Recommended Posts

Banklwärmer

Man mag zwar in der CL ausgeschieden sein vorzieitig

Schön dass du die CL-Saison grade ansprichst, zu dem Thema hab ich seit längerem einen Hals...

"Unreif" heißt es dazu immer.

Unreif???

Findet außer mir eigentlich niemand, dass das Ausscheiden des BVB vor allem Pech war? Findet sonst niemand, dass der BVB in so ziemlich jedem Spiel besser als sein Gegner war? Ja, was soll man denn noch besser machen als diese Saison - außer weniger Pech haben? Wundert sich sonst niemand, dass in der öffentlichen Profifußballwahrnehmung für Pech kein Platz zu sein scheint? Kennt das niemand vom selber Kicken, dass man der bessere ist und trotzdem mal verliert? Bin ich dann auch unreif? Sind Altherrenmannschaften, die ein paar Spiele in Serie verlieren, auch unreif? Ist der BVB in der Bundesliga reif, in der CL unreif, und dafür ist es bei Bayern umgekehrt? Bin ich der Einzige, bei dem da die Logik aussteigt?

Natürlich kann man sich jetzt streiten, ob man groteske Fehler wie gegen Athen unter "Unreife" oder "Pech" einsortieren sollte. Aber trotzdem bleibt doch unterm Strich die Feststellung, dass Dortmund seine Europagruppe genauso gegen die Wand gespielt hat wie die Bundesliga. Sie haben nur die Spiele unglücklich verloren, die sie in der Bundesliga in dieser Saison oft genug glücklich gewonnen haben. Unreif. Pffffffff.

Aber zum Glück ist nächste Saison wieder Champions League... danach ist das Thema hoffentlich gegessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Schön dass du die CL-Saison grade ansprichst, zu dem Thema hab ich seit längerem einen Hals...

"Unreif" heißt es dazu immer.

Unreif???

Findet außer mir eigentlich niemand, dass das Ausscheiden des BVB vor allem Pech war? Findet sonst niemand, dass der BVB in so ziemlich jedem Spiel besser als sein Gegner war? Ja, was soll man denn noch besser machen als diese Saison - außer weniger Pech haben? Wundert sich sonst niemand, dass in der öffentlichen Profifußballwahrnehmung für Pech kein Platz zu sein scheint? Kennt das niemand vom selber Kicken, dass man der bessere ist und trotzdem mal verliert? Bin ich dann auch unreif? Sind Altherrenmannschaften, die ein paar Spiele in Serie verlieren, auch unreif? Ist der BVB in der Bundesliga reif, in der CL unreif, und dafür ist es bei Bayern umgekehrt? Bin ich der Einzige, bei dem da die Logik aussteigt?

Natürlich kann man sich jetzt streiten, ob man groteske Fehler wie gegen Athen unter "Unreife" oder "Pech" einsortieren sollte. Aber trotzdem bleibt doch unterm Strich die Feststellung, dass Dortmund seine Europagruppe genauso gegen die Wand gespielt hat wie die Bundesliga. Sie haben nur die Spiele unglücklich verloren, die sie in der Bundesliga in dieser Saison oft genug glücklich gewonnen haben. Unreif. Pffffffff.

Aber zum Glück ist nächste Saison wieder Champions League... danach ist das Thema hoffentlich gegessen!

es ist ja kein Zufall, dass die CL-Gruppenphase parallel zur "Unserie" in der BL war. Das war auch ohne zahlreiche Abgänge - Sahin alleine hat da schon gereicht, auf ihn war das Spiel ja zugeschnitten - eine Umbruchphase. Das alte System musste man fast zur Gänze verwerfen, das hat auch Klopp so kommuniziert. Er hat immer gesagt Nuris Verlust muss von mehreren Spieler aufgefagen werden. Nur die Medien haben immer darauf gepocht, dass Gündogan als 1:1-Sahin-Nachfolger verpflichtet wurde. Wie sich das Klopp vorgestellt hat sieht man jetzt seit mehrern Monaten. Das hat mit der Taktik von letzter Saison kaum mehr was zu tun. Unser Spiel ist nun viel variabler und unausrechenbarer.

Aber um zur CL-Diskussion zurückzukehren: Ich denke es ist wie so oft ein Mix aus vielen Komponenten. Zum einen die oben angesprochene Umbruchphase, trotz der, wie du richtig schreibst, man die Gegner großteils in Griff hatte. Aber eben auch eklatante Fehler, die den Spielern unterlaufen sind. Paradebeispiel ist die Hummels-RÜckgabe im OM-Hinspiel. Natürlich ist man da im ersten Moment geneigt zu sagen, dass es Pech ist und es nicht allzu oft vorkommt, dass der Gegner fast jeden Fehler bestraft. Aber man muss sich auch die Qualität der Chancen, die man ihm durch diese indivduelle Fehler ermöglichte, vor Augen führen. Das waren oftmals 100%ige. Warum genau diese Fehler passiert sind, kann ich nicht beurteilen, aber v.a. den Defensivspielern hat man in internationalen Spielen - damit sind auch die EL-Spiele letzte Saison und Länderspiele gemeint - angemerkt, dass sie leichtsinnige Fehler machen. Da spielt die Erfahrung sicher auch rein. Dass es aber nicht nur die ist hat man gleich im ersten Spiel bei Kehl gesehen.

Ich bin aber überzeugt, sollte die Mannschaft zusammengehalten werden, wird man in der nächsten Saison die CL positiver abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Findet außer mir eigentlich niemand, dass das Ausscheiden des BVB vor allem Pech war?

Pech? Man kann sich auch alles schönreden. In 10 Spielen (CL-Gruppe + Sevilla&PSG) gegen Gegner von internationalem Format hat es zu einem (1!) 1:0-Zittersieg gegen Piräus gereicht. Das ist eine verdammt lange "Pech"strähne.
Findet sonst niemand, dass der BVB in so ziemlich jedem Spiel besser als sein Gegner war?
Großer Gott, besser als der Gegner?? Im Hinspiel gegen OM hätte Dortmund auch in 3 Stunden garantiert nix getroffen, dafür aber mit Sicherheit noch ein paar faktische Eigentore fabriziert. Gleiches gilt für das Spiel in Piräus. Im OM-Rückspiel hat man wieder eklatante Fehler gemacht und eine 2:0-Führung verspielt. Die Griechen sind sich ja völlig zu Recht verscheißert vorgekommen. Und _das_ soll heißen, man war "besser als der Gegner"??? Die Fehler waren derartig haarsträubend, dass es einen sprachlos macht.

Ja, was soll man denn noch besser machen als diese Saison - außer weniger Pech haben?

Hmm, gewinnen, vielleicht? Mehr Tore machen als der Gegner? Das ist, soviel ich weiß, das Ziel des Spiels.

Aber trotzdem bleibt doch unterm Strich die Feststellung, dass Dortmund seine Europagruppe genauso gegen die Wand gespielt hat.

Oh, Lord. Ohhhh, Lord...

Werden wir sehen; s.u.

es ist ja kein Zufall, dass die CL-Gruppenphase parallel zur "Unserie" in der BL war. Das war auch ohne zahlreiche Abgänge - Sahin alleine hat da schon gereicht, auf ihn war das Spiel ja zugeschnitten - eine Umbruchphase.

Man hat auch mit Sahin gegen Paris und Sevilla nix gerissen.

Ich bin aber überzeugt, sollte die Mannschaft zusammengehalten werden, wird man in der nächsten Saison die CL positiver abschließen.

Ich erwarte das nicht. Für Dortmund wäre schon der 3. Platz in der Gruppe ein großer Erfolg. Man hat es in 2 Saisonen verpasst, sich in der Fünfjahreswertung auf einen akzeptablen Platz vorzuarbeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die CL-Gruppe nächste Saison eine starke wird -- im Gegensatz zu der vergleichsweise schwachen dieses Mal. Und dann soll schwuppdiwupp auf einmal eine Topleistung rauskommen? Glaub ich nicht. Ich rechne mit einem erneuten Ausscheiden.

Belehrt mich eines besseren. Würde mich freuen. Vermutlich auch die Bundesliga (und die BL-Konkurrenten), die man als Meister repräsentiert. Allein, mir fehlt der Glaube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ist ja auch sehr sinnvoll jetzt schon darüber zu spekulieren, wie ein BVB ohne Barrios, evtl ohne Kagawa, dafür mit Reus und sicher noch 1-2 weiteren Neuverpflichtungen gegen bisher nicht bekannte CL-Gegner spielen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Man hat auch mit Sahin gegen Paris und Sevilla nix gerissen.

und? Es geht ja um die CL und warums dort nicht so lief. Ist ja nicht so leicht sich einfach mal nebenbei ein neues Spielsystem anzueignen und dabei jeden Gegner vom Platz zu schießen, wie sichs wohl alle wünschen. Aber abgesehen davon, was heißt nichts gerissen? Man war in keinem einzigen Spiel eklatant schwächer als der Gegner, hatte diesen fast immer in Griff. Außerdem wurde das Überstehen der EL-Gruppenphase nie als offizielles Ziel ausgegeben, man sah die EL immer als Extra-Zuckerl an, das man sich durch gute Leistungen im Vorjahr verdient hatte. Da stand v.a. Lernen und Erfahrung sammeln auf den Plan. Und das hat man mit Sicherheit erreicht.

Ich erwarte das nicht. Für Dortmund wäre schon der 3. Platz in der Gruppe ein großer Erfolg. Man hat es in 2 Saisonen verpasst, sich in der Fünfjahreswertung auf einen akzeptablen Platz vorzuarbeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die CL-Gruppe nächste Saison eine starke wird -- im Gegensatz zu der vergleichsweise schwachen dieses Mal. Und dann soll schwuppdiwupp auf einmal eine Topleistung rauskommen? Glaub ich nicht. Ich rechne mit einem erneuten Ausscheiden.

mit positiv abschließen war gemeint, dass man aus der letzten Saison gelernt hat, kaltschnäutziger agiert und dem Gegner nicht mehr derartige Chancen auflegt. Und wenn wir dann in einer Hammergruppe mit Barca und ähnlichen Kalibern ausscheidet kann ich auch damit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Also ehrlich gesagt, das abschneiden in der CL ist mir (noch?!) nicht wichtig. Ich weiss ist ein bisschen unfair den anderen Vereinen der BL gegenüber, aber mir ist lieber der Verein schaut zuerst drauf das er sich nachhaltig entwickelt und nicht versucht mit aller Gewalt was in der CL zu reissen, was zwangsläufig mit teuren Spielereinkäufen verbunden wäre. Ich brauche keine 2te Beinahepleite!

So wünsche ich mir Barcelona für die Gruppe, allein weil ich uns mal gegen die spielen sehen will - auch wenn vermutlich für uns nicht so toll ausgehen wird ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bialo Czerwoni

Aja, Gratulationen an den Titelverteidiger/Titelträger :D

P.s.: Bitte noch die Beideln im Pokalfinale ver"kloppen" und gut is ... :aetschbaetsch:

bearbeitet von XXXJUDGEXXX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag