Borussia Dortmund


Recommended Posts

ASB-Gott

ich denke, gegen die Bayern wäre sogar mehr drinnen. Gegner war mir persönlich eher egal, denn der BVB ist nicht in der Position, ein CL-Viertelfinale fordern zu dürfen. Mit der CL-Saison bin ich jedenfalls absolut zufrieden. Und um die Fazitzieherei weiterzuführen: auch in der BL darf man nicht groß meckern. Einzig die Personalpolitik hat mich in der aktuellen Saison wirklich gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gerade von Mkhitaryan bin ich noch nicht überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war so viel Geld hinzulegen. Da geht die Kritik aber nich an ihn, offenbar wollte man unbedingt diese gnadenlose Gegenpressingphilosohpie durchsetzen. Aubameyang zwar mit einer tollen Statistik, aber unkonstant. Sokratis war ein Supertransfer, aber da gabs meinerseits glaub ich auch nie Kritik. Ich hätte mir jedenfalls spielerisch stärkere Spieler gewünscht. Es sind aber generell weniger die Transfers, sondern wie man den Kader einsetzt. Natürlich gibt es aufgrund der vielen Verletzungen wenig Spielraum, aber es ist halt schon komisch, dass man zu Saisonbeginn in Nürnberg als es noch nicht so war eine Hardcorerotation ansetzt und später kaum rotiert. Warum bringt man Hofmann nicht häufiger? Was ist mit Ducksch? Schieber hätte man, so wenig ich ihn mag, auch mehr Einsatzzeit geben können. Jojic? Dazu kommt das eh schon ins Unendliche diskutierte Thema in der IV. Von Kirch, der im Pokal überragend war und erst 73 BL-Minuten hat, fang ich gar nicht an. Sahin hat von 2250 möglichen Minuten 2134 gespielt. Verletzungen hin oder her, das kann es ja auch nicht sein, gerade bei einer derart intensiven Spielweise wie beim BVB...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

naja wenn Gündogan fit gewesen wär, hätt Sahin wohl nicht so viel gespielt. Was die nicht eingebunden Talente angeht: gute Frage...

hier übrigens die Verletztenmisere mal als Übersicht, Schmelzer und Reus sind noch nicht drin

8kvbT34.png


führt dann dazu, dass die Aufstellung etwas umgebaut werden muss imVergleich zum letzten Jahr:

I4T5MKK.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

naja wenn Gündogan fit gewesen wär, hätt Sahin wohl nicht so viel gespielt. Was die nicht eingebunden Talente angeht: gute Frage...

und da sind wir dann wieder beim Thema Transfers. Warum stellt man den Kader so auf, dass so viel an einem Spieler hängt? Das Problem ist ja nicht nur, dass Sahin so viel spielen muss, sondern auch, dass es spielerisch ohne Gündogan an allen Ecken hakt. Mit Jojic hat man zwar nachgebessert, aber der ist noch nicht so eingebunden, dass man ihm solche Aufgaben ruhigen Gewissens 90 Minuten lang übertragen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

und da sind wir dann wieder beim Thema Transfers. Warum stellt man den Kader so auf, dass so viel an einem Spieler hängt?

hängt es ja eben nicht mehr. gündogan ist die saison ausgefallen und ihr hattet ein backup - die saison davor wär das ein größeres problem gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

hängt es ja eben nicht mehr. gündogan ist die saison ausgefallen und ihr hattet ein backup - die saison davor wär das ein größeres problem gewesen

aus spielerischer Sicht mMn nicht, da man mit Götze auf der 10 einen kreativeren Spieler hatte als es nun mit Mkhitaryan der Fall ist. Auch Kuba bringt in engen Situationen mehr als Aubameyang. Gerade gegen tiefstehende Gegner ist das oft kaum anzuschauen. Sahin hat seine Stärken nicht im Kurzpass- und Kombinationsspiel. Da fehlt es an Dynamik. Kehl und Bender sind in dieser Hinsicht noch weniger zu gebrauchen, weswegen Sahin eben kaum Pausen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

aus spielerischer Sicht mMn nicht, da man mit Götze auf der 10 einen kreativeren Spieler hatte als es nun mit Mkhitaryan der Fall ist. Auch Kuba bringt in engen Situationen mehr als Aubameyang. Gerade gegen tiefstehende Gegner ist das oft kaum anzuschauen. Sahin hat seine Stärken nicht im Kurzpass- und Kombinationsspiel. Da fehlt es an Dynamik. Kehl und Bender sind in dieser Hinsicht noch weniger zu gebrauchen, weswegen Sahin eben kaum Pausen bekommt.

Und wenn Lewandowski dann wirklich durch Ramos ersetzt werden soll, gibts glaub ich auch ganz vorne ein Problem. Ramos ist sicher kein schlechter Spieler, aber ein Ersatz für Lewa!? Wenn Dortmund auf lange Sicht Bayern-Herausforder Nr. 1 sein möchte, braucht es meiner Meinung nach eine andere Personalpolitik. Und dann gibts ja noch die Gerüchte um Gündogan, Hummels, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

andere Personalpolitik... wer ist denn auf dem Level eines Lewandowskis und spielt fürs gleiche Taschengeld und kostet nicht zu viel Ablöse fürs Dortmunder Börserl?

und egal wer wirklich kommt, ich bin gespannt ob dieser Spieler auch "einfach so" mal eine schwache bis durchschnittliche erste Saison hinlegen darf wie es Lewandowski 10/11 gemacht hat ;) damals hat noch ein Barrios für Tore gesorgt

weil wenn heute ein Pole für 4,5 Millionen aus der Ekstraklasa kommt sind erst mal alle enttäuscht weil nicht mehr Geld rumgeworfen wurde, und danach geht die Raunzerei los weil er nur 8 Türln in der Saison gemacht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Klopp holt eh schon extrem viel aus dem Material heraus. Da finde ich es realitätsfremd, noch viel mehr zu fordern. Ich persönlich hätte ja mit einem ausländischen und einem deutschen/BL-erprobten Talent (Hausnummer Batshuayi + Volland) weit weniger ein Problem als mit zwei Stürmern der Klasse Ramos. Wird halt nach den letzten Jahren schwer das der Öffentlichkeit zu verkaufen, v.a. nach den Ankündigungen von Watzke. Da hat man sich an die Erfolge gewöhnt und jeder noch so kleine Durchhänger wird als Krise bewertet. Wenn Wolfsburg nach etlichen rausgeworfenen Millionen endlich mal an den EC-Plätzen kratzt, wird das hingegen als supertoll dargestellt.

Die erste Saison von Lewandowski war mMn auch gar nicht so übel. Er musste leider eine halbe Saison als Zehner spielen, was ihm nicht so gut liegt und man als solcher naturgemäß weniger Tore schießt. Wenn er als Stürmer gekommen ist, hat er eigentlich regelmäßig seine Buden gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Klopp holt eh schon extrem viel aus dem Material heraus. Da finde ich es realitätsfremd, noch viel mehr zu fordern. Ich persönlich hätte ja mit einem ausländischen und einem deutschen/BL-erprobten Talent (Hausnummer Batshuayi + Volland) weit weniger ein Problem als mit zwei Stürmern der Klasse Ramos. Wird halt nach den letzten Jahren schwer das der Öffentlichkeit zu verkaufen, v.a. nach den Ankündigungen von Watzke. Da hat man sich an die Erfolge gewöhnt und jeder noch so kleine Durchhänger wird als Krise bewertet.

Dem Vernehmen nach hat sich das Thema Volland erledigt, weil er NICHT wie oft fälschlich vermeldet mit einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag ausgestattet ist und Hoffenheim astronomische Summen ausruft. Und das will man sich, mMn zurecht, beim BVB nicht leisten.

Schade, ich hatte die ganze Zeit gehofft er hätte tatsächlich eine AK ...

bearbeitet von Schillerfoto.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

was ist da die Quelle?

Hennecke, der ja ausgezeichnete Verbindungen hat, schreibt übrigens, dass man aktuell auch intensiv daran arbeitet Reus die Ausstiegsklausel abzukaufen und Ginter dürfte auch weit oben der Liste für Sommer stehen. Was dessen Verpflichtung bedeuten würde, kann sich wohl jeder denken :(

Angeblich sind es ja 30 Mio., die im Sommer zur Verfügung stehen sollen. Eher sogar weniger. Aufteilung dieser ~30 Mio würde lt. Hennecke etwa so ausschauen:

Sahin 7 Mio

Ramos 8 Mio

Ginter 8-10 Mio

Das heißt es würde max. 7 Mio für einen weiteren neuen Stürmer übrig bleiben. Von irgendwelchen Kalibern braucht man also nicht träumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.