Was wurde aus Peter Svetits?


Martinovic

Recommended Posts

Superkicker

icgh versteh net

1. Wen es interessiert was aus dem Raubritter geworden ist

2. Warum ein paar leute einen der grössten personaltechnischen fehler gut finden

3. Was der Typ uns gebracht hat

Schliessen wir doch einfach den Thread und schei**en auf den Svetits soll der gschtopfte doch machen was er will- mich interessiert er nicht-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein Interview von Andreas Jaros

Sportmagazin (SM): Angesichts Ihres neuen Poertschacher 200-m²-Appartements mit zwei Terrassen und eines 7,5 m langen Motorboots vor der Haustuer: Haben Sie im ersten Sommer ohne Fussball schon Anschluss an die Woerthersee-Schickeria gefunden ?

GroeSpaZ: Also diese Szene habe ich nicht erkundschaftet - ich wollte schliesslich Zeit fuer Frau und Kinder haben. Getroffen hab ich mich schon mit ein paar Prominenten, aber fortgehen, nein.

SM: Sie wissen, dass nach Ihrem Ausstieg ein Aufatmen durch die Liga ging ? Tenor: "Ein unangenehmer Zeitgenosse weniger, endlich ist dieser grossmaeulige Alleinherrscher von Stronachs Gnaden, Scheckbuch-Macho und grossraeumige Pluenderer der 2. Liga Geschichte !"

GroeSpaZ: Pluenderer ? Der Linz ist vor meiner Zeit um 21 Mio. ATS verpflichtet worden. Ich aber habe Parapatits fuer 100.000, Kahraman fuer 150.000 und Pircher fuer 170.000 Euro geholt. Ich hab einfach Abschlussstaerke. Wie auch bei Aufhauser: Bevor ich ihn zum GAK lotste, wollte er unbedingt zu Rabid. Ich hin zu ihm, vier Stunden zusammengesessen und nicht mehr auslassen (Bemerkung: ned amoi Deutsch kann der aufgeblasene Wappler !!). Das war wirklich keine Sache des Geldes.

SM: Ist Ihnen ins Gesicht gesagt worden, wie herrlich es sei, dass Sie weg sind ?

GroeSpaZ: Das nicht, aber beim ÖFB habe ich sicher nicht viele Freunde gewonnen, als ich mit Hilfe anderer Praesident Mauhart abgewaehlt habe. Mittlerweile bin ich schon ein bisschen von seinem Nachfolger enttaeuscht - der Stickler ist mir zu sehr auf Konsens und Umarmen aus. Typisch oesterreichisch war die Bestellung von Gigi Ludwig zum ... was ist er ?

SM: EM-Direktor 2008

GroeSpaZ: Eine Schnapsidee ! Nichts gegen diesen fuer gewisse Bereiche absolut faehigen Mann, aber warum kommt denn keiner drauf Herbert Prohaska, den idealsten Kandidaten, zum Turnierdirektor zu machen, mit Ludwig als Assitenten ? Frankreich bestellte Platini zum Direktor, Deutschland Beckenbauer zum OK-Chef fuer die WM 2006, wir bestellen einen Gigi Ludwig.

Waere ich noch in den Gremien, haette ich mich fuer Prohaska stark gemacht. Aber vielleicht ist er auch einfach nur zu bequem, weil es kein Millionenjob waere und er viel arbeiten muesste.

Von ORF und Krone wird er ja mit Geld zugeschuettet. Der tut immer nur gscheit daherreden, aber auch immer erst nachher. (Bemerkung: abgesehen vom inhaltlichen Muell den die Null Svetits von sich gibt zeigt seine Sonderschulausdrucksweise dass er maximal fuer eine SD-Hockn' beim FC Fuerstenfeld geeignet waere !)

Ist doch ein Wahnsinn, dass man mit so einer grossen Vergangenheit nicht im Trainergeschehen taetig ist.

SM: Mit Hans Krankl sind Sie zufrieden ?

GroeSpaZ: Da ich massgeblich an der Krankl-Bestellung beteiligt war bin ich nachwievor ueberzeugt, dass er der Richtige ist. Er soll Teamchef bleiben, denn das ist einer, der keiner Freunderlwirtschaft unterliegt.

SM: Schart Krankl denn nicht auch seine Kumpels um sich ?

GroeSpaZ: Im Betreuerteam, ja. Aber Krankl experimentiert viel und versucht, die richtige Mischung zu finden.

SM: Beim zuletzt so erfolgreichen Nachwuchs alles in Ordnung ?

GroeSpaZ: Wenn wir mit der U17 un U19 ein bisschen Erfolg haben, liegen sich alle in den Armen. Dann wird der eine oder andere Trainer als der grosse Held abgefeiert, dabei laeuft doch unsere Trainerausbildung in voellig falschen Bahnen: Es wird nicht zwischen einem auszubildenen Training und einem Kampfmannschaftstraining unterschieden. Im konditionellen Bereich sind unsere Burschen super, weil sie zwischen 12 und 16 Jahren Rundenlaufen lernen. Die im Ausland, die zuerst das Kicken lernen, holen das Koerperliche dann mit 20 auf - und schon scheiden wir bei den Grossen aus.

Ist doch kein Zufall, dass unsere Legionaere Mitlaeufer sind. Frueher hatten wir Charismatiker: Krankl in Spanien, Prohaska, Polster, Schachner in Italien, Hasil in Holland. Und wo sind denn unsere Supertrainer im Ausland ? Der Einzige, den wir bei einem grossen Klub haben, ist Kurt Jara. Der fuer die Trainerausbildung zustaendige Karl-Heinz Kopf hat als Nationalratsabgeordneter doch keine Zeit. Ich hab ihn eh schon mal kritisiert, aber da sind sie dann bei einem Meeting gleich zu sechst aufmarschiert mit dem Argumet, dass wir laut UEFA-Zertifikat eine der besten Trainerausbildungen in Europa haben. Es ist zwar viel passiert beim ÖFB, weil die BL mehr Druck gemacht hat, aber jetzt kommt mir vor, als wuerde das Ganze wieder einschlafen.

SM: Wie auch die Aufbruchsstimmung bei der Austria. Nach Champions League-K.-o. und lauwarmen MS-Spielen: Wann hat der Big Spender die Schnauze voll ?

GroeSpaZ: Frank hoert sicher nicht auf. Er wird weiter investieren. Haette er von 25 auf 30 Millionen Dollar aufgestockt, waeren Christoph Daum und ich noch da. Aber damals zog Stronach die Handbremse. Jetzt werden die 30 Mille erreicht - mit mittelmaessigen Leuten. Meine ganzen Jungen sind hergegeben worden - dafuer sind nach meiner Zeit Verlaat, Dundee, Kitzbichler, Troyansky und Blanchard gekommen, die teilweise nicht einmal Stammspieler waren. Ich haette probiert Elber zu holen. Es fehlt auch ein linker Mittelfeldspieler - fuer mich wirkt das alles planlos. Ich glaube, dass sie auf der Stelle treten mit den letzten Verpflichtungen, einschliesslich des Trainers.

SM: Waere es nicht cleverer, statt den hoch dotierten Profis den Sack weiter anzufuellen, das Geld in die Hollabrunner Akademie umzuleiten ?

GroeSpaZ: Dort wird doch schon zu viel investiert, das ist nicht mehr zu rechtfertigen. Der GAK gibt fuer seine Akademie 500.000 Euro aus, Stronach 3 Mille - europaeisches Topniveau. Dann darfst mit den Spielern keinen Vertrag machen - die gehen mit 18 ins Ausland.

SM: Wer hat denn Stronach nach der 0:1-Heimpleite gegen Marseille die Luege "Gut gespielt, ungluecklich verloren" in die USA uebermittelt ?

GroeSpaZ: Auch in meiner Aera muss es einen geheimen Informanten gegeben haben, der ihm Unwahrheiten gesteckt hat.

SM: Wieso haben Sie denn wirklich aufgegeben ?

GroeSpaZ: Es gab viele kleine Dinge, ich kam bei Stronach nicht mehr mit meinen Ideen durch. Ich wollte als Granate fuer heuer van Hooijdonk holen und als Zukunftsersatz fuer Gilewicz Imre Szabics. Bei van Hooijdonk, durch den ich vielleicht auch noch Zenden bekommen haette, ist es nicht am Geld gescheitert, sondern an der Unruhe, die durch den Abgang von Daum und mir entstanden war. Auch an zwei Argentiniern war ich dran: Nationalspieler Gustavo Lopez von Celta de Vigo waere heuer kostenlos frei gewesen, und ein 22jaehriger Roberto Carlos-Typ haette 4 bis 5 Mio. Dollar gekostet. Dazu Frank: "Keine Argentinier, weil die verstehen die Sprache nicht." Wenn Real, Arsenal oder Manchester so was sagen, dann versteh ich's noch, aber die Austria ?

Ist es nicht gscheiter, einen Ronaldo zu holen, der kein Wort Deutsch kann ? Dafuer wurde dann intern ein bisschen quer geschossen unter hinter meinem Ruecken mit Troyansky verhandelt. Vergeblich hab ich erklaert: Bei der Admira schaut der Argentinier viel besser aus, weil er nur den Ball wegschiessen muss, bei uns aber muss er ihn stoppen und rausspielen.

Schwer enttaeuscht war ich auch, dass Frank Daum unter vier Augen gesagt hat: Wennst willst, kannst gehen. Da hat's zum Broeckeln angefangen.

SM: Daum schloss sich lieber in der Tuerkei EC-Zuschauer Fenerbahce an, als mit Austria die CL-Quali zu probieren. Warum ?

GroeSpaZ: Er hat das ganze in Oesterreich unterschaetzt. Mit ihm waren wir uebermotorisiert. Der war so frustriert, dass er seine Leistung bei weitem nicht gebracht hat. Am Ende hat er das Feuer total verloren, war mit den Gedanken schon weg: Da sind wir sechs Runden vor Schluss Meister und schiessen danach kein Tor mehr. Dem Showman war alles viel zu klein: keine ausverkauften Spiele, nur alle vier Wochen ein Fernsehteam, statt 60 oder 70 Journalisten vier, fuenf Hansln.

SM: Unter dem Strich bleibt, dass die Austria trotz massiver Investitionen international keinen Millimeter weitergekommen ist.

GroeSpaZ: Es ist alles zu schnell gegangen, es ist nichts Gewachsenes, nur Gekauftes. Vielleicht haetten wir es bei der Mischung aus internationalen Spitzenspielern und Oesterreichern belassen sollen, nur Vastic dazu und Didulica, der ein Weltklassekeeper ist. Den naechsten Schritt hab ich noch angefangen mit dem Afolabi, und dann haette ich mir die hollaendischen Kracher gewuenscht.

SM: Der Nigerianer Rabiu Afolabi, 23, war ihr sinnvollstes Abschiedsgeschenk fuer Violett.

GroeSpaZ: Daum und ich haben eigentlich einen Stuermer von Standard Luettich, Lukunku, beobachtet, aber dann ist mir eben Afolabi aufgefallen, der von seiner Qualitaet her auch in Spanien spielen koennte. Daum wollte ihn einmal fuer Leverkusen haben - 6 Mio. Dollar haette der damals 18-jaehrige gekostet. Von mir verlangten sie zwei Mio. Abloese fuer ein halbes Jahr. Nix da. Nachdem sie mein Gegenangebot ueber 300.000 Dollar abgelehnt hatten, schaffte ich es, ihn fuer Sommer abloesefrei zu kriegen. Aus Zorn wollte mir Standard-Manager Preud'homme keine Matchkarte geben, damit ich nicht auch noch ihre Nummer 10, einen Portugiesen, koedere. Ich hab das Ticket dann ueber den Praesidenten des Gegners aufgestellt. Im Match sehe ich Goossens, der ziemlich farblos wirkte und jetzt beim GAK ist, und in der 87. Minute entdeckte mich dann aus ueber 20 Metern Preud'homme und schickte mir zwei Bodyguards rueber. Sie glaubten, ich haette kein Ticket.

SM: Muessen Sie im Nachhinein GAK-Trainer Walter Schachner nicht Abbitte leisten, der mit begrenzten Personalressourcen Ajax erbitterteren Widerstand geleistet hat als die Austria Marseile ? War es nicht doch ein Fehler in zu feuern ?

GroeSpaZ: Ueberhaupt nicht. Der GAK traegt noch immer meine Handschrift: Bei Austria vs GAK standen 21 Spieler auf dem Platz die meine Vertragsunterschrift haben. Schachner ist fuer oesterreichische Verhaeltnisse ein sehr guter Trainer - aber fuer den naechsten Schritt ist er absolut nicht reif. Wahnsinn, was er alles auffuehren darf ! Erst Koelli weg, dann Koschak. Ein Traum, dass man als Trainer jetzt schon seine Vorgesetzten, den Sportdirektor, abloesen kann. Der Schachner baut um sich herum Leute auf, die ihn nicht unter Druck setzen koennen.

SM: Kein Wunder nach seinen Erfahrungen in Wien.

GroeSpaZ: Er glaubt noch immer, dass allein ich ihn abgeschossen habe. Einer der Gruende: Er hat sich dem Auftrag Stronachs, Effenberg zu holen, oeffentlich widersetzt, (Bemerkung: womit man sieht dass Schoko wirklich ein guter Trainer ist. Auf die Schnapsidee einen, sauteuren, ausrangierten Intrigen-Piefkehundskicker zu holen kann wirklich nur Onkel Frank hoechst persoenlich bzw. sein damaliger Sportdirektor kommen...) das hat Frank auf die Palme gebracht. Der Walter, eben intelligent wie er ist, hat sofort ueber die Medien ausrichten lassen, dass er Effe nicht braucht, obwohl ich ihm versprochen habe, dass Effenberg nur mit einem Leistungsvertrag verpflichtet wird. Ausserdem waren Schachner und ich ab und zu bei der Aufstellung nicht einer Meinung. Vor dem UEFA-Cup gegen Donezk musste ich Akoto reinreklamieren.

SM: Wie bitte ?

GroeSpaZ: Ich hab ihm Guten mit ihm darueber geredet. Auch mit seinem Vorgaenger Didi Constantini gab's Diskussionen. Einmal, vor dem Sturm-Spiel, informiere ich ihn, dass ich nicht mehr mit Wolfgang Knaller plane. Knaller musste aus dem Mannschaftsbus steigen. Mandl war dann beim 2:1 bester Mann. Mit dem Didi hat man arbeiten koennen.

SM: Wenn schon Schachner unversoehnlich ist, wie ist dann ihr Verhaeltnis zu GAK-Praese Roth, seit dem Sie ihm Leichen im Keller hinterlassen haben sollen ?

GroeSpaZ: Das einzige, was er von mir geerbt hat, war eine gute Mannschaft. Er war doch drei Jahre mein Vize ! Praesident sein heisst zahlen. Bei den Fans spielt er jetzt "Mein Name ist Hase, ich weiss von nichts". Die Bilanz lag auf dem Tisch, eine Uebergabe von seinem Steuerberater drei Monate geprueft. Er hat geglaubt, es reicht, wenn auf seiner Visitenkarte Praesident steht. Als er gemerkt hat, es kann sich finanziell nicht ausgehen, hat er zum Klinkenputzen angefangen, aber da hat er schon das Minus gehabt. Soll ich zur Kleinen Zeitung gehen und sagen: Hallo, stimmt nicht was der Roth erzaehlt. Da hast du keine Chance. Styria (Kleine Zeitung) ist Hauptsponsor beim GAK. Ueberhaupt, diese Entwicklung ist zum Fuerchten: Der Kurier sponsert die Austria, die Krone Rabid und Sturm. Der Kartnig kennt den Marketingchef und kriegt drei Millionen. Die intelligente Loesung: Wenn die Zeitungen zuviel Geld haben, sollen sie in einen Nachwuchspool einzahlen, wo alle was davon haben. Nicht einzelne Vereine sponsern, die sie am Samstag, wenn sie das Tor nicht treffen, kritisieren sollen.

SM: Beeindruckt von Rabids Saisonstart ?

GroeSpaZ: Ist doch nichts passiert. Ich glaub voriges Jahr um diese Zeit war Ried im oberen Tabellendrittel. Rabid wird aufgrund des zu kleinen Kaders bald zurueckfallen und die Austria wird wieder Meister werden.

SM: Aber ist der "junge Weg" nicht zielfuehrender als jener von Austria ?

GroeSpaZ: Die Marschroute ist richtig, aber Rabid braeuchte einen finanzstarken Partner. Heuer waere die Chance gross gewesen, mehr Geld in die Hand zu nehmen und ernsthaft um den Titel mitzuspielen.

SM: Die Fussballszene kennt Sie als toughen Manager und Reizfigur, kaum einer weiss von Ihren privaten Tragoedien.

GroeSpaZ: Mein Vater, ein Gendarmeriebeamter, starb 1980 an Speiseroehrenkrebs. Heuer im Jaenner wurde auch meinem Bruder Guenther das Rauchen zum Verhaengnis - acht bis zehn Packungen am Tag ! Ich war an seinem letzten Tag bei ihm zu Hause und hab seine Hand bis zum letzten Atemzug gehalten. Wenn du sowas erlebst, merkst du dass das Leben noch andere Werte als Erfolg oder Anerkennung hat. Ich moechte mehr fuer meine Familie da sein und mich auch einem Gesundheitscheck unterziehen. Ich bin zwar Nichtraucher, habe aber Probleme mit dem Magen. Zum Kaffeetrinken habe ich schon aufgehoert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich glaube dass unser damaliges Trainerduo, Hörmann/Pfeffer Rushfeldt nur mit Kaufoption ausgeliehen hat und Svetits hat dann gut gepokert, die Frist für die Kaufoption verstreichen lassen und ihn für deutlich weniger als ursprünglich ausgemacht verpflichten können.

Genau Ratajczyk war sein erster Transfer und mit dem hat man gleich Rapid extrem geschwächt und bei uns hat er ja auch immer seine Leistung gebracht, bis zu seiner Verletzung. Zuerst hat Ratajczyk einen Vertrag für uns ab Sommer unterschrieben und wie dann klar war das er zur uns wechselt hat die Austria schon im Winter ca. 300.000 Euro für ihn überwiesen.

Ich bin nicht der Meinung dass uns Svetits nichts gebracht hat.

Afolabi, Didulica, Rushfeldt sind absolute Leistungsträger bei uns, die nicht so leicht nach Österreich zu holen waren.

Vor allem Didulica hatte ja damals zahlreiche Angebote von ausländischen Spitzenklubs aus Spanien, Italien und England!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Ich glaube dass unser damaliges Trainerduo, Hörmann/Pfeffer Rushfeldt nur mit Kaufoption ausgeliehen hat und Svetits hat dann gut gepokert, die Frist für die Kaufoption verstreichen lassen und ihn für deutlich weniger als ursprünglich ausgemacht verpflichten können.

Genau Ratajczyk war sein erster Transfer und mit dem hat man gleich Rapid extrem geschwächt und bei uns hat er ja auch immer seine Leistung gebracht, bis zu seiner Verletzung. Zuerst hat Ratajczyk einen Vertrag für uns ab Sommer unterschrieben und wie dann klar war das er zur uns wechselt hat die Austria schon im Winter ca. 300.000 Euro für ihn überwiesen.

Ich bin nicht der Meinung dass uns Svetits nichts gebracht hat.

Afolabi, Didulica, Rushfeldt sind absolute Leistungsträger bei uns, die nicht so leicht nach Österreich zu holen waren.

Vor allem Didulica hatte ja damals zahlreiche Angebote von ausländischen Spitzenklubs aus Spanien, Italien und England!

Sorry, aber das hat der Svetits echt bei jedem Transfer erzählt, was nicht für Top-Klubs an dem Spieler dran waren!

Wenn ich die EInkäufe von Kronsteiner und Svetits vergleiche, dann geht das Duell wirklich als Kantersieg an Kronsteiner!

Die grössten und teuersten Eier hat uns der Peter S. gelegt, nix weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Wenn ich die EInkäufe von Kronsteiner und Svetits vergleiche, dann geht das Duell wirklich als Kantersieg an Kronsteiner!

???

Kronsteiner? Bis jetzt hat nur Blanchard was gebracht; die Löw'schen Lieblinge Dundee, Verlaat gehen nämlich auch auf seine Kappe!

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Wenn ich die EInkäufe von Kronsteiner und Svetits vergleiche, dann geht das Duell wirklich als Kantersieg an Kronsteiner!

???

Kronsteiner? Bis jetzt hat nur Blanchard was gebracht; die Löw'schen Lieblinge Dundee, Verlaat gehen nämlich auch auf seine Kappe!

Günther Kronsteiner hätte damals die Spieler: Verlaat, Dundee und Kitzbichler einfach nicht verpflichten dürfen! Auch wenn es zum damaligen Zeitpunkt die absoluten Wunschspieler von Joachim Löw waren. Der Sportdirektor muss einfach das letzte Wort haben und sollte einen Kader zusammenstellen der längerfristig erfolgreich ist.

Mit den damaligen Einkäufen war ich überhaupt nicht zufrieden, aber heuer haben wir uns wirklich sinnvoll verstärkt.

Durchwegs Spieler, die noch eine große Zukunft vor sich haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blanchard15

Naja, Svetits hat schon teilweise sehr gute Spieler geholt, alleine Didulica, Ratajczyk, Afolabi und Dheedene.

Rushfeldt hat er losgeeist von Santander, auch die anderen Fussballer waren großteils ok bis auf den Blindgänger Panis. Damals musste man aber solche holen da es jah noch die 9+9 Regel gab...

Kronsteiner hat am Anfang Wappler geholt, aber seit Blanchard nur ausnahmslos sehr gute Fussballer die menschlich ok sind und uns weiterhelfen :super:

Und Kitzlinger und ferl werden ja auch bald weg sein, dann ist das trio infernale + 1 endlich wieder weg, die waren nämlich echt ein wahnsinn (kitzlinger, dundee, troya und verlaat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.