Recommended Posts

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten:

Also das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass wir mit einer fixen Gruppenphase kalkulieren. 

Dass der Apparat größer wird ist teilweise nachvollziehbar, zB wenn es um Mitarbeiter in den Shops geht oder Unterstützung in der Geschäftsstelle, diese Mitarbeiter sollen aber auch einen direkten oder indirekten finanziellen Mehrwert bringen. Aber der sportliche Teil (Trainerteam & Scouts) müsste eigentlich seit Jahren schon seit Ilzer groß genug gewesen sein, hier wären große Kostensteigerungen in den letzten Hausnummer 2 Jahren weniger nachvollziehbar?

Der Kader wird teurer - das ist richtig, und irgendwann wird man an eine Grenze stoßen bzw diese wird man schon erreicht haben, weil die sportliche Seite nicht viel mehr herausholen kann als eine fixe CL-Gruppenphase und bombastischer Verkäufe und dem Verein bei allen anderen Bereichen durch die Regionalpolitik Steine in den Weg gelegt wurden - auch das ist alles nachvollziehbar.

Mir fehlts gerade bei einem Mitgliederverein an einer transparenten Kommunikation. Wenn man zB kommuniziert, dass man mittelfristig, was weiß ich, 5-10 Jahre lang jedes Jahr einen Großteil von EC-Einnahmen als Eigenkapital für Infrastrukturprojekte zurücklegen will, weil man die Vision einer eigenen Heimat weiterverfolgen will und sich die Transfer- und Mannschaftskosten zu einem Großteil aus Transfererlösen und Sponsoring tragen sollen, dann kann man das auch nachvollziehen, wenngleich es da mit der Steueroptimierung auch Parameter gibt, an denen man schrauben will.

Aber so ist das jedenfalls intransparent und sorgt für viel Aufregung im Umfeld...

Siehe zB die Auflösung mit Teix, der dann direkt gratis zu einem Ligakonkurrenten wechselt. natürlich fragt man sich, ob man da nicht auch eine (geringe) Ablöse generieren hätten können

Siehe zB Kayombo: Dieser Spieler wird schon alleine aufgrund seiner Ablöse als 1er gedacht gewesen sein, seine vielversprechenden Anlagen bestätigen das. Jetzt verstehe ich schon, dass man als Verein nicht herumtönt, dass man sich hier den Next Ema/Ras/Mika erwartet, aber so zu tun als wäre das ein Perspektivspieler macht natürlich Hoffnung und Druck, dass da ein Spanier von Sociedad auch kommen könnte.

Wesentlich ist für mich, dass wir nur da sind, wo wir sind, weil wir gute Transfers gemacht und auch mal was riskiert haben, Stichwort Hojlund. Es wäre MMn der falsche Weg, jetzt total ängstlich zu werden. Wir brauchen eine gesunde Mischung aus Rücklagen bilden und investieren. Eventuell sollte man sich auch ein bissl verändern und eher weg von Leihen ohne KO hin zu einem Beratermodell wie dem WAC wechseln, da dürfte mehr hängen bleiben als bei Leihen ohne KO.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden ohnehin bald sehen, was passiert und wie viele Mittel dafür noch vorgesehen sind.

Bist du Mitglied?

Wenn ja bitte bei der GV nachfragen. Ich glaub nicht, dass Sturm eine unterjährige und öffentliche Infoverpfichtung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suni schrieb Gerade eben:

Bist du Mitglied?

Wenn ja bitte bei der GV nachfragen. Ich glaub nicht, dass Sturm eine unterjährige und öffentliche Infoverpfichtung hat.

Ja. Wo rede ich von einer Verpflichtung? Es wäre den Mitgliedern gegenüber schön, oder? Und in meiner Vorstellung sollte ein Mitgliederverein anders agieren als ein böser Investorenklub, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 17 Minuten:

Ja. Wo rede ich von einer Verpflichtung? Es wäre den Mitgliedern gegenüber schön, oder? Und in meiner Vorstellung sollte ein Mitgliederverein anders agieren als ein böser Investorenklub, oder?

Die sollen schepfen und sich net erklären. Ich bin da eher so: GV als Info u net Werbeveranstaltung mit tatsächlichen Rechten für Mitglieder. Ich muss sagen, dass ich bislang noch nie vor Ort war und mich da auf hören sagen verlassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Nilsson schrieb vor 1 Stunde:

Obwohl ich gestern gehört habe, die Rasenheizung im TZ ist wohl vorübergehend auf Eis gelegt.

Das ist auch schon eine never ending story.

https://www.krone.at/2840593

Artikel ist vom Oktober 2022

Zitat

Trainingszentrum Messendorf: Die Bagger haben sich unlängst aus dem Staub gemacht, die ersten beiden Plätze erstrahlen nach der Sanierung wieder im satten Grün. „Im Februar gehen wir die Rasenheizung an. Eine Schweizer Firma hat ein neuartiges Pumpensystem mit Grundwasser entwickelt. Im Sommer kühlt das Wasser, im Winter wärmt’s. Das kostet zwar deutlich mehr, ist aber sehr energiesparend. Alles in allem werden uns die Sanierungsmaßnahmen mehr als eine Million Euro kosten“, sagt Sportchef Andreas Schicker

Zitat

Zusätzliches Zentrum: Weil Messendorf längst aus allen Nähten platzt, soll ein zweites Zentrum für Damen, Akademie und Jugend schnellstmöglich in die Tat umgesetzt werden. „Wir haben unsererseits alle Hausaufgaben erledigt und auch schon die Option auf ein Grundstück in Graz. Es soll ähnlich groß wie Messendorf werden“, erklärt der Sportchef. Aber noch hängt Sturm in der Warteschleife: „Wir warten jetzt auf die Förderzusage vom Land, dann können wir loslegen. Wir hoffen auf eine Fertigstellung Ende nächsten Jahres.“

Irgendwie kann mans schwer glauben, dass überhaupt irgendwas größeres infrastrukturell umgesetzt wird. Nur den Untergrund des Rasens in Messendorf habens schon vor Jahren immer wieder erneuert. Und die Büros, den Fitnessraum.

Suni schrieb vor 21 Minuten:

Die sollen schepfen und sich net erklären. Ich bin da eher so: GV als Info u net Werbeveranstaltung mit tatsächlichen Rechten für Mitglieder. Ich muss sagen, dass ich bislang noch nie vor Ort war und mich da auf hören sagen verlassen...

In Jahren ohne GV hats immer einen Infoabend geben, normalerweise. Da hat man vllt bessere Möglichkeiten, um Fragen vor Publikum zu stellen.

https://sksturm.at/n/mitglieder-infoabend-2022

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 34 Minuten:

Wesentlich ist für mich, dass wir nur da sind, wo wir sind, weil wir gute Transfers gemacht und auch mal was riskiert haben, Stichwort Hojlund. Es wäre MMn der falsche Weg, jetzt total ängstlich zu werden. Wir brauchen eine gesunde Mischung aus Rücklagen bilden und investieren. Eventuell sollte man sich auch ein bissl verändern und eher weg von Leihen ohne KO hin zu einem Beratermodell wie dem WAC wechseln, da dürfte mehr hängen bleiben als bei Leihen ohne KO.

Bitte korrigiere mich aber wir haben derzeit eine Leihe (Christensen rechne ich mal nicht, da es ja nur aufgrund einer Verletzung ist)? Das ist gleich viel wie der WAC 8P 

Also diese WAC Liebe kann ich echt net nachvollziehen. Die Vereinsstrukturen sind katastrophal bis nicht vorhanden, die Infrastruktur das schlechteste in der Liga und alles hängt von einer Person ab (Riegler). Wirklich prickelnd sind die Transfersummen bei WAC Abgängen auch nicht (TM). Also in keinster Weise will ich das mein Verein sich diesen Scherbenhaufen als Vorbild nimmt (egal in welchem Bereich). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 54 Minuten:

Also das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass wir mit einer fixen Gruppenphase kalkulieren. 

Wenn wir zu Beginn der Saison bereits fix in einer Gruppenphase stehen, kalkulieren wir natürlich fix damit, weil uns diese Gelder ja niemand mehr nehmen kann. Wenn ich CL Playoff spiele, kalkuliere/budgetiere ich roundabout 10M für den worst case des Ausscheidens und der Teilnahme in der EL. Wenn ich dann in die CL komme, hab ich 20M mehr als kalkuliert/budgetiert, ist besser als 20M weniger zu haben. Eine Praktik, die man den Herren am Verteilerkreis übrigens auch mal näher bringen sollte. 

Also wenn man davon ausgeht, dass wir wirklich aktuell kein Transferbudget mehr haben, dann muss man sich wirklich die Frage stellen, was der Plan war. Wir kaufen Talente wie Beck, Rozga etc, aber Verstärkungen für die KM gibts nur, wenn wir die CL erreichen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
gewei schrieb vor einer Stunde:

Was man aus dem Geschäftsbericht 23/24 sehr gut herauslesen konnte, daß bis zu diesem Zeitpunkt (Juni 24) minimalst bis gar nichts in "Steine" gesteckt wurde.

Der laufende Betrieb 24/25 ist sicher Spitz auf Knopf budgetiert. Nur die CL Mehreinnahmen und Biereth Transfer (?) konnten investiert werden. Und die sicher nicht zur Gänze. Denn wenn man Jauk nur ein bisserl kennt, dann weiß man das die Eigenkapitalquote angehoben wird.

Außerdem fließt viel Geld aus den CL Einnahmen weg in Spielerprämien, Klagenfurt Kosten. Beim Biereth Verkauf schneiden Berater und Manager mit.

Langer Rede kurzer Sinn. Wenn da 15-20 Millionen vor Invests über geblieben sind, dann wäre das für mich schlüssig.

Und jetzt einfach Trainingszentrum, Messendorf Umbau, andere kleinere "Steine"-Invests, die Gehaltserhöhung und das Handgeld für Kiti und diverse Zeitraumtransfers abziehen und wir sind in einem Plus der dem mündigen Kaufmann entspricht. ;)

Sprich Klub wurde wieder abgesichert (infolge des erhöhten Eigenkapitals), mehr Wert (infolge des Invest in "Steine"). Und diese Wertsteigerung in "Steine" ist Gold, weil sie gegen budgetierte Transferwerte erheblich nachhaltiger sind.

Das dieser Umbruch und das überwiegende Setzen auf Potentialspieler manchen nicht schmeckt ist nachvollziehbar. Aber genau das was Parensen und Jauk Ende voriges Jahr gessgt haben, wird jetzt vollzogen.

Übrigens. Bøving ist immer noch da. Wird wahrscheinlich auf Grund der drohenden Ablösefreiheit das nächste Entgeisterungsthema werden.

Kritik wird sowieso bleiben. Weil Ankündigungen (IV, ST) sehr spät oder gar nicht vollzogen werden. Letzteres sehen wir nächste Woche.

Aber "finanzielle" Panik zu schieben kann wirklich nur bei einigen aus Langeweile passieren.

Finde ich gut! 

Was man hier aber dann kritisieren kann - wieso wird diese Langzeitstrategie so gar nicht öffentlich kommuniziert? Es gibt so viel medialen Druck auf Parensen, Jauk und Co, weil einfach nichts passiert. Man könnte hier einfach über irgendein Kommunikationstool (Newsletter, Social Media...) ein Statement genau so verfassen, dass wir eben aktuell die Prio auf die langfristige Entwicklung legen. Dann meckert keiner mehr und du nimmst dir sofort Druck von den Schultern als SD. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 1 Minute:

Finde ich gut! 

Was man hier aber dann kritisieren kann - wieso wird diese Langzeitstrategie so gar nicht öffentlich kommuniziert? Es gibt so viel medialen Druck auf Parensen, Jauk und Co, weil einfach nichts passiert. Man könnte hier einfach über irgendein Kommunikationstool (Newsletter, Social Media...) ein Statement genau so verfassen, dass wir eben aktuell die Prio auf die langfristige Entwicklung legen. Dann meckert keiner mehr und du nimmst dir sofort Druck von den Schultern als SD. 

Das glaube ich so gar nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Schiri99 schrieb vor 2 Minuten:

Das glaube ich so gar nicht

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zu vielen ist der kurzfristige Erfolg doch wichtiger. 

Ich versteh aber auch nicht wieso jemand glauben könnte dass wir eine andere Strategie (langfristige investments und verbesserte infrastruktur) haben? Diese Strategie wird von den Verantwortlichen doch bei jeder Gelegenheit kommuniziert- GV, Sturm Geburtstagsfeier, etc, etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
3 hours ago, Nilsson said:

Obwohl ich gestern gehört habe, die Rasenheizung im TZ ist wohl vorübergehend auf Eis gelegt.

Was im Umkehr Schluß auch heißt das der 1er Platz nicht saniert wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

Finde ich gut! 

Also bitte wo gibt es irgendwelchen Druck?

Die Kleine Zeitung im heutigen Interview fragt höflich mal nach bei Jauk wie`s ausschaut.

Und die Leute, die sich entgeistern, sind nichts anderes als ASB-Hanseln, Facebook-Seppl`n und Laola-Klausi`s.

Und dieses Statement steht heute 1:1 so in der Kleinen Zeitung (von Jauk) bzw. wurde bei der Bestellung von Parensen letztes Jaht so kommuniziert. Und auch bei Schicker hat es immer so geheißen, dem sind halt ein paar Sternstundentransfers ausgekommen. Und das "Ausgekommen" ist jetzt nicht negativ gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
gewei schrieb vor 17 Minuten:

Also bitte wo gibt es irgendwelchen Druck?

Die Kleine Zeitung im heutigen Interview fragt höflich mal nach bei Jauk wie`s ausschaut.

Und die Leute, die sich entgeistern, sind nichts anderes als ASB-Hanseln, Facebook-Seppl`n und Laola-Klausi`s.

Und dieses Statement steht heute 1:1 so in der Kleinen Zeitung (von Jauk) bzw. wurde bei der Bestellung von Parensen letztes Jaht so kommuniziert. Und auch bei Schicker hat es immer so geheißen, dem sind halt ein paar Sternstundentransfers ausgekommen. Und das "Ausgekommen" ist jetzt nicht negativ gemeint.

... und die machen nunmal einen nicht unwesentlichen Teil der Fans aus. Wenn der Facebook Seppl irgendwelche dummen Postings auf Facebook macht, lesen das 100 andere Seppln und glauben, dass unsere Leute komplett unfähig sind. Leider lesen nicht alle die Kleine und leider lassen sich viel zu viele Leute von Social Media beeinflussen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SturmUndDrang schrieb vor 1 Stunde:

Finde ich gut! 

Ist jetzt aber auch nicht das große Geheimnis und auch nicht neu, dass bei Sturm die finanzielle Strategie so aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Zippo schrieb vor 22 Minuten:

Ist jetzt aber auch nicht das große Geheimnis und auch nicht neu, dass bei Sturm die finanzielle Strategie so aussieht.

Ja eh, man sollte das halt so kommunizieren, dass es auch die besagten Facebook Seppln und Laola Hansl mitbekommen, die ja in der Regel vorm TV sitzen und jammern und noch nie auf einer GV oder so waren. Hier im ASB ist die Strategie eh jedem klar, weil wer sich einen Account macht (und sich so manche migränefördernde Äußerung zu Gemüte führt) ist in der Regel so weit Sturm Fan, dass er sich schon bisschen intensiver informiert. 

Fakt ist halt, dass Parensen Transferbudget XY bekommen hat. Wahrscheinlich mit dem Versprechen, im Falle einer CL Quali nochmal 2M Transfer- und ebensoviel Gehaltsbudget zur Verfügung zu bekommen. Das bleibt jetzt halt aus, und das vorher versprochene Geld wurde schon in Rozga und Beck investiert. Das würde auch erklären, warum man jetzt auf die Maximillionen warten muss, ehe man weiter einkauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SturmUndDrang schrieb vor 37 Minuten:

Ja eh, man sollte das halt so kommunizieren, dass es auch die besagten Facebook Seppln und Laola Hansl mitbekommen, die ja in der Regel vorm TV sitzen und jammern und noch nie auf einer GV oder so waren. Hier im ASB ist die Strategie eh jedem klar, weil wer sich einen Account macht (und sich so manche migränefördernde Äußerung zu Gemüte führt) ist in der Regel so weit Sturm Fan, dass er sich schon bisschen intensiver informiert. 

Fakt ist halt, dass Parensen Transferbudget XY bekommen hat. Wahrscheinlich mit dem Versprechen, im Falle einer CL Quali nochmal 2M Transfer- und ebensoviel Gehaltsbudget zur Verfügung zu bekommen. Das bleibt jetzt halt aus, und das vorher versprochene Geld wurde schon in Rozga und Beck investiert. Das würde auch erklären, warum man jetzt auf die Maximillionen warten muss, ehe man weiter einkauft. 

Er hat aber schon vor paar Wochen angekündigt, dass in der gleiche Woche TW und Stürmer kommen werden. Am Ende wars nur Christensen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag