Was war eure größte Fehleinschätzung bei dieser WM?

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Wo ich mich auch geirrt habe war beim Fitnesstand einiger Mannschaften. Dachte eigentlich die sind alle top fit.

Wenn man dann bei uns gesehen hat wie blau einige nach 45 Minuten waren oder wie England körperliche Defizite gehabt hat, war schon überraschend. 

Und dann hast wieder Argentinier dabei, die einen höheren Altersdurschnitt haben, aber jedes Mal zum Schluss nachlegen können. Das ist dann halt entscheidend wenn man körperliche Vorteile hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
flanders schrieb vor 7 Minuten:

Das ist dann halt entscheidend wenn man körperliche Vorteile hat. 

oder wenn man gedopt ist, wovon man aber nicht ausgehen sollte, aber zb kokablätter sind dort ein hausmittel gg höhenluft und sauerstoffmangel

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 19 Stunden:

So gesehen ist es trotz spannender Spielverläufe und manch kleiner Überraschungen die mit Abstand langweiliste WM die ich bisher miterlebt habe. 

2022 gab es in der Gruppenphase genau eine Überraschung und das war die Deutschland Gruppe. Sonst haben dort auch jeweils die Favoriten die Gruppen gewonnen. 

Dass Marokko Spanien in der K.O. Phase rausgeschmissen hat war eine Überraschung. Sonst wenn man das so durchgeht, absolut normale WM gewesen. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet

Nicht unbedingt eine Fehleinschätzung, aber Tschechien war für mich bei weitem die schwächste europäische Mannschaft, hab selten so einen spielerisch schwachen und gleichzeitig auch unmotivierten Auftritt einer Mannschaft bei einer EM/WM gesehen.

Da hatte man irgendwie das Gefühl, dass die überhaupt keine Lust auf dieses Turnier hatten. Eine Kombination aus "konnten und wollten nicht".

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
flanders schrieb vor 2 Stunden:

2022 gab es in der Gruppenphase genau eine Überraschung und das war die Deutschland Gruppe. Sonst haben dort auch jeweils die Favoriten die Gruppen gewonnen. 

Dass Marokko Spanien in der K.O. Phase rausgeschmissen hat war eine Überraschung. Sonst wenn man das so durchgeht, absolut normale WM gewesen. 

Aber da war auch noch das Ausscheiden von Belgien und Dänemark. Und dass Mexiko nicht ins Achtelfinale kommt, war auch unüblich. In der KO-Phase war dann noch Kroatiens Sieg gegen Brasilien ziemlich beachtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Meine Fehleinschätzung war, dass die vier Zauberer, die Frankreich da vorne hat, das gegen jede Mannschaft spielen können. Damit meine ich nicht, dass ich geglaubt habe, dass die Franzosen Spanien schlagen, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sie offensiv derartig wirkungslos bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Japan war Gruppensieger vor Spanien, Deutschland deswegen draußen. Geh heim Favorit Belgien (Nummer 2 der Weltrangliste) in der Gruppe weg, Marokko Gruppensieger. Uruguay scheitert in der Gruppe an Südkorea, Dänemark an Australien und Tunesien, Mexiko an Polen. Marokko besiegt Spanien und Portugal (die 6:1 gegen die Schweiz gewonnen haben) hintereinander und zieht ins Halbfinale ein. Kroatien besiegt Brasilien (Nummer 1 der Weltrangliste).  Die Nummer 3, 4, 16 und 24 im Halbfinale. 

Ja, das war soweit "normal". Kein Turnier besteht aus durchgehend überraschenden Ergebnissen. Es gibt aber in der Regel eine gesunde Anzahl davon und am Ende setzt sich dann das Topteam durch welches sich eben nicht überraschend besiegen lässt. 

Aber zum Vergleich: Diesmal waren alle Gruppenköpfe (abgesehen von Kanada, aber da war die Schweiz wohl von vorneherein zu favorisieren und Portugal, da sehe ich Kolumbien grundsätzlich auch stärker, oder zumindest auf Augenhöhe) Gruppensieger und die Top 4 im Halbfinale. Das hat es einfach in der Geschichte der Weltmeisterschaften noch nie gegeben. Die Überraschungen waren Norwegen im Viertelfinale und Paraguay im Achtelfinale. Mehr war da nicht diesmal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Die Südkoreaner hätte ich viel besser und vor allem offensiver gesehen. Die Marokkaner waren für mich die Geheimfavoriten. Das da so gar nichts kommt gegen Frankreich hätt ich nicht gedacht. Kap Verde, Hand hoch wer hatte die am Schirm, ich nicht.

Das die Amis soccer langsam geil finden. Das man Boston leer trinken kann. Das plötzlich überall gerudert wird, hätt ich alles so nicht gedacht. etc etc

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Japan war Gruppensieger vor Spanien, Deutschland deswegen draußen. Geh heim Favorit Belgien (Nummer 2 der Weltrangliste) in der Gruppe weg, Marokko Gruppensieger. Uruguay scheitert in der Gruppe an Südkorea, Dänemark an Australien und Tunesien, Mexiko an Polen. Marokko besiegt Spanien und Portugal (die 6:1 gegen die Schweiz gewonnen haben) hintereinander und zieht ins Halbfinale ein. Kroatien besiegt Brasilien (Nummer 1 der Weltrangliste).  Die Nummer 3, 4, 16 und 24 im Halbfinale. 

Ja, das war soweit "normal". Kein Turnier besteht aus durchgehend überraschenden Ergebnissen. Es gibt aber in der Regel eine gesunde Anzahl davon und am Ende setzt sich dann das Topteam durch welches sich eben nicht überraschend besiegen lässt. 

Bei Belgien war 1 Jahr davor bei der Euro schon ersichtlich dass die guten Zeiten vorbei sind. Die waren 2018 am Höhepunkt, 2022 deutlich schwächer. 

Brasilien war auch absolut klar dass die nicht das Zeug für ganz vorne haben (Rangliste ist da immer ganz nett). Ähnlich wie jetzt gegen Norwegen sind das keine Überraschungen, max. 50/50 Parteien werden verloren. 

Bei den KO Spielen war Marokko wirklich eine Überraschung. Spanien und Portugal muss man erst mal besiegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Brasilien war auch absolut klar dass die nicht das Zeug für ganz vorne haben (Rangliste ist da immer ganz nett). Ähnlich wie jetzt gegen Norwegen sind das keine Überraschungen, max. 50/50 Parteien werden verloren. 

Also wenn die Nummer 16 die Nummer 1 besiegt und die Nummer 2 in der Gruppe gegen die Nummer 16 und die Nummer 24 rausfliegt, dann ist das für mich schon eine Überraschung und sicher keine 50/50-Gschicht. Es ist für mich sogar eine deutlich größere Überraschung als, dass die Nummer 12 gegen die 7 und die Nummer 23 in der Gruppe rausfliegt, was dich ja schon überrascht hat. 

Wenn man Nummern statt Namen verwendet, dann fällt die irrationale Erwartungshaltung und Emotion die man mit diesen Namen verbindet weg. Deutschland war nicht umsonst 12. und Brasilien nicht ohne Grund auf 1 und 2 damals. 

Die Kritik an der Rangliste ist auch ganz nett - allerdings standen gerade jetzt die Nummern 1 - 4 im Halbfinale und viele andere Ergebnisse der aktuellen WM entsprachen auch genau der Stärke dieser Rangliste. Ganz so verkehrt wird sie nicht sein. 
Fußball ist ein Lowscoring Sport, nirgends sind Überraschungen einfacher zu erreichen, weswegen uns viele überraschende Ergebnisse dann doch nicht so überraschen. Deswegen ist ein Turnier mit so wenig überraschenden Ergebnissen die eigentliche Überraschung - zumindest für mich (und die WM-Geschichte belegt das). ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Fixabsteiger schrieb vor 3 Stunden:

Kap Verde, Hand hoch wer hatte die am Schirm, ich nicht.

Keiner hätte gedacht, dass sie gegen Spanien punkten und der heroische Kampf gegen Argentinien war so sicher auch nicht zu erwarten. Aber man muss das auch nicht zu sehr verklären. Als Team das sich in Afrika qualifiziert muss man schon etwas können. Kamerun und Nigeria haben das z.B. nicht geschafft. Also gegen Sudi Arabien und Uruguay habe ich ihnen schon was zugetraut. 
Die haben in der Gruppe 3 Punkte gemacht und ein Torverhältnis von 2:2 erreicht, kein Spiel gewonnen. Als Gruppendritter wären sie nicht im 1/16-Finale dabei gewesen - der Iran ist mit 3 Punkten und einem Torverhältnis von 3:3 ausgeschieden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 31 Minuten:

Keiner hätte gedacht, dass sie gegen Spanien punkten und der heroische Kampf gegen Argentinien war so sicher auch nicht zu erwarten. Aber man muss das auch nicht zu sehr verklären. Als Team das sich in Afrika qualifiziert muss man schon etwas können. Kamerun und Nigeria haben das z.B. nicht geschafft. Also gegen Sudi Arabien und Uruguay habe ich ihnen schon was zugetraut. 
Die haben in der Gruppe 3 Punkte gemacht und ein Torverhältnis von 2:2 erreicht, kein Spiel gewonnen. Als Gruppendritter wären sie nicht im 1/16-Finale dabei gewesen - der Iran ist mit 3 Punkten und einem Torverhältnis von 3:3 ausgeschieden. ;)

Das hat nichts mit verklären zu tun. Aber wer hatte die Kap Verden als stockletzter mit 0 Punkten, bzw danach als Messis Absicherung was die Torschützenliste angeht. Geht ja hier rein um Fehleinschätzungen, glaub was die Kap Verden angeht waren da einige sehr überrascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 54 Minuten:

Also wenn die Nummer 16 die Nummer 1 besiegt und die Nummer 2 in der Gruppe gegen die Nummer 16 und die Nummer 24 rausfliegt, dann ist das für mich schon eine Überraschung und sicher keine 50/50-Gschicht. Es ist für mich sogar eine deutlich größere Überraschung als, dass die Nummer 12 gegen die 7 und die Nummer 23 in der Gruppe rausfliegt, was dich ja schon überrascht hat. 

Wenn man Nummern statt Namen verwendet, dann fällt die irrationale Erwartungshaltung und Emotion die man mit diesen Namen verbindet weg. Deutschland war nicht umsonst 12. und Brasilien nicht ohne Grund auf 1 und 2 damals. 

Die Kritik an der Rangliste ist auch ganz nett - allerdings standen gerade jetzt die Nummern 1 - 4 im Halbfinale und viele andere Ergebnisse der aktuellen WM entsprachen auch genau der Stärke dieser Rangliste. Ganz so verkehrt wird sie nicht sein. 
Fußball ist ein Lowscoring Sport, nirgends sind Überraschungen einfacher zu erreichen, weswegen uns viele überraschende Ergebnisse dann doch nicht so überraschen. Deswegen ist ein Turnier mit so wenig überraschenden Ergebnissen die eigentliche Überraschung - zumindest für mich (und die WM-Geschichte belegt das). ;)

Wenn man bei keinem Turnier jemals in einem Finale war, bei der EM davor im VF raus ist, ist Nummer 2 der Welt halt irgendwas. Und wie gesagt es war schon deutlich dass sie bei weitem das 2018er Niveau nicht mehr hatten.

Kroatien 2022 und jetzt Norwegen, das waren bzw. sind schon sehr gute Mannschaften. Wenn man Brasilien seit 2002 verfolgt, die sind anfällig gegen Europäer auszuscheiden. Und auch hier, wenn man bei jeder WM der letzten 20 Jahre komplett abgackt, da kann man sich um die Nummer 1 viel kaufen. Bis auf die Heim WM, wo man 7 Stück kassiert hat, schafft man es nicht über ein VF hinaus. Keine Ahnung warum man da ein Favorit dann sein sollte. 

Zur jetzigen Rangliste, unabhängig von den Nummern, dass der Weltmeister, der Vizeweltmeister und der Europameister da vorne mitspielen werden, für mich war das aufgelegt. Hört sich auch etwas anders an als als der EM Viertelfinalist und Copa America Finalist/WM Viertelfinalist. 

Ich akzeptiere hier natürlich jede andere Sichtweise. Herbert Prohaska hat ja auch auf Weltmeister Brasilien getippt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Wolfinho schrieb vor 7 Stunden:

Nicht unbedingt eine Fehleinschätzung, aber Tschechien war für mich bei weitem die schwächste europäische Mannschaft, hab selten so einen spielerisch schwachen und gleichzeitig auch unmotivierten Auftritt einer Mannschaft bei einer EM/WM gesehen.

Da hatte man irgendwie das Gefühl, dass die überhaupt keine Lust auf dieses Turnier hatten. Eine Kombination aus "konnten und wollten nicht".

Haben die sich im Play-Off nicht auch durch 2 Elferschießen zur WM gewünschten? Man könnte fast meinen sie haben die WM als lästige Pflicht gesehen.

Auch sehr enttäuschend: Südkorea, da hätt ich doch etwas mehr erwartet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag