offener brief vom stronach


wödmasta

Recommended Posts

Stammspieler

Stronach und Fussball muss man sich im Zeitverlauf ansehen. Ursprünglich kam er zum Fussball durch den Streicher und sah wieviele "wichtige" Leute aus Politik und Wirtschaft ihren Spass am Fussball haben. Er wollte damals mit Magna nicht nur Steyr kaufen, sondern auch seine "Kugel" in Ebreichsdorf bauen.

So fing er an sich im Fussball zu engagieren (mit relativ kleinen Mitteln) um einerseits gute Kontakte zu knüpfen, als auch um bei den Fans beliebt zu werden, um seine Projekte durchzubringen. Später sah er, wie Fussball international abläuft und welche wahnwitzigen Transfersummen flossen - er dachte sich - Fussball könnte auch ein Geschäft sein - und engagierte stärker. Die Liga war damals ein Bürokratiesumpf dem jede Professionalität fehlte. Sein Vorsatz war mit viel Geld anfangen und den Fussball auf gesunde Beine zu stellen. An und für sich ein vorbildlicher Vorsatz - nur leider hatte er ja keine Ahnung von Fussball und Struktur und benötigte "Fachmänner". Bei der Auswahl dieser hatte er aber kein gutes Händchen.

Jedoch sah er relativ bald, dass der Präsident der Liga nicht soviel Einfluss auf die Vereine nehmen kann, wie er es gerne gehabt hätte. Er hätte gerne die Vereine dazubewegt eine einheitliche Linie zu fahren (wie man es in einem Konzern machen würde) - nur wie gesagt hat er vergessen, dass bei uns jeder Verein zuerst auf seine unabhängigkeit schaut. Ausser denen, die dachte, dass sie mit dem Geld von Stronach sich verbessern können.

In den letzten Jahren wurde Stronach in der Liga von Jahr zu Jahr frustrierter, weil sein Wille nicht bei den Vereinen umgesetzt wird und er auch öffentlich immer mehr Prügel als Anerkennung bekommt. Inzwischen hat er sich faktisch eh schon soweit zurückgezogen, dass man sagen kann, dass er sich nur noch um die Austria kümmert - aber er ist proforma noch Liga-Präsident. Seit 2 Jahren ist die Liga selber unbeweglich und man sieht keinen Fortschritt mehr. Deswegen wäre es nur logisch jetzt einen neuen Präsidenten zu wählen (wie man es nach den Statuten ja verlangen kann). Es wundert mich, dass Stronach nicht schon von selber zurückgetreten ist.

Schlussendlich waren zwar seine Vorsätze nicht schlecht und auch der Wille zur Umsetzung war bei Stronach da - leider hat er aber auf die falschen Leute vertraut und der grossteil des Geldes, dass er in den Fussball investiert hat ist nicht im Fussball geblieben. Man kann also sagen, dass er gescheitert ist. Wie diese Geschichte jetzt abläuft ist eine Farce - aber scheinbar brauchen manche Leute damit sie endlich verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
Ganz im Gegenteil - ich werde dann meine ganze Kraft und mein ganzes Engagement dem Fußballklub Austria Wien und vor allem dem viel versprechenden Nachwuchs, den Austria Amateuren und der Frank Stronach Akademie zuwenden.

hoffentlich tritt er als präse zurück :D:finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die Burgenländer aber nicht freuen, wenn Du ihnen den Vorarlberger Anywish andichtest :-)

Uuups, zu meiner Entschuldigung ich habe die Grippe (wo ist dieser Fieberwahnsmiley :D)

Aber wurscht, ändert nichts an meiner Meinung, dass der Beitrag von Anywish ein selten dummer war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

bei sport1.at wird Rudas wie folgt zitiert:

...Möglichkeiten der Deeskalation der Situation:

"Ich glaube man muss aufhören sich in der Öffentlichkeit schlecht zu machen, sondern konstruktiv und vor allem gemeinsam die Probleme der Bundesliga löst. Ich sehe keine Unvereinbarkeit, denn alles was Frank Stronach getan hat, kommt dem österreichischen Fußball zugute. Lustigerweise auch sein Engagement bei der Wiener Austria, denn hätte er nicht soviel finanzielle Unterstützung gegeben, wäre es nicht möglich gewesen international so weit zu kommen. Wir haben jetzt zwei Champions League-Plätze, der Fünftplatzierte in der Meisterschaft kann UEFA-Cup spielen. Und dies ist ausschließlich Frank Stronach zu verdanken!"

gehts ihm noch gut?

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei sport1.at wird Rudas wie folgt zitiert:
...Möglichkeiten der Deeskalation der Situation:

"Ich glaube man muss aufhören sich in der Öffentlichkeit schlecht zu machen, sondern konstruktiv und vor allem gemeinsam die Probleme der Bundesliga löst. Ich sehe keine Unvereinbarkeit, denn alles was Frank Stronach getan hat, kommt dem österreichischen Fußball zugute. Lustigerweise auch sein Engagement bei der Wiener Austria, denn hätte er nicht soviel finanzielle Unterstützung gegeben, wäre es nicht möglich gewesen international so weit zu kommen. Wir haben jetzt zwei Champions League-Plätze, der Fünftplatzierte in der Meisterschaft kann UEFA-Cup spielen. Und dies ist ausschließlich Frank Stronach zu verdanken!"

gehts ihm noch gut?

:nein: :aaarrrggghhh: Der Rudas ist und bleibt ein Trottel, der null Ahnung von Fußball hat, und sowas darf Vizepräsident bei meinem Verein sein. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ich bin in dieser Sache echt zweigespalten...

Zum einen glaube ich, dass Stronach wirklich viel für den österr. Fußball macht und gemacht hat, und ihm der österr. Fußball wirklich sehr am Herzen liegt.

Andererseits ärgert es mich, dass die Vereine Ried, Sturm, Admira und Pasching zu Stronachs Lieblingen zählen, die regelmäßig mit guten Austria-Spielern beschenkt oder günstigst eingedeckt werden... von dieser Sicht ist die Kritik von Edlinger auf jeden Fall berechtigt.

Stronach soll endlich die Austria championsleague-tauglisch verstärken, und nicht 50 durchschnittliche Kicker kaufen, die dann an die Arschkriecher-Vereine (Stronachs Lieblinge von oben) weitergegeben werden. Mit der jetzigen Art verzerrt Stronach die Bundesliga (wegen Sturm, Admira und Pasching) sowie die Red Zak Liga (wegen Ried, und evtl. Austria Amateure falls sie aufsteigen...)

Beschäftige dich genauer mal, was mit den Transfers zur Admira uns Pasching gelaufen ist, dann wirst Du merken, dass da nichts ungewöhnliches war, sondern dies international so üblich ist. Hätte Austria nicht auch davon profetiert oder profetieren erhofft, dann wären diese Transfers nie zustande gekommen. Im übrigen hatten alle Vereine bei allen gewechselten Spielern die selben Möglichkeiten. (oder fast alle, ausgenommen GAK und tlw. Rapid, Rapid aber nur tlw.)

Nicht alle Verhandlungen und Entscheidungen führt bzw. trifft Stronach. Gerade die betroffenen Vereine verhandelten nie mit Stronach, sondern nur mit den Sportdirektoren Svetits und Kronsteiner.

Im übrigen, warum erwähnst Du Bregenz und Salzburg nicht, die bekamen ebenso Leihspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich trau mich wetten, dass stronach von der existenz des briefes gar nichts weisz.

im uebrigen bin ich der meinung, dass sich stronach, wuerde sich eine breite front von ihm respektierter leute (also nicht 'normale' fuszballfans zb) gegen seine position in der bundesliga richten, vollstaendig aus dem fuszball zurureckziehen wuerde. stronach verwendet den fuszball, um sich in die oesterreichische gesellschaft 'einzukaufen', er versucht mit diesen sozialausgaben sein eigenes image und das von magna in oesterreich zu verbessern. wenn er bemerkt, dass er damit scheitert, wird er aufhoeren zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Also was der Stronahc da schreibt ist schon teilweise ziemlich arg (falls es wirklich von ihm ist bzw. von ihm durchgelsen und unterschrieben wurde):

Teilweise rühmt er sich mit Sachen, die gar nicht auf seinem Mist gewachsen sind:

Diese Österreich-Initiative setzt sich ja auch in der T-Mobile Liga fort, zum Segen unseres österreichischen Nachwuchses, aber auch zum Vorteil der Finanzen der Bundesliga Klubs. Durch den so genannten Österreicher-Topf, der Großteils durch die neuen und ungleich umfassenderen

TV-Gelder gefüttert wird, bekommen die Klubs für jede Einsatzminute eines heimischen Spielers anteilig Gelder.

Jetzt tut der Stronahc so, wie als wenn das seine Idee gewesen wäre.

Auch die wirtschaftliche Situation der Liga wurde verbessert. Allen voran durch einen neuen TV-Vertrag erhält die Liga statt bisher 6 Millionen Euro nunmehr 14 Millionen Euro jährlich.

Jeder weiß, dass dafür nur Premiere verantwortlich ist.

Viele Präsidenten haben auch ihr eigenes Geld in die Vereine gesteckt, bis auf Rudolf Edlinger.

Rudolf Edlinger ist eben kein Millionär, so wie manche anderen Präsidenten. Und darüber können wir froh sein. Weil diese Multimillionäre sind ja nur deshalb Präsidenten, weil sie viele Millionen in den Verein stecken. Die Vereine mit solchen Präsidenten haben sich alle verkauft.

Edlinger übt diese Funktion ehrenamtlich aus. Mehr kann man von jemandem, der "nur" von einem Abgeordnetengehalt lebt nicht verlangen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Es wäre nicht Österreich, wenn es anders ablaufen würde!  :nein: Es ist mehr als traurig und beschämend für den gesamten österreichischen Fußball, dass diese Angelegenheit über die Öffentlichkeit ausgetragen werden muss. Als großen "Anzettler" sehe ich in dieser Angelegenheit Rudolf Edlinger. Wieviele Negativ-Zeitungsinterviews bezüglich der Bundesliga und deren Führung hat er insgesamt schon gegeben? Kann man das nicht in einer Präsidialsitzung ausdiskutieren, ohne dass die Medien zusätzlich Unruhe reinbringen können (Wie mediengeil muss dieser Mann sein? :nope: ). Stronach ist ja irgend wann einmal von den Präsidenten gewählt worden, oder? Warum hat jetzt Edlinger derartige Probleme mit einer demokratischen Wahl, die scheinbar auch den Statuten entsprochen hat, sonst wäre sie ja nicht möglich gewesen. Mir geht es jetzt nicht um die Sache selbst: Die Unvereinbarkeit zwischen BL-Präsident und Austria-Mäzen kann man sicher untersuchen. Diese wirft zugegebenermaßen ein etwas schiefes Licht. Mir ist es dann sowieso am liebsten Stronach konzentriert sich nur mehr auf die Austria und pfeift auf seine "ehrenamtliche" Tätigkeit bei der BL.

Ich denke, die Öffentlichkeit hat ein recht darauf zu erfahren, wie Stronach die halbe Liga bestimmt.

Edit: Als Reaktion auf die Aussagen einiger User hier. Ich glaub nicht, dass Stronach tatsächlich dem österreichischen Fußball helfen will (sonst würden z.B. bei der Austria mehr junge Österreicher eingesetzt erden). Er will einfach nur Macht ausüben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Wann is denn bei dir die Sicherung durchbrennt???

Hob echt ka Ahnung wie du drauf kummst das si Pasching und die Austria wos schenken  :nein:

Weder am Platz noch sonst wo.

Vielleicht wär a Beispiel ganz nett.  :augenbrauen:

Im Moment bekommt Pasching nix mehr von der Austria geschenkt. Aber bis inkl. Sommer 03 habt ihr einige Spieler von der Austria geschenkt bekommen.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Andreas Schicker die gesamte Red Zac Liga verzerrt, dann nehm ich dies ruhig zur Kenntnis, mein kleiner puscheliger Freund aus Vorarlberg.

Es geht glaub ich eher darum, dass der Stronach Ried gekauft hat uhd die Rieder deshalb noch einige Spieler von der Austria geschenkt bekommen werden.

Außerdem hat der Stronach Ried ja als Nachwuchsklub gekauft. Also bin ich mir sicher, dass ihr von der Austria schon einige Nachwuchsspieler geschenkt bekommen habt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

allein die aussagen von kartnig spricht bände: "...ohne stronach würde es manche vereine nicht mehr geben..."

es kann sein das ich im bezug auf dieses thema zu sensibel bin, aber wer nicht alle klubs gleich (autria mal ausgenommen) behandelt handelt nicht fair...

und das kartnig der größte verteidiger ist, warum wohl???

kann mich noch erinnern als kartnig die äre stronach verhindern wollte, dort hatte er noch das geld aus der cl...

und jetzt, sorry sowas rückgradloses ist einfach unpackbar...

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
Es geht glaub ich eher darum, dass der Stronach Ried gekauft hat uhd die Rieder deshalb noch einige Spieler von der Austria geschenkt bekommen werden.

Außerdem hat der Stronach Ried ja als Nachwuchsklub gekauft. Also bin ich mir sicher, dass ihr von der Austria schon einige Nachwuchsspieler geschenkt bekommen habt...

stronach hat weder ried gekauft, noch hat er den riedern nachwuchskicker geschenkt. der einzige austrianer, der wirklich zum einsatz kommt, ist andi schicker.

ehrlich gesagt finde die immer wieder auftretende behauptung "ich bin mir sicher" von leuten, die zu wenig informiert sind, ziemlich schräg. entweder man ist sich sicher - dann sollte man aber auch fakten bringen. aber einfach weils lustig ist eine mutmassung mit den worten "ich bin mir sicher" zu untermauern is gar net meins....

bearbeitet von axeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Es geht glaub ich eher darum, dass der Stronach Ried gekauft hat uhd die Rieder deshalb noch einige Spieler von der Austria geschenkt bekommen werden.

Außerdem hat der Stronach Ried ja als Nachwuchsklub gekauft. Also bin ich mir sicher, dass ihr von der Austria schon einige Nachwuchsspieler geschenkt bekommen habt...

stronach hat weder ried gekauft, noch hat er den riedern nachwuchskicker geschenkt. der einzige austrianer, der wirklich zum einsatz kommt, ist andi schicker.

ehrlich gesagt finde die immer wieder auftretende behauptung "ich bin mir sicher" von leuten, die zu wenig informiert sind, ziemlich schräg. entweder man ist sich sicher - dann sollte man aber auch fakten bringen. aber einfach weils lustig ist eine mutmassung mit den worten "ich bin mir sicher" zu untermauern is gar net meins....

geh bitte, es is doch bekannt, dass stronach die rieder praktisch gekauft hat, weil er mit ihnen sein tiger-team aufbauen wollte. das haben ende letzte saison ja beide seiten in interviews bestätigt. vllt hat der stronach die rieder nicht juristisch gekauft, aber er hat ihnen geld gegeben und kann deshalb alles bestimmen. genauso wie bei der austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
geh bitte, es is doch bekannt, dass stronach die rieder praktisch gekauft hat, weil er mit ihnen sein tiger-team aufbauen wollte. das haben ende letzte saison ja beide seiten in interviews bestätigt. vllt hat der stronach die rieder nicht juristisch gekauft, aber er hat ihnen geld gegeben und kann deshalb alles bestimmen. genauso wie bei der austria.

dann bist du aber falsch informiert - der plan, ried als "tiger-team" zu führen, war nur ganz kurz im gespräch, wurde aber gleich wieder verworfen, bzw. war es nicht mehr als ein gerücht.

wie gesagt - es spielt ein einziger(!) nachwuchs-austrianer, wo soll also dieses zusammengekaufte tiger-team sein?

stronach bestimmt in ried? diese befürchtung hatte ich auch, als die kooperation bekannt wurde. allerdings hat man bisher absolut NICHTS davon gemerkt.

du tust ausserdem so, als wären die austria und ried die einzigen clubs, die von stronach eine finanzspritze erhalten hätten...

ich verstehe schon, dass du als rapidler nicht gerade ein stronach-freund sein wirst - aber hier die geschichte in den dreck zu ziehen, unwahrheiten zu verbreiten und masslos zu übertreiben muss nun wirklich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
dann bist du aber falsch informiert - der plan, ried als "tiger-team" zu führen, war nur ganz kurz im gespräch, wurde aber gleich wieder verworfen, bzw. war es nicht mehr als ein gerücht.

wie gesagt - es spielt ein einziger(!) nachwuchs-austrianer, wo soll also dieses zusammengekaufte tiger-team sein?

stronach bestimmt in ried? diese befürchtung hatte ich auch, als die kooperation bekannt wurde. allerdings hat man bisher absolut NICHTS davon gemerkt.

du tust ausserdem so, als wären die austria und ried die einzigen clubs, die von stronach eine finanzspritze erhalten hätten...

ich verstehe schon, dass du als rapidler nicht gerade ein stronach-freund sein wirst - aber hier die geschichte in den dreck zu ziehen, unwahrheiten zu verbreiten und masslos zu übertreiben muss nun wirklich nicht sein.

spar dir deine Worte, bei den meisten Rapidlern stösst dies sowieso nur auf taube Ohren - ich bin mir sicher, dass er die Wahrheit schon öfters gehört hat, aber nur glaubt, was er will :aaarrrggghhh: :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.