6 Runden Red Bull - Erste Zwischenbilanz


Recommended Posts

für immer violett - VIENNOLA
Das würde dann aber nicht unbedingt für dich sprechen.  :davinci:

Mehrere Auftritte dieser Art und wir sichern uns langfristig einen zweiten CL-Platz.  Ist mir doch egal, ob sich der ausländische Durchschnittsfan an einen unserer Auftritte erinnert oder nicht.

Ein CL-Auftritt fällt auf, wenn man dort außerordentliches erreicht...  die schlichte Qualifikation gehört wohl kaum dazu.

794145[/snapback]

Es geht hier nicht um die Österreich Punkte sondern viel mehr um den Vergleich der Zeit der großen Gönner mit der Zeit davor... und dieser Vergleich sagt mir, dass man mit Geld bis jetzt in Österreich absolut nichts erreicht hat von dem was man sich erwartet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

im sportventil gefunden:

Zweiter Anlauf

Im Kochbuch für schlechtes Fußball-Essen steht geschrieben: Man nehme eine unbestimmte Menge an Stars - keine echten - nur solche, die aufgrund einstiger Leistungen als solche bezeichnet werden, wähle eine vermeintlich schwache Liga, hole einen angeblichen Startrainer, lasse sich von einem ehemaligen Weltmeister die Punzierung Wunderteam bescheinigen und warte, bis das Geschnetzelte irgend jemandem schmeckt.

Red Bull Salzburg bleibt dem Gourmet bei jedem Bissen im Halse stecken, die Ingredienzien versprechen mehr, als der Gaumen als angenehm empfindet.

Zwei (Heim)-Siege, die gefeiert wurden, als wären Bayer-, oder Real-Bäume ausgerissen worden, stehen Auswärtsschlappen gegenüber, die mittlerweile als Anti-Werbung für den Powersaft herhalten müssen.

Trainer Jara wirkt von Interview zu Interview um Jahre gealtert und sollten noch ein paar Auftritte wie der vom letzten Samstag in Pasching folgen, wird man <Churtl> nur noch mit Namensschild erkennen. Und jedesmal muß er sein <WIR sind zuwenig, WIR sind leider, WIR haben verabsäumt>, kurzum, er UND seine goldgewickelten Wunderwuzzis machen, wenn schon nicht alles, doch in jedem Fall erheblich viel falsch.

Vielleicht war die Idee, <man kaufe mit möglichst viel Geld möglichst bessere Kicker als jene, die in der Liga spielen>, deshalb irreführend, weil von Beckenbauer bis Mateschitz (irgendwo dazwischen steht der Meister-Churtl) diese Bundesliga fälschlicherweise als Spazierweg eingestuft worden war.

Altes Bauernsprichwort: Hinter dem Berg wohnen a no Leit...

Täglich wird der Trainer nach dieser ominösen Nummer 10 befragt, dem Mastermind des Fußballs schlechthin, den Didi M. schon kaufen werde.

Spielen wir das einmal durch: Angenommen, es gelänge, Pavel Nedved nach Salzburg zu holen. Das ist nicht der Fall, wir nehmen es nur an.

Könnte dieser Inbegriff einer Schaltstelle, den wir als den Allerbesten einstufen, diese Salzburger Truppe aufrütteln? Jeden Mitspieler bewegen, einstmals vorhandene Qualitäten abzurufen und diese ohne die immer wieder wahrnehmbare Präpotenz der Halbguten in den Dienst der Mannschaft zu stellen?

Eher nicht.

Wer hindert die drei <Paschinger> Jezek, Kirchler, Mayrleb daran, ihre gemeinsame Stärke abzurufen? Zickler und Lokvenc könnten mehr als ihre <Namen> einbringen, was bei Zickler in Ausnahmefällen sogar erkennbar war. Oder Aufhauser. Britische Gedanken werden von <österreichischem Spiel> überlagert. Schopp: Fast ein Pfau - was war das für ein Fußballer, als er noch für sein Leiberl rackern mußte...?

Kurt Jara verliert Woche für Woche mehr Kredit bei den Fans. Gemeint sind nicht die Salzburger, die werden noch eine zeitlang mit Disco-Musik und Lichtorgeln ruhig gestellt. Doch das übrige Publikum verliert den fachlichen Respekt vor dem ehemaligen Tiroler Meistertrainer, der auch in der Deutschen Bundesliga Erfolge verzeichnen konnte.

Und Beckenbauer? Na, ja, ist die landläufige Meinung: Der Plauderer setzt sich halt bei Heimspielen in die Promi-Loge und kommentiert den Hundskick bestenfalls mit "jo mei" oder "schau'n mer mal".

Den Fehlstart bedauert niemand außerhalb Salzburgs, nicht einmal mehr Schadenfreude ist zu vermelden. Eher diagnostiziert man das "Stronach-Fieber", jene Weisheit, daß im Ball keine Millionen-Euro-Note steckt und der Ball auch ohne Frosch nur nach harter (und guter) Trainerarbeit ins gegnerische Tor springt.

Platz Drei sei das geringste Ziel für diese erste Bull-Meisterschaft, wie's zurzeit aussieht, wird Mateschitz im Winter noch einmal tief in seine Dosen greifen. Und einen zweiten Anlauf nehmen müssen...

(copyright sportventil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Es geht hier nicht um die Österreich Punkte sondern viel mehr um den Vergleich der Zeit der großen Gönner mit der Zeit davor... und dieser Vergleich sagt mir, dass man mit Geld bis jetzt in Österreich absolut nichts erreicht hat von dem was man sich erwartet hat.

794148[/snapback]

Aufgrund der großen Gönner haben wir langfristig zumindest zwei Klubs im Europapokal, die dort auch etwas reissen können... dass es etwas länger als erwartet gedauert hat, läßt sich nicht bestreiten.

Du scheinst propagieren zu wollen, dass es ohne Geld genauso gut (oder schlecht) gehen würde... und das ist nachweislich falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

In der Red Bull-Zentrale glaubt man wohl wirklich, dass man internationale Top-Spieler bekommen wird - na sicherlich...

Was Besseres als den derzeitigen Austria-Kader wird man in Österreich sicherlich nicht finden (Sionko, Vachousek Teamspieler in Tschechien, dazu Janocko, Ceh, Mila alles Regisseure in ihren Ländern, ein Klasse-Mann wie Rushfeldt, dazu Didulica, Tokic, Papac und ein Ex-Juve Spieler wie Blanchard), glaubt ihr ernsthaft, dass gute Kicker nach Österreich kommen, nur weil Red Bull so eine tolle Vision hat?!

Red Bull muss gut scouten und kann aus guten Spielern Stars machen, aber eine Mannschaft halten werden sie langfristig auch nicht können, weil Österreich einfach Fussballprovinz ist - und Erfolg?! Was ist Erfolg? Serienmeister?! Sicherlich nicht...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
Wir haben glücklicherweise Geld, um nachzujustieren und nach belieben Spieler auszutauschen.

:kotz:

Wie schon im Artikel steht: Geld spielt nicht Fußball...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
Aufgrund der großen Gönner haben wir langfristig zumindest zwei Klubs im Europapokal, die dort auch etwas reissen können...  dass es etwas länger als erwartet gedauert hat, läßt sich nicht bestreiten.

noch ist Salzburg noch lange nicht international und wie gesagt, wirkliche Erfolge hatten wir schon länger nicht. Wer international dabei sein will muss dies auch national bestätigen. Seit Stronachs Einstieg gab es erst einen Meistertitel - ein weiteres Zeichen das eine Mannschaft wohl erst zusammenwachsen muss und nicht zusammengekauft werden kann... und ich behaupte nun, dass es auch ohne Geld geht (siehe Rapid).

Du scheinst propagieren zu wollen, dass es ohne Geld genauso gut (oder schlecht) gehen würde...  und das ist nachweislich falsch.

ich sage nicht, dass es genauso gut gehen würde, klar werden wir mit dem geld auf lange sicht mehr erfolg haben, allerdings glaube ich handelt es sich dabei um ein tabellendrittel was salzburg weiter oben spielen wird und nicht um den meistertitel den man sich darum kaufen kann... dafür bedarf es einiges mehr als geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!
9 Österreicher in der Startaufstellung, im Gegensatz zur Austria Dospel und hin und wieder Lasnik

bei Rapid Payer, Ivanschitz, Martinez und manchm. Akagündüz

also würdige doch den Österreicher Anteil..... :allaaah:

Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber der Liebe Safar ist meines Wissens nach auch Österreicher ... außerdem hast du auf Linz ganz vergessen. Dann ist natürlich noch der Metz, der mMn ein risen Talent ist und es aus eigener Kraft schaffen kann, bis in die erste vorzustossen!

Aber ganz unabhängig davon finde ich, dass der Stronach gut für den österreichischen Fussball ist! Das sage ich schon sehr sehr lange (könnt ihr im ASB zurück lesen) und fühle mich jetzt immer mehr in meiner Meinung bestätigt! Natürlich wird nicht alles zu Gold was er anfasst und es gibt auch einige Dinge, die ich nicht ganz ok gefunden habe, aber er lernt dazu! Die vollgefressenen Stars und was auch immer vorhin genannt wurde - die gibt es nichtmehr bei der Austria. Ganz einfach weil er aus seinen Fehlern lernt! Die Fussballakademie ... sehr gut! Und jetzt hat er sogar die Amateure in der Red Zac ... dort kann er natürlich alle hoffnungsvollen Talente zu Spielpraxis kommen lassen.

Alle haben geschriehen, dass bei dem Amateuren jetzt wirder nur alte Ausländer spielen werden und die jungen dort wieder keinen Platz haben! Achso? Noch sehe ich nichts davon!!!

Bei Mateschitz ist es natürlich auch noch möglich, dass es sich mit ihm positiv entwickelt und vielleicht sehe ich das jetzt ein wenig durch die violette Brille und deswegen nicht ganz neutral, aber bisher habe bei weitem noch nicht so gute Ansätze bei Salzburg gesehen wie bei der Austria.

Ja, es stimmt schon, wir haben 9 Österreicher in der Mannschaft ... aber wie viele davon werden wir in 2, 3 Jahen im österr. Nationalteam sehen? Vermutlich nur sehr wenige bis garkeine! Bei der Austria sehe ich da gleich 3 ... also doch ein kleiner Unterschied ... was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
noch ist Salzburg noch lange nicht international und wie gesagt, wirkliche Erfolge hatten wir schon länger nicht. Wer international dabei sein will muss dies auch national bestätigen. Seit Stronachs Einstieg gab es erst einen Meistertitel - ein weiteres Zeichen das eine Mannschaft wohl erst zusammenwachsen muss und nicht zusammengekauft werden kann... und ich behaupte nun, dass es auch ohne Geld geht (siehe Rapid).

ich sage nicht, dass es genauso gut gehen würde, klar werden wir mit dem geld auf lange sicht mehr erfolg haben, allerdings glaube ich handelt es sich dabei um ein tabellendrittel was salzburg weiter oben spielen wird und nicht um den meistertitel den man sich darum kaufen kann... dafür bedarf es einiges mehr als geld.

794248[/snapback]

Rapid hatte letztes Jahr das zweithöchste Budget und wird heuer aller Voraussicht nach auseinanderbrechen, wenn nicht via Wunder mächtig Kohle in die Vereinskassa gespült wird. Der GAK hatte ebenfalls in den letzten Jahren eine tolle Mannschaft; ist jedoch bereits größtenteils auseinandergebrochen.

Was zeigt das? Dass es mit durchschnittlichen Mitteln praktisch nicht mehr funktioniert.

Dass es bei Salzburg noch nicht funktioniert hat, liegt an Kurt Jaras bizarrer Kaderzusammenstellung.... man stelle sich vor, er hätte mit wenig Mitteln den Kader zusammengestellt. :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Aufgrund der großen Gönner haben wir langfristig zumindest zwei Klubs im Europapokal, die dort auch etwas reissen können...  dass es etwas länger als erwartet gedauert hat, läßt sich nicht bestreiten.

Du scheinst propagieren zu wollen, dass es ohne Geld genauso gut (oder schlecht) gehen würde...  und das ist nachweislich falsch.

794217[/snapback]

ohne geld geht mal gar nichts! aber mit weniger, aber noch immer einiges an geld, lässt sich trotzdem noch einiges bewerkstelligen wie ja rapid und der gak bewiesen haben. bei entsprechendem glück im europacup lässt sich bei beiden mannschaften die kriegskassa ein wenig aufbessern, was eventuell der startschuss für spätere noch grössere erfolge sein kann. auch bayern hat einmal klein angefangen! und du hast tw. recht, wenn die geldbringenden erfolge ausbleiben, dann wird rapid, wohl nicht unbedingt auseinanderbrechen, aber in etwa auf ein niveau zurückfallen, dass zur zeit der gak oder sturm haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Und gestern hat sich wieder gezeigt: Geld spielt nicht Fußball. 40 Mio Budget von Lok gegen das Minibudget von Rapid...

UND: Rapid hat somit wohl den größten internationalen Erfolg für Österreich seit der Sturm Ära geschafft. Also gilt auch heute noch: Herz statt Kommerz.

Ich freue mich daher umsomehr für Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann halt wieder erstklassig
Rapid hatte letztes Jahr das zweithöchste Budget und wird heuer aller Voraussicht nach auseinanderbrechen, wenn nicht via Wunder mächtig Kohle in die Vereinskassa gespült wird.  Der GAK hatte ebenfalls in den letzten Jahren eine tolle Mannschaft; ist jedoch bereits größtenteils auseinandergebrochen.

Was zeigt das?  Dass es mit durchschnittlichen Mitteln praktisch nicht mehr funktioniert.

Dass es bei Salzburg noch nicht funktioniert hat, liegt an Kurt Jaras bizarrer Kaderzusammenstellung....  man stelle sich vor, er hätte mit wenig Mitteln den Kader zusammengestellt.  :nervoes:

794405[/snapback]

das wunder bei rapid ist gestern eingetreten!

der fehler beim GAK war mMn so was wie die verpflichtung von demo... da wärs 100 mal gscheiter gwesen versuchen einen tokic zu halten bzw. spätestens dann einen aufhauser als er nicht nach england wechselte, denn was er (diese saison) bei RB erreichen kann, kann er beim GAK auch LOCKER erreichen - aber naja, man sieht halt doch wieder mal eindrucksvoll dabei - geld regiert die welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Und gestern hat sich wieder gezeigt: Geld spielt nicht Fußball. 40 Mio Budget von Lok gegen das Minibudget von Rapid...

UND: Rapid hat somit wohl den größten internationalen Erfolg für Österreich seit der Sturm Ära geschafft. Also gilt auch heute noch: Herz statt Kommerz.

Ich freue mich daher umsomehr für Rapid.

796983[/snapback]

Bei solchen Kommentaren kann nur immer wieder den Kopf schütteln.

Hofmann spielt bei Rapid nicht mit mehr Herz als - was weiss ich - Ceh oder Sionko bei der Austria. Als Profifussballer will er möglichst viel erreichen und auch möglichst viel verdienen. Punkt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.