MegamanX Posting-Maschine Geschrieben Gestern um 09:55 prep0an schrieb vor 5 Minuten: Ausserdem war es noch nie ein Geheimnis (da mehrfach von Schicker so bestätigt), das der Großteil (!) der Punkteprämien (!) im Europacup direkt ausbezahlt wird. Ja, jemand hat hier 50% geschrieben. 4,2 Mio. durch zwei Siege. Aber das macht das Kraut nicht fett. Mir gehts um die Prämie für Ligaphase CL und EL heuer, plus unsere ganzen Transfers in den letzen 12 Monaten (Prass, Mika etc.). Da müsste doch viel zusammen kommen. Vielleicht fasst das wer mal zusammen. Heuer wohl 90 Mio. Umsatz (schon klar, dass das nicht nur Einnahmen sind). Dachte wir hätten dadurch ein fettes Polster. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Postaholic Geschrieben Gestern um 10:14 4 minutes ago, MegamanX said: Ja, jemand hat hier 50% geschrieben. 4,2 Mio. durch zwei Siege. Aber das macht das Kraut nicht fett. Mir gehts um die Prämie für Ligaphase CL und EL heuer, plus unsere ganzen Transfers in den letzen 12 Monaten (Prass, Mika etc.). Da müsste doch viel zusammen kommen. Vielleicht fasst das wer mal zusammen. Heuer wohl 90 Mio. Umsatz (schon klar, dass das nicht nur Einnahmen sind). Dachte wir hätten dadurch ein fettes Polster. Joa, fürs Trainingszentrum allein zahlt Sturm irgendwas zwischen 8-10 Millionen. Im August hat man ganz Transparent unter https://sksturm.at/n/sturm-investiert-in-die-infrastruktur kommuniziert, dass man für Messendorf und Postplatz 2 Millionen investiert hat. In Klagenfurt musste man auch etwas investieren. Dann wird ja auch gerne vergessen, dass man für den Europacup zwar viel Geld bekommt, aber auch Flüge chartern und Hotels bezahlen muss. Klar bleibt da, gerade bei der CL trotzdem einiges über. Das Stadion kostet angeblich 150 Mio und Sturm soll (muss?, will?) einen zweistelligen Millionenbetrag dazu beitragen. Das werden dann wohl auch nicht 10 oder 11 sondern etwas mehr sein. 6 Millionen hat man für die Transfers heuer ausgegeben, Kader & Mitarbeiter kosten Geld, werden immer mehr und würden wohl auch gern wie du und ich jedes Jahr zumindest die Inflation abgegolten bekommen. Wird zwar nicht so passieren, aber billiger wirds halt auch nicht. In der Bilanz 2023/24 (https://www.calameo.com/sturmecho/read/006305736da6da562b0b3?page=28) steht allein der Personalaufwand bei 25 Mio. Aber es läppert sich halt einfach zusammen. Allein die obigen Zahlen grob überschlagen aufsummiert ergeben ohne Kriegskasse fürs Stadion um die 45 Mio EUR. Wie du in der Bilanz erkennen kannst, ist der Personalaufwand nicht der einzige passive Posten Nein, wir sind nicht arm, nur weil wir nicht wie andere Vereine in unserer Liga das Geld das reinkommt gleich wieder mit beiden Händen raushauen (hat Rapid aber auch erst dieses Jahr gemacht, davor nicht) oder wie die Austria das mit Geld macht, das man gar nicht hat. Da ist mir unser Ansatz lieber. Denn von der Stadt Graz oder dem Land Steiermark brauchst du dir in einem Fall wie bei der Austria keinen erwarten, der zur Rettung des Vereins mit ein paar Millionen ums Eck kommt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 10:22 prep0an schrieb vor 6 Minuten: Im August hat man ganz Transparent unter https://sksturm.at/n/sturm-investiert-in-die-infrastruktur kommuniziert, dass man für Messendorf und Postplatz 2 Millionen investiert hat. Die Rasenheizung wurde schon wieder verschoben, also werdens keine 2 Millionen mehr sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben Gestern um 10:28 gewei schrieb am 2.9.2025 um 20:40 : Einen großen Teil als Prämiengehälter auszahlen Nochmal...bei diesen Auszahlungen geht's um Spieltagsprämien und nicht um das Startgeld 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Maschine Geschrieben Gestern um 10:42 Vuibrett schrieb vor 13 Minuten: Nochmal...bei diesen Auszahlungen geht's um Spieltagsprämien und nicht um das Startgeld Ich glaube bei Prämien für die Spieler geht es sehr wohl auch um einen Teil des Startgeldes 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Gestern um 10:44 (bearbeitet) gewei schrieb vor 2 Minuten: Ich glaube bei Prämien für die Spieler geht es sehr wohl auch um einen Teil des Startgeldes die Bilanz sagt dazu Nein die Rückstellungen zum Bilanzstichtag wären dafür viel zu gering bemessen gewesen.. bearbeitet Gestern um 10:45 von Langer_42 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Maschine Geschrieben Gestern um 10:49 Langer_42 schrieb vor 1 Minute: die Bilanz sagt dazu Nein die Rückstellungen zum Bilanzstichtag wären dafür viel zu gering bemessen gewesen.. Sorry das check ich nicht. Ich rede von den gestiegenen Personalkosten. 2020/2021 hatte man 9,611 Mio €, 2023/2024 hatte man 25,325 Mio. 2024/2025 werden es, nach meiner Schätzung, über € 30,00 Mio (eher zu € 35,00 Mio gehend) sein. Das muß mir jetzt jemand vorrechnen, wenn hier keine EC-Startgelder in die Personalkosten geflossen sind. Oder verstehe ich eure Einwände jetzt falsch? Dann klärt mich auf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Gestern um 11:14 gewei schrieb vor 24 Minuten: Sorry das check ich nicht. Ich rede von den gestiegenen Personalkosten. 2020/2021 hatte man 9,611 Mio €, 2023/2024 hatte man 25,325 Mio. 2024/2025 werden es, nach meiner Schätzung, über € 30,00 Mio (eher zu € 35,00 Mio gehend) sein. Das muß mir jetzt jemand vorrechnen, wenn hier keine EC-Startgelder in die Personalkosten geflossen sind. Oder verstehe ich eure Einwände jetzt falsch? Dann klärt mich auf. PN 👍🏻 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Seebacher Teamspieler Geschrieben vor 23 Stunden Ich werd mal beim Verein nachfragen, ob man nicht beim wöchentlichen Newsletter eine Finanzen-Kolumne einführen kann. Da werden jede Woche die Hauptausgaben aufgelistet und unser derzeitiger Kontostand. Dazu noch eine "Leitbild und Ziele" Rubrik, wo jede Woche das gleiche drinnen steht, damit es auch keiner vergessen kann. Natürlich mit leicht abgeändertem Text, damit sich auch keiner über "leere Phrasen" beschweren kann 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Postaholic Geschrieben vor 23 Stunden 16 minutes ago, SW-Seebacher said: Ich werd mal beim Verein nachfragen, ob man nicht beim wöchentlichen Newsletter eine Finanzen-Kolumne einführen kann. Da werden jede Woche die Hauptausgaben aufgelistet und unser derzeitiger Kontostand. Dazu noch eine "Leitbild und Ziele" Rubrik, wo jede Woche das gleiche drinnen steht, damit es auch keiner vergessen kann. Natürlich mit leicht abgeändertem Text, damit sich auch keiner über "leere Phrasen" beschweren kann Am besten gleich den Zugang zu den Konten ins ASB stellen, dann könnens schnell die fehlenden 500k für den IV nachüberweisen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nardras Stammspieler Geschrieben vor 23 Stunden prep0an schrieb vor 1 Minute: Am besten gleich den Zugang zu den Konten ins ASB stellen, dann könnens schnell die fehlenden 500k für den IV nachüberweisen. Spannend zu wissen wärs allemal, wieviel Kohle wir aktuell am Festgeldkonto liegen haben - Stichwort Stadion. Aus den CL 24/25 Start-/TV-Geldern sollte definitiv einiges übrig geblieben sein. Und die ~11 Mio aus der EL 25/26 haben wir ja offensichtlich auch nicht in Transfers investiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Maschine Geschrieben vor 23 Stunden SW-Seebacher schrieb vor 22 Minuten: Ich werd mal beim Verein nachfragen, ob man nicht beim wöchentlichen Newsletter eine Finanzen-Kolumne einführen kann. Da werden jede Woche die Hauptausgaben aufgelistet und unser derzeitiger Kontostand. Dazu noch eine "Leitbild und Ziele" Rubrik, wo jede Woche das gleiche drinnen steht, damit es auch keiner vergessen kann. Natürlich mit leicht abgeändertem Text, damit sich auch keiner über "leere Phrasen" beschweren kann Ich bin der Meinung während Verhandlungen sollte auch ein Livestream gestartet werden um alles nachvollziehen zu können. Wir sind schließlich ein Mitgliederverein und ich will informiert werden. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaPantera69 Teamspieler Geschrieben vor 22 Stunden JoggaBonito schrieb vor 6 Minuten: Ich bin der Meinung während Verhandlungen sollte auch ein Livestream gestartet werden um alles nachvollziehen zu können. Wir sind schließlich ein Mitgliederverein und ich will informiert werden. inklusive Vetorecht, wenn das Profil des Spielers nicht den Vorstellungen der ASB-Scouts entspricht 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Postaholic Geschrieben vor 22 Stunden 9 minutes ago, nardras said: Spannend zu wissen wärs allemal, wieviel Kohle wir aktuell am Festgeldkonto liegen haben - Stichwort Stadion. Aus den CL 24/25 Start-/TV-Geldern sollte definitiv einiges übrig geblieben sein. Und die ~11 Mio aus der EL 25/26 haben wir ja offensichtlich auch nicht in Transfers investiert. 4 hours ago, prep0an said: Joa, fürs Trainingszentrum allein zahlt Sturm irgendwas zwischen 8-10 Millionen. Im August hat man ganz Transparent unter https://sksturm.at/n/sturm-investiert-in-die-infrastruktur kommuniziert, dass man für Messendorf und Postplatz 2 Millionen investiert hat. In Klagenfurt musste man auch etwas investieren. Dann wird ja auch gerne vergessen, dass man für den Europacup zwar viel Geld bekommt, aber auch Flüge chartern und Hotels bezahlen muss. Klar bleibt da, gerade bei der CL trotzdem einiges über. Das Stadion kostet angeblich 150 Mio und Sturm soll (muss?, will?) einen zweistelligen Millionenbetrag dazu beitragen. Das werden dann wohl auch nicht 10 oder 11 sondern etwas mehr sein. 6 Millionen hat man für die Transfers heuer ausgegeben, Kader & Mitarbeiter kosten Geld, werden immer mehr und würden wohl auch gern wie du und ich jedes Jahr zumindest die Inflation abgegolten bekommen. Wird zwar nicht so passieren, aber billiger wirds halt auch nicht. In der Bilanz 2023/24 (https://www.calameo.com/sturmecho/read/006305736da6da562b0b3?page=28) steht allein der Personalaufwand bei 25 Mio. Aber es läppert sich halt einfach zusammen. Allein die obigen Zahlen grob überschlagen aufsummiert ergeben ohne Kriegskasse fürs Stadion um die 45 Mio EUR. Wie du in der Bilanz erkennen kannst, ist der Personalaufwand nicht der einzige passive Posten Nein, wir sind nicht arm, nur weil wir nicht wie andere Vereine in unserer Liga das Geld das reinkommt gleich wieder mit beiden Händen raushauen (hat Rapid aber auch erst dieses Jahr gemacht, davor nicht) oder wie die Austria das mit Geld macht, das man gar nicht hat. Da ist mir unser Ansatz lieber. Denn von der Stadt Graz oder dem Land Steiermark brauchst du dir in einem Fall wie bei der Austria keinen erwarten, der zur Rettung des Vereins mit ein paar Millionen ums Eck kommt. Wird hier eigentlich auch mal gelesen, bevor man etwas schreibt? Du kannst dir gerne die Bilanzen der letzten Jahre anschauen und durchrechnen, dann kommst du schon auf eine Zahl, wenns die so sehr interessiert. Die Bilanzen sind jedes Jahr im Sturm Echo veröffentlicht 10 minutes ago, JoggaBonito said: Ich bin der Meinung während Verhandlungen sollte auch ein Livestream gestartet werden um alles nachvollziehen zu können. Wir sind schließlich ein Mitgliederverein und ich will informiert werden. Bin ich dafür, ich hätte als Mitglied gerne eine Einladung zu jedem Teams-Meeting das Vereinsintern stattfindet. Und für jedes analoge Meeting muss in Zukunft zumindest per Teams Anwesenheit ermöglicht werden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nardras Stammspieler Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) prep0an schrieb vor 12 Minuten: Wird hier eigentlich auch mal gelesen, bevor man etwas schreibt? Du kannst dir gerne die Bilanzen der letzten Jahre anschauen und durchrechnen, dann kommst du schon auf eine Zahl, wenns die so sehr interessiert. Die Bilanzen sind jedes Jahr im Sturm Echo veröffentlicht Dann Zeig mir mal bitte die Bilanz mit den CL 24/25 Einnahmen.... Und da allein gehts um > 30 Mio EUR. Aktuell scheint es Strategie zu sein, Spielereinkäufe nur über Transfererlöse zu finanzieren - dementsprechend müsste da auch trotz Infrastrukturausgaben (Trainingszentrum, Postplatz, ...) und sicher Millionen-schweren Flug/Hotel-Rechnungen ein bisserl was über bleiben. Aber aktuell ist das nur Spekulation. Wenn der Geschäftsbericht dann mal kommt sind wir schlauer. bearbeitet vor 22 Stunden von nardras 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts