SV Wörgl vor dem Aus?


lustenauer

Recommended Posts

Macht das Flutlicht an!
Bittere Nachrichten aus Tirol: Der SV Wörgl, von 1997-2005 in der 1. Division, der damaligen zweithöchsten Spielklasse, ist insolvent. 870.000 Euro sollen fehlen, ein Zwangsausgleich wird angestrebt. Aktuell ist Wörgl 13. der Tirol Liga.
Leider steht es abermals nicht gut um die Wörgler, die zwar schon lange nicht mehr in der zweiten Liga spielen, aber praktischerweise ihren eigenen Thread haben und so auch nicht in Vergessenheit geraten sollen, bevor ihnen das endgültige Ende bevorsteht, zumal der Betrag von fast 900.000 Euronen für die Tiroler Liga nicht gerade ein Pappenstiel ist. Ich glaube man kann wohl sagen, dass der Zwangsabstieg damals dem Verein durchaus das Genick gebrochen hat - zu einem gewissen Teil ist mMn dafür sogar die Bundesliga verantwortlich... bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ja sicher, die Bundesliga ist Schuld.

Typisch Österreich. Es gibt klare Spielregeln was Finanzen und Infrastruktur betrifft, und wer sich nicht dran hält, fliegt halt. Du wirst es doch nicht ernsthaft der Bundesliga negativ anrechnen, dass sie ihre Regeln einhält und nicht beide Augen zudrückt - wie eh schon viel zu oft? (Zumal Wörgl in der Tat auch sportlich abgestiegen ist, 2005. Schon vergessen?)

@topic: Ist für die 4. Spielklasse schon ein ordentliches Sümmchen. Auch, wenn's schon schad ist - aber wie genau kann man in der Tiroler Liga solche Summen an Schulden machen...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Ja sicher, die Bundesliga ist Schuld.

Typisch Österreich. Es gibt klare Spielregeln was Finanzen und Infrastruktur betrifft, und wer sich nicht dran hält, fliegt halt. Du wirst es doch nicht ernsthaft der Bundesliga negativ anrechnen, dass sie ihre Regeln einhält und nicht beide Augen zudrückt - wie eh schon viel zu oft? (Zumal Wörgl in der Tat auch sportlich abgestiegen ist, 2005. Schon vergessen?)

@topic: Ist für die 4. Spielklasse schon ein ordentliches Sümmchen. Auch, wenn's schon schad ist - aber wie genau kann man in der Tiroler Liga solche Summen an Schulden machen...?

Wie du an älteren Postings erkennen wirst, hat Wörgl über längere Zeit am Existenzminimum gelebt, wurde nach den Lizenzauflagen der Bundesliga jedoch immer wieder in der Liga akzeptiert genau bis zu dem Zeitpunkt der Ligareform als die Anzahl der Sitzplätze plötzlich doch eine Rolle zu machen schien, als es nämlich darum ging, wieder 10 Vereine in der damaligen Red Zac zu platzieren.

Die Hauptschuld liegt natürlich beim Verein und deren Funktionären, die es nicht geschafft haben, eine gewachsene (Infra-) Struktur auf die Beine zu stellen, jedoch stammt garantiert ein Teil der angehäuften Summe aus der damaligen Situation zumal Wörgl quasi von heute auf morgen die Basis unter den Füßen weggenommen wurde. Denn etwas überraschend kam der Lizenzverlust schon, nachdem man diese all die Vorjahre erhalten hatte und die Situation so nicht vorherzusehen war. Das hiermit sehr viel Geld verbraten wurde kannst du demnach wohl nicht abstreiten: etliche Sponsor- und Spielerverträge kamen nur für den Profibetrieb zur Geltung , weshalb man so schnell vor dem Nichts stand, dass der damalige Betrieb der Kampfmannschaft auch eingestellt wurde und man fortan mit der eigenen Zweiten weiterspielte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Wenn man jahrelang am Existenzminimum herumkämpft, kann ein Lizenzentzug nicht überraschend sein. Funktionäre, die so denken und planen, gehören eigentlich einkastelt.

Es kamen kaum einmal 300 Zuschauer, von da kam kaum was. Es war die allererste Saison, in der Premiere die Liga übertragen hatte, ein bissi Geld kam da sicher auch rein. Zudem kämpfte Wörgl schon jahrelang gegen den Abstieg, einen Plan B für den Abstiegsfall mussten sie theoretisch also haben (wiewohl es mich nicht überraschen würde, sollten sie den tatsächlich nicht gehabt haben).

Meine Sicht der Dinge: Wer sich in Wörgl auf den Lizenzentzug ausredet, bekennt im Endeffekt nur die vereinseigene Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Denn etwas überraschend kam der Lizenzverlust schon, nachdem man diese all die Vorjahre erhalten hatte und die Situation so nicht vorherzusehen war.
naja ist auch eine ausrede eigentlich. so gerne ich damals nach wörgl gefahren bin zu den spielen, es war ja schon sehr kultig dort, aber so überraschend ist das ganze doch nicht gelaufen, weil der verein wusste, dass die buli die schrauben anzieht und die jahre zuvor bekam wörgl auch die lizenz nicht ohne auflagen und wer die hausaufgaben nicht macht, hat mit sowas zu rechnen. auf der einen seite will man, dass regeln gemacht werden und die jeder einhalten soll, auf der anderen seite haut man dann wieder auf die buli hin, dass sie eigentlich freunderlwirtschaft betreiben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

naja ist auch eine ausrede eigentlich. so gerne ich damals nach wörgl gefahren bin zu den spielen, es war ja schon sehr kultig dort, aber so überraschend ist das ganze doch nicht gelaufen, weil der verein wusste, dass die buli die schrauben anzieht und die jahre zuvor bekam wörgl auch die lizenz nicht ohne auflagen und wer die hausaufgaben nicht macht, hat mit sowas zu rechnen. auf der einen seite will man, dass regeln gemacht werden und die jeder einhalten soll, auf der anderen seite haut man dann wieder auf die buli hin, dass sie eigentlich freunderlwirtschaft betreiben soll.

Finde alles absolut richtig, was du gesagt hast, allerdings war die letztendliche Begründung der fehlenden Sitzplatzkapazität bei einem Zuschauerschnitt von 400 einfach nur abstrus und konnte den Verein letztendlich nur vor den Abgrund stellen. Eine derartige Forderung der teuren Erweiterung der Infrastruktur war einfach von einem derartig schwach aufgestellten Verein nicht zu erfüllen - und die Frage, ob dieser Schritt unbedingt notwendig war sei schon berechtigt, gerade wo man eben die teilweisen Auswirkungen dessen jetzt auch sieht. Aber gerade in einem Thema wie der Erfüllung von Infrastrukturanforderungen will ich mich nicht zu weit hinauslehnen, denn bei so manchen Vereinen hilft sie, die ohnehin etwas karge Stadienlandschaft in Österreich aufzuwerten und schafft bessere Strukturen, wogegen sie in anderen Fällen ganze Vereine zerstört bzw. in ihrem Wachstum hemmt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Anfänger

Auch wenn es schon lange her ist,dass der SVW zweitklassig war und ich überhaupt keine Sympathie für den Verein habe,sage ich jetzt dennoch was zum Verein : Der SV Wörgl machte nach dem Lizenzentzug die Zweiermannschaft zur Einsermannschaft und spielte fortan in der viertklassigen Tirolerliga weiter,wo der Verein bereits im zweitem Jahr wieder um den Aufstieg mitkämpfte.Aber gegen den Nachbarn aus Kundl zog man den Kürzeren und wurde aber immerhin noch Dritter.Danach verschlechterten sich die Leistung rapide,bis im Jänner 2009 bekannt wurde,dass man gewaltig in der Kreide stand.Die Früjahrsaison spielte man aufgrund dessen garnicht und so hieß es erneut Abstieg in die Landesliga.Dort tat man sich auch komplett schwer,schaffte aber im ersten Jahr irgendwie doch noch den Klassenerhalt.Doch in der Saison 10/11 stieg man "souverän" in die Gebietsliga ab.

Hoffungsträger für die Zukunft ist sicher die U16,die allerdings kaum mehr aus Eigengewächs besteht,sondern nur mehr aus(talentierten bis hochtalentierten) Spielern besteht.Doch da sehe ich das Problem.Kaum einer dieser Spieler wird mit dieder Liga zufrieden sein.

Ob und wann der SVW wieder zweitklassig sein wird,steht in den Sternen,aber ich wage es zu bezweifeln,da ich den Weg,den Wörgl einschlägt,falsch finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Nein, waren sie nicht. Die standen nur knapp vor dem Aufstieg in die 2. Liga. Außerdem hasse ich Hundsheim :angry:

Stimmt, mea culpa... Schwadorf war zweitklassig und Hundsheim ist daran knapp gescheitert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.