forvert Postinho Geschrieben 26. Januar 2015 gibt es eine seite, wo man bücher mit den filmen vergleichen kann und man die unterschiede aufgelistet bekommt?thatwasnotinthebook.com kann man jedenfalls vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 26. Januar 2015 Oftmals steht etwas bei Wikipedia... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) mein erster "wissenschafts-thriller". für naturwissenschaftler dürfte das buch das reinste paradies sein, als angehender sozialwissenschaftler is es etwas holprig, weil ich mit einigen begriffen und anspielungen gar nix anfangen kann. die politischen sequenzen sagen mir da schon eher zu. ich bin jetzt knapp bei der hälfte und finde "extinction" (wieso man englische titel im deutschen einen komplett anderen englischen titel gibt, werd ich auch nie verstehen) ganz ok, allerdings nicht so gut wie ich es erwartet hätte. bearbeitet 26. Januar 2015 von Orodreth 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmechi Wahnsinniger Poster Geschrieben 26. Januar 2015 Der niederländische Geologie-Student Alfred Issendorf macht sich gemeinsam mit drei einheimischen Kommilitonen auf in die entlegene norwegische Finnmark, um dort Beweise für eine wissenschaftliche Theorie seines Mentors zu finden. Von Anfang an steht Issendorfs Expedition unter keinem guten Stern und er fühlt sich als Außenseiter der Forschergruppe. Als Issendorf schließlich durch eigenes Unvermögen und einen dummen Zufall den Kontakt zu den anderen Wissenschaftlern verliert, wird die Expedition zur Katastrophe. Hermans in der Ich-Perspektive geschilderter Roman überzeugt durch klare Sprache und lebensnaher Schilderungen der psychischen und physischen Härten in der weiten Einöde des norwegischen Polarsommers. Letztlich ist das Werk ein spannender Abenteuerroman, zugleich aber auch ein psychologische Studie des menschlichen Geistes. Geltungssucht, Ehrgeiz und hoher Erwartungsdruck sind die Triebfeder von Hermans Hauptfigur, die unwissentlich in eine Katastrophe taumelt. Durch die Wendungen der Expedition ist "Nie mehr schlafen" auch eine Chronologie des Scheiterns mit ständig wachsender Eskalation. Hermans hat sich im Roman auch mit existenzialistischen Fragen beschäftigt und bringt dem Leser auch seine atheistische Philosophie näher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 29. Januar 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 30. Januar 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 1. Februar 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer_Simpson Vorwärtsler Geschrieben 2. Februar 2015 Sasa Stanisic erzählt in diesem (ich nehme einmal an, autobiographisch angehauchten) Buch die Geschichte von Aleksandar, einem Jungen, der im bosnischen Visegrad aufwächst. Als der Bürgerkrieg ausbricht, flüchtet Aleksandar mit seiner Familie nach Deutschland, um sich dann ca. 10 Jahre später auf Spurensuche in seine Heimat zu begeben. Ein Buch, das zu Beginn herrlich skurril und heiter ist und dann (natürlich) auch sehr bedrückend ist. In jedem Fall aber toll erzählt von Sasa Stanisic. Empfehlenswert ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 3. Februar 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer_Simpson Vorwärtsler Geschrieben 3. Februar 2015 Und wie gefällts ? Das steht nämlich auch auf meiner Liste 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 3. Februar 2015 Mir hat es relativ gut gefallen. Hab mir aber ein bisserl mehr historisches erhofft, was doch zu wenig der Fall war (für mich). Geht mehr um die (labile) Psyche der beiden Legenden, was aber OK war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 3. Februar 2015 Nach Sturz der Titanen bin ich nun mit fertig geworden. Mir hat der erste Teil der Trilogie besser gefallen, bei Winter der Welt sind manche Ereignisse einfach zu unwahrscheinlich/konstruiert. Nichts desto trotz ist es schon durch die Darstellung der Lebensbedingungen in der damaligen Zeit absolut lesenswert. Auch Fans von historischen Fakten werden daran Gefallen finden, wenngleich ich auch auf einen kleinen Fehler draufgekommen bin und geschichtlich sicher nicht so bewandt bin. Ein Historiker fände vielleicht mehr Ungereimtheiten, was dann das Lesevergnügen einschränken würde. Nichts desto trotz: Alleine auf Grund der Vermittlung der Stimmung in der damaligen Zeit ist es für mich ein sehr lesenswertes Buch. Nun geht´s weiter mit dem dritten Teil der Trilogie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 4. Februar 2015 Und wie gefällts ? Das steht nämlich auch auf meiner Liste ist nicht schlecht und kann man machen, reisst mich aber weder sprachlich noch inhaltlich vom hocker. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 5. Februar 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 5. Februar 2015 Der Geiger von Mechthild Borrmann. Hab jetzt ein Drittel gelesen. Bis jetzt lässig, spannend und flüssig zu lesen. Es ist eine Familiengeschichte, spielt zum Teil nach dem Zweiten Weltkrieg in Stalins Sowjetunion und zum Teil in der Gegenwart. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts