Fanausschreitungen in Italien


Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

dann ist es ein "überfall" und die bullen können wie in polen mit gummigeschossen schiessen (und glaub mir, so eine kugel tut verdammt weh, danach machst du keine unüberlegten sachen mehr)

ja war ein schlechtes beispiel, aber du glaubst ja selbst nicht dass die polizei im stadion gummischrot einsetzt... nicht bei 50`000-80`000 zuschauer und nicht in stadien wie in italien... das gäbe heysel zustände.

wie schmerzhaft gummischrot ist durfte ich auch schon erfahren.... in zürich schiessen die schon auf dich wenn du nur schon nach basler aussiehst...

was heisst bitte nichts zu verleiren? sind diese menschen ohne einer choreo lebensunfähig und kurz vorm sterben? red nicht so einen unsinn!

du hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt.

wenn man denen ihren lebensinhalt wegnimmt, also das supporten des vereins... dazu gehört vorbereitungen in der freizeit/abends unter der woche und dann das ausführen im stadion etc. etc. dann werden sich die fans einfach organisieren gegen die polizei/ordner und den gegner gewaltsam vorzugehen.... wenn du quasi die positive fankultur verbietest/zerstörst förderst du dadurch das negative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Ich glaube Deutschland und Österreich sind die einzigen Länder in denen dies VErboten ist. ODer gibt sonst irgendeines?

in der schweiz wird/wurde darüber diskutiert. ist aber bis jetzt noch erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

Weiters finde ich, alle italienischen Vereine international für 3-10 Jahre sperren für inakzeptabel und nicht vorstellbar. Ich glaub bei den diversen Herren spielen die Emotionen ein wenig verrückt.

vl hab ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast es faksch verstanden. ich meine natürlich dass NUR inter gesperrt gehört. (lazio gehört sowieso aufgelöst ;) )

aber so wie es aussieht, wird jetzt auch in italien nicht mehr darüber weggesehen.

p.s.: ich für mich kann dir sagen, dass ich emotional (in diesem fall) ganz relaxed bin :smoke:8) das ist nur meine persönliche meinung, denn der italienische fußball intressiert mich seit geraumer zeit eigentlich gar nicht mehr. dennoch, würde ich mich als inter sympathisant bezeichenen und trotzdem bin ich für eine beispiellose strafe, da soetwas sofort unterbunden gehört. also entweder lssen sich die italiener selbst etwas einfallen, oder die uefa muß was unternehmen. 85 verletzte polizisten sind doch ein bisschen viel, für ein wochenende (+ inter abbruch/+ juve ausschreitungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
wenn du quasi die positive fankultur verbietest/zerstörst förderst du dadurch das negative.

also entschuldigung, positive fankultur ist trotz allem nicht von choreos abhängig ;)

mir geht das negativ supporten (beschimpfungen des gegners - auch wenn der teilweise gar nicht gegen uns spielt :hää?deppat?: ) einfach am arsch...

und wie gesagt, ich finde choreos sehr geil, aber ich finde es sollte am auftreten der einzelnen fans liegen, ob sie (zumindest im europacup) weiterhin choreos amchen dürfen.

wenn ich jetzt z.b. nur eine choreo machen darf, wenn ich artig war :D , dann benehm ich mich halt dementsprechend. mit diesem system verbietest du keine positive fankultur. das sollte das positive lediglich untermauern und belohnen.

(und mit dementsprechendes benehmen mein ich jetzt nicht beschimpfungen, auch wenn ich persönlich das nicht für gut heiße, da ich der meinung bin dass positiver support einfach mehr bringt, sondern einfache sachen wie feuerwerkskörper, randale, usw...) alles was passiert muß jedenfalls bei den fans bleiben. bzw sollen sie es von anfang bis zum ende in der hand halten, da es sogar fans gibt, welche zu blöd sind zu bemerken dass alles was rauf geschossen wird, wieder irgendwo runter muss :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun will der Verband hart gegen die Fans durchgreifen.

Wie gerade auf orf.at gelesen, soll in Zukunft, sobald ein erster Feuerwerkskörper am Spielfeld landet, das Spiel abgebrochen und 3:0 für die gegnerische Mannschaft gewertet werden! :eek:

Mehr dazu: orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

fußballspiel schauen

supporten (von mir aus mit allem drum und dran)

mich freuen

mich ärgern

frustriert sein

reicht doch, oder? macht doch im großen und ganzen wunderbare 90 minuten plus pause plus vorhernachhergemütlichmitfreundenzusammenstehensitzenundeinbieroderzweitrinken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

http://kurier.at/sport/954849.php

Mit einer umstrittenen Null-Toleranz-Aktion reagiert der italienische Fußball auf das Mailänder Skandal-Derby in der Champions League Inter - Milan. "Ab Freitag werden alle Spiele beim ersten Feuerwerkskörper auf dem Rasen abgebrochen und mit 3:0 gegen die Heimmannschaft gewertet", kündigte Verbandspräsident Franco Carraro an.

"Unsinniger Schnellschuss"

Liga-Vizepräsident Maurizio Zamparini kritisierte dies als "unsinnigen Schnellschuss", weil Spielabbrüche so von gegnerischen Fans noch leichter provoziert werden könnten, und rief die Politik um Hilfe. "Mittlerweile müssen wir noch Schlimmeres befürchten. Wir sind zu drastischen Maßnahmen bereit", erklärte Ministerpräsident Silvio Berlusconi, gleichzeitig Besitzer des AC Milan.

Nach der "Schande von San Siro" entschuldigte sich Inter unentwegt, während es mit größten Befürchtungen auf das Urteil der Disziplinarkommission der UEFA am Freitagnachmittag in Nyon wartete. "In den vergangenen Jahren sind schreckliche Dinge passiert, aber das war das Schlimmste", machte UEFA-Sprecher William Gaillard klar, dass Inter mit einer harten Strafe zu rechnen hat. "Inter fürchtet ein Jahr Sperre", berichtete die "La Repubblica".

Mancini: "Nicht Merks Schuld"

Inter-Trainer Roberto Mancini stellte mittlerweile klar, dass er dem deutschen Schiedsrichter "Merk keinesfalls die Schuld für die Ausschreitungen geben wollte". Er sei im Eifer des Gefechts nach dem Spielabbruch missverstanden worden. Als Merk den Ausgleichtreffer durch Esteban Cambiasso wegen eines Foulspiels in der 71. Minute nicht anerkannte, ging innerhalb von Sekunden ein Bombardement aus Feuerwerkskörpern und Flaschen auf den Milan-Strafraum nieder. Tormann Dida brach, von einer Rakete an der Schulter getroffen, zusammen. Merk unterbrach die Partie daraufhin für mehr als 20 Minuten. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff musste der 43-Jährige das Derby dann endgültig abbrechen.

"Das war ein geplanter terroristischer Akt gegen den Fußball", sagte Deutschlands FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel der "La Gazzetta dello Sport". Auch Mailands Polizeipräfekt Bruno Ferrante geht ebenso wie Merk von einer im Vorfeld geplanten Aktion gewaltbereiter Inter-Fans aus. Als das sportliche Scheitern nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel und dem 0:1-Rückstand im Rückspiel absehbar war, habe sich die Wut der frustrierten Inter-Fans gegen den eigenen Verein und dessen Besitzer Massimo Moratti gerichtet.

Entschuldigung der Fan-Klubs

Inter-Fan-Klubs bestritten diesen Vorwurf: "Wir entschuldigen uns offiziell bei Dida, wir wollten ihn nicht treffen", erklärte der Fanklub-Chef Franco Carravita. Auch Inter-Besitzer Moratti entschuldigte sich in einem Telefongespräch bei Milans Tormann. Während Inter auf die Ermittlungsergebnisse der Polizei wartet, die bereits vier Randalierer festgenommen hat, blieben von Milans Seite jegliche Vorwürfe aus. Ganz im Gegenteil. "Schließt jetzt nicht die Stadien", forderte der verletzte Dida. "Das ist schade für uns alle", betonte auch Milan-Kapitän Paolo Maldini.

Italien fürchtet nach dem Abbruch in Mailand, den Ausschreitungen beim Champions-League-Spiel zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool sowie den rechtsradikalen Spruchbändern im römischen Olympiastadion um die Chancen seiner Bewerbung für die Europameisterschaft 2012. "Jetzt traut uns die UEFA nicht mehr zu, EM-Gastgeber zu sein", klagte die "La Gazzetta dello Sport" in ihrer Donnerstagausgabe.

Ich bin gegen dieses totale Repression:

1. Pyros werden öfters gemacht und geben ein geiles Bild im Stadion. Da kann halt mal auch was aufs Spielfeld fliegen. Durch die neue Regelung werden die meisten Klubs wahrscheinlich alle Feuerwerkskörper verbieten und es wird sehr schwer sein, etwas in den Sektor zu schmuggeln. Und die Ordner und die Polizei werden schnell mit Gewalt reagieren, insbesondere bei den Auswärtsfans.

2. Die Auswärtsfans können durch reinwerfen von feuerwerkskörpern einen 3:0 Auswärtssieg erzwingen.

Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass in Italien alle Auswärtssektoren mit mindestrens 10 Meter hohen Plexiklaswänden versehen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich würde alle Italienischen Mannschaften für die nächsten 1 oder 2 Saisonen aus den internationalen Bewerben ausschliessen. Anders kapieren solche Vollidioten nie. Mittlerweile sind einfach zuviele Dinge vorgefallen. AS Rom, Lazio, jetzt Inter. In England hat der Ausschluss 5 Jahre gedauert, was ich auch für zu lang gehalten habe, aber sie haben daraus gelernt. Vor allem die Verantwortlichen der Vereine und des Verbandes haben halt in Italien viel zu lange zugesehen und zu viel was passiert ist einfach ignoriert. Schon deshalb halte ich eine Sperre für alle Italiener für die beste Lösung. Die sollen zuerst in der nationalen Meisterschaft beweisen das Sie im Stande sind dieses Fanproblem in den Griff zu kriegen und wenn das der Fall sein sollte können sie gerne wieder mitspielen.

bearbeitet von Realistischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Alle italienischen Mannschaften bestrafen halt ich doch für übertrieben.

Ich hab das Match nicht gesehen. War der Spieler eigentlich schwerer verletzt oder hätte er weiterspielen können?

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich sehe das nicht als Bestrafung sondern eher als Hilfestellung für die anscheinend unfähigen Funktionäre. Das dieses Problem so eskaliert ist liegt auch an deren Ignoranz in der Serie A. Viel zu oft wurden dort beide Augen zugedrückt. Jetzt haben sie den Salat. Faschisten wohin man schaut und ein CL Viertelfinale das mehr an ein Schlachtfeld erinnerte als an einen Fussballplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.