Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Mipikao schrieb am 6.9.2025 um 11:03 :

So, meine zwölfjährige Beziehung ging heute zu Ende. Im März hat sie mir verkündet, dass sie die Scheidung will. Bis gestern habe ich gekämpft um sie, auch aber nicht nur weil wir zwei Kinder haben.

Sie kommt mir mit Vorwürfen die Teils 8 Jahre her sind, wo ich was falsch gemacht hätte. Reden wollte sie über die Thematik nicht, dass hat sie alles weg geblockt.

Und gestern ist sie am Nachmittag fort und hat mir gegen 22 Uhr geschrieben, dass sie jetzt etwas tut damit ich sie endlich hassen kann. Ich geh also mal davon aus, dass sie irgendwo die Beine breit gemacht hat.

Es ist zum kotzen! Und ich schreis jetzt hier raus!

Willkommen im Club.

Ich glaube inzwischen, dass es praktisch keine lebenslangen Beziehungen mehr gibt. Am ehesten noch, bis die Kinder aus dem gröbsten raus sind.

Heiraten kann man sich demnach sparen. Und Kinder kriegen sollte man sich gut überlegen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb am 7.9.2025 um 09:45 :

Klingt nach klassischer Midlifecrisis. Da kannst du nichts mehr machen, der Zug ist abgefahren. Mein Rat (zusätzlich zu den anderen nützlichen Ratschlägen hier): Blick nicht zurück, zieh einen Schlussstrich darunter, sammle deine Kräfte für deine Kinder und den Scheiß, der noch kommen könnte. 

Du hast natürlich recht. Aber aus Erfahrung heraus sage ich: Emotional wird es Jahre dauern, bis man wirklich einen Schlussstrich drunter machen kann.
Bei mir war es immer so 1/3 der Zeit, die man zusammen war. Das wären bei ihm 4 Jahre.

_Wurzelsepp_ schrieb am 7.9.2025 um 20:40 :

Es kommt öfter als man denkt eine bessere Partnerin nach :)

Zumindest eine Zeitlang.

Bis sich diese Prinzessin dann auch wieder als eine ganz gewöhnliche ... entpuppt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb am 15.9.2025 um 15:18 :

ich interpretiere die midlife crisis auch in die richtung dass den menschen viel zu spät auffällt dass sie eigentlich kaum zur selbstenfaltung gekommen sind, weil sie viel zu viel verantwortung haben. diese dynamik unterschätzt man sehr oft weil man glaubt, heirat, kinder, mann usw. sind der weg ins wahre glück, daweil sind es zwänge die so rüberkommen wie geselschaftliche ziele für ein musterleben.

wie hat nietzsche so schön gesagt: wer nicht zwei drittel für sich hat, ist ein sklave!

Sehe ich nicht ganz so.

Die MLC ist eher ein Versuch, noch mal in der eigenen Bio zurückzugehen an einen Punkt, an dem man bestimmte Entscheidungen noch nicht getroffen hatte, und sein Leben neu zu planen, ihm eine neue Richtung zu geben. Die harmlose Variante sind neue Hobbys, der Klassiker bei Männern ist, dass sie (wieder) mit Motorradfahren anfangen.
Die weniger harmlose ist eben Partner(in) und, so vorhanden, Kinder zu canceln.

Vereinfacht - man will wieder so jung sein, wie man einmal war und schon lange nicht mehr ist.

Wolfinho schrieb am 15.9.2025 um 18:10 :

So ist es, ich würde "Midlife Crisis" auch gar nicht an ein bestimmtes Alter koppeln, ich hatte einige Paare in meinem Freundeskreis bei denen in diesem Jahr die Beziehung zerbrochen ist und die waren alle um die 30, keine Kinder, aber dafür seit halt z.B. 10 Jahre zusammengelebt. 

Inzwischen gibt es ja auch so etwas wie eine "Quarterlife Crisis" ...

Patrax Jesus schrieb am 20.11.2025 um 12:46 :

wenns dir nix sagt finde ich es in erster linie beneidenswert und habe keine weiteren fragen.

Mir auch nicht (bis auf die weißen Socken).

Aber ich tindere ja auch nicht. Oder grindre oder was es sonst noch so gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag