Message added by Dannyo,

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ASB-Legende

ahja, zum Schluss nochmal, was habt ihr da für Gedanken? (bitte natürlich alles in Spoilertags schreiben :))

Ich bin mir absolut nicht sicher. Anfangs dachte ich er träumt nicht. Er wacht im Flugzeug auf geht dann in den Flughafen, wird abgeholt und fährt nachhause. Wäre es ein Traum wäre er ja gleich im Haus gewesen. Doch im Flughafen schauen ihn dann wieder einige Personen schief an. Sogar Fischer.

Warum holt ihn sein Vater vom Flughafen ab? Ich dachte der wäre in Paris.

Dann noch im Haus. seine Kinder spielen an der gleichen Stelle wie in seinen Träumen, und tragen die gleiche Kleidung und haben sich auch körperlich nicht verändert. Wie kann das sein wenn er nicht träumt?

Der Kreisel scheint sich ja weiter zudrehen obwohl er kurzruckelt und umfallen könnten.

Ich bin mir wiegesagt nicht sicher aber mich interessiert es auch gar nicht, trotzdes offenen Endes ist es für mich in jedem Fall zufriedenstellenend. Wenn er wach ist hat er sein Leben zurück. Wenn er schläft und nicht weiß ob er am schlafen ist oder nicht, weil er ja vom Kreisel weggeht, hat er es im Prinzip ja auch zurück.

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¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

angeblich trägt er dafür aber zum schluss KEINEN ehering, aber in seinen träumen hat er immer einen getragen, was wiederrum dafür spricht, das er wach ist...

aja, gute seite mit allen möglichen antworten:

http://www.cinemablend.com/new/Inception-Explained-Unraveling-The-Dream-Within-The-Dream-19615.html

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mein neues Zuhause

So hab mir nun inception auch angeschaut - haett ich mir ned soviele gute meinungen eingeholt waer ich nicht gegangen, aber so waren die erwartungen zu hoch. Der Film war gut in Nolan manier aber zu sehr fuer die breite Masse, da haette man mehr draus machen koennen. ich sag mal 8/10 wahrscheinlich ist er besser nur die erwartung war zu hoch, und ich war von anfang an zu aufmerksam und hab mich mehr geaergert das ned ziwschen REM und slow wave sleep unterscheiden....

genial fand ich 2 frauen mittleren alters die uns nachm Ende gefragt haben - "hat euch der taugt? is ein maennerfilm ned wahr? i hab nix kapiert "

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aBorable

Morgen zum ersten Mal Inception (#2 folgt höchstwahrscheinlich am Freitag).

Ich bin gespannt. Grundsätzlich hab ich immer was gegen im Vorfeld hochgelobte Filme (siehe: Avatar).

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we are the dust of the stars
+' date='31. Juli 2010 - 23:59' timestamp='1280613580' post='3253871']

So hab mir nun inception auch angeschaut - haett ich mir ned soviele gute meinungen eingeholt waer ich nicht gegangen, aber so waren die erwartungen zu hoch. Der Film war gut in Nolan manier aber zu sehr fuer die breite Masse, da haette man mehr draus machen koennen. ich sag mal 8/10 wahrscheinlich ist er besser nur die erwartung war zu hoch, und ich war von anfang an zu aufmerksam und hab mich mehr geaergert das ned ziwschen REM und slow wave sleep unterscheiden....

genial fand ich 2 frauen mittleren alters die uns nachm Ende gefragt haben - "hat euch der taugt? is ein maennerfilm ned wahr? i hab nix kapiert "

Ich hatte wohl auch zu große Erwartungen...

Sicher ein guter, sehenswerter Film, aber die Offenbarung war's auch nicht. Kriegt auch von mir eine 8/10.

Und ich fand jetzt den schauspielerischen Anspruch von DiCaprio's Rolle nicht soo hoch,

dass ich den extra loben müsste.

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Postet viiiel zu viel

inception 7/10

ist recht unterhaltsam, aber das erhoffte meisterwerk ist es nicht geworden, mit ausnahme von insomania mmn nolans schwächster film. da wurden andere filme mit ähnlichem thema (total recall, dark city, existenz) weit besser umgesetzt. in der zweiten hälfte wenn der film ständig zwischen den ebenen wechselt, wirds zu hektisch und man verliert ein wenig die übersicht. die traumebenen hätte man auch ein wenig surrealer gestalten sollen. die special effects sind dafür absolut top, vor allem der kampf in der schwerelosigkeit ist genial gemacht und mmn die beste szene des films.

bearbeitet von Rickson

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aBorable

Inception

Ohne Wertung

Eines vorweg: Ich hab absolut keinen Plan wie die breite Masse sich in den Kinosaal hocken kann, nach 2,5 Stunden aufsteht, nach Hause fährt, den Computer anwirft, auf IMDb geht und da Höchstnoten verteilt.

Ganz einfach deswegen weil ich bezweifle, dass die meisten den Film komplett verstanden haben. Ich hab gewusst wie kompliziert der Film is, mich 100% auf jede Szene konzentriert und so gut wie jede hinterfragt, und selbst dann hab ich noch einige Fragen.

Allerdings is das auch der Punkt der mich den Film als großartig einstufen lässt. Egal wie mein endgültiges Urteil dann ausfallen wird, aber jeder Film der mich (im guten Sinne) zum Nachdenken anregt verdient das nevermore Seal of Approval.

Joseph Gordon-Levitt FTW!

Übrigens toller Kurzauftritt von

<-- :davinci:

Ad Ende:

Die Limbo Szenen sind einfach nur verwirrend, aber mittlerweile hab ich's halbwegs heraussen

Wir können mal davon ausgehen, dass Cobb und Ariadne wirklich im Limbo sind, da Fischer auch dort ist. Würde keinen Sinn machen wenn Fischer stirbt und dann plötzlich in Cobbs Traum landet.

Ergo wissen wir auch, das nach Level 3 Schluss ist (Es sei denn Cobb befindet sich seit seinem Erlebnis bei Yusuf bereits in einem Traum, dann wären's 4. Aber siehe weiter unten). Danach kommt der Limbo. Anders hätten sich Cobb und Ariadne nicht bloß durch schlafen in den Limbo versetzen können.

Jetzt stellt sich aber die Frage, warum Cobb und Ariadne im Limbo klar denken können. Ich dachte das Problem des Limbos wär, dass du keine Ahnung hast, dass es alles nicht real ist. Kann man vielleicht so erklären, dass sie freiwillig reingegangen sind, während die anderen entweder gekillt werden oder (in Cobbs und Mals Fall) durch probieren reingeraten sind.

So wie ich das sehe sorgt ein Tod im Limbo für den Sprung ins nächste Traumstadium. Du kannst wohl argumentieren, dass Cobbs und Mals Träume zum Zeitpunkt ihres Todes im Limbo bereits kollabiert waren (da sie ja auch beide nicht mehr Teil davon waren) und sie somit direkt in die Realität zurück geholt worden sind.

Fischer und Ariadne werden Dank doppeltem Kick (Fall und Defibrilator / Explosion) in die 3. Ebene zurückgeholt.

Saitos und Cobbs Körper existieren in allen drei Träumen nicht mehr. Die Träume selbst existieren nicht mehr.

Wenn dem so ist, dann träumt Cobb am Schluss nie und nimmer. Warum?

Wie gesagt, siehe weiter oben: Wenn Cobb träumen würde hätte der Traum wohl bei Yusuf begonnen, als er dann schreckhaft ins Bad gerannt ist, den Kreisel versucht hat zu drehen, ihn aber fallen gelassen hat - er redet mit Saito und kümmert sich nicht mehr um den Kreisel. Dass is das letzte Mal vor der letzten Szene, dass er ihn dreht. Da er aber davon ausgeht in der 3. Traumebene zu sein und von dort weiß wie man in den Limbo kommt träumt er die Szenen vor Yusufs Traumsequenz eindeutig nicht - sonst wäre er ja schon im 4. Traumlevel. Ergo landet er in der Realität.

(All das geht davon aus, dass man von der 3. Ebene durch Schlaf direkt in den Limbo - i.e. der Limbo ist Level 4 - kommt und Cobb sich dessen bewusst ist; was er sein müsste, nachdem er schon einmal dort war.

Was auch verwirrend ist: Warum is Fischer mit Mal in Cobbs Limbo und Saito hat seinen eigenen (oder zumindest ist er in einem anderen Teil des Limbos)?

Mal killt Fische rund der landet somit im Limbo. Somit müsste er grundsätzlich in seinem eigenen landen. So wie Saito. Mal wird ja erst kurz darauf gekillt und selbst wenn nicht ist sie ja im Grunde nur ein Produkt von Cobb.

Edith:

Die Level zusammengefasst:

Inception-hires-630x1024.jpg

bearbeitet von nevermore

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we are the dust of the stars

Inception

Ohne Wertung

Ad Ende:

Die Limbo Szenen sind einfach nur verwirrend, aber mittlerweile hab ich's halbwegs heraussen

Wir können mal davon ausgehen, dass Cobb und Ariadne wirklich im Limbo sind, da Fischer auch dort ist. Würde keinen Sinn machen wenn Fischer stirbt und dann plötzlich in Cobbs Traum landet.

Ergo wissen wir auch, das nach Level 3 Schluss ist (Es sei denn Cobb befindet sich seit seinem Erlebnis bei Yusuf bereits in einem Traum, dann wären's 4. Aber siehe weiter unten). Danach kommt der Limbo. Anders hätten sich Cobb und Ariadne nicht bloß durch schlafen in den Limbo versetzen können.

Jetzt stellt sich aber die Frage, warum Cobb und Ariadne im Limbo klar denken können. Ich dachte das Problem des Limbos wär, dass du keine Ahnung hast, dass es alles nicht real ist. Kann man vielleicht so erklären, dass sie freiwillig reingegangen sind, während die anderen entweder gekillt werden oder (in Cobbs und Mals Fall) durch probieren reingeraten sind.

So wie ich das sehe sorgt ein Tod im Limbo für den Sprung ins nächste Traumstadium. Du kannst wohl argumentieren, dass Cobbs und Mals Träume zum Zeitpunkt ihres Todes im Limbo bereits kollabiert waren (da sie ja auch beide nicht mehr Teil davon waren) und sie somit direkt in die Realität zurück geholt worden sind.

Fischer und Ariadne werden Dank doppeltem Kick (Fall und Defibrilator / Explosion) in die 3. Ebene zurückgeholt.

Saitos und Cobbs Körper existieren in allen drei Träumen nicht mehr. Die Träume selbst existieren nicht mehr.

Wenn dem so ist, dann träumt Cobb am Schluss nie und nimmer. Warum?

Wie gesagt, siehe weiter oben: Wenn Cobb träumen würde hätte der Traum wohl bei Yusuf begonnen, als er dann schreckhaft ins Bad gerannt ist, den Kreisel versucht hat zu drehen, ihn aber fallen gelassen hat - er redet mit Saito und kümmert sich nicht mehr um den Kreisel. Dass is das letzte Mal vor der letzten Szene, dass er ihn dreht. Da er aber davon ausgeht in der 3. Traumebene zu sein und von dort weiß wie man in den Limbo kommt träumt er die Szenen vor Yusufs Traumsequenz eindeutig nicht - sonst wäre er ja schon im 4. Traumlevel. Ergo landet er in der Realität.

(All das geht davon aus, dass man von der 3. Ebene durch Schlaf direkt in den Limbo - i.e. der Limbo ist Level 4 - kommt und Cobb sich dessen bewusst ist; was er sein müsste, nachdem er schon einmal dort war.

Was auch verwirrend ist: Warum is Fischer mit Mal in Cobbs Limbo und Saito hat seinen eigenen (oder zumindest ist er in einem anderen Teil des Limbos)?

Mal killt Fische rund der landet somit im Limbo. Somit müsste er grundsätzlich in seinem eigenen landen. So wie Saito. Mal wird ja erst kurz darauf gekillt und selbst wenn nicht ist sie ja im Grunde nur ein Produkt von Cobb.

Edith:

Die Level zusammengefasst:

Inception-hires-630x1024.jpg

Schön zusammengefasst.

Dein Seal of Approval hast ja schon mal draufgeklatscht. Folgt eine Wertung nach dem 2. Viewing? :)

Von mir noch ad Ende: (eher eine Frage)

Auch wenn man gesehen hätte, wie der Kreisel umfällt, hieße das doch gar nichts, oder? Das einzige, was ein Totem zeigen kann ist, ob man sich in einem fremden Traum befindet. Da der Traum - wenn es denn einer ist - Cobb's eigener wäre, wäre es vollkommen egal, wenn der Kreisel umfällt. Versteh' ich das richtig?

Ajo nochwas:

http://www.observer.com/2010/culture/can-someone-please-explain-inception-me

Was für ein Volltrottel.

bearbeitet von hubs0r

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aBorable

Schön zusammengefasst.

Dein Seal of Approval hast ja schon mal draufgeklatscht. Folgt eine Wertung nach dem 2. Viewing? :)

Korrekt.

Von mir noch ad Ende: (eher eine Frage)

Auch wenn man gesehen hätte, wie der Kreisel umfällt, hieße das doch gar nichts, oder? Das einzige, was ein Totem zeigen kann ist, ob man sich in einem fremden Traum befindet. Da der Traum - wenn es denn einer ist - Cobb's eigener wäre, wäre es vollkommen egal, wenn der Kreisel umfällt. Versteh' ich das richtig?

Soweit ich weiß, korrekt. Was wohl auch einer der Gründe war warum Mal den Limbo als die Realität akzeptiert hat.

Also wenn die letzte Szene ein Traum war, dann war der ganze Filme ein Traum. Das is dann ohnehin Interpretationsache, nachdem du keine Beweise dafür oder dagegen finden kannst.

Wobei ich schon Argumentationen dafür gehört hab, insbesondere die Verfolgungsszene in Mombasa (Cobb zwängt sich im Stress zwischen zwei Häusern durch - typisch klaustrophobische Szene wie sie oft in Träumen vorkommt; Saito taucht wie aus dem Nichts in Kenia auf und "rettet" ihn). Es ist davon auszugehen, dass Nolan diese Dinge ganz bestimmt in den Film gesetzt hat - praktisch absichtliche Plotholes (grad die Saito Szene schreit ja geradezu nach Plot Convenience) - um eben den Zuschauer darüber nachdenken zu lassen, ob jetzt alles ein Traum war oder nicht.

Aber wie gesagt, stellt sich halt hier wieder die Frage ob der Limbo die 4. Traumebene ist oder nicht. Daran hängt die ganze Geschichte.

bearbeitet von nevermore

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we are the dust of the stars

Korrekt.

Soweit ich weiß, korrekt. Was wohl auch einer der Gründe war warum Mal den Limbo als die Realität akzeptiert hat.

Also wenn die letzte Szene ein Traum war, dann war der ganze Filme ein Traum. Das is dann ohnehin Interpretationsache, nachdem du keine Beweise dafür oder dagegen finden kannst.

Wobei ich schon Argumentationen dafür gehört hab, insbesondere die Verfolgungsszene in Mombasa (Cobb zwängt sich im Stress zwischen zwei Häusern durch - typisch klaustrophobische Szene wie sie oft in Träumen vorkommt; Saito taucht wie aus dem Nichts in Kenia auf und "rettet" ihn). Es ist davon auszugehen, dass Nolan diese Dinge ganz bestimmt in den Film gesetzt hat - praktisch absichtliche Plotholes (grad die Saito Szene schreit ja geradezu nach Plot Convenience) - um eben den Zuschauer darüber nachdenken zu lassen, ob jetzt alles ein Traum war oder nicht.

Aber wie gesagt, stellt sich halt hier wieder die Frage ob der Limbo die 4. Traumebene ist oder nicht. Daran hängt die ganze Geschichte.

So, vielleicht solltma des ja eher per PM besprechen, aber vielleicht profitiert ja der eine oder andere auch von unserem blabla zwischen spoiler-tags. Ich hab noch ein paar Fragen:

1.) Ariadne & Fischer brauchen den doppelten Kick um aus dem Limbo zu kommen. Warum eigentlich, wenn sich Saito & Cobb einfach erschießen können und somit komplett aufwachen? Liegt das an der Zeitdifferenz, dass die Maschine bei Saito & Cobb schon abgeschaltet hat und das Sedativ nicht mehr wirkt?

2.) Und dass Mal bereits im Limbo ist und Fischer mehr oder weniger kidnapped, während Cobb noch in Level 3 verweilt, obwohl sie ja nur eine Projektion von Cobbs Unterbewusstsein ist, stößt mir mittlerweile sehr sauer auf... Da gibt's keine brauchbare Erklärung dafür, oder?

Ich schau ihn mir jetzt auf jeden Fall auch noch ein 2. mal an...

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aBorable

So, vielleicht solltma des ja eher per PM besprechen, aber vielleicht profitiert ja der eine oder andere auch von unserem blabla zwischen spoiler-tags. Ich hab noch ein paar Fragen:

1.) Ariadne & Fischer brauchen den doppelten Kick um aus dem Limbo zu kommen. Warum eigentlich, wenn sich Saito & Cobb einfach erschießen können und somit komplett aufwachen? Liegt das an der Zeitdifferenz, dass die Maschine bei Saito & Cobb schon abgeschaltet hat und das Sedativ nicht mehr wirkt?

2.) Und dass Mal bereits im Limbo ist und Fischer mehr oder weniger kidnapped, während Cobb noch in Level 3 verweilt, obwohl sie ja nur eine Projektion von Cobbs Unterbewusstsein ist, stößt mir mittlerweile sehr sauer auf... Da gibt's keine brauchbare Erklärung dafür, oder?

1.) Exakt. Durch das Sedativ braucht man 2. gleichzeitige Kicks (einer in der aktuellen Ebene, einer in der darüber) um sich in das vorherige Level zu befördern. Als Saito und Cobb aufwachen wirkt das Sedativ aber bereits nicht mehr (is ja schon 20 Minuten vor der Landung).

2.) Ich hab keine wirkliche gefunden bisher. Man müsste da wohl mal darüber diskutieren was genau Mal jetzt wirklich ist - ob sie über eine normale Projektion hinaus geht. Eventuell werd ich nach Freitag schlauer sein.

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"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

Inception (2010)

scheitert an fundamentalen Konzeptionsfehlern

anstatt näher auf die weitreichenden Anwendungsmöglichkeiten der (natürlich nicht näher erklärten) Technologie (die in der Realität Billionen wert wäre) einzugehen, war das leider wieder einmal ein straightforward-Actionfilm

die Story: ist natürlich nichts Neues (gleiche Grundidee z.B. hier http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_Time_(Star_Trek:_Deep_Space_Nine)), das Potential hätte man nur durch die drastische Reduzierung des Actionanteils ausschöpfen können

die ständigen Erklärungen der Regeln wirken nicht natürlich (und was z.B. ein Limbo ist, kann man sich auch denken), es wäre besser gewesen nicht alles bis ins Detail darzulegen

die Charaktere: es gibt nur genau einen.

was sollen die 3-5 aalglatten Sidekicks, die nicht einmal einen Namen bezw. eine unterscheidbare Persönlichkeit oder eine Motivation haben? und die nehmen einen beträchtlichen Teil des Filmes in Beschlag! ganz dickes :nope:

DAS HAUPTPROBLEM: die hirnlose Action (inkl. shaky cam :kotz: ). sehr viel fluff, sehr wenig crunch.

nach der 100. Explosion (bzw. der Hälfte des sehr zähen Filmes) war es mir dann entgültig wurscht, ob DiCaprio (gute Leistung, die einzige Figur mit Persönlichkeit in diesem Film) gerade träumt oder nicht

das Gimmick (Traum-in-Traum-in-Traum :zzz: ): wurde in Matrix viel besser und vor allem SINNVOLLER verwendet, hier ist es nur eine Ausrede für unrealistische Actionszenen (in Matrix sind die zumindest cool) (erneut ein schwerwiegendes :nope: )

die Musik... wird lauter und leiser - das ist dann alles :glubsch:

das Ende - ist scheisse! egal ob das jetzt "Realität" (auch ein Thema, das in dem Film ausgespart wird - nämlich was Realität tatsächlich ist!) war oder nicht, banaler kann selbst ein Disney-Film nicht enden

---

Fazit: mir ist nicht im geringsten ersichtlich, was Inception in irgendeiner Art und Weise besonders machen sollte, die Special Effects habe wir jetzt schon 1000x gesehen, die Story ist unnötig kompliziert, ohne dabei Tiefgang zu bieten (Cobbs 0815-Familie interessiert mich Nüsse), so ab der Hälfte habe ich mich nur noch gelangweilt

typischer Hype-Blockbuster (aber dafür ganz gut gemacht)

watch and forget (stattdessen Memento oder Matrix ansehen, oder eines der div. SciFi-Büche lesen, wo das gleiche Thema besser abgehandelt wird)

3/10

würde gerne von den Hypern hören, was an Inception so besonders und vor allem NEU ist...

bearbeitet von Leper Messiah TR

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aBorable

anstatt näher auf die weitreichenden Anwendungsmöglichkeiten der (natürlich nicht näher erklärten) Technologie (die in der Realität Billionen wert wäre) einzugehen, war das leider wieder einmal ein straightforward-Actionfilm

[...]

die ständigen Erklärungen der Regeln wirken nicht natürlich (und was z.B. ein Limbo ist, kann man sich auch denken), es wäre besser gewesen nicht alles bis ins Detail darzulegen

Einserseits beschwerst dich, dass die Technologie nicht näher erklärt wird, andererseits regst dich dann über die Erklärungen der Regeln auf?

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