Recommended Posts

Spitzenspieler

Also für nächste Saison erwarte ich mir Besserung in Sachen Zuschauer, denn es wird uns mit großer Wahrscheinlichkeit ein Club verlassen namens M´burg, K´berg oder Neustadt. Um den Aufstieg wird WAC mmn nicht mitspielen, also wird wohl ein Club mit Zuschauerpotential aufsteigen. Ich hoffe ei Vorarlberger Club, es wird wohl Altach werden. Der Lask spielt einfach zu unkonstant und verliert Punkte gegen die direkten Konkurrenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Wenn es so wie bisher weitergeht glaube ich nicht, dass ihr heuer einen 7er-Schnitt schafft.

wetten? :augenbrauen:

Wir haben in den letzten 3 Saisonen wirklich das Stammpublikum immer wieder aufgestockt und wie gesagt, wenn es nicht gerade unterirdisch läuft hat man in Innsbruck immer einen Kern von 7-8000 Leuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Also für nächste Saison erwarte ich mir Besserung in Sachen Zuschauer, denn es wird uns mit großer Wahrscheinlichkeit ein Club verlassen namens M´burg, K´berg oder Neustadt. Um den Aufstieg wird WAC mmn nicht mitspielen, also wird wohl ein Club mit Zuschauerpotential aufsteigen. Ich hoffe ei Vorarlberger Club, es wird wohl Altach werden. Der Lask spielt einfach zu unkonstant und verliert Punkte gegen die direkten Konkurrenten.

Mir kommt es sowieso ein bisschen so vor, als ob die Vorarlberger Clubs ein großes Zuseherpotenzial haben, da ist vielleicht ein wenig der Funken der Schweiz übergesprungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Mir kommt es sowieso ein bisschen so vor, als ob die Vorarlberger Clubs ein großes Zuseherpotenzial haben, da ist vielleicht ein wenig der Funken der Schweiz übergesprungen ;)

natürlich ist auch das Zuschauerpotential um Lustenau (Lustenau, Hohenems, Dornbirn, (Bregenz)) und auch Altach (Feldkirch) nicht zu verachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

natürlich ist auch das Zuschauerpotential um Lustenau (Lustenau, Hohenems, Dornbirn, (Bregenz)) und auch Altach (Feldkirch) nicht zu verachten.

Stell dir vor die Vorarlberger Fans würden einen einzigen Verein supporten, da wär ein Zuseherschnitt von 15k+ drinn ;) Allerdings kann man das wohl bei jedem Verein sagen..

Was mich total wundert ist, dass Admira wohl wahrscheinlich zum ersten mal in der Geschichte heute mit eigenen Kräften die größte Zuseherkulisse der Runde haben könnte. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Die österreichische Liga wird immer attraktiver bzw. steigt immer weiter, also hier meine Erwartungen für den Rest abseits vom sportlichen um die Liga auch hier attraktiver zu machen wie es etwa die Schweizer geschafft haben und wo wir noch einige Länder überholen könnten:

Vereine:

vereinstechnisch gesehen gehe ich davon aus (hoffe ich) dass heuer einer dieser vereine absteigt: mattersburg, kapfenberg, wiener neustadt. am ehesten geht da noch kapfenberg, jetzt mit neuer Tribüne, aber mattersbrug und neustadt gehen gar nicht! Admira bitte obenbleiben, zuschauerpotential wie man gerade live auf orf1 sieht :davinci: , lässige Mannschaft usw. Das gleiche gilt für Ried und Innsbruck!

Aus der zweiten Liga wäre ein Verein aus dem Westen bzw. ein Club aus Vorarlberg wohl das beste für die Liga. Die haben ein hohes Zuschauerpotential und durch die Spiele IBK-VBG-SBG würde auch im Westen mehr gehen. Ich gehe sogar soweit zu sagen dass auch 2 Clubs aus Vorarlberg der Bundesliga gut täten wenn im Gegenzug einer der oben genannten absteigt. 4 teams aus dem westen, jede menge derbys usw.

die nächste attraktive mannschaft wäre dann eh schon blau weiss linz, st. andrä mMn. komplett uninteressant und schlecht für die liga, dann kommen eh schon der lask und blau weiss. und hier würde ich bwl eindeutig bevorzugen, die würden der liga sicher mehr guttun als der lask, der sich in den letzten jahre irgendwie ein graue maus image erarbeitet hat mit sportlich schwacher leistung, einem miesen präsidenten und einem viel zu großen stadion (ich weiss das trifft auch auf bwl zu)

Langfristig wäre es toll wenn auch Austria Salzburg und der GAK zumindest in die zweite liga kommen würden um dann vielleicht die ein oder andere saison in der bundesliga mitzumischen (same for vienna) , aber damit rechne ich frühestens in 5 jahren.

Zusammenfassend:

Abstieg: Kapfenberg, Mattersburg, Wiener Neustadt,............. *Wunschdenken- Konkurs Red Bull Salzburg* :augenbrauen:

Aufstieg: 2 vereine aus dem Westen (Altach, Austria Lustenau,) um auch dort das potential auszuschöpfen, dazu blau-weiss oder der lask (bitte unter neuer führung)

Soviel zu den Vereinen. :super:

Kommen wir zu den Stadien:

Zu renovieren ist eindeutig das Hanappi in Wien West, lässig wäre wenn auch die Projekte bei der Wiener Austria umgesetzt würden.

Die Keine Sorgen- Arena ist wohl perfekt für eine Mannschaft wie die SV Ried, auch die Trenkwalder-Arena der Admiraner passt gut.

Die UPC Arena in Graz und das Innsbrucker Tivolistadion wirken ein bisschen trist, in Innsbruck versucht man alles mögliche um die Projekte umzusetzen (wens interessiert, fotos was angedacht wäre: http://www.tivoli12.at/galerie/index.php/MachdirdeinTivoliWacker?page=1 sind mMn. echt ein paar interessante Sachen dubai), wie es in graz ausschaut weiss ich nicht..

Die Linzer Gugl wird mWn. eh gerade leicht renoviert und die Stadien in Vorarlberg passen. Man könnte sie zwar noch verbessern (Tribünen schliessen, weniger Werbung) da sind aber here kleinere probleme.

Habs jetzt einfach einmal zusammengeschrieben was ich mir für eine Entwicklung erhoffe. Sollte wirkliches vieles tatsächlich sich so entwickeln, was mMn. nicht unrealistisch scheint, könnten wir in ein paar Jahren wirklich attraktiven Fussball in Österreich haben. Dazu einen gscheiden ÖFB-Cup der sich mMn. bis auf den SchORF eh nicht schlecht entwickelt und vielleicht einen weiteren Europa-Startplatz (schaut eh nicht schlecht aus) und es könnte wirklich gut ausschauen in Österreich.

Ist jetzt ein bisschen lang geworden aber egal :smoke:

edit: wenns hier nicht passt, bitte verschieben

bearbeitet von Kasimir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

lt. sport.orf.at 6.300 zuschauer in der südstadt!

kann ich so nicht ganz glauben - lt. tv hats eher nach 8.000 ausgesehen! aber egal ;)

6.349 war die exakte Zahl (zumindest hat es sich im TV so angehört), hätte zwar mit ein wenig mehr gerechnet aber so ists eigentlich auch in Ordnung. (Beim Sturm-Spiel waren halt noch 1500 Grazer da die den Unterschied zu heute ausgemacht haben)

Ich glaube ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich jetzt mal behaupte, dass das Bundesstadion kommenden Samstag aus allen Nähten platzen wird. Ist 12000 schon das Maximum oder dürfen auf den Wiesen hinter den Toren auch Leute stehen? (vorausgesetzt man entfernt die Werbeplanen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Nur leider kann immer nur der absteigen, der sportlich am schlechtesten ist und der Verein aufsteigen, der die beste Leistung gebracht hat. Wenn St. Andrä heuer aufsteigt, dann ist dieser Aufstieg sportlich gesehen verdient, auch wenn es dem Zuseherschnitt noch weiter runterhauen wird. Leider kann man sich nicht wünschen, wer auf/absteigt und daher kann man die Schuld nicht auf die Vereine schieben. Die Infrastruktur ist zum Teil viel schlechter als die in der Schweiz, was logisch ist da die Vereine auch nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung haben.

Jetzt die Frage - wie lockt man die Zuseher am besten in die Stadien?

Ein gewisser Fan-kern ist bei jeder Mannschaft vorhanden, bei Rapid sinds vielleicht um die 15k, bei Wr Neustadt vielleicht um die 2k. Dass mehr Zuseher ins Stadion kommen, hängt als Hauptgrund schlicht und einfach von der Attraktivität des Fußballs und des Erfolgs der Mannschaft ab. Um die Attraktivität zu verbessern braucht man in Österreich einfach bessere Spieler - die kosten Geld was die Vereine (ausgenommen RB) einfach nicht haben.

Aja und ich als Austria Sbg Anhänger hoffe nicht, dass RB in Konkurs geht, da zumindest sportlich gesehen dieser Verein die Qualität der Bundesliga um einiges verbessert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Die UPC Arena in Graz und das Innsbrucker Tivolistadion wirken ein bisschen trist, in Innsbruck versucht man alles mögliche um die Projekte umzusetzen (wens interessiert, fotos was angedacht wäre: http://www.tivoli12.at/galerie/index.php/MachdirdeinTivoliWacker?page=1 sind mMn. echt ein paar interessante Sachen dubai), wie es in graz ausschaut weiss ich nicht..

In Graz gibts das "Problem" das es mit dem GAK noch einen Verein gibt, der das Stadion benützt, und außerdem gehört das Stadion der Stadt Graz. Da kannst nicht einfach alles Schwarz-Weiß bemalen, es gehört ja nicht ihnen, und dem GAK ists auch nicht recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

6.349 war die exakte Zahl (zumindest hat es sich im TV so angehört), hätte zwar mit ein wenig mehr gerechnet aber so ists eigentlich auch in Ordnung. (Beim Sturm-Spiel waren halt noch 1500 Grazer da die den Unterschied zu heute ausgemacht haben)

Ich glaube ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich jetzt mal behaupte, dass das Bundesstadion kommenden Samstag aus allen Nähten platzen wird. Ist 12000 schon das Maximum oder dürfen auf den Wiesen hinter den Toren auch Leute stehen? (vorausgesetzt man entfernt die Werbeplanen)

12000 is maximum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

am dramatischsten ist der verfall ja bei Mattersburg, wie das wohl in der zweiten liga ausschauen würde? ich glaub, die würden auch nur sehr schwer noch einmal den aufstieg schaffen...

wenn einer aus SVM/Neustadt ab- und einer aus Altach/LASK aufsteigt, wäre ich sehr zufrieden. die liga ist jetzt jahr für jahr unattraktiver geworden, so dass einmal ein umschwung eingeleitet gehört. ich denke, das kann in dieser saison gelingen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

wenn einer aus SVM/Neustadt ab- und einer aus Altach/LASK aufsteigt, wäre ich sehr zufrieden. die liga ist jetzt jahr für jahr unattraktiver geworden, so dass einmal ein umschwung eingeleitet gehört. ich denke, das kann in dieser saison gelingen.

Nun, das ist aber summa summarum eine Waagschale. Was die Bundesliga an Attraktivität abbaut, baut die 2. Liga an Attraktivität auf. Das sieht man auch an den Zuschauerzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Nun, das ist aber summa summarum eine Waagschale. Was die Bundesliga an Attraktivität abbaut, baut die 2. Liga an Attraktivität auf. Das sieht man auch an den Zuschauerzahlen.

Naja, da spielt die Regionalliga auch mit, wenns um die Attraktivität geht, denn durch BW Linz wurde das Niveau gehoben. Und auch in dieser Saison wird der GAK aufsteige, was auch das Niveau hebt, egal wer ausfsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warens wirklich 1.500?? denk da fallen eher die 1.500 nachwuchskicker ins gewicht ;)

aber wer will sich beschweren - heute ham wohl 6.000 für die admira die daumen gedrückt!! und die 6.000 werden wohl auch nächsten sa wieder kommen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag