner Heimat zu halten sein wird und ob seiner Qualitäten und seines Typs mMn prädestiniert für die PL ist: nämlich Dirk Kuyt von Feyenoord :v: - ihn würde ich ab Sommer 2006 am liebsten im Liverpool-Dress sehen :yes: , aber wenn ihn Chelsea unbedingt haben will, dann haben sie mit Sicherheit die "besseren Argumente", die (fast) jeden Spieler der Welt irgendwann überzeugen... :raunz:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
"besseren Argumente", die (fast) jeden Spieler der Welt irgendwann überzeugen... :raunz:

946258[/snapback]

Wär schön wenn im Fußball die "besseren Argumente" die große Tradition und die tollen Supporter wären .. :(

Aber leider dreht sich's sogar schon beim Fußball (fast) nur mehr ums Geld :kotz:

Sollte Henry wirklich zu Barca wechseln, wird Eto'o - welchen ich bei Barca lieber sehe als Henry - wohl wirklich Abwanderungsgedanken haben. Denn auch wenn Henry nicht die bessere Leistung als Eto'o bringt, wird er wohl ob seines "großen" Namens auflaufen. Und beide kann ich mir bei Rijkaard's System nicht vorstellen.

D.h. spätestens dann ist wohl der Weg von Eto'o zu Chelsea frei, und Chelsea hätte zwar einen super Stürmer, aber wieder keinen richtigen "Kracher".

bearbeitet von KILKENNY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming

Ich glaube nicht, dass Kuyt das Zeug dazu hat ein Knipser alá van Nistelrooy zu werden. Er wirkt von der Statur und der Spielweise zwar sehr britisch, doch passt er meiner Meinung nach nicht in die Rolle eines Torjägers bei einem Spitzenverein. Ihn könnte ich mir viel eher bei einem ambitionierten Mittelständler wie z.B. West Ham vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.