Tipps für Laufanfänger


pirate man

Recommended Posts

glaubs mir, ich bin nicht glücklich mit der größe

ich glaub ich werd in parndorf wegen den schuhen schaun, da hab ich meine skaterböcke (vans) und reebok traillaufschuhe auch her

ich hoff die haben da unten was für mich, am ehesten denk ich im adidas shop - aber is das zu empfehlen wenn man nicht weiß was man will (wegen der beratung)? is ja doch was anderes ob man laufschuhe will oder welche für den normalen alltag

Empfehlen würd ich das nicht, denn Beratung wirst Du da keine bekommen und die ist wichtig. Vielleicht ein Tipp: Lass Dich im Fachgeschäft beraten mit allem Drum und Dran. Wenn Du weißt, welches Modell zu Deinem Fuss paßt, dann kannst Du den überall kaufen. Und lass Dich im beratenden Laden erst wieder sehen, wenn die Belegschaft gewechselt hat. :D

Aber im Ernst: Wenn du viel laufen willst, bist Du mit irgendeinem Schuh nicht zufrieden, weil es irgendwo drückt oder Du einknickst.

Hier findest Tipps zur richtigen Schuhwahl:

http://de.fitness.com/articles/laufschuhe.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich habe beim laufen nie handschuhe an. wenn es sehr kalt ist, schmiere ich mir die hände mit einer nivea creme ein. keine ahnung ob das einbildung ist oder ob es wirklich hilft, aber kalt ist mir in den händen noch nie gewesen.

pulsmesser habe ich nicht immer dabei. ich kann aber mittlerweile meine herzfrequenz gut einschätzen.

ich hatte eigentlich vor, dass ich heuer mindestens dreimal in der woche laufen gehe, zumindest im jänner habe ich mich daran gehalten. werde jetzt aber wieder regelmässig laufen gehen. tut einfach meinem gewicht gut und ein ziel habe ich auch. ich will in krems beim halbmarathon eine zeit unter 1:40 schaffen. wird schwer aber nicht unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
Die maximale Herzfrequenz läßt sich errechnen:

genau hier liegt das problem. es gibt zwar einen haufen faustformeln, mit denen man angeblich die HFmax berechnen kann - davon ist aber nicht viel zu halten, da die maximale herzfrequenz ein äusserst individueller parameter ist.

dann als anfänger lieber doch auf die regel "nur so schnell, dass ich mich locker nebenbei unterhalten kann" zurückgreifen.

ist natürlich wie so viel im laufsport ansichtssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

[*]schuhe - ich hab gehört dass man laufschuhe die wirklich zum laufen verwendet werden (und nicht als sportschuhe zum kicken usw.) in speziellen laufshops und nicht beim eybl kaufen sollte aufgrund der besseren beratung - wie sehts ihr das?

Im 2. Bezirk, bei der ATV Plus Sendezentrale, gibt es Toby's Laufshop- sozusagen der Beste unter den Laufshops, mit Lauftest und umfassender Beratung.

Unser ehemaliger Konditrainer, der 30 Jahre Marathons gelaufen ist, schwört wie etliche andere auf ihn.

hast du evtl. auch erfahrungen mit dem? solltest du auch laufen natürlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Tell him he's dreaming

Mal wieder ein Uraltthema aus der Versenkung zurückbeordert.

Da ich mittlerweile auch dauernd in der Gegend herumlaufe hab ich jetzt beschlossen entgültig eine Pulsuhr zu kaufen.

Mir würde am ehesten die Polar rs200sd ins Auge springen.

Hat wer von euch eine Ahnung wo man die in Wien am billigsten kaufen kann - oder kommt man sowieso nichtmal annähernd an die ca. 190€, die der Kauf via ebay insgesamt kosten würde heran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´
Nana, lafn kann i eh (hab da mehrere Fußballtrainer und ihre Philosophien durchgemacht) - brauchat nur a gscheite uhr und des hoibwegs billig.

1140701[/snapback]

wos is denn gscheiter für nächsten sonntag?

eher auf sprint, oder auf a längere distanz spechtln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming
wos is denn gscheiter für nächsten sonntag?

eher auf sprint, oder auf a längere distanz spechtln?

1140709[/snapback]

I warat fia an Ausdauerlauf, nachdem sicher ein paar Wasserträger dabei san.

Montag kann ma hoffentlich gscheit regenerieren und sich erst gegen Mittag die verbalen Massagen zwecks zu spät ins Büro einlaufen abholen.

Das Wetter muass natürlich passen und die Ausrüstung (richtiges Trikot + Schal) is momentan grad im Waschmaschinen-dauerlauf.

Do kann nix schiefgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003

Mir würde am ehesten die Polar rs200sd ins Auge springen.

1140333[/snapback]

Ich hab mir das gleiche Model zu Weihnachten gekauft, und zwar bei www.uhrendiskont.com/

Das Model is echt gut, und ich bin auch sehr zufrieden damit. Die Übertragung der Trainingsdaten auf den PC erfolgt Akustisch, und auf www.polarrunningcoach.com gibts auch ein recht brauchbares Trainingstagebuch.

Ich kann dieses Ding dir wohl nur wärmstens empfehlen. Übrigen, der Laufsensor ist nicht wirklich von nöten, kannst dir nen Haufen sparen wenn diesen einfach weglässt, also nur das Model RS200 nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming
Ich hab mir das gleiche Model zu Weihnachten gekauft, und zwar bei www.uhrendiskont.com/

Das Model is echt gut, und ich bin auch sehr zufrieden damit. Die Übertragung der Trainingsdaten auf den PC erfolgt Akustisch, und auf www.polarrunningcoach.com gibts auch ein recht brauchbares Trainingstagebuch.

Ich kann dieses Ding dir wohl nur wärmstens empfehlen. Übrigen, der Laufsensor ist nicht wirklich von nöten, kannst dir nen Haufen sparen wenn diesen einfach weglässt, also nur das Model RS200 nimmst.

1141197[/snapback]

Danke für die Infos!

Hab eigtl. gedacht, dass grad der Sensor wichtig wäre nachdem ich meine Strecken gerne variiere und entfernungsmässig keinen wirklichen Überblick habe wie weit ich laufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lettland Tour 2003
Danke für die Infos!

Hab eigtl. gedacht, dass grad der Sensor wichtig wäre nachdem ich meine Strecken gerne variiere und entfernungsmässig keinen wirklichen Überblick habe wie weit ich laufe.

1141953[/snapback]

Nunja, die Entfernung ist ja nicht wirklich wichtig oder ?

Wenn du z.b 45 min im unteren Drittel deiner max. Herzfrequenz laufen "musst" dann is eh wurscht wie weit du läuft.

Sensor is halt nur Spielerei, weiss man halt persönlich wie weit man läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.