RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 22. April 2005 Bei mr funzen die beiden Links jetzt auch nimmer. Aber ich habs noch im Browsercache gefunden und auf mein Webspace upgeloadet: http://members.chello.at/edith.matuskovics...logicum0205.pdf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 22. April 2005 schiefe optiktheologicum 32 … diese drei Buchstaben bezeichnen im Bereich des runden Leders, nicht nur in Graz, das Üble und Böse schlechthin. Dogma: Kein GAK-Spieler, Funktionär, Fan oder anders, auf positive Weise mit diesem ekelhaften Verein assoziierte Person ist an sich gut. Teil 1: Entstehung und Publikum -- die Hinter- und Abgründe Wie so oft steht auch hier an der Quelle des Bösen die vermeintlich gute Absicht. Es geschah im Jahre 1902, und es geschah in der steirischen Landeshauptstadt Graz. Einige hiesige Vertreter des Kapitals, so wird berichtet, wollten etwas für die körperliche Gesund- und Ausgelastetheit ihrer verwöhnten Bengel tun. Zu diesem Behufe gründeten sie einen Sportverein: den Grazer Athletik-Sportklub. Fortan kurz GAK genannt. Mit ihnen zur Verfügung stehenden monetären Mitteln erwarben sie für diesen ein Grundstück im Norden der Stadt, direkt am Oberlauf der Mur gelegen. Dieser künftige Schreckensort sollte bei den GrazerInnen, den BewohnerInnen der Steiermark und schließlich Österreichs bald als GAK-Platz bekannt werden. Von grenzenlosem Einfallsreichtum getrieben, wurden die Farben rot und weiß gewählt, um dem Club nach außen hin ein Gesicht zu geben. Mehrere Sportarten wie vor allem auch das damals besonders elitäre Tennis wurden der Auseinandersetzung mit ihnen für würdig befunden. Dass jedoch gerade die Sektion, die sich dem besonders in proletarischen Kreisen beliebten Fußball widmete, jedoch bald, und bis heute das Bild des Vereins prägen sollte, mag im Nachhinein wie eine Ironie der Geschichte wirken. In Wahrheit aber zeigte sich bereits wohl hier die tatsächliche Absicht hinter der Gründung des GAK: die weitere Abhängigmachung des Grazer Proletariats von dessen "Herrn und Gebietern", sowie die Ablenkung desselben von gesellschaftspolitischen, sozialrevolutionären Aktivitäten mittels des Versuchs der Verführung und Verblendung. Aufgrund damals fehlender Konkurrenz hätten die GAKler mit ihrem Plan wohl leichtes Spiel gehabt, so möchte mensch meinen. Doch geradezu instinktiv, möglicherweise die böse Absicht ahnend, verhielten sich die Grazer ProletarierInnen schon Der Fußball und das kategorisch Böse - GAK - OStR HansRobert HuberSega schiefe optik damals trotz aller Fußballbegeisterung ziemlich reserviert gegenüber diesem Verein. Der GAK, alsbald aufgrund der erwähnten Vereinsfarbe auch die Roten genannt - ein Begriff, der in diesem Zusammenhang in weiterer Zukunft bei allen noch ganz über ihre Sinne verfügenden GrazerInnen und SteirerInnen glücklicherweise Verachtung und Ekel ohne Ende implizieren sollte und so zum Schimpfwort für alle auf positive Weise mit dem GAK assoziierten Personen sowie für den Verein als Ganzes wurde - vermochte vielmehr eine Anhängerschaft aus dem sozialen Umfeld seiner Gründerväter sowie des Klein- und Pseudobürgertums, also aus einem Bereich von Menschen, die von sich glauben, etwas Besseres zu sein, anzuziehen. Im seit jeher, und damals besonders, proletarischen Süden von Graz, wusste man nach einigen Jahren, dass diese rote Herausforderung nicht unwidersprochen bleiben durfte. Und siehe, es war im Jahre 1909, dass so großes Heil über die Welt kam! Da gründete sich nämlich in einer Wohnung in der Grazer Schönaugasse in einem geradezu mythischen Akt der ArbeiterInnen-Sportklub SK Sturm Graz selbst und wurde innerhalb kürzerer Zeit bald zum vor allem bei den ProletarierInnen und Werktätigen in Graz und der ganzen Steiermark beliebtesten Sport- und Fußballverein überhaupt. Dem GAK, der ja, wie geschildert, von Anfang an mit hinterhältiger Absicht gegründet worden war, stand nun ein Antipode, ein Widersacher gegenüber, der sich über regen Zulauf nicht beklagen konnte. Das Gute schlechthin hatte seine Manifestation im Bereich des Fußballs und des Sports gefunden. Dass auch der GAK sich weiterhin über eine glücklicherweise geringere Anhängerschaft freuen durfte, spricht angesichts dieser Entwicklungen für die gesellschaftliche Arroganz bzw. völlige Verstörtheit eines nicht unbeträchtlichen Teiles der Bevölkerung in diesem unserem Landstrich. Der GAK-Anhang ist so auch bis zum heutigen Tage ein Sammelbecken der arroganten, verblendeten, verstörten und seltener auch offen Bösartigen geblieben. Bis vor wenigen Jahren noch, als das Fußball-Publikum sich immer stärker zu diversifizieren begann, legte der durchschnittliche/prototypische GAK-Anhänger1 (bekennende weibliche Fußballfans gibt es in Österreich in größerer Zahl ja auch erst seit wenigen Jahren) in völliger Kohärenz mit dem bisher Gesagten ziemlich einheitlich folgendes jämmerliches Bild an den Tag, um auf den Rängen der Fußballplätze seiner üblen Sache zu frönen: Schmalzbrotsakko; geschmackloses Herrenhemd, des Öfteren mit hässlicher Autoverkäufer- Krawatte oder gar Mascherl oder Polo-Shirt; Hose oft mit Bundfalte, aber nie ohne Gürtel; Tennissocken und unästhetische Slippers als Schuhwerk; zuzüglich dem beliebten, nur selten nicht abwesenden Begleiter -- dem Aktenkoffer. Was für ein optischer Sumpf, und auch: Welche Ähnlichkeit zu den Jungkadern gewisser politischer Parteien! Es ist nun wirklich müßig zu erwähnen, dass es sich beim gemeinen GAK-Fan um ein intellektuell wenig entwickeltes, stumpfsinniges, psychisch nicht gefestigtes oder gestörtes und, wie erwähnt, seltener ganz offen, wenn dann aber von Natur aus bösartiges Individuum handelt. 2 Die echte, hintertriebene Bösartigkeit fällt dem gemeinen GAKAnhänger deshalb gar nicht so leicht, weil es ihm an dem dafür nötigen Esprit fehlt. Problematische Entwicklungen der jüngsten Zeit Als erster, und meines Wissens bislang einziger steirischer Fußballverein vermochte es der GAK in den letzten Jahren eine, wenn zum Glück auch recht kleine, geschlossene Gruppe rechtsextremer bis neonazisitsch gesinnter "Anhänger" (Eigenbezeichnung Hools/Hooligans) an sich zu binden. Für unbedarfte Menschen mit der oberflächlichen Meinung, dass besonders proletarische Kreise für Faschismen aller Art besonders anfällig seien, mag eine solche, mehr als nur bedenkliche Entwicklung in der Anhängerschaft des GAK -- und nicht in der von Sturm -- unerwartet kommen. Für den historisch und soziologisch einigermaßen geschulten und sensibilisierten Beobachter ist die Tatsache, dass so etwas ausgerechnet beim GAK mit seinem traditionell überwiegend klein- bis pseudobürgerlich zusammengesetzten Anhang passiert, aber keineswegs überraschend. Welch auffällige, schreckliche Parallele zum beteiligten Personal in der Entstehungs- und Formationszeit des Faschismus in Europa! Lesen Sie im nächsten theologicum was und wem der GAK-Fan frönt: Spieler, Trainer, Funktionäre: das interne Personal -- Kabinette des Grauens tun sich auf, sowie den Anhang: Was kann gegen den GAK unternommen werden -- Immunisierung unserer Jugend von Kindesbeinen an. Anmerkungen 1 Achtung: Nicht jeder GAK-Anhänger ist ein prototypischer oder gemeiner GAKAnhänger! 2 Nachweis und Begründung dessen ist in Teil 2 (theologicum Nr. 99) zu lesen. theologicum 33 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 22. April 2005 (bearbeitet) @Inquisitor: Das nennst du eine kurze Zusammenfassung? Da steht ja der gesamte Artikel drin... Unnötig, so ein langes Post zu machen, wenn ich schon einen funktionierenden link gepostet habe... bearbeitet 22. April 2005 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wödmasta Baba und foi net Geschrieben 22. April 2005 @Inquisitor: Das nennst du eine kurze Zusammenfassung? Da steht ja der gesamte Artikel drin... Unnötig, so ein langes Post zu machen, wenn ich schon einen funktionierenden link gepostet habe... unnötig ist es jmd der einem anderen behilflich ist unangenehm anzugehen @inquisitor danke für die mühe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 22. April 2005 irgendwie hab ich das gefühlt, dass mein link bald nicht mehr funktionieren wird... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 22. April 2005 Was soll den der Mist? Da ist ja echt unglaublich... Das tut sogar mir, als weder Grazer, noch GAK-Fan weh... :aaarrrggghhh: Allerdings glaub ich, ist damit rechtlichen Schritten nicht viel zu machen. Besser wäre einfach darüber zu lachen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_Salzburg 1933 Forever - Austria Salzburg Geschrieben 22. April 2005 omg, extrem unlustig... trotzdem, deswegen gleich von Verklagen, Verleumdnungsklage zu reden ist imo auch lächerlich, denk, mal dass es solche artikel über so ziemlich jeden verein gibt, also skandal is das sicher keiner ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 23. April 2005 vergessen wir diesen artikel doch einfach! möchte einen sehen, der dieses gedrucke glaubt oder für voll nimmt. dieser trottl (verfasser) hatte seinen spass, mehr net. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
satzberger Mehr im ASB als sonst wo ;) Geschrieben 23. April 2005 ich find den artikel lustig aber von verklagen zu reden, lol typisch gak wirklich. was will man da verklagen? in irgend einer studentenzeitschrift steht da was, haben halt studenten geschrieben die nix besseres zu tun haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 23. April 2005 lol typisch gak wirklich was soll daran typisch sein?ich glaube du verwechselst mit den verklagen wohl die beiden grazer vereine 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarolusMagnus Santini Tottenham Geschrieben 23. April 2005 Mir tun die Studenten, die diesen Artikel verfasst haben, wirklich leid. Wie unmenschlich langweilig muß einem sein, damit man auf so einen Mist kommt? Aufregen muß man sich darüber wirklich nicht, eher sollte man die Autoren bemitleiden. So ein typischer Ich-will-aber-ich-kann-nicht-Artikel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts