Geschwindigkeit - Speed Kills?


avvocato

Recommended Posts

Association football is dead. Long live rugby union football!

Gerade eben, immer schön hintereinander. Vielleicht hilfts bei der Ursachenforschung:

Index-Seite:

[ Script Execution time: 169.7132 ] [ 11 queries used ] [ GZIP aktiviert ]

Geschwindigkeit-Thread:

[ Script Execution time: 52.0074 ] [ 15 queries used ] [ GZIP aktiviert ]

Antwort in dieses Thread:

[ Script Execution time: 0.0836 ] [ 13 queries used ] [ GZIP aktiviert ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Einstweilen ist das Problem gefunden, die Ursache ist leider noch nicht ganz so klar, einzelne Abfragen gegen die Datenbank, dauern aus unerfindlichen Gründen plötzlich statt <1 sekunde bis zu 60 sekunden und blockieren in weiterer folge alle anderen user-abfargen (führt man die gleiche, bzw. ähnliche abfragen später durch, ist das ganze nicht reproduzierbar und man ist wieder bei <1 sekunde). vor allem bei zugriffen auf die riesen-threads im Spam/Offtopic-channels (postings > 1000) tritt dieses Verhalten auf.

Wir suchen weiterhin an weiteren Verbesserungen. Das Problem tritt nach einigen Optimierungen derzeit schon relativ selten auf (Zumindest mein Gefühl)

Falls es hier Experten bzgl. mysql-db-performance-optimierungen gibt, vielleicht gibt es gute tipps.

lg vicious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Falls es hier Experten bzgl. mysql-db-performance-optimierungen gibt, vielleicht gibt es gute tipps.

steigts um auf oracle und fragts mich dann noch einmal ;)

bei oracle wäre ich auch ein sehr viel kreativer bei der Beschleunigung des ganzen :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Falls es hier Experten bzgl. mysql-db-performance-optimierungen gibt, vielleicht gibt es gute tipps.

steigts um auf oracle und fragts mich dann noch einmal ;)

bei oracle wäre ich auch ein sehr viel kreativer bei der Beschleunigung des ganzen :smoke:

kreativ? also ich kann euch sagen, aufn ms sqlserver 2000, da braucht man (schlimme) fantasie damit was schneller wird :D:kotz:

kannst mal so ne typische query posten, vielleicht fällt ja dann irgendwen was ein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ich vermute mal, dass die queries vom board vorgegeben und daher nicht modifizierbar sind, oder?

sie sind modifizierbar, nur wie schon erwähnt ein und die selbe query einmal in 0,8 sekunden fertig und einmal in ca. 80 sekunden fertig (zu unterschiedlichen zeiten um mal auszuschliessen, dass die query noch im query-cache war)

so sieht so ne query aus. modifizierbar sind sie:

SELECT p.*,

m.id,m.name,m.mgroup,m.email,m.joined,m.avatar,m.avatar_size,m.posts,m.aim_name,m.icq_number,

m.signature, m.website,m.yahoo,m.integ_msg,m.title,m.hide_email,m.msnname, m.warn_level, m.warn_lastwarn,

g.g_id, g.g_title, g.g_icon, g.g_dohtml , pc.*

FROM posts p

LEFT JOIN members m ON (p.author_id=m.id)

LEFT JOIN groups g ON (g.g_id=m.mgroup)

LEFT JOIN pfields_content pc ON (pc.member_id=p.author_id)

WHERE p.topic_id=xxx and p.queued != 1

ORDER BY something LIMIT xxxx, 20

left joins wegen query optimierung (empfehlung von mysql.com)

bearbeitet von Vicious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Falls es hier Experten bzgl. mysql-db-performance-optimierungen gibt, vielleicht gibt es gute tipps.

steigts um auf oracle und fragts mich dann noch einmal ;)

bei oracle wäre ich auch ein sehr viel kreativer bei der Beschleunigung des ganzen :smoke:

kreativ? also ich kann euch sagen, aufn ms sqlserver 2000, da braucht man (schlimme) fantasie damit was schneller wird :D:kotz:

kannst mal so ne typische query posten, vielleicht fällt ja dann irgendwen was ein ...

Nicht unbedingt. Ab und zu bewirkt schon das Setzen einiger Schlüssel Wunder... zumindest war das bei mir der fall. aber ich nehme mal an das wurde bei der mysql-datenbank bereits durchgeführt?

nur mal eine idee. aber warum schließt man nicht diese mega threads ala forza/antiforza und macht dann halt mal einen neuen auf (falls es hilft) ?? könnte man zumindest mal testen, und wenn man merkt, dass das ganze nichts bringt, dann soll irgendein admin die threads wieder zusammenführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
nur wie schon erwähnt ein und die selbe query einmal in 0,8 sekunden fertig und einmal in ca. 80 sekunden fertig

gibt es soetwas wie einen "buffer cache"? vielleicht könnte man den etwas hochschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
gibt es soetwas wie einen "buffer cache"? vielleicht könnte man den etwas hochschrauben.

Das ist unwichtig, denn die werden sowieso nicht oft geöffnet. Die DB beginnt nur zu arbeiten, wenn ein Thread geöffnet wird und wenn man sich da z.B. den Arbeitszeitenthread ansieht, der im Sekundentakt geöffnet wird, woraufhin dauernd alle 16000 Antworten neu geladen werden müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.