der tennis-fred


Recommended Posts

Superkicker
Ein spezieller Sandplatz und der Heimvorteil als Trumpfkarten für unser Team

Wie vor zwei Jahren, als Kroatien als regierender Champion in die Schwarzl-Halle nach Unterpremstätten kam, bekommt es das österreichische Davis-Cup-Team mit den USA auch vom 8. bis 10. Februar 2008 in der ersten Runde der Weltgruppe mit dem aktuellen Titelträger zu tun. Die US-Boys Andy Roddick, James Blake sowie das Doppel Bob und Mike Bryan holten am vergangenen Wochenende mit einem 4:1-Heimtriumph über Vorjahressieger Russland in Portland den bereits 32. Davis-Cup-Titel für ihr Land und beendeten damit eine lange Durststrecke, nachdem der bisher letzte Erfolg zwölf Jahre zurückgelegen war.

Österreich baut gegen den Rekordsieger auf den Heimvorteil und auf einen Sandplatz, der im Dusika-Stadion aufgelegt wird. „Sand zählt mit Sicherheit nicht zu den bevorzugten Belegen von Roddick und Blake“, meinte der heimische Davis-Cup-Kapitän Gilbert Schaller. Und ein Blick auf die Statistik gibt ihm recht. Der aktuelle Weltranglisten-Sechste Andy Roddick hat heuer nur drei Turniere (Rom, Pörtschach, French Open) auf „roter Asche“ gespielt und dabei mit drei Siegen und drei Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. James Blake, die Nummer 13 im ATP-Ranking, absolvierte im Jahr 2007 vier Sandplatz-Turniere und erreichte dabei als bestes Resultat in Houston das Semifinale. In Rom war für Blake in der zweiten Runde Endstation, in Hamburg im Achtelfinale und bei den French Open in Paris gleich zum Auftakt beim Kroaten Ivo Karlovic.

„Mit einem Stefan Koubek und einem Jürgen Melzer in Hochform haben wir in den Einzelpartien unsere Chancen. Viel wird davon abhängen, wie unsere Spieler in die neue Saison starten. Mit Erfolgen bei den ersten Turnieren des Jahres könnten sie viel Selbstvertrauen für den Davis Cup tanken. Ich traue unserem Team zu, im Einzel zwei bis drei Punkte zu holen“, sagte Schaller, der gegen die USA mit Koubek, Melzer, Werner Eschauer und Julian Knowle vermutlich jene Mannschaft aufbieten wird, die im vergangenen September im Weltgruppen-Play-off Brasilien in Innsbruck mit 4:1 besiegte. „Sollte sich jedoch noch ein anderer Spieler bis zum Duell gegen die USA mit starken Leistungen aufdrängen, kann ich immer noch reagieren“, so der Steirer.

„Dass auch das weltbeste Doppel zu schlagen ist, hat zuletzt auch Julian bei seinem Triumph bei den US Open in New York gezeigt, wo er mit Simon Aspelin die Bryan-Brüder bezwungen hat“, ergänzte ein zuversichtlicher Schaller. Mit Julian Knowle und Jürgen Melzer verfügt Österreich über ein Doppel, das dem Duo Bob und Mike Bryan zusetzen kann. „Die Bryans spielen zwar in einer eigenen Liga. Das zeigt auch die Tatsache, dass sie 13 ihrer bisherigen 14 Davis-Cup-Doppelpartien gewonnen haben. Aber mit einer tollen Kulisse ist für uns bei diesem Länderkampf einiges möglich“, meinte US-Open-Doppelsieger Knowle.

Quelle

Roddick hat weniger sandturniere als Blake...

13/14!!!! Kaufi, die sind fast so eingespielt wie wir 2 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Auf Sand wirds wirklich eng, ich denke, dass die Doppelpartie durchaus entscheidend werden kann!

Aber schon mal Glück im Vorhinein, diesmal ist kein Skoff dabei, der uns den Davis Cup-Sieg kostet! :holy:

Die Niederlage hab ich ihm bis heute nicht verziehen. War aus österreichischer Sicht der schwärzeste Moment der Sportgeschichte, den ich miterleben durfte/musste! :schluchz:

Noch bitterer als das Olympia-Silber im Teamspringen in Albertville, noch bitterer als die Niederlage von Salzburg im UEFA-Cup-Finale und sogar noch bitterer als das 0:9 gegen Spanien! :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ö-USA

Bin auch sehr gespannt auf dieses Duell.

Auf Sand müsst wirklich was gehen, wenn man schaut, wie Aufschlag-Kanone Roddick da spielt, auf dem Belag ist er ein Schatten seiner selbst. :nein:

Ich glaub, dass die Einzel eher zum gewinnen sind als das Doppel. Die Bryans sind mehr eingespielt als Knowle/Melzer, und haben glaub ich schon bei den French Open gutes Doppel gespielt.

Und man weiß auch nicht, wie Knowle drauf ist, nach seinem Hörsturz, hoffentlich wird der wieder.

Hoffen darf man, aber ich glaub es gibt (leider) eine Niederlage. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Einfach mal abwarten burschen. bis februar wird noch a menge wasser die donau runter rauschen.

1. einmal abwarten wer von den amis kommt

2. auf die form der österreicher abwarten. koubek, melzer können, wenn die form (oda des hirn) net passt gleich mal gegen alle verlieren

3. und dass da roddick auf sand a schatten seiner selbst ist, kann schon sein, aber wir san a kana helden, des muss uns mal klar sein.

aber, i werd dabei sein und mich hoffentlich positiv überraschen lassen

und außerdem hoff i, dass der platz passt, weil hab mal läuten gehört, dass da vorher irgendein LA meeting is, und da wirds mit einem platz schon ziemlich eng, weilst ja a gscheite feste unterlage brtauchst. aber gut, wär wiedermalsowas wo man dann wieder den kopf schütteln muss :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.