11mousa Postinho Geschrieben vor 3 Stunden StunningSteve schrieb vor 22 Minuten: Ich antworte dir hier im Finanzthread weil es im Spekulationsthread nicht wirklich passt. Da große Unterschied ist, dass damals das Gehaltsbudget deutlich niedriger war. Gemäß den Finanzkennzahlen die immer in November kommen war der Personalaufwand folgender: 01.07.2021 - 30.06.2022: 14,470 Mio. Euro 01.07.2022 - 30.06.2023: 20,098 Mio. Euro 01.07.2023 - 30.06.2024: 25,325 Mio. Euro 01.07.2024 - 30.06.2025: Zahlen kommen erst im November Inkl. Meister- und CL-Prämien rechne ich mit bis zu 35 Mio. Euro Personalaufwand. Das ist sicher durch die CL ein statistischer Ausreißer. Für die Saison 25/26 rechne ich mit einem Personalaufwand zwischen 25 - 30 Mio. Euro wobei das vermutlich eher gegen 30 gehen wird (Kite Verlängerung als Beispiel die sicher dementsprechend kosten wird). Und diese Zahlen betreffen ausschließlich den Personalaufwand. Man sollte sich von den Gedanken verabschieden das man in Graz eh nicht so viel verdient. Dann kommen noch weitere Aufwendungen wie Ablösesummen, Beratergebühren, Handgeld, Investitionen in die Infrastruktur, Miete, Versicherungen, Reiseaufwand, Büroausstattung, laufender Warenverkehr (Einkauf für Merch, Küche/Ernährung), Jugendarbeit, spieltagsbezoge Aufwendungen(Security, Polizei), sonstige operative Kosten (IT, Lizenz Systeme wie für den Ticketshop, Verbandsabgaben usw.), Marketing & Kommunikation, Verwaltung (Buchhaltung, Rechtsabteilung) dazu. Ich hab jetzt bewusst alles aufgezählt was mir auf die schnelle eingefallen ist. Nimmt man alle diese aufgezählten Kosten (+ die ich vergessen hab aufzuzählen) + den geschätzten Personalaufwand ist es aus meiner Sicht eine realistische Einschätzung das man ohne Gelder aus dem internationalen Bewerb und Transfererlös einen Verlust im hohen einstelligen Million Bereich schreibt. Genau deswegen wär es wichtig die Einnahmensituation auf breitere Beine zu stellen. Im kurz- bis mittelfristig wär im Bereich Sponsoring(gerade im Bereich Klein- und Mittelsegment) und Merch sicher noch mehr drinnen. Langfristig dann das leidige Stadionthema. 100% Zustimmung, nur noch eine kleine Anmerkung: Letztes Jahr kam bei den Aufwendungen noch die XL dazu. Da würd ich Mal vorsichtig bei den ganzen Spielen (heim mussten wir ja auch noch einen Sportplatz mieten) mit durchschnittlich 10-20% Zusatzkosten zu den, was Anreise, Hotel etc. gekostet haben rechnen. Und Prämien (wenn auch nicht exorbitant) hätte man den Baum sicher auch noch gerne bezahlt. Da sind gut und gerne alles in allem nochmal 5 Mille draufgegangen, hat aber sicher dem einen oder anderen geholfen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden StunningSteve schrieb vor 25 Minuten: Langfristig dann das leidige Stadionthema. Da stimme ich zu, wobei ich sage, dass der Plan der Stadt zwar gut ist, aber mMn. wird da zu viel auf einmal gewollt im Bezug auf die Kosten. In erster Linie braucht es einfach Skyboxen und einen massiv vergrößerten VIP-Bereich. Da dann die TV-Studios etc. auch unterbringen. Man sieht, dass Skyboxen wichtig sind für Firmen zum Netzwerken etc. Afaik sind die in fast allen Stadien ausgebucht. Erhöhung der Kapazität ist zwar nett, aber eher sekundäres Thema. Und ich finde es frech, dass die kolportierten 60 Mio, die für das "Auf-Stand-bringen" geplant sind in die Baukosten eingerechnet werden. Das sind eigentlich die Kosten für die Versäumnisse der letzten 25 Jahre seitens Vermieter. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde Schiri99 schrieb vor 3 Stunden: Davon geht halt ein wirklich nicht so kleiner Teil direkt an Mannschaft und Staff weiter. Das sind nicht a paar hundert tausend sondern wirklich signifikant mehr Das was du meinst sind die Spieltagsprämieren und nicht das Startgeld 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts