Testspiele für die Saison 2005/06


Recommended Posts

JUSTICE

aja noch ein zwei einzelkritiken, die mir noch einfielen:

Olushola Aganun hat eine wirklich tolle technik, spielt gegner oft wunderbar aus, aber das passspiel ist einfach schrecklich. er hat einfach nicht die übersicht, wenn er in kurzer zeit die beste entscheidung treffen muss. da muss er noch viel dazulernen. aber trotzdem hat er sehr gute anlagen.

Harald Schroll hat auf seiner RV-position ein starkes spiel abgeliefert, seine konkurrenten (Knabel halt) können sich da warm anziehen. klar: der riskante pass ins mittelfeld klappt immer noch nicht und wird auch nie mehr klappen, aber in zweikämpfen strahlt er eine gewisse ruhe aus, die einer mannschaft sicherheit gibt. wenn er so weitermacht, wird er wohl stammspieler bleiben.

die flügel Mimm und Schreter gehen mir auf die nerven. es sind in unserem spiel immer wieder räume da, teilweise erarbeiten sie sich das natürlich auch selbst, aber sie machen viel zu wenig draus. ich hoffe, sie können sich noch steigern, aber auf der rechten seite wartet Andi Hölzl, der wohl offiziell backup für Mimm sein wird nächste saison und damit die position von Mühlbauer einnimmt, schon auf seine chance, und in den testspielen zeigt er ordentlich auf. gegen Kitzbühel das tor und gestern war sehr auffallend, dass er besonders mit Milan Pacanda sehr gut harmoniert. da waren einige gute kombinationen dabei und nach einem pass von Hölzl fiel ja dann auch das 1-0 durch Pacanda.

allerdings ist Mimm defensiv wohl besser als Hölzl, deshalb wird im zweifelsfall wohl immer noch Mimm zum zug kommen. allein deshalb wär ich wiederum für ein 4-5-1 (bzw. 4-3-3) system, das das flügelspiel sicherlich beleben würde.

-------------Pavlovic

Knabel Schroll Feldhofer Windisch

--------Grüner Tapalovic

----Hölzl----Mader----Schreter

-------------Pacanda

ach wie würd mir das gefallen.

viererkette aber natürlich auch so:

Schroll Feldhofer Eder Windisch

oder so

Knabel Eder Gruber Feldhofer

oder so

Schroll Feldhofer Gruber Knabel

oder wie auch immer möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Wer wird denn am Donnerstag in Schwoz sein?

Bzw. weiß jemand von euch, wo Nantes genau auf Trainingslager ist (in Reith, aber wo genau?) bzw. wo und wann sie trainieren. Würd mich schon mal interessieren, zumal ich ja große Sympathien für den französischen Fußball hege.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

FC WACKER - FC NANTES 1:2 (1:1)

Torschütze Wacker: Akwuegbu

Schwaz, geschätzte 700 Zuschauer

Fazit: Die ersten Minuten sehr flott und Wacker überlegen, Nantes vor allem technisch und im Spielaufbau erschütternd schlecht (waren sichtlich vom Trainingslager gezeichnet). Nach 5 Minuten muss Pacanda verletzt raus, für ihn kommt Aganun. Nach 40 Minuten geht auch Grüner raus, Mader kommt und spätestens ab diesem Zeitpunkt ist Wacker nicht mehr wirklich präsent.

In der zweiten HZ zwar noch ein Stangenschuss für Wacker (wie in der ersten HZ für Nantes), was aber die einzige Chance für Wacker ab der 20. Minute ist.

Knabel und vor allem Feldhofer scheinen sehr gut zu harmonieren und wichtige, gute Verstärkungen zu sein.

Grüner und Tapalovic lief mMn sehr gut, Tapalovic mit Brzeczek war zt chaotisch, Tapalovic auch erschütternd träge, dafür recht sicher am Ball.

Richtig schlimm war aber die Leistung in der Offensive. Akwuegbu trotz des Tores mMn desaströs, Aganun sehr bemüht, aber auch nicht wirklich stark. Wenn Wacker mit denen in die Meisterschaft gehen müsste, sehe ich schwarz. Ich hoffe, das Pacanda wirklich mindestens eine Klasse stärker ist.

Ansonsten kann und will ich nicht mehr sagen, weil die Verhältnisse wirklich durch den Regen sehr schwierig waren, insgesamt ist aber in der zweiten HZ doch deutlich geworden, dass die Franzosen technisch besser sind und einen gepflegteren Fußball spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

viel hat Pepi ja schon vorweggenommen, ich möcht trotzdem noch einiges anfügen

erste halbzeit war sehr unterhaltsam, zahlreiche nennenswerte szenen, zweite dann auf grund des bodens sowie (system-)wechsel nimmer so aufregend, aufstellung und chronologie des spiels:

Pavlovic

Schroll Feldhofer Knabel

Hölzl Grüner Tapalovic Windisch

Brzeczek

Pacanda Akwuegbu

6' verletzungsbedingter wechsel Aganun für Pacanda, schien aber nix tragisches zu sein.

7' Brzeczek bringt im strafraum im rutschen einen stanglpass, Aganun nudelt den ball mit der ersten berührung am tormann vorbei, ball geht an innenstange, Akwuegbu kann abstauben - 1:0

28' tolle, schnelle aktion von Nantes nach schlechtem stellungsspiel von Wacker, abschliessender kopfball geht an unterkante der latte

32' riesenchance für Akwuegbu, scheitert allein im 1-1 gegen den Nantes-tormann, den muss ein stürmer machen

34' traumflanke von Windisch (wo hat er das gelernt?) auf Akwuegbu, dessen kopfball an die latte geht

38' Feldhofer foult im strafraum, Nantes trifft per elfmeter zum 1:1. umstritten, weil Feldhofer den ball spielte, allerdings zuvor den Nantes-spieler einigermassen umgerissen hatte

44' verletzungsbedingter wechsel Mader für Grüner, der was an den aduktoren hatte. schien aber auch nicht gar so schlimm zu sein.

50' ein Nantes-mittelfeldspieler geht einfach mal in der mitte mit einem antritt durch, spielt einen doppelpass mit einem Nantes-stürmer und schliesst selbst ab. schöne aktion, aber so einfach darf man sich nicht ausspielen lassen. 1:2.

55' wechsel Mimm für Hölzl

60' wechsel Aigner für Aganun

67' wechsel Eder für Akwuegbu, systemwechsel auf 4-5-1

Pavlovic

Schroll Eder Feldhofer Knabel

Mimm Brzeczek Grüner Windisch

Mader

Aigner

70' wechsel Schreter für Windisch

81' wechsel Gruber für Knabel

resumee:

in der ersten halbzeit hat mir der FCW ausgezeichnet gefallen, damit dürften wir auch den anwesenden Ried-trainer Hochhauser überzeugt haben. zum unterschied von Pepi hat mir der sturm bis auf die chancenauswertung gut gefallen. wenn Akwuegbu alle 3 riesen-chancen in tore ummünzt, ist er publikumsliebling. aber er kommt wieder zu chancen, ich glaube, das kann vielleicht doch noch was werden mit ihm. Hölzl bleibt mMn auch nach diesem spiel punktesieger gegenüber Mimm, der in der zweiten halbzeit wenig zeigte. allerdings hat Hölzl defensive schwächen, verliert manchmal seinen gegenspieler aus den augen.

deutlich war zu sehen, dass Grüner ein äusserst wichtiger spieler in unserer mannschaft ist, das fällt so richtig auf, wenn er fehlt. zweite halbzeit war nix gscheites mehr, allerdings, wie schon gesagt, auch auf den boden zurückzuführen, hat ziemlich stark geregnet.

sehr gut hat mir Windisch gefallen. erste halbzeit mit einer traumflanke, insgesamt defensiv äusserst solide und gewohnt lauffreudig. Feldhofer hat leider den elfer verschuldet und auch zweite halbzeit nochmal ein foul begangen, das zu einer gefährlichen freistosssituation führte (da hat Pavlovic übrigens glänzend gehalten), sonst ist er aber ein klasse-mann. noch besser ist Tapalovic, der mMn spielerisch eine gravierende verstärkung gegenüber letzter saison darstellt. Brzeczek war erste hälfte als regisseur gut, zweite halbzeit stimmte dann einiges nicht mehr ganz. sieht nach Grüner-Tapalovic-Brzeczek aus zum saisonstart, das funktionierte nämlich.

in der 2.hz wurde auch auf das von mir seit ewig geforderte 4-5-1 system umgestellt, was nicht wirklich funktionierte, da die gegenspieler-vergabe nicht immer problemlos verlief. Schreter hat die position als linker offensiver flügelspieler allerdings sehr gut gespielt, Mimm dagegen spielte den rechten flügelspieler wie in einem 3-5-2-system, was zu defensiv ist, da steht er Schroll im weg herum oder macht ihn überflüssig. bzw. eher er sich selbst.

Nantes war erste halbzeit nicht gut, viele abspiel- und stellungsfehler, ganz wenig produktives in der offensive. zweite halbzeit kamen sie aber zu deutlich mehr spielanteilen, was aber auch an uns und den veränderungen in der mannschaft lag. die erste halbzeit macht aber in jedem fall mut für die ersten saisonspiele, die meisterschaft kann beginnen!

am rande sei noch erwähnt, dass Alex Hörtnagl die gesamte zweite halbzeit aufwärmen durfte, ohne wenigstens zu einem kurzeinsatz zu kommen. hab ich nicht verstanden. stell ich mir nit gerade als motivationsfördernd vor. wie auch immer.

hat jedenfalls trotz des sauwetters wieder mal spass gemacht, die reise hat sich gelohnt.

Schwaz, geschätzte 700 Zuschauer

ORF-Teletext sagt übrigens 2000, wobei ich mir das auch nit ganz vorstellen kann. aber mehr als 700 warens sicher.

In der zweiten HZ zwar noch ein Stangenschuss für Wacker (wie in der ersten HZ für Nantes), was aber die einzige Chance für Wacker ab der 20. Minute ist.

der lattenkopfball von Akwuegbu war erste halbzeit, und dann war da noch die 1:1-situation Akwuegbu vs. tormann, ebenfalls eine riesen-chance. Nantes hatte die 2 tore und einen gefährlichen freisstoss sowie eine sehr gute chance nach Schroll-fehler. grosschancenverhältnis also 3:4.

Tapalovic auch erschütternd träge

find ich gar nicht. kann da kein schnelligkeits-defizit ausmachen, im antritt vielleicht ein wenig langsam, aber stellungsspiel, technik, passspiel ist für einen DM top. mMn ein toller transfer!

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
am rande sei noch erwähnt, dass Alex Hörtnagl die gesamte zweite halbzeit aufwärmen durfte, ohne wenigstens zu einem kurzeinsatz zu kommen. hab ich nicht verstanden. stell ich mir nit gerade als motivationsfördernd vor. wie auch immer.

Ein Wahnsinn, ja. Als einziger Feldspieler bei diesem Sauwetter eine ganze Halbzeit aufwärmen müssen, ohne zumindest wie Gruber 10 Minuten zu spielen... eine Frechheit.

Insgesamt gesehen finde ich deine Beurteilung aber viel zu positiv. Trotz der schweren Platzverhältnisse war das Spiel von Wacker ab der 35. Minuten einfach nicht besonders gut.

Hölzl aber tatsächlich viel stärker als Mimm, den ich aber zugegebenermaßen noch nie besonders geschätzt habe und der einfach ein furchtbar zweikampfschwacher Mitläufer ist. Die Seitenspieler bei Wacker find ich seit mindestens 3 Saisonen recht bemüht und brav, aber halt keine Spieler, die dir irgendein Spiel gewinnen oder drehen können. Irgendwie Mitläufer, auch wenn ich von Windisch und Hölzl zumindest in der Zukunft viel erwarte.

Breczek und Tapalovic sind natürlich gute Spieler, bei Breczek fehlt mir dann aber immer wieder die entscheidende Situation im Spiel, er spielt solide und ist auch merklich ein Chef auf dem Platz, aber nicht mehr der Kreativspieler mit den zündenden Ideen, der er einmal war. Und Tapalovic war heute in vielen Situation sehr sicher am Ball, verteilt sie geschickt, im direkten Zweikampf auch oft stark, häufig kommt er aber gar nicht in den Zweikampf, weil er nicht besonders gut steht und auch relativ langsam ist.

Und der Sturm war ein Wahnsinn. Ehrlich. Weil die sind 15 Meter in der eigenen Hälfte gestanden ohne dass sie zum Anspielen gewesen wären, haben reihenweise Bälle nicht halten können, keine ordentliche Abspiele geliefert und das Zusammenspiel war nicht vorhanden. Natürlich, Akwuegbu hatte mit dem Tor und 2 guten Chancen sehr gute Situationen für eine Stürmer, insgesamt war er aber grausam. Und Aganun hatte nicht eine Situation.

All die Angaben ohne Gewähr. Ich war heute nicht besonders konzentriert beim Schauen. Wie zum Teufel merkst du dir das alles badest?

Edith Klestil: die 700 Zuschauer waren einfach eine Schätzung ins Blaue. Vielleicht waren es auch 1000. Ich kann die Größe der Tribüne schwer einschätzen, da ich ganz außen stand und durch den Regen beim Hingehen immer unter der Tribüne gegangen bin.

Edith Klestil 2: Findest du das Bengalenwerfen bei einem Freundschaftsspiel auf die neue Laufbahn von Schwaz eigentlich besonders gescheit?

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Ein Wahnsinn, ja. Als einziger Feldspieler bei diesem Sauwetter eine ganze Halbzeit aufwärmen müssen, ohne zumindest wie Gruber 10 Minuten zu spielen... eine Frechheit.

weiss auch nicht. irgendeine erklärung muss es geben. vielleicht hat Stani entschieden, dass es sich nicht lohnt, den verletzungsanfälligen Hörtnagl bei dem wetter nochmal reinzuschmeissen. aber dann hätt er ihn halt von dem aufwärm-leid erlösen sollen. tja... seltsam.

Insgesamt gesehen finde ich deine Beurteilung aber viel zu positiv. Trotz der schweren Platzverhältnisse war das Spiel von Wacker ab der 35. Minuten einfach nicht besonders gut.

ja, dafür hab ich den FC Wacker selten so vielversprechend gesehen wie in den ersten 35 minuten. ok, richtig "gut" wär gewesen, wenn die Akwuegbu-chancen drin gewesen wären, aber man kann ja nicht alles haben. und dann spielten halt faktoren wie wasserplatz, Grüner-wechsel, taktik-umstellung, weitere wechsel wichtige rollen, die mässige leistung in der zweiten halbzeit kann ich also absolut entschuldigen. für ein testspiel war das wirklich ok, man hat gesehen, dass in dieser mannschaft klasse steckt. ausspielen kann sie es wohl nur, wenn sehr vieles zusammenpasst, aber für unsere massstäbe bin ich wirklich sehr zufrieden. denn trotz der schlechten leistung: Nantes ist auch nicht irgendwer.

Die Seitenspieler bei Wacker find ich seit mindestens 3 Saisonen recht bemüht und brav, aber halt keine Spieler, die dir irgendein Spiel gewinnen oder drehen können. Irgendwie Mitläufer, auch wenn ich von Windisch und Hölzl zumindest in der Zukunft viel erwarte.

stimmt schon, unsere flügel sind nicht sehr attraktiv, aber man muss auch bedenken, dass man in einem 3-5-2 system halt auch viel defensivarbeit zu leisten hat, und das machen Mimm und Windisch eigentlich ziemlich brav, Windisch überhaupt tadellos. umso überraschter war ich, als ich diese wunderbare flanke von Windisch auf Akwuegbu sah. aus dem lauf heraus, punkt genau auf Akwuegbu: toll! wenn man so eine flanke von ihm 3 mal in der gesamten nächsten saison sieht, bin ich zufrieden. aber die bescheidenen flügel sind ja auch einer meiner hauptargumente für ein 4-5-1, wo Hölzl und Schreter auf den seiten spielen könnten, denn die interpretieren diese positionen dann so offensiv, wie es notwendig ist. allerdings ist ein 3-5-2 wahrscheinlich doch noch gscheiter, was wohl auch Stani so sieht. Stanis in den medien immer wieder geäusserten optimismus, was die variabilität und adaptionsfähigkeit auf verschiedene systeme der wacker-spieler betrifft, kann ich allerdings nicht teilen. da gabs heute schon deutliche abstimmungsschwierigkeiten. wir können halt nur das 3-5-2 so wirklich.

Breczek und Tapalovic sind natürlich gute Spieler, bei Breczek fehlt mir dann aber immer wieder die entscheidende Situation im Spiel, er spielt solide und ist auch merklich ein Chef auf dem Platz, aber nicht mehr der Kreativspieler mit den zündenden Ideen, der er einmal war.

im frühling war er ganz schwach, da gelang ihm nicht eine torvorlage, Mader erkämpfte sich da den stammplatz. man darf aber nicht vergessen, dass Brzeczek noch im herbst mit 9 vorlagen der stärkste assist-geber der gesamten liga war und mMn ist er wieder auf dem weg zu einer guten form. da war zB ein sehr guter pass auf Aganun heute, auch das tor leitete ja sein stanglpass ein. er hat für mich auch eine sehr gute körpersprache, feuert seine mitspieler an, kritisiert sie aber auch, das gefällt mir. er scheint nochmal richtig spass dran zu haben. ich glaub, gegen Ried beginnt er und nicht Mader.

Und Tapalovic war heute in vielen Situation sehr sicher am Ball, verteilt sie geschickt, im direkten Zweikampf auch oft stark, häufig kommt er aber gar nicht in den Zweikampf, weil er nicht besonders gut steht und auch relativ langsam ist.

gegen Kufstein war er vielelicht noch eine spur stärker und präsenter, aber eigentlich hat er mich auch heute wieder überzeugt. ich seh ihn einfach um einiges stärker als den doch zuletzt ballunsicheren und foulintensiven Hörtnagl, auch wenn der natürlich trotzdem unbestreitbare qualitäten hatte.

Und der Sturm war ein Wahnsinn. Ehrlich. Weil die sind 15 Meter in der eigenen Hälfte gestanden ohne dass sie zum Anspielen gewesen wären, haben reihenweise Bälle nicht halten können, keine ordentliche Abspiele geliefert und das Zusammenspiel war nicht vorhanden

also mir reichen 3 grosschancen in einer halbzeit für den sturm vollkommen. tore sollten halt noch draus werden, aber immerhin 1 ist ja auch ok. dass zweite halbzeit nix mehr ging, lag mehr am mittelfeld, da konnten die stürmer wenig dafür. und dass Aganun ein furchtbares passspiel hat, hab ich eh schon einige male angemerkt. für seine verhältnisse war das aber heute auch einigermassen ok. dass er technisch 1a ist und viel kämpft ist sowieso klar. und er ist halt erst 21, in ihm stickt noch sehr viel steigerungspotential. das wird schon, ich bin da wirklich zuversichtlich. und Akwuegbu gefiel mir heute um welten besser als in den spielen die ich von ihm im frühling gesehen hab. zum ersten mal seit langem hab ich wieder das gefühl, dass das mit ihm noch was werden könnte.

Und Aganun hatte nicht eine Situation.

das tor gesehen?

All die Angaben ohne Gewähr. Ich war heute nicht besonders konzentriert beim Schauen. Wie zum Teufel merkst du dir das alles badest?

ich weiss nit, mein gehirn ist ziemlich fussballtrainiert, glaub ich ;) ... bevor ich einschlaf geh ich in meinem kopf ja auch immer den Wacker-kader durch und denk mir aufstellungsvarianten aus. oder am klo.. haha. ich bin schon ziemlich fussball-begeistert ;)

die 700 Zuschauer waren einfach eine Schätzung ins Blaue. Vielleicht waren es auch 1000. Ich kann die Größe der Tribüne schwer einschätzen, da ich ganz außen stand und durch den Regen beim Hingehen immer unter der Tribüne gegangen bin.

also ich war ja bei einigen Wörgl-spielen letzte saison und da waren im schnitt 600.. und das doppelte bis dreifache von Wörgl-spielen war da heute schon..

Findest du das Bengalenwerfen bei einem Freundschaftsspiel auf die neue Laufbahn von Schwaz eigentlich besonders gescheit?

keine ahnung, ich kenn mich mit der etablierten fanszene nit so aus, weiss nit, was in den köpfen der menschen so vorgeht. also maß ich mir da kein urteil an. vielleicht solltens aber ein bissl weiter vom schiedsrichterassistenten wegzielen..

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
keine ahnung, ich kenn mich mit der etablierten fanszene nit so aus, weiss nit, was in den köpfen der menschen so vorgeht. also maß ich mir da kein urteil an. vielleicht solltens aber ein bissl weiter vom schiedsrichterassistenten wegzielen..

Kann mir nicht vorstellen dass das welche von den organiserten Klubs waren. Klingt wohl eher nach den üblichen Halbstarken die ein wenig Hooligan spielen wollten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Als netten Nachtrag zum Nantes-Spiel ein paar gute Fotos vom Spiel in Schwaz:

Nantes-Photos

Wer des (Fußball)Französischen einigermaßen mächtig ist, kann auch noch die sehr postitve Berichterstattung über das Trainingslager in Reith und das Spiel gegen Wacker nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
JUSTICE

in Kufstein:

FC Kufstein 0 - 5 FC Wacker Innsbruck

0:1 Hattenberger

0:2 Akwuegbu

0:3 Akwuegbu

0:4 Akwuegbu

0:5 Akwuegbu

aufstellung war:

Planer; Schroll, Knabel, Gruber, Windisch; Hattenberger, Brzeczek, Tapalovic, Schreter; Aganun, Aigner

halbzeit zwei wurden dann Akwuegbu, Schumacher, Hörtnagl und was weiss ich wer noch eingewechselt.

ganz schön bemerkenswert also, 4 tore in 45 minuten, auch wenn Kufstein auch einige bankspieler eingewechselt hat in den zweiten hälfte. trotzdem: in dieser form kann man mit Akwuegbu vielleicht doch wieder rechnen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Top-Schriftsteller

Könnte man da nicht vielleicht auch gleich bei Swarovski anklopfen, und um eine zarte Spende bitten? :D

wäre nicht so übel!

:busserl:

aber zwischen dem regionalligaverein WSG Wattens und FCW besteht ohnehin eine kooperation: 3 spieler (Martin Dollinger, Sandro Samwald und der derzeit verletzte Markus Seelaus) sammeln in der regionalliga west erfahrung.

das freundschaftsspiel ist überings der auftakt zur meisterschaftspartie der wattener gegen die amateure von austria lustenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.