Abstimmung über Qualifying


Carboni
 Share

Recommended Posts

Bester Mann im Team

Der Formel-1-Fan soll's richten: die Verantwortlichen der Motorsport-Königsklasse sind mittlerweile Großmeister im Austüfteln von verschiedenen Formaten für das Qualifying.

Jetzt wollen Bernie Ecclestone und Co. von den Fans wissen, welches das beste System für den Kampf um die Poleposition ist. Zumindest können Interessenten auf der offiziellen Formel-1-Webseite unter zwei Möglichkeiten wählen.

Ausscheidungsrennen statt Einzelzeitfahren

Die Abstimmung auf Formel1.com bietet zwei Alternativen:

Vorschlag eins: Das Qualifying wird in zwei Sessions von je 25 Minuten geteilt, mit einer zehnminütigen Pause. Die Fahrer dürfen so viele Runden drehen wie sie wollen, müssen aber jeweils eine gültige Runde absolvieren. Die beste Zeit jedes Fahrers zählt für die Startaufstellung.

Vorschlag zwei: Ein Ausscheidungsrennen findet statt. Nach 15 Minuten müssen die fünf langsamsten Fahrer von der Piste und dürfen sich nur noch für die Plätze 16 bis 20 "streiten". In der nächsten Viertelstunde passiert dasselbe um die Ränge elf bis 15. Die restliche Zeit ermitteln die schnellsten zehn ihre Startposition auf Grund der Zeiten, die sie in diesem Abschnitt erzielen.

Konservative Fans

In einer kürzlich veröffentlichen Studie der Motorsportbehörde FIA sprachen sich allerdings 70 Prozent von 93.000 Fans für eine Rückkehr zum alten System aus.

Die Fahrer durften innerhalb einer Stunde zwölf Runden drehen, die beste wurde gewertet und mehrere Piloten waren gleichzeitig auf der Strecke.

Änderung erst nächste Saison

Eine mögliche Regeländerung wird aber auf alle Fälle erst mit der nächsten Saison aktuell werden, heuer wurde ja schon nach dem Monaco-GP einmal umgestellt.

Das spannungsarme System mit dem Addieren der Samstag- und Sonntagszeiten fand weder bei den Teams noch bei den Zuschauern Gefallen.

Das zweite Qualifying vier Stunden vor Rennbeginn war überhaupt nicht nach dem Geschmack des Formel-1-Zirkus. Auf die Idee kamen die Motorsport-Bosse, nachdem 2004 das Qualifying des Japan-GP auf Grund eines Sturms auf Sonntag verschoben werden musste

ICH HAB NATÜRLICH FÜRS KLASSISCHE UND BESSERE ABGSTIMMT, VORSCHLAG 1 !! :clap:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bester Mann im Team

Wiso fürn 2.??

Es war ja immer so sauspannend wie alle in den letzten runden zugleich draussen warn und wies nach da reihe ihre rekorde verbesserthaben :love:

...das wär dann der 1.vorschlag!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bester Mann im Team

Formel 1 ist das Sport?

Das läuft doch eher unter Exclusiv, Leute Heute, High Society und so Zeugs!

Scheiß egal wies gemacht wird!

Wenns die Quoten in Gefahr geraten wird eh alles nach Bernies und Mosleys Vorstellungen geändert!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cremig, der Oro

ich würde gerne die erste variante sehen, wenngleich ich eigentlich nix gegen den jetzigen habe. bei vorschlag 1 ist die atmosphäre aber besser, da kommt rennfeeling rein und man kann sich bestens aufs rennen am nächsten tag vorbereiten. das zieht vielleicht auch noch mehr zuschauer an, weil es bereits im qualifikationsrennen zu Schlagabtauschen kommt, die im rennen vielleicht weiter ausgetragen werden un ihren höhepunkt finden.

Edited by Orodreth

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.