Rapid AG


Spooky Diamond

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

kühbauer hat zu dieser zeit bereits bei rapid gespielt, ivanov und stöger wurden erst im jahr vor ec-finale und meistertitel geholt!

man braucht kein großer börse- und bankenspezialist zu sein, um zu erkennen, dass die gründung der AG nicht mehr als eine panische geldbeschaffungsaktion war - ein letzter versuch den damals bereits seit jahren finanziell am boden liegenden verein noch kurze zeit weiterzubringen - meiner meinung nach aber ein krimineller versuch: die fans wurden zur kasse gebeten (und haben das auch getan - ich hab mich damals ohnehin schon genug geärgert und hab mir zum glück keine aktie gekauft - dann hätt ich mich noch mehr geärgert) - die herren fani & co. haben dann natürlich jegliche verantwortung abgeschoben!

auf details einzugehen bringt ohnehin nichts mehr - nur noch so viel als beispiel für das wirtschaften damals: in dieser phase war der verantwortliche manager (fani) gleichzeitig anwalt des trainers (krankl) - was bedeutet, dass fani etwa bei vertragsangelegenheiten des trainers mit sich selbst verhandelt hat - und am sicherlich "äußerst bescheidenen" honorar krankls auch noch verdient hat - ein ungeheuerlicher zustand und kein wunder, dass ein verein unter solchen voraussetzung einfach zugrunde gehen muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

Die Bank Austria hat Rapid zwar gerettet, trat vorerst aber nicht als Hauptsponsor in der Öffentlichkeit auf.

In der Saison 94/95 trat Hannes Nouza mit seiner Tankstellenkette 'avanti' auf den Plan und übernahm das Hauptsponsoring - er wollte Rapid nach eigenen Aussagen 'dorthin führen wohin der Verein gehört - an die europäische Spitze'. Er war auch hauptverantwortlich dafür dass einer der besten Fußballer die Österreich je gesehen hat zu Beginn der Saison 95/96 zu Rapid wechselte, nämlich Trifon Ivanov.

Die Bank Austria wechelte sich ab dieser Saison mit avanti als Brustsponsor ab, man hatte nach dem Cupsieg erkannt dass sich der Rekordmeister auch als erstklassiger Werbeträger eignet. Im Europacup stand stets avanti auf den Dressen, der Schriftzug war zerstückelt worden weil die Werbefläche limitiert ist. Im Finale waren die Trikots übrigens werbefrei, die UEFA hatte seinerzeit noch was gegen Werbung.

Dann folgte die Erfolgsstory schlechthin, Meistertitel und Europacupfinale, die Bank Austria wollte das alleinige Brustsponsoring haben, vor allem im Europacup, was zu Streit mit Nouza führte. Dieser zog sich daraufhin bei Rapid wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

man braucht kein großer börse- und bankenspezialist zu sein, um zu erkennen, dass die gründung der AG nicht mehr als eine panische geldbeschaffungsaktion war - ein letzter versuch den damals bereits seit jahren finanziell am boden liegenden verein noch kurze zeit weiterzubringen - meiner meinung nach aber ein krimineller versuch.

Vollkommen richtig! Eine absolute Schnapsidee ohne jegliche Erfolgsaussichten! Nicht umsonst gibt es nur einen wirklich (langfristig beobachtbare) erfolgreichen Börsengang im Fussball:

Der von Manchester United. An die Börse sind viele Vereine gegangen, die meisten davon sind sehr schnell wieder vom Kursblatt genommen worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
+,13 Sep 2004 - 14:28]der ganze Artikel aus Die Zeit ist überhaupt recht lustig zu lesen aus dem jahre 1996 - ganzer Artikel

wundert mich überhaupt, dass die ein so altes i-net Archiv haben!

vorallem der letzte absatz ist im nachhinein lustig:

Weil Rapid eben Rapid ist, der Ball rund, das Glück ein Vogerl und die Liebe eine Himmelsmacht, löst sich denn auch manches wie von allein. Carsten Jancker, der seit seinen sieben Europacuptoren woanders mehr Geld verdienen könnte als bei Rapid, hat sich verliebt. In die Rapid-Sekretärin. Darum bleibt er. Im Sommer, melden die Zeitungen, heiraten "der blonde Lackl" und "das Wiener Madl". Auch Gaby wird sich freuen.

ich glaub, wir wissen alle, wei lang der janker noch in wien geblieben ist...

die UEFA hatte seinerzeit noch was gegen Werbung.

schade, dass sich das geändert hat...

Die Bank Austria hat Rapid zwar gerettet, trat vorerst aber nicht als Hauptsponsor in der Öffentlichkeit auf.

In der Saison 94/95 trat Hannes Nouza mit seiner Tankstellenkette 'avanti' auf den Plan und übernahm das Hauptsponsoring - er wollte Rapid nach eigenen Aussagen 'dorthin führen wohin der Verein gehört - an die europäische Spitze'. Er war auch hauptverantwortlich dafür dass einer der besten Fußballer die Österreich je gesehen hat zu Beginn der Saison 95/96 zu Rapid wechselte, nämlich Trifon Ivanov.

Die Bank Austria wechelte sich ab dieser Saison mit avanti als Brustsponsor ab, man hatte nach dem Cupsieg erkannt dass sich der Rekordmeister auch als erstklassiger Werbeträger eignet. Im Europacup stand stets avanti auf den Dressen, der Schriftzug war zerstückelt worden weil die Werbefläche limitiert ist. Im Finale waren die Trikots übrigens werbefrei, die UEFA hatte seinerzeit noch was gegen Werbung.

Dann folgte die Erfolgsstory schlechthin, Meistertitel und Europacupfinale, die Bank Austria wollte das alleinige Brustsponsoring haben, vor allem im Europacup, was zu Streit mit Nouza führte. Dieser zog sich daraufhin bei Rapid wieder zurück.

Ich hab gerade wieder in meinen büchern nachgelsen. in der chronik steht zwar nix, aber im buch "geschichte einer legende" steht, dass die bank austria eigentlcih schon seit 1994 hauptsponsor war.

Vollkommen richtig! Eine absolute Schnapsidee ohne jegliche Erfolgsaussichten! Nicht umsonst gibt es nur einen wirklich (langfristig beobachtbare) erfolgreichen Börsengang im Fussball:

Der von Manchester United. An die Börse sind viele Vereine gegangen, die meisten davon sind sehr schnell wieder vom Kursblatt genommen worden.

Borussia Dortmund ist auch schon vor langem erfolgreich an die börse gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß
Ich hab gerade wieder in meinen büchern nachgelsen. in der chronik steht zwar nix, aber im buch "geschichte einer legende" steht, dass die bank austria eigentlcih schon seit 1994 hauptsponsor war.

Das stimmt schon aber auf den Dressen war die Bank erst ab 95/96 zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Borussia Dortmund ist auch schon vor langem erfolgreich an die börse gegangen.

*hust*

mmn haben die aber auch schon seit einiger zeit schwerste probleme mit ihrer liquidität...

aber zumindestens existiert ihre ag noch immer.

ich weiß auch nicht, ob die liquiditätsprobleme an der ag liegen oder nich z.B. an einer falschen einkaufspolitik. schließlich waren die bvb-aktien zumindestens bis vor ein paar jahren kursmäßig garnicht so schlecht, soviel ich mitgekriegt habe. wie es mit den bvb-aktien im moment ausschaut weiß ich leider nicht.

ich glaub eines der hauptprobleme bei der rapid ag war diese drogengeld-affäre. weil bis dahin war so viel ich weiß der aktienkurs eigentlich relativ stabil bei ~1000 Schilling.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Mir ist noch was zum Fani ein gefallen: Ich weiß zwar nicht, wie er in den skandal damals verwickelt war, aber ich hab in den letzten jahren doch einiges von seiner karriere mitgekriegt: er ist jketzt berater vom stronach und auch vorher hat er immer nur in seinem eigenen interesse gehandelt, egal weclchen klub oder welche spieler er gerade vertreten hat. ich schätz mal, ihn hat rapid damals genauso wenig interessiert wie jetzt die austria. das einzige was den afni interessiert ist sein eigener vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Borussia Dortmund ist auch schon vor langem erfolgreich an die börse gegangen.

Ich zitiere:

"Im Jahr 2002 wurden Anteilsscheine von 36 europäischen Fußballvereinen aus 7 Nationen an der Börse gehandelt. Nur drei aus dieser Gruppe, nämlich Tottenham Hotspurs, Manchester United und Bröndby Kopenhagen notierten zu diesem Zeitpunkt über dem Ausgabepreis.

Dortmund war da nicht darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Ergänzungsspieler

So ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Irgendwie fehlt mir, wie es mit der AG zu Ende gegangen ist. War das durch die Übernahme der Bank Austria geschehen oder hat eine AG noch weiter existiert. (bzw. existiert sie jetzt noch immer oder wieder eine neue?)

Mich wundert von Jahr zu Jahr im Fußballmanagerspiel "Anstoss 3", dass in den Userfiles Rapid immer eine AG ist. Muss das immer umeditieren. (Nicht, dass das eine gute Quelle wäre...)

bearbeitet von yahooligan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.