Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Salzburg und Sturm kannst halt auch nicht wirklich vergleichen, das sind nochmal ganz andere Dimensionen. 

Und dass wir aktuell gute Gehälter und Prämien zahlen, ist ja gut so - das Geld landet bei denen, die für den Erfolg hauptverantwortlich sind. 

Hohe Gehälter bei langen Verträgen heißt halt auch, dass man jetzt langfristig hohe Umsätze erzielen muss, etwa UEFA Cup Einnahmen. Sollte der sportliche Erfolg mal gott bewahre ausbleiben und wir haben trotzdem so viele Spitzenverdiener im Kader, kommt man schnell finanziell unter die Räder. 

Umso wichtiger ist es, das Geld nachhaltig zu investieren. Neue Trainingszentrum etwa bringt der Mannschaft über Jahre und Jahrzehnte weg einen Vorteil. Von der Liquidität her könnte man sich vermutlich noch weiter aus dem Fenster lehnen, aber die Ablöse (und vermutlich auch das Gehalt) von Mika wird wohl für lange Zeit das Maß aller Dinge sein. 

Das machen Tebbich und Co schon nicht schlecht, auch wenn ich Tebbich persönlich nicht mag. Gebts etwa der Austria CL Geld, so schnell kannst gar nicht schauen sitzen komplette Durchschnittskicker auf riesen Verträgen, 4 Jahre plus spielerseitige Option. Viel Geld zu verdienen ist das eine, es dann aber auch zu behalten das andere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten:

Salzburg und Sturm kannst halt auch nicht wirklich vergleichen, das sind nochmal ganz andere Dimensionen. 

Und dass wir aktuell gute Gehälter und Prämien zahlen, ist ja gut so - das Geld landet bei denen, die für den Erfolg hauptverantwortlich sind. 

Hohe Gehälter bei langen Verträgen heißt halt auch, dass man jetzt langfristig hohe Umsätze erzielen muss, etwa UEFA Cup Einnahmen. Sollte der sportliche Erfolg mal gott bewahre ausbleiben und wir haben trotzdem so viele Spitzenverdiener im Kader, kommt man schnell finanziell unter die Räder. 

Umso wichtiger ist es, das Geld nachhaltig zu investieren. Neue Trainingszentrum etwa bringt der Mannschaft über Jahre und Jahrzehnte weg einen Vorteil. Von der Liquidität her könnte man sich vermutlich noch weiter aus dem Fenster lehnen, aber die Ablöse (und vermutlich auch das Gehalt) von Mika wird wohl für lange Zeit das Maß aller Dinge sein. 

Das machen Tebbich und Co schon nicht schlecht, auch wenn ich Tebbich persönlich nicht mag. Gebts etwa der Austria CL Geld, so schnell kannst gar nicht schauen sitzen komplette Durchschnittskicker auf riesen Verträgen, 4 Jahre plus spielerseitige Option. Viel Geld zu verdienen ist das eine, es dann aber auch zu behalten das andere. 

Alles richtig was du sagst. Ich hab die aber nicht verglichen. Mein beitrag war eine antwort auf, ob rapid verkaufen muss und das war ein nein! 
Und dann wars ein Missverständnis was ma aufgeklärt haben. Müssen ma nimmer weiter bereden, sonst kommen ma wieder in eine 🔂 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
markymushroom schrieb Gerade eben:

Alles richtig was du sagst. Ich hab die aber nicht verglichen. Mein beitrag war eine antwort auf, ob rapid verkaufen muss und das war ein nein! 
Und dann wars ein Missverständnis was ma aufgeklärt haben. Müssen ma nimmer weiter bereden, sonst kommen ma wieder in eine 🔂 

Ich hab dich ja auch nicht zitiert ;) aber es gibt allgemein viele Leut, die sich fragen, wo die ganzen 30 Mio und mehr für CL etc hinfließen, die sich dann erwarten, dass wir jetzt RB-Brötchen backen oder in Eigenregie aus der Portokassa ein Wörtherseestadion an die Ufer des Schwarzl stellen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SturmUndDrang schrieb vor 9 Minuten:

Tebbich macht mMN einen fantastischen Job! Es ist vor allem auch sein Verdienst dass wir finanziell so gut dastehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
WegaTheMega schrieb vor 4 Minuten:

Tebbich macht mMN einen fantastischen Job! Es ist vor allem auch sein Verdienst dass wir finanziell so gut dastehen. 

Vor allem würde ich nicht sagen. An den Millionencoups von Yeboah, Prass, Emegha und Hojlund (und Schnegg lol) hatte schon Schicker auch seinen Anteil. Ich als Amateur stells mir so vor - Schicker und sein Team in Abstimmung mit Ilzer schauen sich an, welche Spieler passen würden. Tebbich prüft dann, ob und wie Spieler XY mit dem Budget vereinbar sind. 

Beides ist wichtig, aber aus sportlicher Sicht hatten schon Schicker/Pajduch und deren Team(s) auch erheblichen Anteil an den Transfers. Und sportlich haben eben die 25 Kaderspieler ihren Teil dazu geleistet, dass etwa 20€ an CL Moneten rein gekommen sind :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SturmUndDrang schrieb vor 5 Minuten:

Vor allem würde ich nicht sagen. An den Millionencoups von Yeboah, Prass, Emegha und Hojlund (und Schnegg lol) hatte schon Schicker auch seinen Anteil. Ich als Amateur stells mir so vor - Schicker und sein Team in Abstimmung mit Ilzer schauen sich an, welche Spieler passen würden. Tebbich prüft dann, ob und wie Spieler XY mit dem Budget vereinbar sind. 

Beides ist wichtig, aber aus sportlicher Sicht hatten schon Schicker/Pajduch und deren Team(s) auch erheblichen Anteil an den Transfers. Und sportlich haben eben die 25 Kaderspieler ihren Teil dazu geleistet, dass etwa 20€ an CL Moneten rein gekommen sind :)

Ich rede mehr von Sponsoring, Mitglieder, Angebote, etc…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
WegaTheMega schrieb vor 4 Minuten:

Ich rede mehr von Sponsoring, Mitglieder, Angebote, etc…

Da hab ich zu wenig Einblicke muss ich sagen. Aber ein erheblicher Teil unseres Budgets kommt halt auch von Ablösen, die sich vor zehn Jahren keiner erträumen lies 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
WegaTheMega schrieb vor 17 Minuten:

Fantastisch?

• Die angekündigte Stadionapp wurde nie realisiert.
  • Es gibt nach wie vor keinen Zweitmarkt für Tickets. Das schaffen so gut wie alle anderen Vereine.
  • Beim Merch passiert so gut wie nichts. Viele Artikel sind quasi nie verfügbar und die Designs sind teilweise unterirdisch. Auf vielen Merchartikeln ist sogar das Puntigamer-Logo drauf.
  • Beim CL-Merch hat man sich wohl keine Gedanken über das Design gemacht.
  • Zum Thema Nike hört man immer wieder widersprüchliche Aussagen vom GF. Kennt sich da jemand aus?
  • Puntigamer ist nach wie vor im Klubnamen und Tebbich sieht dabei gar kein großes Problem. Nebenbei bemerkt ist Puntigamer so dermaßen präsent, dass das andere Sponsoren nur abschrecken kann.
  • Es sind seit Jahren keine nennenswerten (Premium-)Sponsoren dazugekommen obwohl der Verein in der Champions League vertreten ist und über 20.000 Mitglieder hat. Das Grapos-Logo am Hintern hat der GAK übrigens auch.
  • Das Ticketing für die Champions League wurde mehr als nur verhaut und selbst beim Cupspiel gegen BW Linz war die Aktion mit dem "Gewinnspiel" mehr als ärgerlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Ich frag mich ja mittlerweile was machen wir mit all dem geld? Jetzt nach schilzer, vermutlich 3,5 geld mehr in der Tasche und quasi fast einen biereth damit finanzieren. Mal abgesehen von transferplus der letzten jahre, die in der Mannschaft stecken. Was machen ma mit den CL geld? Fragen über fragen, klar fokussieren wir uns alle aufs sportliche: aber trainingsgelände kannst jetzt, wenn das ned bald kommt, ja auch abschreiben und das geld is ah für das wieder frei. Es scheint mir, fürs eigene stadion no immer viel zu wenig, fürs ausgeben aber zu viel. Bei all den Diskussionen über die Nachfolger von schilzer, sollte man die verantwortlichen man mal fragen, was isn da jetzt eigentlich der 5 jahresplan. 

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
markymushroom schrieb vor 2 Stunden:

Ich frag mich ja mittlerweile was machen wir mit all dem geld? Jetzt nach schilzer, vermutlich 3,5 geld mehr in der Tasche und quasi fast einen biereth damit finanzieren. Mal abgesehen von transferplus der letzten jahre, die in der Mannschaft stecken. Was machen ma mit den CL geld? Fragen über fragen, klar fokussieren wir uns alle aufs sportliche: aber trainingsgelände kannst jetzt, wenn das ned bald kommt, ja auch abschreiben und das geld is ah für das wieder frei. Es scheint mir, fürs eigene stadion no immer viel zu wenig, fürs ausgeben aber zu viel. Bei all den Diskussionen über die Nachfolger von schilzer, sollte man die verantwortlichen man mal fragen, was isn da jetzt eigentlich der 5 jahresplan. 

Also die Transfererlöse kommen ja meistens nicht von heute auf morgen, sondern über längere Zeiträume. Ob das jetzt bei unseren Transfers so ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass wir bei Prass, Emegha etc noch nicht die volle Summe bekommen haben.

Dazu floß noch ein schöner Betrag in die Taschen der Kicker, die uns den Meisterteller schließlich beschert haben. In Form von Prämien und neuen, besser dotierten Verträgen (Kite, Biereth etc). 

Die Ausgaben für Mika, Chukwuani, Malic, Aiwu etc darf man auch nicht vergessen. 

Das macht Tebbich schon nicht schlecht, auch wenn ich wenig von ihm halte. Wenn du jetzt einen Kassenbestand von 50 Millionen hast, also quasi ein Jahresbudget, dann bist du gut beraten, das Geld ordentlich zu verwalten, in nachhaltige Infrastrukturlösungen investieren. Akademie, Damen, Trainingszentrum, da gibts ja eine Menge Baustellen, an denen (mehr schlecht als recht) gearbeitet wird. 

Wenn du jetzt vier Biereths um die Ablöse und hohe Gehälter holst, musst dir halt auch Gehälter in drei, vier Jahren noch leisten können, wenn wir wahrscheinlich keine CL Millionen sehen. 

Aber ja, du hast schon recht. Wir haben gut Geld, aber nicht genug, um wirklich richtungsweisend speziell im Hinblick auf ein Stadion etwas zu bewegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
markymushroom schrieb vor 21 Stunden:

Ich frag mich ja mittlerweile was machen wir mit all dem geld? Jetzt nach schilzer, vermutlich 3,5 geld mehr in der Tasche und quasi fast einen biereth damit finanzieren.

Ich hoffe doch, man reinvestiert das durch Schicker und Ilzer eingenommene Kapital in die zukünftige sportliche Leitung + Trainerstab? Wenn ma da ins Klo greift, ist die nachhaltige Entwicklung gleich mal wieder ad acta gelegt.

bearbeitet von Clemens701

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Fanatischer Poster

Die neuen Finanzkennzahlen der Saison 23/24 sind soeben veröffentlicht worden. In Klammern die Zahlen aus der vorherigen Periode: https://www.oefbl.at/de/die-liga/geschaeftsberichte

Erträge: 54,375 Mio.€ (46,54 Mio.€)
Personalaufwand: 25,325  Mio.€ (20,098 Mio.€)
Jahresergebnis: 0,03  Mio.€ (1,998 Mio.€)
Zahlungen an Spielerberater: 0,79  Mio.€ (3,031 Mio.€)

Anlagevermögen: 11,944  Mio.€ (9,445 Mio.€)
Umlaufvermögen: 16,892  Mio.€ (12,725 Mio.€)
Eigenkapital: 7,922  Mio.€ (7,891 Mio.€)
Fremdkapital: 20,451 Mio.€ (13,33 Mio.€)

In die Periode 22/23 fällt der Transfer von Hojlund bei dem kolportiert 17+3 Mio. Euro eingenommen wurden. 23/24 hat man mit Emegha, Lang und Shabanhaxhaj für ca. 14 Mio. Euro verkauft. 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag