Recommended Posts

Posting-Maschine
BARON schrieb vor 4 Stunden:

Der Ballungsraum ist um die Kantonstädte herum. Die Städte sind, abgesehen von Wien, durchwegs größer. Daraus resultiert dann auch ein Wettbewerb in dem verschiedene Mannschaften den Titel geholt haben und nicht nur wie bei uns eine beinahe rein Wiener Meisterschaftserie, abgelöst von einer Salzburger Dominanz. 

Weil es mich gerade interessiert hat sind von den aktuell Meisterschaftsteilnehmer bei den Schweizern fast alle schon 2 oder mehrere Meistertitel gewonnen. In Österreich sind es nur 4. Also auch geschichtlich ausgeglichener.

?
Rapid

Austria

RedBull

Innsbruck

Sturm

Austria Salzburg

Also 6 verschiedene mit mind 2 Titel gabs da schon zu meiner Zeit…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mapok schrieb vor 34 Minuten:

?
Rapid

Austria

RedBull

Innsbruck

Sturm

Austria Salzburg

Also 6 verschiedene mit mind 2 Titel gabs da schon zu meiner Zeit…

Von den aktuellen bleiben mit Rapid Austria  RB und Sturm nur 4. plus LASK und GAK mit einem Titel. In der Schweiz hat nur yverdon kein Meistertitel, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Geschrieben (bearbeitet)

Es is ned völlig von der Hand zu weisen, dass die meisten Vereine mit namhafter organisierter Fanbase in Ö einen Titel vorweisen können. Wenn ned Meistertitel, dann Cupsieg. Mir würd grad eigentlich nur Altach und Austria Lustenau einfallen, die weder noch haben.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Geschrieben (bearbeitet)

Streng genommen a weng off-topic, owa nachdem wir hier ja eh alle Zahlen diskutieren:

Wacker Innsbruck gegen Wattens Amateure laut Stadiondurchsage 5.551. Das reichert nachdem was ich für die anderen Spiele dieses Wochenende schätzen würde leicht für Platz 5.

Edit: hoppla, auf Cup vergessen. Dann "nur" Platz 7.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
fcw_1913 schrieb am 3.4.2025 um 18:48 :

Ein Heimspiel im Cup gegen einen RLW Verein wär wohl der ideale Zeitpunkt das mal wieder auszuprobieren.

einen bestimmten im sinn? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
oggy4tw schrieb vor einer Stunde:

einen bestimmten im sinn? :P

Mit Imst würde ich mich schon gerne messen.

Aber das mit der Nord hat sich fürs erste erledigt, siehe Statement von der Fanini

Die 5551 heute dürften Rekord für die 4. Liga sein, so zumindest im Stadion durchgesagt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
fcw_1913 schrieb Gerade eben:

Die 5551 heute dürften Rekord für die 4. Liga sein, so zumindest im Stadion durchgesagt 

Ich wurde über's Internet explizit als Quelle befragt :D - wenn meine Aufzeichnungen ned völlig falsch sind, ja, dann war das das bestbesuchteste Viertligaspiel seit Beginn des ÖFB-Datenservices. Mehr dazu am Montag dann im Artikel :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
oggy4tw schrieb vor 43 Minuten:

Wo sind denn Diana's Boys?

In der Swarovski-Arbeitsstiftung, wo das Land brav reinzahlen darf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)
fcw_1913 schrieb am 4.4.2025 um 23:29 :

Und weil eure Zuschauerzahl so hoch war, musste sich die WSG erst gar nicht ums Frisieren der eigenen Besucherzahl gestern bemühen und so wurden gegen Hartberg heiße 850 Zuschauer vermeldet. :feier:

Die Oberhaus-Zahlen dieses Wochenende sehen bei uns glücklicherweise wieder etwas besser aus als letztes Wochenende. Sturm 16.000, RB & LASK ~9k und auch bei der Austria sollten wieder um die 10k anwesend sein.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
xxAltachFanaticsxx schrieb am 2.4.2025 um 19:41 :

Bevölkerungsdichte Österreich 109 Einwohner pro km2

Bevölkerungsdichte Schweiz 217 Einwohner pro km²

Auch die Topografie der Schweiz ist eine gänzlich andere. In Österreich hat man einerseits eine Zweiteilung Nord vs. Süd durch die Alpen und andererseits die "Wurmfortsätze" Vorarlberg u. Tirol. In der Schweiz ist der dichter bevölkerte Teil des Landes - mit Ausnahme des Tessins - direkt verbunden und weniger stark in die Länge gezogen. Nur so als Beispiel: ich habe in meiner Sportart sowohl in Österreich als auch in der Schweiz viele Jahre 2. Bundesliga gespielt. In Österreich gibt es eine Drittelung West (Vorarlberg, Tirol, Salzburg) - Mitte (Oberösterreich, Kärnten, Steiermark) - Ost (Wien, Niederösterreich, Burgenland), in der Schweiz eine Halbierung West-Ost. In der Schweiz waren fast allen Auswärtsspiele (mit Ausnahme des Tessins) in einer guten Autostunde zu erreichen, davon konnte man in Österreich nur träumen wenns in Tirol oder nach Salzburg ging.

Das macht sicher auch Auswärtsspiele deutlich "machbarer" für einen viel größeren Teil der Fanschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Knapp 49.000 Besucherinnen und Besucher diese Runde, Schnitt von gut 8100 trotz WSG-Geisterspiel. :super:

Nächstes Wochenende sollten Salzburg-Sturm und Rapid-Austria in Summe bereits über 40k anlocken, dazu noch Heimspiele von BW und GAK sowie das "Schlagerspiel" Hartberg-LASK (2. v 1.), wo man überall rund 5k erwarten darf. Das WSG-Heimspiel wird zur Gesamtzahl wie gewohnt marginal beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde unsere Zuseherzahlen nicht so arg schlecht. Man muss sich halt auch die Stadionkapazität berücksichtigen. Ich nehme die Zahlen von transfermarkt her: Zuseher/max Kapazität und Auslastung

Rapid 18930/26.000 Auslastung: 72%

hier geht sicher noch mehr, aber Rapid spielt halt mal wieder eine Dreckssaison, Würden die um die Meisterschaft mal mitspielen wäre wohl mehr möglich.

Sturm: 14.636/16.364´Auslastung 89%

spielt um die Meisterschaft und der Schnitt von 90% passt voll.

Lask 12.915/19.080 Auslastung 67%

Prinzipiell 67% für diese Dreckssaison aus Sicht des Lask mit der Preispoltik nicht schlecht. Mit einer vernünftigen Preispoltik und sportlichen Erfolg wären hier wohl 16k möglich.

Austria

12791/15000 Auslastung 85%

spielt um die Meisterschaft, Schnitt passt. Nicht wirklich viel mehr möglich.

Red Bull Salzburg

8.321/30188 Auslastung 27%

erfolgsverwöhntes Eventpublikum.Punkt.

GAK 6.164/ 16364 Auslastung 37%

für einen Aufsteiger, der voll um den Abstieg gleich wieder mitspielt voll okay, Sollten sie sich etablieren und irgendwann der sportl. Erfolg einstellen. Sprich Kampf um EC Platz 10k möglich mMn.

Blau-Weiß Linz 5294/5.595 Auslastung 94%

ja ein Traum wie sich das bei uns entwickelt hat. Mehr geht prinzipiell nicht.  Das annähernd halten wäre toll.

Altach 4.628/8.500 Auslastung 55%

Altach spielt seit Jahren gegen den Abstieg und hat halt so einen altbackenen Präsidenten. Euphorie igrendwie verflogen. Aber eines ist auch klar, spielen sie mal wieder ums obere Playoff dann kocht das Schnabelholz wieder.

WAC 3.988/ 7.300 Auslastung 54%

absolut enttäuschend. Der WAC spielt im Cup Finale, und oben mit. Klar ist das Stadion suboptimal, aber die wenigen Zuseher sind bei dem Erfolg echt mies. Wieviel hat man dann wenns nicht läuft? WSG Verhältnisse vermutlich.

Austria Klagenfurt 3.873/ 32.000 Auslastung 12%

Das schöne Stadion, völlig verschenkt. Schade dass das nicht in Graz steht. Kärnten muss man echt sagen, ist wohl das fußballdesinteressiertes Bundesland.

Hartberg 3.044/5.024 Auslastung 60%

sympathischer Dorfverein mit lässiger Präsidentin. Fanszenemäßig tut sich auch viel mehr als früher. Stadion wird auch adoptiert. Die Richtung stimmt zumindest.

WSG 2.158/ 15.400 Auslastung 14%

und die Zuseherzahlen sind wohl noch geschönt. Einfach unnötig. Bitte absteigen.

Meine Berwerung in 3 Kategorien(1.Soll übertroffen, 2. Soll erfüllt, aber hier geht mehr, 3.wos soi dous??)

Katergorie 1: Sturm, Austria, Blau-Weiß

Kategorie 2: Rapid,Lask, Gak, Altach, Hartberg

Kategorie 3: RBS, WAC, Austria Klagenfurt

Kategorie 4: WSG --> steigts einfach ab ihr Unnötigen. Auswärtsfahrerschnitt 1.

Kategorie 2 seh ich als die Kategorie an, wo noch was gehen könnte. Bei Kat. 3 hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich das verbessern könnte/würde.

bearbeitet von Muffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag