oggy4tw Wacker ! Geschrieben 9. September Unnötig schrieb vor 9 Stunden: bis dato gab es nur 2 away spiele für Austria Salzburg diese Saison, gegen Vienna waren 1500 und gegen FAC waren ca. 1000 Austrianer vor Ort. als nächstes kommt Liefering, da wirds wohl mehr werden :-) a bissl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerGott Postet viiiel zu viel Geschrieben 9. September Unnötig schrieb vor 14 Stunden: bis dato gab es nur 2 away spiele für Austria Salzburg diese Saison, gegen Vienna waren 1500 und gegen FAC waren ca. 1000 Austrianer vor Ort. als nächstes kommt Liefering, da wirds wohl mehr werden :-) Senf von mir: Sorry, aber gegen die Vienna warens deutlich mehr als 1500. Da war nicht nur der Auswärtssektor brechend voll sondern auch der gesamte Sektor hinterm Tor als Zusatztbereich gut gefüllt, inklusive Fans im "Immoscout Sektor" neben dem Auswärtsfanblock und auf der Haupttribüne. Das waren über 2000, genügend Quellen bestätigen dies 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 14. September Heute wurde beim Duell Liefering vs Austria Salzburg mit 8.100 Fans ein neuer Zuschauerrekord in Liga 2 seit Einführung des zweigleisigen Profisystems in den 70er Jahren aufgestellt. https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/fan-rekord-bei-fc-liefering-gegen-austria-salzburg-das-war-bundesligareif-art-302166 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auwiesen_BWL Surft nur im ASB Geschrieben 14. September PAT87 schrieb vor 10 Minuten: Heute wurde beim Duell Liefering vs Austria Salzburg mit 8.100 Fans ein neuer Zuschauerrekord in Liga 2 seit Einführung des zweigleisigen Profisystems in den 70er Jahren aufgestellt. https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/fan-rekord-bei-fc-liefering-gegen-austria-salzburg-das-war-bundesligareif-art-302166 Was halt so nicht stimmt. Beim 1.Linzer Derby im Jahr 2011 zB waren 11.900 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler ASB-Legende Geschrieben 14. September PAT87 schrieb vor 7 Minuten: Heute wurde beim Duell Liefering vs Austria Salzburg mit 8.100 Fans ein neuer Zuschauerrekord in Liga 2 seit Einführung des zweigleisigen Profisystems in den 70er Jahren aufgestellt. https://www.salzburg24.at/sport/fussball/bundesliga/fan-rekord-bei-fc-liefering-gegen-austria-salzburg-das-war-bundesligareif-art-302166 Da kann etwas nicht stimmen - bei den ersten beiden Linzer Derbys in der Saison 2011/12 waren etwa mehr als 10 000 Zuschauer auf der Gugl und 2015/16 waren beim ersten Spiel gegen Austria Salzburg auch mehr als 8500 Zuschauer dabei (laut einzelnen Medienberichten sogar 9500). Oder zählt die Zeit der 10er-Liga hier nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auwiesen_BWL Surft nur im ASB Geschrieben 14. September Traunseelaskler schrieb vor 3 Minuten: Da kann etwas nicht stimmen - bei den ersten beiden Linzer Derbys in der Saison 2011/12 waren etwa mehr als 10 000 Zuschauer auf der Gugl und 2015/16 waren beim ersten Spiel gegen Austria Salzburg auch mehr als 8500 Zuschauer dabei (laut einzelnen Medienberichten sogar 9500). Oder zählt die Zeit der 10er-Liga hier nicht? Es steht „seit Einführung des zweigleisigen Profisystems“ - natürlich muss da die Zehnerliga auch zählen… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 14. September (bearbeitet) Traunseelaskler schrieb vor 7 Minuten: Da kann etwas nicht stimmen - bei den ersten beiden Linzer Derbys in der Saison 2011/12 waren etwa mehr als 10 000 Zuschauer auf der Gugl und 2015/16 waren beim ersten Spiel gegen Austria Salzburg auch mehr als 8500 Zuschauer dabei (laut einzelnen Medienberichten sogar 9500). Oder zählt die Zeit der 10er-Liga hier nicht? Auwiesen_BWL schrieb vor 9 Minuten: Was halt so nicht stimmt. Beim 1.Linzer Derby im Jahr 2011 zB waren 11.900 Ja, stimmt. Das dürfte der Rekord sein: https://www.transfermarkt.de/lask_sk-voest-linz/index/spielbericht/2200904 Alles muss man selbst nachprüfen, auf nix kann man sich verlassen in unserer Medienlandschaft bearbeitet 14. September von PAT87 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daniels9958 Weltklassecoach Geschrieben 14. September (bearbeitet) Bei Wacker Innsbruck - Horn waren 2015 am letzten Spieltag ca.15000 Zuschauer. Es war das Entscheidungsspiel, um den Klassenerhalt in Liga 2. https://www.weltfussball.at/spielbericht/erste-liga-2014-2015-fc-wacker-innsbruck-sv-horn_2/ bearbeitet 14. September von daniels9958 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 14. September PAT87 schrieb vor 2 Stunden: Ja, stimmt. Das dürfte der Rekord sein: https://www.transfermarkt.de/lask_sk-voest-linz/index/spielbericht/2200904 Alles muss man selbst nachprüfen, auf nix kann man sich verlassen in unserer Medienlandschaft Ja mehr als 20.000 kann ich mir kaum vorstellen für 2. Liga. Seit Einführung des Datenservice is es fix Wacker gegen Horn. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanchez1 Bunter Hund im ASB Geschrieben 14. September richard trk schrieb vor 1 Stunde: Ja mehr als 20.000 kann ich mir kaum vorstellen für 2. Liga. Seit Einführung des Datenservice is es fix Wacker gegen Horn. Mattersburg war in der Saison ihres erstmaligen Aufstieges in die erste Liga auch ein Zuschauermagnet in Liga 2. Laut den TM-Zahlen, war dieses Spiel noch besser besucht als Wacker gegen Horn. https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/999271 Laut Bundesliga ist Wacker um 700 Leute vorne. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 15. September A ähnliche Diskussion hamma damals gehabt, wie wir anlässlich des Spiels Wacker Innsbruck gegen Wattens Amas vom bestbesuchten Viertligaspiel seit Beginn des Datenservices gesprochen haben, wo wir dann an Haufen grantige Burgenländer in den Kommentaren hatten, die Mattersburg-Spiele reinreklamiert haben, die laut ihnen vorliegenden Quellen besser besucht waren. Mag alles sein, war halt vor dem Datenservice. Speziell ein Bericht vom ORF Burgenland wurde uns immer wieder drunterkommentiert, wo vom Rekord gesprochen wurde. Ich sag's ganz ehrlich, in der Zeit des Datenservices leg ich meine Hand ins Feuer, da hab ich mir persönlich jedes einzelne Spiel angesehen. Hat sich der ORF Burgenland für die Behauptung des Rekord jedes einzelne Spiel jeder einzelnen Viertligastaffel angesehen? Möglich. Aber fucked if I know. Generell die Zeit vor dem Datenservice... Wir haben keinen direkten Zugriff auf die offiziellen Spielberichte und was einzelne Zeitungen geschrieben haben, kann absolut irgendwas sein - sehen wir ja heute auch immer noch. Gerade dieses schwammige "Transfermarkt-Zahlen". Was ist die Quelle für diese Zahlen? Ist die Quelle immer dieselbe? Es gibt leider einen Mischmasch an Zahlen, bei dem afoch nimmer nachvollziehbar is, wo diese herkommen. In Wahrheit ja eh bis heute, siehe die Diskrepanz zwischen offiziellem Spielbericht (also Datenservice) und Bundesliga. Es ist in Wahrheit den Meisten einfach zu wurscht. Beziehungsweise kannma diese Unschärfe dann ja auch PR-mäßig ausnutzen, indem ma afoch amal sagt ma hat den Rekord, weil irgendwelche Zahlen werden des schon hergeben. Keine Kritik an irgendjemandem in diesem Thread. Mein Argument ist nur: es is ollas dezent mühsam. Unter Anderem deswegen bleib ich bei den Listen für 90minuten auch direkt bei den offiziellen Spielberichten und schreib's halt dazu. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Postinho Geschrieben 15. September @richard trkals einer, der selbst von Statistiken und Zahlen begeistert ist, hab ich eine Menge Respekt vor der Arbeit, die du dir hier wöchentlich antust. Daher auch von meiner Seite vielen Dank dafür! Es ist leider so, wie du selbst schreibst, für den Fußball, vor allem im Amateurbereich, eine Randnotiz, die Zahl wirklich genau anzugeben, weil es nach wie vor auch sehr schwer zu erfassen ist. Man hat bei den Zuschauern einer KM im Amateurbereich dann die Spieler der Reserve noch dabei, die dir vorher schon rein gehen und wo man nicht jedem eine Karte in die Hand drückt. Zudem erhält jeder Verein fünf Karten für Funktionäre, die dann bei Auswärtsspielen auch freien Eintritt haben. Frauen haben freien Eintritt und werden daher auch nicht wirklich erfasst, weil das würde ich auch keinem Platzkassier aufbürden, dass er da noch eine Stricherlliste macht. So viel "Personal" hast dann in einer 6. Liga oder darunter kaum. Auch wir schätzen die Zuschauerzahl bei Heimspielen eher als das wir da kartengenau während der Partie alles abrechnen. Oder ein anderes Spiel ist unsere Partie vom vergangenen Freitag, wo die Gastgeber, was mir zu Ohren gekommen, die Zahl der tatsächlichen Karten im System eingetragen haben. Da weiß ich jetzt nicht, ob jede Frau auch eine Karte erhalten hat, aber falls nicht, waren es dann auch eher 500+ Zuschauer als die erfassten 372. https://www.oefb.at/bewerbe/Spiel/Spielbericht/3897340/?SK-Stratex-Gallspach-vs-Schluesslberg 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 15. September (bearbeitet) richard trk schrieb vor 1 Stunde: A ähnliche Diskussion hamma damals gehabt, wie wir anlässlich des Spiels Wacker Innsbruck gegen Wattens Amas vom bestbesuchten Viertligaspiel seit Beginn des Datenservices gesprochen haben, wo wir dann an Haufen grantige Burgenländer in den Kommentaren hatten, die Mattersburg-Spiele reinreklamiert haben, die laut ihnen vorliegenden Quellen besser besucht waren. Mag alles sein, war halt vor dem Datenservice. Speziell ein Bericht vom ORF Burgenland wurde uns immer wieder drunterkommentiert, wo vom Rekord gesprochen wurde. Ich sag's ganz ehrlich, in der Zeit des Datenservices leg ich meine Hand ins Feuer, da hab ich mir persönlich jedes einzelne Spiel angesehen. Hat sich der ORF Burgenland für die Behauptung des Rekord jedes einzelne Spiel jeder einzelnen Viertligastaffel angesehen? Möglich. Aber fucked if I know. Generell die Zeit vor dem Datenservice... Wir haben keinen direkten Zugriff auf die offiziellen Spielberichte und was einzelne Zeitungen geschrieben haben, kann absolut irgendwas sein - sehen wir ja heute auch immer noch. Gerade dieses schwammige "Transfermarkt-Zahlen". Was ist die Quelle für diese Zahlen? Ist die Quelle immer dieselbe? Es gibt leider einen Mischmasch an Zahlen, bei dem afoch nimmer nachvollziehbar is, wo diese herkommen. In Wahrheit ja eh bis heute, siehe die Diskrepanz zwischen offiziellem Spielbericht (also Datenservice) und Bundesliga. Es ist in Wahrheit den Meisten einfach zu wurscht. Beziehungsweise kannma diese Unschärfe dann ja auch PR-mäßig ausnutzen, indem ma afoch amal sagt ma hat den Rekord, weil irgendwelche Zahlen werden des schon hergeben. Keine Kritik an irgendjemandem in diesem Thread. Mein Argument ist nur: es is ollas dezent mühsam. Unter Anderem deswegen bleib ich bei den Listen für 90minuten auch direkt bei den offiziellen Spielberichten und schreib's halt dazu. Vielleicht macht es Sinn bei der nächsten stark besuchten Partie abseits der Bundesliga (2.Liga und darunter) einen Artikel darüber zu schreiben und es nur textlich zu beschreiben (falls keine genauen Zahlen vorliegen) welche Teams zu der jeweiligen Zeit absolute Zuschauermagneten waren. So kommen im Artikel alle vor, die Oberösterreicher, die Salzburger, die Tiroler und die Burgenländer. Hier findet man noch weitere stark besuchte Spiele: https://www.transfermarkt.at/2-liga/rekordspiele/wettbewerb/A2 Leoben bspw.: https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2203926 bearbeitet 15. September von PAT87 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben 15. September soccerfreak89 schrieb vor 13 Minuten: @richard trk Thx thx. Es is jetzt tatsächlich nicht die allerschlimmste Arbeit. Sie hat halt diese Unschärfen drin und die mussma dann im Zweifelsfall dann auch benennen können. Die Unterhaus-Problematik ist eh nicht wirklich zu ändern, wie du schon sagst. Ich würd auch keinem ehrenamtlichen Kassier zumuten wollen, alle Leute, die schon zur Reserve da sind extra zu rechnen oder Zählkarten für Leute mit freiem Eintritt auszustellen. Dementsprechend ist mir eine halbwegs gut überschlagene Schätzung auch deutlich lieber als eine genaue Auflistung der verkauften Karten, welche von der realen Kulisse meilenweit entfernt ist. PAT87 schrieb vor 14 Minuten: Vielleicht macht es Sinn bei der nächsten stark besuchten Partie abseits der Bundesliga (2.Liga und darunter) einen Artikel darüber zu schreiben und es nur textlich zu beschreiben (falls keine genauen Zahlen vorliegen) welche Teams zu der jeweiligen Zeit absolute Zuschauermagneten waren. So kommen im Artikel alle vor, die Oberösterreicher, die Salzburger, die Tiroler und die Burgenländer. Was ich in Zukunft definitiv machen werde, ist so was wie die Mattersburger Spiele prä-Datenservice zumindest im Fließtext zu erwähnen, da bricht ja letztlich Niemandem ein Zacken aus der Krone. Ansonsten hab ich das Gefühl, dass die Zahlen alleine eh schon für eine gewisse regionale Ausgewogenheit sorgen, bis auf die Sondersituation in Wien hast eh immer wieder Lokalderbies, die sehr hoch gehen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 15. September bei unserem ersten heimspiel in der 2. division waren gg den lask ca. 8.000 leute. damals war auch die wiese noch nicht verbaut. kann natürlich mit den wirklichen rekordspielen nicht mithalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts