Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Kärnten - Wr. Neustadt 800 (wann wurde das letzte mal eine Partie unter 1000 Zusehern ausgetragen? Kann mich noch an ein Admira Heimspiel erinnern... :) )

Ich bin mir sicher, das war in der letzten Saison, in der die Admira in der BuLi gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Die Zuschauerangabe bei Rapid gestern scheint mir mit 17.400 auch etwas zu hoch. Offiziell hat das Hanappi ja eine Kapazität von 17.500 oder? Und im Oberrang auf Nord und Südtribüne war tw. schon noch einiges unbesetzt. Klar wirds Leute auch wo anders hin gezogen haben aber wenn man noch die Pufferzonen auf der Osttribüne her nimmt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

Kärnten-Magna 700 :greenoops:

das wär krass, weiss nicht obs bei uns in der höchsten liga schonmal unter 1'000 zuschauer gab. denke auch nicht dass es das bei euch geben wird.

bei uns am donnerstag zweitletzte runde. halt wieder eine runde unter der woche, regnen wird es vermutlich auch (wie es schon seit 1.5 wochen tut)... da unsere meistershaft jedoch um fast alle plätze noch spannend ist rechne ich wieder mit guten zahlen. meine tipps:

Aarau - Grasshoppers 6'500

Zürich - Sion 8'000

St.Gallen - Bellinzona 10'000

Luzern - Young Boys 7'500

Basel - Xamax 30'000

Schnitt 12'400

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zuschauerangabe bei Rapid gestern scheint mir mit 17.400 auch etwas zu hoch. Offiziell hat das Hanappi ja eine Kapazität von 17.500 oder? Und im Oberrang auf Nord und Südtribüne war tw. schon noch einiges unbesetzt. Klar wirds Leute auch wo anders hin gezogen haben aber wenn man noch die Pufferzonen auf der Osttribüne her nimmt...

Wenns ausverkauft ist, werden die verkauften Tickets gezählt, weil man davon ausgeht, dass wenn die Leute, die nicht gekommen sind garkeine Tickets (oder Abos) gekauft hätten, sie statt dessen wer anderer gekauft hätte.

das wär krass, weiss nicht obs bei uns in der höchsten liga schonmal unter 1'000 zuschauer gab. denke auch nicht dass es das bei euch geben wird.

Admira-Wacker hatte teilweise sogar einen Schnitt von nur kanpp über tausend, wobei bei den meisten Spielen weniger da waren und nur die Spiele gegen Rapid und Austria den Schnitt in den vierstelligen Bereich gebracht haben (z.B. gegen Rapid waren in den letzten Jahren meistens ca. 8k-11k da, natürlich hauptsächlich Rapidler, früher warens aber teilweise weniger).

Edit:

Der niedrigste Zuschauerschnitt, den ich gefunden hab vond er Admira war 2001/02 mit 1.648: http://www.weltfussball.at/zuschauer/aut-bundesliga-2001-2002/1/

Selbst wenn gegen die Austriua und Rapid im Schnitt nur 3.000 da waren, war der Schnitt ohne diese Spiele damals knapp unter 1.000.

Und später wurde es eigentlich auch nicht viel besser außer bei dne Spielen gegen Rapid und Austria, z.B. glaub ich, dass ich mich erinnern kann, dass ich glaub 2004/05 oder 05/06 der Schnitt ohne die Speile gegen wiener Vereine nur bei ca. 1.100 gelegen ist.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

apropos zuschauerzahlen. wie sieht es bei euch in österreich eigentlich mit den ticketpreisen aus?

bei uns in der schweiz sind die ja mittlerweile ziemlich hoch.

der cupfinal am sonntag war unter anderem desswegen wohl nicht ausverkauft.

es gab drei preiskategorien:

kurve 31.5 €

gegentribüne 63 €

haupttribüne 84 €

klar man kann sagen cupfinale aber trotzdem immernoch viel zu hoch auch wenn man bedenkt dass es nicht einmal zwei teams aus der höchsten liga waren sondern mit lausanne auch noch ein team aus der challenge league!

in der meisterschaft hat der fc basel einigermassen noch humane preise auch wenn sie insbesondere im 3. rang mit 41 bis 48 € recht hoch sind!

der fc zürich erhöht nun auf die neue saison die preise sogar erheblich und dies in einem stadion mit einer rennbahn ums spielfeld und einem dach das wegen einsturzgefahr mit sichtbehindernden trägern abgestützt werden muss.

kurve 21 €

ansonsten günstiger platz 42 € !!!

das schlichtweg eine riesen frechheit. man zahlt also z.B. für ein spiel fc zürich gegen ac bellinzona an einem kalten, verregneten donnerstag abend ausserhalb der kurve mind. 42 €! da bleibt das stadion doch leer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Preise bei Rapid:

SÜD-TRIBÜNE

28,00 Vollpreis

24,00 Ermäßigt*

10,00 Kind**

NORD-TRIBÜNE

24,00 Vollpreis

20,00 Ermäßigt*

8,00 Kind**

OST-TRIBÜNE

20,00 Vollpreis

16,00 Ermäßigt*

7,00 Kind**

WEST-TRIBÜNE

Ausverkauft mit

Jahreskarten

Quelle: https://order.wien-ticket.at/layout-templates/4052/Ticketinformation.pdf

Rapid ist aber relativ teuer (nur die austria ist bei den Längstribünen glaub ich noch um einiges teurer, West (Gästesektor) ist ca. gleich, Ost viel billiger als bei und die Ost (AW-Sektor + zweite Kurve)), z.B. in mattersburg kosten die tickets im Gästesektor (allerdings Stehplätze) 12€ Vollpreis, 10€ ermäßigt und 2€ für Kinder, was dann aber schon relativ billig ist.

Die Jahreskarten sind bei Rapid deutllich billiger (ich glaub Vollpreis zwischen 148€ für West/Ost und Mitgleider bis 360€ für Süd und Nichtmitglieder, also zwishen €8,22 und €20,- pro Spiel).

Cupfinale ist bei uns relativ billig für Kinder und ermäßigt, sonst sind die Preise wohl in etwa wie bei durchschnittlichen Meisterschfatsspielen:

Längsseite Sektor West

Vollpreiskarte

28,-

Jugendliche bis 19 Jahre, Studenten bis 26 Jahre,

15,-

Pensionisten, Präsenzdiener, Behinderte

Kinder bis 14 Jahre

9,-

Längsseite Sektor Ost, Unter- & Oberrang

Vollpreiskarte

28,-

15,-

Kinder bis 14 Jahre

9,-

Torseite Sektor Süd, Unter- & Oberrang (Fansektor SC Wiener Neustadt)

Vollpreiskarte

15,-

8,-

Kinder bis 14 Jahre

5,-

Torseite Sektor Nord, Unter- & Oberrang (Fansektor SK Sturm Graz)

Vollpreiskarte

15,-

8,-

Kinder bis 14 Jahre

5,-

Handicap Tickets

Rollstuhlfahrer Sektor Ost

GRATIS

Blinde und Sehschwache Sektor West (inkl. Moderation via FM-Frequenz)

GRATIS

Begleitperson

10,-

Quelle: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/81662_Kartenpreise_2010.pdf

Diesmal ists in Klagenfurt, meistens im Happel-Stadion, was aber an den Preisen glaub ich nicht viel ändert.

Ausverkauft ists bei uns selten, sogar bei Austria - Rapid 2005 waren nur ca. 28k im Happel, allerdngs hat die Austria keins ehr großes Fanpotential und bei den Rapidfans war nach den Feierlichkeiten zum ersten Titel nach einer für unseren Verhältnisse extrem langen Durststrecke von 9 Jahren 8qzweitlängste nach 1968-82) wohl die Luft etwas draussen. Trotzdem waren wir kalr in der Überzahl (ich glaub min. doppelt so viele wie die lilanen).

Es gab aber auch schon Duellevon Bundesländer-Vereinen mit deutlich unter 5k zuschauern im Happel, was in einem 50k-Stadion fast wie ein Geisterspiel azusschaut.

diesmal läufts abr anscheinend ganz gut, laut ÖFB wurden bereits üb er 20k tickets verkauft (Kapazität: maximal 32k, es werden aber nicht immer so viele zugelassen)

klar man kann sagen cupfinale aber trotzdem immernoch viel zu hoch auch wenn man bedenkt dass es nicht einmal zwei teams aus der höchsten liga waren sondern mit lausanne auch noch ein team aus der challenge league!

Wahrscheinlcih wurden die Preise schon festgelegt, bevor feststand, wer im Cupfinale steht.

der fc zürich erhöht nun auf die neue saison die preise sogar erheblich und dies in einem stadion mit einer rennbahn ums spielfeld und einem dach das wegen einsturzgefahr mit sichtbehindernden trägern abgestützt werden muss.

und das bei eiunem Stadion, das vor nichtmal 3 Jahren eröffnet wurde. :nein:

Wer ist denn daran schuld? Der Architekt oder die Baufirma? Gibts deshalb auch ein Gerichtsverfahren?

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Allein über den SK Sturm wurden schon knapp 15000 Karten für das Cupfinale abgesetzt!

Quelle: =876&tx_ttnews[backPid]=33&cHash=29c2f75ec2"]Homepage des SK Sturm

Wenn man sich jetzt vorstellt, Rapid wäre auch ins Finale gekommen... :allaaah:

Edit: die Spiele in Graz und Favoriten sind mittlerweile beide schon ausverkauft, in Mattersburg sind ebenfalls keine Kartenreservierungen mehr möglich und der Gästeblock ist bereits voll...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

Die Preise bei Rapid:

SÜD-TRIBÜNE

28,00 Vollpreis

Rapid ist aber relativ teuer

versteh ich das richtig das teuerste ticket bei rapid ist 28€ und du sagst noch dass rapid relativ teuer sein?

ist ja ein enormer unterschied zur schweiz! das günstigste ticket beim fcz ausserhalb der kurve ist ja demnach übertrieben gesagt fast doppelt so teuer wie das teuerste ticket bei rapid (42€ vs. 28€)!

und das bei eiunem Stadion, das vor nichtmal 3 Jahren eröffnet wurde. :nein:

Wer ist denn daran schuld? Der Architekt oder die Baufirma? Gibts deshalb auch ein Gerichtsverfahren?

so genau weiss ich das auch nicht. irgend etwas mit dem verwendeten stahl stimmt nicht. die haben wohl irgendwelches billiges stahl aus russland oder weiss ich woher verwendet. weiss auch nicht wie es weiter geht. eigentlich sollte ja schon längst einmal ein neus fussballstadion anstelle des abgerissen hardturms gebaut werden, aber bis da mal was geht vergehen wohl noch zehn jahre...

die sicht übrigens derzeit im letzigrund... so ein platz kostet ab nächster saison 63€!!!

HBE3poDs_Pxgen_r_500x375.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

versteh ich das richtig das teuerste ticket bei rapid ist 28€ und du sagst noch dass rapid relativ teuer sein?

ist ja ein enormer unterschied zur schweiz! das günstigste ticket beim fcz ausserhalb der kurve ist ja demnach übertrieben gesagt fast doppelt so teuer wie das teuerste ticket bei rapid (42€ vs. 28€)!

so genau weiss ich das auch nicht. irgend etwas mit dem verwendeten stahl stimmt nicht. die haben wohl irgendwelches billiges stahl aus russland oder weiss ich woher verwendet. weiss auch nicht wie es weiter geht. eigentlich sollte ja schon längst einmal ein neus fussballstadion anstelle des abgerissen hardturms gebaut werden, aber bis da mal was geht vergehen wohl noch zehn jahre...

die sicht übrigens derzeit im letzigrund... so ein platz kostet ab nächster saison 63€!!!

Das die Kartenpreise so extrem auseinanderliegen hät ich nicht für möglich gehalten.

Von daher ist es noch viel erstaunlicher, dass die Schweizer einen weitaus besseren Zuschauerschnitt als wir haben.

bearbeitet von Jonathan Frakes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Man muß natürlich auch einkalkulieren, daß in der Schweiz fast alles ordentlich teurer is , die Leut aber auch mehr verdienen. Karten sind wohl im Verhältnis auch noch ordentlich teurer als bei uns, aber so 1 zu 1 kann mans nicht vergleichen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte, dass Rapid im Vergleich zu den meisten anderen österreichischen BuLi-Vereinen relativ teuer ist.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Man muß natürlich auch einkalkulieren, daß in der Schweiz fast alles ordentlich teurer is , die Leut aber auch mehr verdienen. Karten sind wohl im Verhältnis auch noch ordentlich teurer als bei uns, aber so 1 zu 1 kann mans nicht vergleichen...

Stimmt schon, 63€ würd ich trotzdem NIE für ein Ligaspiel bezahlen, da bekomm ich um weniger als das Doppelte schon meine Ried-Dauerkarte :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

Ich meinte, dass Rapid im Vergleich zu den meisten anderen österreichischen BuLi-Vereinen relativ teuer ist.

ja das hab ich schon so verstanden ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

meine tipps:

Aarau - Grasshoppers 6'500

Zürich - Sion 8'000

St.Gallen - Bellinzona 10'000

Luzern - Young Boys 7'500

Basel - Xamax 30'000

Schnitt 12'400

hab sogar etwas zu tief getippt (zürich ausgenommen):