Rapidler, die man lieben muss: Oliver Freund


Dannyo

Recommended Posts

Gast schwejk

Franz Weber wär auch so einer für ein persönliches porträt.

hat nicht einmal der pospisil (sah aus wie valderrama, kam aus stockerau) für rapid kurz gekickt?

aber als nächster muß ipoua kommen, seine ausraster hat österreichs liga nie mehr gesehen. wenn ich es recht in erinnerung habe, hat er mal einem schiri die rote karte aus der hand gerissen und ist drauf rumgetrampelt. und in irgendeinem EC-spiel hat er seinen manndecker mit einem kopfstoß außer gefecht gesetzt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Aber bitte vergesst nicht, Oliver Freund hatte uns mal einen Derbysieg beschert!

Stimmt, war der letzte Derbysieg im Hanappi-Stadion (März 2000).

Charly Braun hat uns auch einen Derbysieg beschert, hat das entscheidende 1:0 gegen die Austria im ÖFB-Cup im Herbst 1997 geschossen.

Übrigens Oliver Freund war auch zweimal im UEFA-Cup für uns erfolgreich: 1:0 gegen Hapoel Petah Tikva (oder so ähnlich, 1997) und den Ausgleich auswärts gegen Bordeaux (1998).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Stimmt nicht, er spielt nämlich bei Panionios Athen (dieses, sowie auch letztes Jahr im UEFA-Cup vertreten) und ist diese Saison auch Kapitän der Mannschaft. :king:

Auf der offiziellen von Panionios steht er nicht im Kader der Mannschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Ja und beim Rückspiel war mir nach Weinen zumute. Rene Wagner hatte volley eine Wetl-Flanke zum Ausgleich verwertet und dann haben die Franzosen noch einen Freistoß reingehaut.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Franzosen durch einen Elfer in Führung gegangen und haben kurz vor Schluss aus einem Konter das 2:1 gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Ich bilde mir ein dass beide Tore aus der Distanz gefallen sind, eines sicher aus einem Freistoß. Elfer war glaub ich keiner darunter.

Nein, das war kein Freistoss. Ich glaube das war ein Weitschuss vom Kiki Musampa in der Schlussphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul

War auf jeden Fall ein Weitschuss, der Ladi hat sich geärgert wie selten zuvor/danach...

Damals hat bei Bordeaux der Wiltord gewirbelt, den hatten wir nie unter Kontrolle, wurde in Wien aber nach ca. 60 min. ausgewechselt...

Ad Freund: war ein wichtiger, wenn auch technisch sehr limitierter, Spieler.

Hat im Mittelfeld aufgeräumt, gegnerische Angriffe unterbunden, unsere Spielmacher geschützt und hatte doch nen Mörderschuss drauf.

Gefallen haben mir immer seine Duelle mit Vastic, da gings oft hart zur Sache.

Heute würde Freund beim GAK unterschreiben, wobei auch wir so einen Spielertyp ganz gut gebrauchen könnten.

bearbeitet von green paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Nein, das war kein Freistoss. Ich glaube das war ein Weitschuss vom Kiki Musampa in der Schlussphase.

Ich glaube das erste Tor war ein Freistoss. Laut Rapid-Archiv hat das zweite Tor Diabate geschossen. Wenn ich mich recht erinnere ein Weitschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck.

Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass Johan Micoud damals für Bordeaux gespielt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

Ich bin auch ein schöner Koffer, hab ja damals meine eigenen Spielberichte geschrieben. Musste erst die Mappe suchen, hier ist er:

Rapid Wien - Girondins Bordeaux 1:2 (1:1)

Rapid: Maier; Hatz, Zingler, Schöttel (46. Braun); Prosenik (46. Saler), Heraf, Wetl, Freund, Ratajczyk; R. Wagner, Pürk. Trainer: Weber

Girondins: Rame; Jemmali (41. Diabate), Saveljic, Alicarte, Torres-Mestre; Benarbia, Pavon, Micoud (90. Vukomanovic), Musampa (66. Diawara); Wiltord, Laslandes. Trainer: Baup

Tore: R. Wagner (42.); Alicarte (28.), Diabate (87.)

Gelb: Schöttel, Heraf, Braun; Jemmali, Alicarte, Musampa, Diawara

Bei ausgezeichneter Stimmung im Ernst-Happel-Stadion wird die erste Spielhälfte von den technisch starken Franzosen, die die Rapidler nach forschem Beginn in die Defensive drängen, kontrolliert. In der 28. Minute versenkt Verteidiger Alicarte einen von Benarbia kurz abgespielten Freistoß aus gut 20 Metern an der schlecht postierten Mauer vorbei im Tor von Ladislav Maier.

Nach diesem Tor werden die Grün-Weißen aktiver und nach einem gefährlichen Schuss von Wagner, der nach der Abwehr von Rame zur ersten Ecke führt, fällt kurz vor der Pause der wichtige Ausgleich. Arnold Wetl flankt in den Strafraum, René Wagner beweist wieder einmal seine Goalgetterqualitäten und trifft vom Elferpunkt volley genau ins Kreuzeck. Dieser Treffer gibt den Hütteldorfern sichtlich Auftrieb, die zweite Hälfte halten sie anfangs völlig offen. Ausgeglichen wogt das Match hin und her, die Mannschaft kämpft mit großer Moral um ihre Chance. Die größte Rapid-Tormöglichkeit nach dem Wechsel hat erneut Wagner, der zu Beginn der Rapid-Viertelstunde über das Tor schießt.

Nachdem Laslandes in der 74. Minute einen Sitzer vergibt, setzt es zu einem Zeitpunkt, als alle schon mit einer Verlängerung rechnen, die kalte Dusche. Diabate schaltet sich in den Angriff ein, wird nicht attackiert, zieht aus 20 Metern ab und lässt Ladislav Maier mit dieser Bombe in die lange Ecke keine Chance.

Heribert Weber: 'Beide Mannschaften hätten heute den Aufstieg verdient. Was Kampfkraft und Einstellung betrifft, kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir brauchen jedenfalls den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Die Zuschauer haben ein großes Spiel gesehen, in dem zwei verschiedene Fußballwelten aufeinandergetroffen sind. Bordeaux zeigte spielerische Qualitäten, wir die kämpferischen. Wir haben großes Herz gezeigt.'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

\o\ \o/ /o/

Rapid Wien - Girondins Bordeaux 1:2 (1:1)

Girondins: Rame; Jemmali (41. Diabate), Saveljic, Alicarte, Torres-Mestre; Benarbia, Pavon, Micoud (90. Vukomanovic), Musampa (66. Diawara); Wiltord, Laslandes. Trainer: Baup

:glubsch:

Kann mich gar nicht mehr erinnern dass damals schon ein paar Topleute bei Bordeaux waren.

An den Weitschuss kann ich mich aber noch erinnern...ich bin halb zsambrochen :angry:

aber um nicht offtopic zu werden: Ipoua wäre schon ein heisser Tipp auf Teil 2

Alleine seine Aktion mit Rachimow im Derby ....Rachimow nach dem Spiel im Interview: "Ipoua....gaaaaanz schmutzige Spieler" :laugh:

oder beim Spiel in Israel gegen Petach Tikvah hat er nen Zweikampf verloren, dann hat er, durch den verlorenen Zweikampf demotiviert, seinen Gegenspieler mit nem Bodycheck zu Fall gebracht, worauf dieser sich dann den Arm gebrochen hat und mit Manschette in der 2 Hälfte spielte....es gab sogar nur gelb für Ipoua ;)

bearbeitet von MichiSCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.