lost


themanwho

Recommended Posts

ASB-Legende

Nach BSG fährt nun auch Lost endgültig auf die "Eine höhere Macht leitet unsere Geschicke"-Schiene ab. War zwar eh schon immer so angedeutet, wird aber durch Jacob jetzt endgültig auch noch verkörpert.

Staffelfinale war finde ich großartig, und das Warten wird qualvoll.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Wollte jetzt 2x etwas posten, hab den Text dann immer wieder gelöscht weil alles sinnlos ist :lol:

Jacob wird/wurde indirekt von seinem Antagonisten (im Körper von Locke), den wir in der Anfangssequenz kennen lernen, umgebracht. Wieso sich diese jedoch nicht mögen, allerdings nicht direkt gegenseitig umbringen können? Keine Ahnung.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Jacob wird/wurde indirekt von seinem Antagonisten (im Körper von Locke), den wir in der Anfangssequenz kennen lernen, umgebracht.

Bin schon gespannt, ob dessen Name dann Esau sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

son of a bitch...

nette statue übrigens.

wann beginnt die nächste staffel? doch nicht erst wieder im Februar?

heute haben sie es aber find ich etwas übertrieben. Juliette war nach dem tifen sturz noch recht fit und auch Jack bzw. Sawyer mussten bei ihrem kampf viel zu viel einstecken, als dass sie dann wieder gleich so frisch auf den beinen hätten sein können.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das wäre sehr bescheiden.

übrigens, entweder die regie hat gepatzt oder es gibt zwei statuen. die im staffelfinale hat die beine zusammen und die, die man kurz während der zeitreise am anfang der staffel sah, stand breitbeinig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

das wäre sehr bescheiden.

übrigens, entweder die regie hat gepatzt oder es gibt zwei statuen. die im staffelfinale hat die beine zusammen und die, die man kurz während der zeitreise am anfang der staffel sah, stand breitbeinig...

wäre doch lustig, wenns einfach zwei verschiedene statuen wären :feier:

lostpedia schreibt ja auch von Sobek oder Anubis, wobei das Staffelfinale ja eigentlich klar Sobek (=Krokodilskopf) bestätigen würde :yes:

lost-statue.jpgFourtoedreconstructed.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

wie geil war das Finale eigentlich? Jacob, der seinem Widersacher etwas beweisen möchte, eventuell dass die Menschheit doch gut ist, dieser aber damit kontert, dass es immer wieder gleich abläuft (sie zerstören, töten, usw.). Das Loophole, welches der Widersacher am Anfang der Episode angedeutet und am Ende gefunden hat.

John Locke war eigentlich niemals special. Er war nur dazu da, um das höhere Ziel des Widersachers, nämlich Jacob zu töten, durchführen zu können. Richard hat sich in dieser Hinsicht auch ganz schön täuschen lassen. Zudem merkte man, dass Ben nicht ganz so viel wusste und weiß, wie man in den vorhergegangenen Staffeln und Episoden glaubte. Auch er war nur eine Marionette.

Sobek dürfte immer einen kleinen Ruck in die richtige Richtung gegeben haben, das hat auch Jacob bei den Losties gemacht. Kate als sie erstmals gestohlen hat, Sayid hat er indirekt Nadia genommen, Locke hat er wiederbelebt, Jin und Sun hat er auf der Hochzeit besucht, Hurley hat er auf die Insel geführt, er ist auch dafür verantwortlich, dass Illana Sayid ins Flugzeug bringt, auch Sawyer bekam von ihm einen neuen Stift, um seinen Brief an Anthony Cooper fertigzustellen und nicht zuletzt Jack, der seinen steckengebliebenen Schokoriegel von Jacob erhält.

Dazu sein Gegenpart. Derjenige, der ab dem Zeitpunkt, wo Flug 316 auf der Insel gelandet ist, Locke verkörperte. Der echte Locke war die ganze Zeit tot, wie man am Ende der Folge sieht. Er herrscht über die Toten, kann diese manifestieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob nicht auch Smokey diesem Widersacher von Jacob untergeordnet ist oder ob gerade Smokey der Widersacher ist. Man sieht auch Smokey in der Folge gegenüber von Anubis, in den Tunneln wo sich Ben richten lassen möchte. Ist der Widersacher Anubis?

Ich könnte mir jetzt auch vorstellen, dass Jacob nicht tot ist. Zu Beginn, als die Black Rock zur Insel fuhr, wurde angedeutet, dass sie sich nicht direkt gegenseitig umbringen können. Am Schluss sticht zuerst Ben Jacob zweimal in die Brust. Dieser bringt noch zweimal "They're coming" hervor, woraufhin er von "Locke" ins Feuer gestoßen wird, aber da war er in meinen Augen noch nicht tot. Da sie sich ja nicht gegenseitig umbringen dürfen, hebt sich das wieder auf und Jacob kann aus dem Feuer auferstehen.

War echt ein geiles Finale, da gäbs noch soviel zu schreiben. Aber ich lass es jetzt lieber. Ich freu mich dafür schon heftigst auf die sechste Staffel und jetzt wissen wir wohl auch, zwischen wem der Krieg sein wird.

bearbeitet von Evilken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

irgendwas stimmt bei der statue sowieso nicht, es schaut fast wie eine spiegelung aus: die falte im rock geht einmal von rechts nach links und das andere mal umgekehrt. auch scheint jeweils der andere fuss vorne zu stehen.

nachdem das ding aber ein computermodell ist, fällt es schwer an einen fehler zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Dazu sein Gegenpart. Derjenige, der ab dem Zeitpunkt, wo Flug 316 auf der Insel gelandet ist, Locke verkörperte. Der echte Locke war die ganze Zeit tot, wie man am Ende der Folge sieht.

Interpretationssache :ratlos:

Jakob könnte auch - siehe Pheips - eine Art Gott sein. Dann hätte schließlich ER Locke überhaupt erst reanimiert und "auf die Insel geschickt", wo er dann wieder gehen konnte. Somit wäre Locke erst nach Bens Mord wirklich tot und nicht seit Beginn an. So musste er zurück auf die Insel, damit der Widersacher in Locke schlüpfen konnte, was wiederum die Theorie eröffnet, ob nicht Ben ein direkter "Gehilfe" vom Widersacher von Jacob ist (Lug & Betrug etc) :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org

Interpretationssache :ratlos:

Jakob könnte auch - siehe Pheips - eine Art Gott sein. Dann hätte schließlich ER Locke überhaupt erst reanimiert und "auf die Insel geschickt", wo er dann wieder gehen konnte. Somit wäre Locke erst nach Bens Mord wirklich tot und nicht seit Beginn an. So musste er zurück auf die Insel, damit der Widersacher in Locke schlüpfen konnte, was wiederum die Theorie eröffnet, ob nicht Ben ein direkter "Gehilfe" vom Widersacher von Jacob ist (Lug & Betrug etc) :augenbrauen:

hier eine von meiner grundaussage Locke's Tod betreffend ähnliche aber natürlich viel irrere, ausgereiftere und komplexere Theorie:

Zitat von tbu aus lost-fans.de

Jacob ./. Samuel

Warum möchte der wiedergeborene John Locke Jacob töten? Und warum lässt er Ben das erledigen?

Nach meinem Verständnis sind Jacob und Samuel die beiden mystischen bzw. religiösen Urmächte (bzw. Götter, Schöpfer, Herrscher, was auch immer). Ihre Existenz ist die Grundlage für die Existenz von Raum und Zeit und alledem. Sie spielen ihr "Spiel" mit den Menschen und es gibt nur ein Ziel: Eine Seite besiegt die andere.

Samuel ist seit jeher auf der Suche nach einem Weg, Jacob zu besiegen. Soweit ich die "Rules" bisher verstanden habe ist es wie in vielen Erzählungen: Die beiden selben sind an einem Ort außerhalb des "Spielfeldes". Sie können sich selber nichts anhaben - es muss eine "Spielfigur", also ein Mensch sein, der Jacob tötet. (Daher wehrt sich Jacob übrigens nicht, als er seine Niederlage erkennt und sagt noch "Du hast ein Schlupfloch gefunden" ).

Wie mir scheint kann Samuel auf der Insel die Gestalt aller toten Lebewesen annehmen, um in dieser Form mit den Lebenden zu kommunizieren. Daher brachte er John Locke dazu sich umzubringen (und Ben, später noch nachzuhelfen), damit er seinen letzten Spielzug durchführen konnte: Später seine Spielfigur Ben ein letztes mal so zu manipulieren, dass Ben Jacob tötet (weil er nichts weiß, dass "John Locke" in Season 5 in Wirklichkeit Jacobs Gegner ist).

Warum geht es in Season 5 ständig um Zeitreisen?

Nun, genau gesehen geht es in Lost schon immer um Zeitreisen. Wer die Staffel genau betrachtet hat, dem ist aufgefallen, dass durch die Verstrickung der verschiedenen Zeiten ständig Abläufe in der Zukunft und in der Vergangenheit ineinandergreifen (das Ende ist das endgültige Beispiel dafür).

Das wichtigste Werkzeug von Jacob und Samuel auf der Insel ist das "Wheel of Time", das "Rad der Zeit".

Mir scheint, viele Leute dachten bisher, es handele sich um ein Rad, um die Insel einfach in der Zeit"linie" vor- und zurück zu schieben.

Meine Erklärung ist aber: Das Rad der Zeit ist ein Rad - Es ist die Zeit, die ein Kreis ist. Ein Kreislauf. Sie hat keinen Anfang und auch kein Ende. Das Rad der Zeit ist also die Zeit in Relation zur umgebenden Insel (das Mauerwerk).

Okay, ich vertiefe mal meine Erklärung: Angenommen die Zeit ist unendlich, und geht von dem was wir als "Ende" sehen würden nahtlos in den "Anfang" über. Sagen wir mal das Jahr 3.000 ist also gleichzeitig das Jahr Null und alles beginnt von vorne. In S5 hat also Richard nur seinen Kompass, weil er ihn "später" (was gleichzeitig "früher ist) von John Locke bekommt - und andersum! Was viele hier im Forum als Axiom bezeichnen, ist die Grundlage des "Spiels".

Deshalb geht es den beiden ja darum, in ihrem "Spiel" (oder Kampf) ein "Loop Hole" zu finden: Ein Schlupfloch, aber besser übersetzt: Einen Ausweg. Jacob und Samuel können so lange und so oft sie wollen mit allen Menschen auf der Welt kommunizieren, sie können tun was immer sie wollen - doch den Kampf gewinnt nur der, der es schafft einen Menschen auf die Insel zu bringen, damit er dort den Gegenspieler tötet.

Jacob und Samuel positionieren also ständig im Lauf der Zeit ihre Spieler (indem sie ihnen sagen was sie tun sollen). Danach lassen sie von jemand am Rad drehen.

Hierdurch verändert sich allerdings nicht die Position der Insel in der Zeit - es verändert sich die Position der Zeit (die das Rad ist), und daher die Position der Insel.

Ich nehme einfach mal an: Die Insel ist der einzige wirkliche Fixpunkt in diesem Raum-Zeit-Gefüge. Nachdem sich die Erde um ihre eigene Achse dreht und gleichzeitig diese Achse auch noch "kreiselt", verändert sich beim Drehen des Rades natürlich die Position der Insel auf der Karte - in Wirklichkeit verschiebt sich durch die Zeitverschiebung allerdings nur die Karte unter der Insel! Deshalb ist die Insel auch einmal mitten in der Wüste (Eisbär!) und einmal zwischen Sydney und Los Angeles.

Es ist also Absicht, dass Flug 815 in exakt jenem Moment über der Insel fliegt, in dem der Computer das Magnetkraftfeld aus dem Zwischenfall wieder freisetzt. Somit zerbricht das Flugzeug und einige Spielfiguren stürzen auf die Insel. Bedenkt hierbei bitte dass dies weder vor noch nach einer anderen Handlung passiert - die Zeit ist ein Kreislauf ohne Anfang und Ende.

Fassen wir die Lost Staffeln 1 bis 5 also bisher zusammen, hat Samuel also im S5 Finale das fast unmögliche geschafft: Er hat unter den Billiarden (und mehr) Möglichkeiten, Raum und Zeit nach Belieben zu gestalten die eine einzige Konstellation gefunden, in der ein Mensch der aufs Wort genau seine Befehle ausführt auf der Insel zu Jacob aufbricht und ihm ein Messer in die Brust rammt. Er hat "gewonnen".

Jedoch nur fast! Denn just in dem Moment, indem Jacob einen Dolch in der Brust stecken hat sagt er noch: "They're coming". Damit meint er folgendes: Jacob selber hat auch seine Spieler. Die 70s haben es zum ersten mal geschafft, aus freiem Willen selber in das Raum-Zeit-Gefüge einzugreifen. (Vgl. Faraday: "I was wrong - we can change things!" ). Und nachdem Jacob noch nicht "tot" ist, als es in den 70s zur Detonation im Kraftfeld kommt, löst sich das ganze Gefüge wieder auf: Ab diesem Moment sind alle O6 wieder an Bord ihrer Maschine und Ben (samt Messer, das noch in Jacob steckt) verschwinden im selben Augenblick auch wieder an den Ort, an dem sie in der aktuellen Zeit nunmal sind.

Ich gehe also davon aus, dass Staffel 6 im Flug 815 anfängt und die O6 sich nicht kennen (sie haben sich ja nie kennengelernt). Allerdings werden sie das noch, denn entweder Samuel oder Jacob (oder beide) werden in dieser neuen Konstellation einfach von vorne beginnen, ihre jeweiligen Figuren so zu manipulieren, dass sie ihrem Wunschzustand so nahe wie möglich kommen (am Ende ein Messer in Jacobs oder eben in Samuels Brust).

Genug Zeit haben sie ja

Edit:

So... jetzt noch eine kleine Anmerkung:

Die Szene in der sich Juliets Eltern trennen. Jacob hatte definitiv auch einen Plan Er hat Samuels hinterlistigen Plan dadurch gekreuzt, in dem er die Dinge so laufen lässt, dass sich ihre Eltern trennen mit dem Satz "Wenn Du erwachsen bist wirst Du es verstehen" - Juliet ändert im letzten Moment ihre Meinung Jack aufzuhalten und unterstützt ihn. Damit rettet sie in letzter Instanz Jacobs Leben (in letzter Sekunde, da der Moment der Detonation in einem in sich geschlossenen Zeitgefüge der selbe Moment ist, in dem Jacob ein Messer in der Brust hat).

Hier noch eine Kleinigkeit, woran man merkt, dass sich die Drehbuchautoren dabei etwas gedacht haben:

Die Alternative wäre allerdings auch möglich: Jacob ist tot und verbrennt im ewigen Feuer. In diesem Fall bekommt der Satz, dass Frank ein "Kandidat" sein könnte sehr viel Bedeutung. Immerhin weiß die Frau die ihn zur Statue gebracht hat, dass sie sich an Ricardus wenden muss und kennt die Losung "What lies in the shadow of the statue" und die korrekte Antwort darauf.

:feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.