Recommended Posts

Wir leben LASK

mal so eine generelle frage ohne explizit den silva anzusprechen: bin ich eigentlich der einzige hier der kein fan von "aber wir können doch freunde bleiben" ist? v.a. wenn (wie zB jetzt beim silva) die beziehung eher einseitig beendet wurde?! wenn ich ungewollt verlassen werde möcht ich doch alles, aber nicht mit der ex befreundet sein (wie fühlt sich das dann an wenn man zB "freundschaftlich" weggeht und die ex dann angebraten wird, flirtet oder schon einen neuen hat?)?!

bei mir funktioniert des bei genau 2 exfreundinnen. kommt irgendwie immer drauf an, wie die beziehung entstanden und verlaufen ist bzw beendet wurde. der direkte übergang von beziehung auf freundschaft funktioniert ned. aber einige zeit später, je nachdem, wie ma's gefühlsmäßig packt, spricht für mich nix generell dagegen. meistens is der punkt erreicht, wenn beide oder der/die verlassene wieder eine neue, erfüllende beziehung hat. aber grundsätzlich liegt der ball dabei eben beim verlassenen part der beziehung, ich kann NICHT meine freundin verlassen und dann "verlangen", eine freundschaft erhalten zu können. jedenfalls a sehr heikle geschichte und wie gesagt, hat auch scho oft genug nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

mal so eine generelle frage ohne explizit den silva anzusprechen: bin ich eigentlich der einzige hier der kein fan von "aber wir können doch freunde bleiben" ist? v.a. wenn (wie zB jetzt beim silva) die beziehung eher einseitig beendet wurde?! wenn ich ungewollt verlassen werde möcht ich doch alles, aber nicht mit der ex befreundet sein (wie fühlt sich das dann an wenn man zB "freundschaftlich" weggeht und die ex dann angebraten wird, flirtet oder schon einen neuen hat?)?!

Ich kanns nicht gut erklären, warum ich das will, aber ich versuche es: Ich denke mir einfach, dass es zwar zur Zeit wirklich schlimm ist und jetzt will und kann ich ganz sicher nicht so tun, als ob nichts wäre und mir ihr z.B.: fortgehen und dann sehen, wie sie von anderen Hawarern angebraten wird. Ist diese Phase jetzt aber mal vorbei und bin ich dann selber wieder in Beziehungen zum anderen Geschlecht gewesen, dann werd ich ja hoffentlich schon so weit sein, dass mir das nichts ausmacht. Und da ich eben die letzten 4 Jahre sicher nicht vergessen will und werde, sie eine wunderbare Person ist, mit der man sich auch über viel reden kann, wenn man nicht mit ihr zam ist, würde ich mich massiv freuen, wenn zumindest ein Kontakt vorhanden ist. Mir ist dieser Mensch einfach so wichtig geworden, genau wie die Menschen, die zu ihr dazu gehören, sei es ihre Familie oder Freunde.

Nach dem Ende einer meiner ersten Beziehungen hab ich mir auch gedacht, ich werde und will keine Freundschaft mit meiner Ex haben, jedoch hat sich dann über die Jahre es ergeben, dass wir befreundet sind. Und jetzt war sie die erste, mit der ich über das Thema gesprochen habe und habe 0 Probleme, weil, obwohl auch eine kurze schöne Zeit, ich mit keinem Teil irgendwie dem ganzen noch nachtrauere, sondern es als schöne Erinnerung zwar behalten habe, aber trotzdem auch damit abgeschlossen.

Denke, dass soll jeder selber entscheiden, man kann und soll es nicht erzwingen, aber wenn beide kein Problem mit einer Freundschaft haben, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

das kommt ganz auf die beziehung an. die eine ex will ich überhaupt nicht sehen, weil das einfach abgeschlossen ist und die trennung damals nicht von mir ausging, eine andere ex hat hin und wieder kontakt zu mir, und ich hab kein problem damit.

is von fall zu fall verschieden würd ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir funktioniert des bei genau 2 exfreundinnen. kommt irgendwie immer drauf an, wie die beziehung entstanden und verlaufen ist bzw beendet wurde. der direkte übergang von beziehung auf freundschaft funktioniert ned. aber einige zeit später, je nachdem, wie ma's gefühlsmäßig packt, spricht für mich nix generell dagegen. meistens is der punkt erreicht, wenn beide oder der/die verlassene wieder eine neue, erfüllende beziehung hat. aber grundsätzlich liegt der ball dabei eben beim verlassenen part der beziehung, ich kann NICHT meine freundin verlassen und dann "verlangen", eine freundschaft erhalten zu können. jedenfalls a sehr heikle geschichte und wie gesagt, hat auch scho oft genug nicht funktioniert.

Das ist wohl wichtig, denn ich denke, wenn sie mir direkt während dem Schluss machen gesagt hätte, dass wir noch Freunde bleiben können, hätt ich sicherlich nicht so reagiert, wie jetzt nach einigen Tagen nachdenken. Nachdem ich ihr das dann so gesagt habe, wie oben beschrieben, hat sie erst erwähnt, dass sie es genauso sieht.

Edit: Ich will aber jetzt nicht ausschließen, dass ich mal in einer zukünftigen Beziehung das ganze am Ende anders sehe. Es hängt wohl viel davon ab, wie alles verlaufen ist, wie lange es gedauert hat. Bei einer 3-Monats-Geschichte würd ich es mir schon eher vorstellen können, als bei einer mehrjährigen Beziehung mit einer Person, die wohl einen Riesenbeitrag dazu beigetragen hat, wie und wer ich bin. Ohne meiner Ex wäre ich wohl komplett anders, aber sicher nicht im Positiven.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie lang sind sie schon getrennt?

Hmm, da überfragst du mich jetzt ein wenig. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, waren sie lang zamm, haben sich dann eine "Auszeit" gegönnt, haben es dann wieder kurz probiert und vor ca. 2 Wochen endgültig beendet. Die Reise ist irgendwann im Sommer (oder zu Ostern?) macht aber kaum Unterschied oder?

fragen obs noch an mitreisenden braucht

Hab ich schon :feier:

Wär eh sicher lustig, aber ich glaub ihr Ex wär nicht ganz damit einverstanden...aber wer weß =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Queen of Spam

Könnt in der Firma liegen :D

Immer öfter mit einem Mädl getroffen, immer mehr gemacht, nachdem Sie nach einenhalb Jahren Beziehung wieder Single ist. (Hatte vorher einmal was mit ihr) Und jetzt weiß ich nicht, irgendwie komisch...wir treffen uns von Ihrer Seite kommt bissl was. Von mir ja sowieso := Sache die mich stört, ist, dass sie immer noch in eifrigem Kontakt mim Herrn Ex ist. Nicht wegen der Eifersucht, das is ma wurscht, aber das is doch auch nicht normal, oder?!

JM2C: manchmal haben wir frauen die komische anwandlung, dem ex dann irgendwie als freund helfen zu wollen :facepalm: :facepalm:

mit meinem besten freund war ich mal vor 15 jahren zusammen (wow die zeit vergeht :D)

mit meiner besten freundin war ich vor drei jahren zusammen... aber bei beiden hat es immer gepasst

ansonsten: was ex ist soll bitte auch ex bleiben und auch aus meinem leben verschwinden. das hab ich in den letzten jahren gelernt.

hat man ständig irgendwie kontakt, reisst es immer wieder die wunden auf und das verarbeiten dauert noch länger.

ich bin mir nur noch nicht bei den 'gschichtln' sicher, ob man es auch so handhaben sollte. solang keine grossen gefühle im spiel sind sollts da doch eigentlich wurscht sein, oder? meinungen? :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin mir nur noch nicht bei den 'gschichtln' sicher, ob man es auch so handhaben sollte. solang keine grossen gefühle im spiel sind sollts da doch eigentlich wurscht sein, oder? meinungen? :ears:

Ich glaub ich würd mir grad bei den Gschichln leichter tun, wenn ich diese Person nie wieder sehe, weil eh keine großen Gefühle da sind. Bei großen Gefühlen, und die sind ja meist positiv, hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei, diese Person nie wieder zu sehen. Zumindest ist es jetzt so. Dass man aber natürlich aufpassen muss, dass man nicht sich seine alten Wunden wieder aufreißt, ist eh klar. So eine Freundschaft kann nicht direkt nachher entstehen, sondern muss wie alles andere seine Zeit kriegen.

Edit: Ist aber wohl jedem selber überlassen wie er das regelt. Ich werde versuchen, dass ich es so schaffe, wie hier schon geschrieben. Wenns nicht klappt, dann muss ich sowieso umdenken.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

ex mühsam, braucht kein mensch. gibt ja an grund

Aber nicht immer denselber, der für jeden gilt.

ZB. wenn's zwischenmenschlich passt, aber Zukunftspläne so unterschiedlich sind, dass ein weiteres Zusammenleben keinen Sinn hat, bedeutet das ja nicht, dass man nicht auf anderer Ebene weiterhin Kontakt haben kann.

Also ich denk nicht, dass man das wie du sagst, so allgemein gültig stehen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Also ich denk nicht, dass man das wie du sagst, so allgemein gültig stehen lassen kann.

Geh bitte,man begegnet sich auf einer gewissen ebene,im normalfall wars das dann.

Ad zukunft: warum wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Geh bitte,man begegnet sich auf einer gewissen ebene,im normalfall wars das dann.

Ad zukunft: warum wieso?

Deinen ersten Satz versteh ich nicht, auf was du hinaus willst.

Keine Ahnung, aber nicht jede Trennung passiert, weil zumindest einer den anderen nimmer ausstehen kann. Wenns so ist, ist's eh klar, dass Kontakt keine vernünftige Option ist.

Aber es gibt ja auch Situationen, wo man sich aus anderen Gründen (was weiß ich, einer will unbedingt gleich Kinder, der andere in den nächsten 5-10 Jahren nicht) trennt, weil die Basis für eine gemeinsame Zukunft fehlt.

Dann ist man vielleicht als Paar ungeeignet, aber findet den anderen nicht für'n Oasch. Da spricht mMn nichts gegen einen freundschaftlichen Umgang miteinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Deinen ersten Satz versteh ich nicht, auf was du hinaus willst.

najo, man verliebt sich und beide sollten wissen, was los is.

das andere sollte man herausfinden, BEVOR man iene beziehung eingeht, nüm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

najo, man verliebt sich und beide sollten wissen, was los is.

das andere sollte man herausfinden, BEVOR man iene beziehung eingeht, nüm?

Im Idealfall ja, aber wenn man Hausnummer mit Anfang 20 zamkommt wird die Frage wohl nicht ganz oben auf der Prioritätenliste sein. Und wenn nach zB drei Jahren der eine will, und der andere nicht, so meinte ich das.

Aber ok, anderes Beispiel.

Irgendwann passt im Bett nimmer ( sei es, weil einer urblad wird := oder was auch immer), und man kommt drauf, dass man es lassen möchte. Chrakterlich aber alles leiwand, und man kann sich gut unterhalten. Dann weiterer Kontakt genehm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Aber ok, anderes Beispiel.

Irgendwann passt im Bett nimmer ( sei es, weil einer urblad wird := oder was auch immer), und man kommt drauf, dass man es lassen möchte. Chrakterlich aber alles leiwand, und man kann sich gut unterhalten. Dann weiterer Kontakt genehm?

spitze. super beispiel :facepalm:

das muss ja echte liebe sein

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Beispiel suboptimal, die Quintessenz bleibt.

Es kann Umstände geben, die eine Trennung als Beste Option für beide bedingen, ohne dass es menschlich zwischen den Beteiligten krachen muss, sodass ein freundschaftlicher Umgang unter keinen Umständen mehr möglich ist.

Vielleicht siehst du das anders, Allgemeingültigkeit hat deine Ansicht deshalb, wie ich finde, keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag