Daum nach dieser Saison weg..


Recommended Posts

Wer weiß vielleicht verpisst sich Stronach mit Daum.Weil so wie´s im Moment ausschaut wird es definitiv nur in einer schwachen Liga zum Meistertitel reichen.

Ein Abgang Stronach's hätte für die Austria und die Bundesliga weitreichende Konsequenzen.

Wenn Stronach nicht mehr die benötigen Millionen rüberschiebt, werden wohl einige der teuren Stars die Austria verlassen, da sie ohne Onkel Frank nicht weiter finanzierbar sind. Was wiederum zu einer "Normalisierung" der Verhältnisse in der Bundesliga führen könnte. Was für den Standpunkt des Nicht-Austria-Anhängers natürlich gar nicht so ungelegen kommen würde.

Aber es ist schon ein Jammer: seit Stronach und Svetits die Zügel in der Hand haben, sind eine Menge Top-Leute gekommen und gegangen, nie war wirklich die Zeit da, aus diesen Vorhandenen Material eine EINHEIT zu formen. Man stelle sich vor, Trainer und Mannschaft wären so eine kompakte, verschworene Gemeinschaft wie Rapid anno 1995/96: gut, der Meistertitel ist sowieso drin, aber mit so einer Mannschaft hätte die Austria international wirklich mitspielen können. Vielleicht nicht CL, aber Europapokalsieg vielleicht schon. Aber die Stimmung bei der Austria war immer schon ein wenig eigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit: auszerdem schreib ich, dass der vorsprung unter schachner herausgespielt wurde, nicht dass er damals bestanden hat, das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

Bitte wie kann ein Vorsprung von einem Trainer herausgespielt werden, wenn er gar nicht mehr im Amt ist?? Ein Vorsprung kann nur dann zustande kommen, wenn man dafür verantwortlich ist, und das war Schachner zu diesem Zeitpunkt sicher nicht mehr.
was meinst damit?

es soll bedeuten, dass der grund fuer den heutigen vorsprung in der zeit zu suchen ist, als schachner trainer ist, nicht, dass die austria damals den vorsprung hatte...

ist ein bisserl kompliziert zu verstehen, aber denk halt nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Langsam geht mir dieses Theater um Daum echt auf die Nerven, Svetits hat gesagt das Daum keine Freigabe erhält, im Herbst war dem Herrn Daum das Geld noch sehr recht, Daum soll sich endlich mal klar deklarieren, wenn er vorhat zu gehen und wir ihn gehen lassen soll er sich bitte lieber heute als morgen verzupfen (was ich natürlich überhaupt nicht begrüßen würde, nicht das ich wieder falsch interpretiert werde)

Abgesehen davon braucht sich Daum nicht zu gut für Österreich vorkommen, oder gar einige glauben das der liebe Christoph überqualifiziert für unsere Liga ist, seine Bilanz ist ja bis jetzt mehr als düftig, paar Beispiele gefällig:

- Heimspiele

mehr als dürftig was da vor allem im Frühjahr geboten wurde, für eine Mannschaft mit diesem Offensivpotential 3 lachhafte Tore erzielt (sogar Rapid hat mehr!), noch keinen Gegner an die Wand gespielt (ausser Ried 20 Minuten lang), niemand unter Druck gesetzt, 3 Niederlagen wo man nie das Gefühl hatte das Austria das Spiel noch umdrehen könnte, kein Wunder das da nicht mehr Zuschauer kommen.

- Spielkultur

Haben wir unter Daum irgendeine Spielkultur gezeigt, hat Daum der Mannschaft ein System beigebracht (ausser das kläglich gescheiterte 4-2-3-1), im Gegenteil, nach wie vor eine umstrittene Personalpolitik bei den Aufstellungen, Spieler die nach wie vor nicht ideal eingesetzt sind.

- Spieler

"Mit Daum kommen prominente und große Spieler zu uns, sind wir für diese Spieler interessanter ..." So, wo sind diese Spieler?

- Präpotenz

Daum selbst hat mit dummen, unüberlegten Aussagen ("in Trainingsspielen mehr gefordert", "B-Mannschaft wird Meister") dazu beigetragen das jetzt alle noch mehr gegen uns Gas geben und wir in der Öffentlichkeit + Medien noch unbeliebter wurden.

- vercoacht

Ich denke Daum hat nicht nur ein Spiel auf dem gewissen, Höhepunkt natürlich das Porto-Heimspiel mit einer mehr als fragwürdigen Aufstellung (Hiden und Dospel, dazu Panis im zentralen Mittelfeld, nur ein einziger Stürmer usw.), auch wenns gegen Porto so und so nichts zum Holen gegeben hätte.

Jetzt kann man sagen "ja aber er ist ja Meister geworden", ich denke mit diesem Janocko und den restlichen Spielern wäre es fast jeder geworden wenn die Mannschaft in einem körperlich , egal mit welchem System oder mit welcher Taktik ....

So, und was Daum will oder nicht (das jeder zu Barca, Real oder ManU will ist mir auch klar) ist mir wurscht. Vor 6 Monaten hat er für 3 Jahre unterschrieben, sehr sehr gutes Geld genommen (mehr als alle Spitzenpolitiker in Österreich zusammen, vermutlich eh zu recht .... :D ), der hats Maul zu halten und zu trainieren, wenn er die Freigabe nicht bekommt bekommt er sie nicht.

Und wenn doch soll Schalke oder wer auch immer ordentlich zahlen, hohe Ablöse wäre fällig, denn auch für deutsche weltverbesserer gelten verträge und wir hätten wieder Geld für gute Neuverpflichtungen :D

Zu Streiterein im Team: Wir sind ja kein Knabenchor oder die Kickers (11 Freunde, wer die Serie kennt), wir sind eine Profifussballteam! In Barcelona und Bayern haun sie sich alle 3 Wochen im Training, bei Real schauen sich die Stars privat nichtmal an. Wen interessiert das ob die Freunde sind, also ehrlich .... Trotzdem ist die Stimmung im Team gut und nicht schlecht, gibt es keine Gruppenbildung oder das jemand geschnitten wird (und das kann ich als Trainingsgast wohl behaupten)

@rigobert.song

Also zu behaupten das der Vorsprung der Austria auf Schachners Konto geht ist ja wohl ein schlechter Scherz, alles was recht ist, aber 3/4 der Saison war Daum Trainer, und nach den paar Schoko-Spielen waren wir 2 hinter Pasching und nicht erster mit 21 Punkten Vorsprung (was aber eher Janocko zuzurechnen ist denn Daum)

bearbeitet von Optimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

es soll bedeuten, dass der grund fuer den heutigen vorsprung in der zeit zu suchen ist, als schachner trainer ist, nicht, dass die austria damals den vorsprung hatte...

Wie soll das bitte gehen, wenn Daum angeblich die ganze Mannschaft verunsichert hat?? Wenn Daum wirklich so schlecht für uns ist und war, warum hat die Mannschaft trotzdem souvarän die Meisterschaft geholt (und damit mein ich die Punkte, ned die Leistung)? Dies ist absolut unlogisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Hmm... dieses Daum Interview bzw. seine Aussagen machen mich etwas stutzig.

Star-Trainer Christoph Daum steht kurz vor dem Abschied aus Österreich. Der deutsche Austria-Coach ist u.a. der Wunsch-Kandidat von DFB-Pokalsieger FC Schalke 04 und Manager Rudi Assauer, auch Klubs aus der Türkei, Spanien und England haben beim Anwalt von Daum bereits ihr Interesse bekundet.

"Diese Saison bleibe ich sicher noch bis zum Ende und will dabei mit der Austria das Double holen, aber dann muss man sich unterhalten. Es gibt einige sehr interessante Anfragen", bestätigte Daum am Sonntag der APA.

Soweit so gut, Anfragen und reden kann man ja immer...

"Nach eineiger Zeit desillusioniert"

"Nächste Woche wird es eine Verhandlungsrunde geben, dann weiß man mehr", so der Austria-Trainer, der sich mit dem österreichischen Meister derzeit in Salzburg auf das Cup-Semifinale am Dienstag vorbereitet.

"Ich würde gerne den Titel noch mit dem Cupsieg toppen, aber parallel plane ich bereits für die nächste Saison. Ganz egal, wo ich auf der Betreuerbank sitzen werde, es war eine wunderschöne Phase meiner Karriere, die ich nicht missen möchte."

"Ich wurde zwar nach einiger Zeit bei der Austria desillusioniert, aber dann habe ich wieder angezogen, die Ärmel hochgekrempelt und mit dem Cup-Spiel gegen Sturm die Wende geschafft. Wien war ein wichtiger Abschnitt und eine Erfahrung meiner Karriere: Toll. Aber mit dem österreichischen Meister steht man nicht einmal direkt in der Champions League."

Meiner Ansicht nach sind das schon sehr "deftige" Aussagen - so redet keiner der nächste Saison noch auf der Austria Bank sitzen will!

Allerdings macht mir Svetits gleich wieder ein paar Hoffnungen:

Svetits: "Keine Austiegsklausel"

Die deutschen Medien haben jedenfalls bereits am Sonntag den Ex-Erfolgscoach des 1. FC Köln, VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und Besiktas in Salzburg belagert. Der im Herbst 2000 fast schon designierte DFB-Teamchef, der nur durch seine Kokain-Affäre den sicher scheinenden Posten verloren hatte, ist jedenfalls am Absprung.

Austria-Manager Peter Svetits meinte zu den Angeboten für den Star-Trainer am Sonntag: "Christoph Daum hat mit der Austria einen Vertrag bis 2005 ohne Ausstiegsklausel und wir denken gar nicht daran ihn herzugeben. Es wurde hier alles um ihn aufgebaut und auf ihn ausgerichtet. Außerdem wäre es zu früh nach Deutschland zurückzukehren, in zwei Jahren kann er das auch noch machen."

kurier.at

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das bitte gehen, wenn Daum angeblich die ganze Mannschaft verunsichert hat?? Wenn Daum wirklich so schlecht für uns ist und war, warum hat die Mannschaft trotzdem souvarän die Meisterschaft geholt (und damit mein ich die Punkte, ned die Leistung)? Dies ist absolut unlogisch!

ach gott, ist das echt so schwer zu verstehen?!

weil die austria eben bereits 20 (ist jetzt geschaetzt, weisz nicht den genauen wert) punkte vorprung auf jene teams hatte, die sich im nachhinein als staerkste verfolger herausstellten, hatte, bevor daum sein amt uebernahm...

waere das nicht so gewesen, dann waere diaustria heute vermutlich noch nicht meister.

pasching war vielleicht knapp an der austria dran, aber die waren nie ein meisterschaftskandidat bzw ein direkter gegner der austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Zu Schalke geht Daum sicherlich nicht!

Zumindest solange der Manager dort Rudi Assauer ist. Dieser meinte nämlich in einem Interview in SaS, dass - solange er das Sagen hat - Christoph Daum nicht in Frage kommt.

Gut, jetzt müssen wir nur noch die Vereine aus England und der Türkei abwimmeln. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

was war denn mit constantini im Sport am Sonntag?

Könnte er sich eine Rückkehr vorstellen?

Constantini wurde nicht nach der Austria gefragt. Aber er meinte, wenn Salzburg die Lizenz bekommt, könnte er es sich vorstellen weiterhin in Salzburg zu sein. DiCo wurde auch eine Frage zu Rapid gestellt und darauf antwortete er, dass er einmal mit Kuhn telefoniert hat und dabei aber nichts rausgekommen sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.