Trauzeuge..

Marky Balboa

Recommended Posts

ASB-Messias

jaja, ich darf trauzeuge spielen und freu mich ungemein!

hab aber nur ein problem - was macht ein trauzeuge? was hat er zu tun? was sollte er machen? :ratlos:

was gibts es da für traditionen, für bräuche? muss er gar die ganze hochzeit blechen?? :knife::D

hab auch gehört es gibt gewisse spiele die ein trauzeuge veranstaltet.

hat wer ahnung davon oder war sogar schon trauzeuge?

über ideen , tips und tricks und eventuelle erfahrungsaustäusche wär ich sehr verbunden! :allaaah:

DANKE! :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Folgendes hab ich drüber gefunden... da steht nichts von Pflichten die du eingehst :D :D ...

Bräuche gibts natürlich viele verschiedene... das is auch wirklich von Region zu Region total unterschiedlich wie ich schon mal feststellen musste...

Die Trauzeugen werden vom Brautpaar für den großen Tag mit großer Sorgfalt ausgewählt. Meist sind es gute Freunde oder Geschwister der Hochzeiter. Welche Aufgaben fallen den Trauzeugen bei der standesamtlichen oder der kirchlichen Trauung zu?

Standesamt

Bei Ihrer standesamtlichen Trauung müssen zwei Zeugen anwesend sein, die das Ehebuch unterschreiben. Üblicherweise werden die Namen der Trauzeugen bei der Bestellung des Aufgebots bekannt gegeben. Aber keine Sorge: Man kann die Namen der Trauzeugen auch erst einige Minuten vor der Trauung dem Standesbeamten nennen, dann reicht es auch noch. Einzige Bedingung für die Wahl der Trauzeugen: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein, den sie natürlich am Trautag auf keinen Fall vergessen dürfen! Mit seiner Unterschrift der Heiratsurkunde geht der Trauzeuge keine Pflichten ein - er bezeugt lediglich die Heirat des Paares.

Kirchliche Feier

Auch am Tag der kirchlichen Trauung müssen zwei Trauzeugen die Heirat des Brautpaares rechtspflichtig und kirchenrechtlich beurkunden. Dies geschieht nach der Trauung mit dem Unterschreiben der Heiratsurkunde in der Sakristei und der Eintragung ins Kirchenregister. Bereits bei der Besprechung des Ehevorbereitungsprotokolls mit dem Pfarrer werden die Namen beider Trauzeugen angegeben. Dies gilt sowohl für die katholische als auch für die evangelische Kirche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und sonst nix!

Wenns da die Braut entführen (solltest du Trauzeuge der Braut sein) darfst die Zeche blechen. Kann aber auch sein, dass sich das beide Trauzeugen dann teilen.

Ist zumindest bei uns so...

Für Spiele ist doch der Brautführer verantwortlich (falls es einen gibt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Spiele kann ja im Prinzip jeder machen, ... Freunde, Familie, ...

Bei der Hochzeit von meiner Schwägerin sozusagen hätte es so viele vorbereitete Spiele gegeben, dass gar nicht alle gemacht worden sind, weil sonst die Band gar nicht mehr gespielt hätte :D

Was da sehr gut angekommen ist... ist zwar mit relativ viel Aufwand verbunden und nicht wirklich ein Spiel, aber alle haben sich köstlich amüsiert:

1. wir haben je ca. 150 Fotos von Braut und Bräutigam aus Kinder- bis Jugendjahren eingescannt... natürlich von lieb bis peinlich :D ... und daraus eine Powerpoint-Präsentation gemacht.. die is dann mit Beamer und riesiger Leinwand vorgespielt worden... is noch viel besser angekommen als wir uns gedacht haben und Braut und Bräutigam haben schon Rache geschworen :D

2. Hochzeitszeitung... war auch sehr viel Arbeitsaufwand mit Gestaltung, Drucken, usw.... die Zeitungen wurden dann bei der Hochzeit verkauft und der Erlös ist dem Brautpaar überreicht worden

3. 52 Ansichtskarten schon fertig vorbereitet mit Briefmarke und einer Kalenderwoche versehen... die Karten wurden dann an die Hochzeitsgäste verkauft und in der Woche, die dann draufgestanden ist, haben die "Käufer" die Karte mit einem lieben Gruß drauf an das Brautpaar schicken sollen... der Erlös der verkauften Karten war natürlich wieder fürs Brautpaar... und so hätte das Brautpaar dann theoretisch im 1. Ehejahr jede Woche eine Karte bekommen sollen. Theoretisch deswegen, weil man sowas dann ziemlich leicht vergisst *g* ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

De kern Olle ozagt

Hatte schon die Ehre

1.) Sehr geehrt fühlen.

2.)Polterabend und Stripperin organisieren.

3.)Mit anderen Trauzeugen(in) zusammensetzten und Hochzeitsfest (Spiele) durchplanen

natürlich so gut es geht heimlich.

4.)Hochzeitszeitung schreiben (vermutlich kann es keiner besser als du und der andere Zeuge ihr seids ja wahrscheinlich die besten Freunde)

5.)Das Fest kommt: am Standesamt unbedingt Führerschein o.Ä mitnehmen

bei der Hochzeit wo ich war haben wir beide (Trauzeugen) keinen Ausweiss mit und die Gäste mussten beeidigen das wir wirklich die Personen sind, die angegeben sind.

6.)Vor der Kirche sollte dann auch was organisiert sein

7.) Im Restaurant ist´s dann auch stressig und nicht die Brautentführung vergessen

Ists vorbei gemütlich mit dem Brautpaar noch was trinken und ab in die Heia. :zzz:

Glaub mir du wirst zu den 4 meist gestressten Personen am Hochzeitstag gehören =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Ich würde mit dem Brautpaar besprechen was sie sich so vorstellen. Ich war auch mal Trauzeuge, wir haben vorher gewisse Regeln festgelegt - damit es einfach nicht zu teuer wird.

Blöd war dass die zwei es irgendwie nicht geschafft haben in die Einladung reinzuschreiben dass sie anstatt irgendwelcher Geschenke einfach nur Cash wollen (das kann man nett umschreiben), somit fiel mir die ehrenwerte Aufgabe zu JEDEN Hochzeitsgast anzurufen und das zu verkünden. Ich hab einen Schleim gehabt ... bin heute noch sauer wenn ich daran denke.

Brautstehlen gab es bei uns nicht, Zeitung oder ähnliches ebenfalls nicht. Das Hochzeitsgeschenk von meiner Seite ist halt großzügiger ausgefallen als das der 'normalen' Gäste. An der Art wie sie sich am nächsten Tag dafür bedankt haben hab ich es gemerkt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
An der Art wie sie sich am nächsten Tag dafür bedankt haben hab ich es gemerkt ...

Und zwar?

blow_2.gif von der Braut und all_coholic_2.gif vom Bräutigam? :D

Blöd war dass die zwei es irgendwie nicht geschafft haben in die Einladung reinzuschreiben dass sie anstatt irgendwelcher Geschenke einfach nur Cash wollen (das kann man nett umschreiben), somit fiel mir die ehrenwerte Aufgabe zu JEDEN Hochzeitsgast anzurufen und das zu verkünden. Ich hab einen Schleim gehabt ... bin heute noch sauer wenn ich daran denke.

Ist das bei uns eigentlich Usus dass man zur Hochzeit überhaupt etwas schenkt? Familie und "beste Freunde" okay, aber ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen etwas anderes als die Höflichkeitsflasche Wein mitzubringen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Das Hochzeitsgeschenk von meiner Seite ist halt großzügiger ausgefallen als das der 'normalen' Gäste. An der Art wie sie sich am nächsten Tag dafür bedankt haben hab ich es gemerkt ...

934447[/snapback]

achja, und was war dein geschenk?

das wäre das nächste problem - was schenkt man als trauzeuge?? reicht es aus wenn man sich mit geld bei den restlichen gästen anschliesst??

was kann man sonst am besten schenken? habt ihr originelle ideen??? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Ich hab mich natürlich auch mit anderen Leuten (Mutter, Freunde) darüber unterhalten was ich schenken soll, klar war dass sie Cash wollen. Ich hab dann 300 Euronen in ein Kuvert mit Billet gesteckt und das war's. Irgendwie ist es schon so rübergekommen dass jeder was schenken sollte und hinter vorgehaltener Hand sagt man auch dass manche Hochzeitsgesellschaften nur deshalb so groß sind weil unter dem Strich dann mehr für das Brautpaar rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß
achja, und was war dein geschenk?

934684[/snapback]

Warum soll ich jemanden der nur auf Geld aus ist mit irgendwas das dann ewig im Keller lagert beglücken?

Das Problem ist halt dass jeder Verwandte glaubt er ist die wichtigste Person und der 'nächste Verwandte' und deshalb trotzdem was Persönliches schenken will. Alles recht und schön - vor allem wenn das Brautpaar dann die Freude über das gschissene selbstgemalte Bild vortäuschen muss und es irgendwo in der Wohnung platzieren muss - schließlich kommt dieser Verwandte irgendwann auf Besuch ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Warum soll ich jemanden der nur auf Geld aus ist mit irgendwas das dann ewig im Keller lagert beglücken?

Das Problem ist halt dass jeder Verwandte glaubt er ist die wichtigste Person und der 'nächste Verwandte' und deshalb trotzdem was Persönliches schenken will. Alles recht und schön - vor allem wenn das Brautpaar dann die Freude über das gschissene selbstgemalte Bild vortäuschen muss und es irgendwo in der Wohnung platzieren muss - schließlich kommt dieser Verwandte irgendwann auf Besuch ...

934693[/snapback]

geld geld geld, darüber freut sich jeder! obwohl es gibt schon manche romantiker, die dich dann wahrscheinlich ganz schief ansehen. dabei könnten sie sich ganz viel romantik für diese geld gönnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag