Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

rein von der spielanzahl würde mir einer 14er-liga übrigens reichen, dass wären dann 26 spiele. damit lässt sich die winterpause ausdehnen und/oder auch dem cup platz geben.

generell würde der cup auch ein gewinner dieser reform sein, da das stichwort übersättigung natürlich auch diesbezüglich eine große rolle spielt.

gibt ja immer wieder spielpaarungen, die dank cup derzeit 5x pro jahr ausgetragen werden, das ist doch wirklich stinklangweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Zuschauerzahl heute bei Rapid ja auch irgendwas, zuletzt Siege gegen Salzburg und Thun und dann kommen 10500 Seelen, die Leute sind wohl zu gesättigt nach den vielen Topspielen zuletzt (Genk, Salzburg, Thun).

Ja ich kann das auch gut und gerne verstehen, ich bin auch äußerst dankbar dass jetzt ein paar Auswärtsspiele anstehen, innerhalb von 7 Tagen 3x den Arsch abfrieren lassen ist einfach zuviel für Leute die auch einen anderen Sinn im Leben sehen als Rapid ;)

(war natürlich trotzdem drei mal dabei :p )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

weniger spiele. dadurch hast du automatisch mehr zuschauer pro spiel, weil sich die gelegentlichen zuschauer auf weniger spiele verteilen.

über die gesamte saison gesehen hat das meiner meinung nach aber keine positiven auswirkungen. das argument mag für diverse topspiele (derbys etc.) oder gastspiele der großen bei den kleinen ("rapid kommt heuer nur einmal zu uns in die untersbergarena, do muass i hi!") gelten, aber was sollte sich an den stinknormalen ligaspielen wie jetzt neustadt-ried, admira-innsbruck, später grödig-altach oder mattersburg-lustenau ändern? wieso kommen da mehr als in einer 10er liga? auch der schnitt der großen vereine würde darunter leiden, da der gelegenheitsfan wohl auch eher an rapid-innsbruck (sofern nicht grad sonntag 19:00 :holy:) als an rapid-mattersburg interessiert sein wird.

da ist doch sehr viel wunschdenken dabei.

möcht dazu sagen, dass ich einer 16er liga prinzipiell nicht abgeneigt wäre, aber den zuschauerschnitt als argument pro 16er liga anführen? ich weiß nicht...

e: und nein, eine 14er liga würde nicht reichen. welche ernstzunehmende liga wird in 26 runden ausgespielt? da bräuchts wenn ein meister bzw. abstiegsplayoff nach dem grunddurchgang. da gäbs dann auch in beiden fällen topspiele, weil direkte duelle um titel/europacup/abstieg.

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Bin auch für eine 16er Liga.Dann sind nur noch 30 Runden und Dezember und Februar könnten als Spieltermin wegfallen.Die 3 Heimspiele weniger wären mir auch wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

über die gesamte saison gesehen hat das meiner meinung nach aber keine positiven auswirkungen. das argument mag für diverse topspiele (derbys etc.) oder gastspiele der großen bei den kleinen ("rapid kommt heuer nur einmal zu uns in die untersbergarena, do muass i hi!") gelten, aber was sollte sich an den stinknormalen ligaspielen wie jetzt neustadt-ried, admira-innsbruck, später grödig-altach oder mattersburg-lustenau ändern? wieso kommen da mehr als in einer 10er liga? auch der schnitt der großen vereine würde darunter leiden, da der gelegenheitsfan wohl auch eher an rapid-innsbruck (sofern nicht grad sonntag 19:00 :holy:) als an rapid-mattersburg interessiert sein wird.

da ist doch sehr viel wunschdenken dabei.

möcht dazu sagen, dass ich einer 16er liga prinzipiell nicht abgeneigt wäre, aber den zuschauerschnitt als argument pro 16er liga anführen? ich weiß nicht...

nur als denkhilfe: glaubst du also, dass der zuschauerschnitt gleich bleibt oder sogar steigt, wenn wir eine 8er-liga hätten (ohne admira und neustadt) und dafür 42 runden spielen würden?

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Was regt's euch denn auf. Dafür, dass heuer bis fast Weihnachten gespielt wird, fangen sie eh schon wieder Anfang Februar an. Mein Tipp für das restliche (Kalender)Jahr & "Frühjahresbeginn": mindestens 7 Spielabsagen, verteilt auf Grödig, Wiener Neustadt und Wolfsberg + 1x ein Überraschungsverein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

weniger spiele. dadurch hast du automatisch mehr zuschauer pro spiel, weil sich die gelegentlichen zuschauer auf weniger spiele verteilen.

Rapid - Austria 16'700

Austria - Rapid 11'500

ergibt zwischen 50'000-60'000 Zuschauer in diesen vier Spielen. Fallen zwei Spiele weg und werden z.B. durch Liefering und Kapfenberg ersetzt, ändert das bei den verbleibenden Derbys nicht viel (wage so oder so stark zu bezweifeln, dass durch die Reduktion der Topspiele mehr Zuschauer kommen würden), allerdings werden gegen Lieferung und Kapfenberg merklich weniger Zuschauer als die genannten 16'7000 bzw. 11'500 erscheinen. Da die grossen Vereine selbstverständlich auch so denken, bleibt eine 16er Liga unrealistisch.

da bräuchts wenn ein meister bzw. abstiegsplayoff nach dem grunddurchgang. da gäbs dann auch in beiden fällen topspiele, weil direkte duelle um titel/europacup/abstieg.

Ich fand den früheren Modus unserer ehemaligen Nationalliga A (bevor daraus auf einmal die Super League wurde) eigentlich sehr spannend. So war die Spannung vom Anfang bis zum Ende gegeben. Zudem konnte man "neue" Dorfvereine sehen, ohne sie gleich 4x pro Saison ertragen zu müssen ;)

Die Meisterschaft gliederte sich in zwei Runden. Die Vorrunde wurde im Herbst ausgespielt mit 12 Mannschaften. In der Finalrunde spielten im Frühling die 8 besten Teams der Vorrunde gegeneinander. Für die Finalrunde wurden die bereits erzielten Punkte halbiert. Die letzten vier Mannschaften spielten in der Auf-/Abstiegsrunde mit den vier besten Teams der Nationalliga B um den Verbleib in der Nationalliga A.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Fussballmeisterschaft_2001/02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid - Austria 16'700

Austria - Rapid 11'500

ergibt zwischen 50'000-60'000 Zuschauer in diesen vier Spielen. Fallen zwei Spiele weg und werden z.B. durch Liefering und Kapfenberg ersetzt, ändert das bei den verbleibenden Derbys nicht viel (wage so oder so stark zu bezweifeln, dass durch die Reduktion der Topspiele mehr Zuschauer kommen würden), allerdings werden gegen Lieferung und Kapfenberg merklich weniger Zuschauer als die genannten 16'7000 bzw. 11'500 erscheinen. Da die grossen Vereine selbstverständlich auch so denken, bleibt eine 16er Liga unrealistisch.

eh, die bundesliga und ihre vereine haben sich immer schon durch kurzsichtigkeit ausgezeichnet.

die gelegenheitszuschauer gehen halt zum derby und verzichten auf den rest, weil warum sich ein spiel gegen innsbruck antun, wenn's auch gegen die austria sein kann (selbst bei rapid kriegt man fürs derby karten im freien verkauf).

ebenso gehen die gelegenheitszuschauer ins stadion, wenn das wetter passt, selten daher im dezember oder februar.

oder sie schauen sich eben die internationalen toppartien an und verzichten dafür auf besuche in der meisterschaft.

man kann sich ganz einfach die rosinen herauspicken - und das ist halt der tod für kontinuierlich ausgelastete fußballstadien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich fand den früheren Modus unserer ehemaligen Nationalliga A (bevor daraus auf einmal die Super League wurde) eigentlich sehr spannend. So war die Spannung vom Anfang bis zum Ende gegeben. Zudem konnte man "neue" Dorfvereine sehen, ohne sie gleich 4x pro Saison ertragen zu müssen ;)

Den Modus gab es in Österreich ja Anfang der 1990er Jahre auch! Er wurde von der 10er Liga abgelöst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

ein Oxymoron, wie schön.

Warum? Wacker innsbruck ist mMn ein wirtschaftlicher vorzeigeverein! Was soll man ihnen genau vorwerfen? Sie spekulieren nicht mit irgendwelchen einnahmen, sie verschulden sich nicht. Und nehmen dadurch einen sportlichen abstieg in kauf. (07/08 und eben heuer)

Ich finde es auch schade das dieser traditionsverein keine großen sponsoren hat, aber mehr ist scheinbar in tirol nicht möglich. (außer mit swarovski)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die nächste Runde verspricht ein Highlight zu werden...

Austria-Sturm 8.000

Ried-Rapid 5.400

Innsbruck-Grödig 2.500

WAC-Salzburg 3.200

Neustadt-Admira 1.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag