Recommended Posts

Posting-Maschine
skynet schrieb vor 3 Stunden:

FIFA Präsident Infantino soll das in einem Interview mit dem schweizer Medium "blue Sport" für die WM 2030 bereits angedacht haben.

https://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-weltmeisterschaft-infantino-schliesst-wm-erweiterung-auf-64-teams-nicht-aus-15830644.html

Infantino ist wirklich die Ausgeburt des Kapitalismus'. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes, hoffe aber, dass sein Glück bald einmal auf viele Menschen aufgeteilt wird, die es wirklich auch brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Sportlich gut, weil dann die Regel mit den Gruppendritten wieder wegfällt. Dass die Qualität der Teams nach 48 so stark abfällt, glaube ich nach dieser WM nicht mehr so wirklich, unter den geschätzt ~10 neuen Ländern, die dann noch von AFC, CAF und CONCACAF dazukommen, gibt's sicher noch genug wie Kap Verde und Co, die grundsätzlich WM-würdig wären.

Schlecht, weil damit der Kreis der Länder, die solche Turniere überhaupt noch veranstalten können, immer kleiner und kleiner wird.

Und niemand kann erklären, was mit der CONMBEOL-Quali passieren soll, wenn dort noch mehr Länder fix qualifiziert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich bin absolut bereit für die 64er-Weltmeisterschaft :v:

Wenn mir bei dieser WM etwas abgegangen ist, dann der Thriller am letzten Spieltag um die Top 2 zu erreichen. Spannend war es eigentlich nur, weil wir (Österreich) dabei waren und auf gewisse Konstellationen bezugnehmend auf die besten Gruppendritten gehofft haben. Wären wir nicht dabei gewesen, hätte der Spannungsbogen schon sehr gefehlt. Unentschieden wurden zu oft belohnt. 

Christian2016 schrieb vor 1 Stunde:

Schlecht, weil damit der Kreis der Länder, die solche Turniere überhaupt noch veranstalten können, immer kleiner und kleiner wird.

Wie gesagt, 2x32 auf 2 Länder aufteilen halte ich für machbar. Eine 64er-WM in einzigen Ländern wird schwierig. Aber ich finde das brauchts auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Vöslauer schrieb vor 33 Minuten:

Ich bin absolut bereit für die 64er-Weltmeisterschaft :v:

Wenn mir bei dieser WM etwas abgegangen ist, dann der Thriller am letzten Spieltag um die Top 2 zu erreichen. Spannend war es eigentlich nur, weil wir (Österreich) dabei waren und auf gewisse Konstellationen bezugnehmend auf die besten Gruppendritten gehofft haben. Wären wir nicht dabei gewesen, hätte der Spannungsbogen schon sehr gefehlt. Unentschieden wurden zu oft belohnt. 

Wie gesagt, 2x32 auf 2 Länder aufteilen halte ich für machbar. Eine 64er-WM in einzigen Ländern wird schwierig. Aber ich finde das brauchts auch nicht. 

Bei 64 hat man halt bis auf Europa kaum mehr Konföderationen, die einen Mehrwert haben.

In Afrika hättest halt dann auch Kamerun und Nigeria dabei gehabt. Asien und die sportlich qualifizierten vom CONCAF waren jetzt schon schlecht und im CONMEBOL kannst Du dir die Quali sparen.

Eigentlich wäre ja ein Vorturnier interessant. 16 Teilnehmer sind fix bei der WM und die anderen 16 kommen aus einem Vorturnier, wo 32 Mannschaften 16 Teilnehmer in 8 Vierergruppen ermitteln. Das wären dann entweder im November oder im März vor der WM im Austraugungsland.

Kommt eh nicht, aber für Fußballnerds sicher interessanter als eine aufgeblähte WM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Heffridge schrieb vor 38 Minuten:

Eigentlich wäre ja ein Vorturnier interessant. 16 Teilnehmer sind fix bei der WM und die anderen 16 kommen aus einem Vorturnier, wo 32 Mannschaften 16 Teilnehmer in 8 Vierergruppen ermitteln. Das wären dann entweder im November oder im März vor der WM im Austraugungsland.

Kommt eh nicht, aber für Fußballnerds sicher interessanter als eine aufgeblähte WM.

Wie lange soll das Vorturnier während der Saison dann dauern? Und nach 3 Spielen ist e wieder Schluss, weil mit Beendigung der Gruppenspiele die 16 Mannschaften bereits ermittelt wurden. Das Austragungsland hat dann also den Aufwand im November oder März und im Sommer beim Hauptbewerb.

Wieder unzählige Verantwortliche und Reiche die wahrscheinlich mit Privatjets ins Land kommen. Als Fußballliebhaber gehts mir um den Fußball, da reixht mir zumindest das alte Format.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Weltmeisterschaft mit 48 Mannschaften ist ja schon heftig ,aber 64 Mannschaften? Wie soll das funktionieren? Abgesehen davon ,wo du die Spiele austrägst,aber wann sollen die Spieler dann Pause machen? Man vergisst anscheinend ,dass diese Spieler auch wieder in den normalen meisterschaftsbetrieb müssen. Andere frage ist halt ,warum will man soviele Mannschaften dabei haben,wenn es sowieso nur darum geht ,dass bestimmte Mannschaften weiterkommen dürfen.

Einige Mannschaften geniessen ja Sonderrechte ,auch einige Spieler. Und dazu dann die Schiris samt VAR,sind doch zum vergessen!

Ich habe mir am anfang einige Spiele reingezogen,aber da waren schon sehr komische Entscheidungen dabei-nachdem österreich raus war,hab ich mir keine Partie mehr angesehen.

Grösste Profiteur der WM mit komischen Schiedsrichter-entscheidungen -Argentinien und Messi!

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich zu faul war, das selbst zu machen, hab ich mal chatgpt angeworfen und die Top 64 Teams nach Eloratings in Pools organisiert.

Pool A (1–16)

Rank Team Confederation
1 Spain UEFA
2 Argentina CONMEBOL
3 France UEFA
4 England UEFA
5 Colombia CONMEBOL
6 Portugal UEFA
7 Brazil CONMEBOL
8 Netherlands UEFA
9 Norway UEFA
10 Belgium UEFA
11 Switzerland UEFA
12 Mexico CONCACAF
13 Germany UEFA
14 Morocco CAF
15 Japan AFC
16 Croatia UEFA

Pool B (17–32)

Rank Team Confederation
17 Ecuador CONMEBOL
18 Denmark UEFA
19 Italy UEFA
20 Turkey UEFA
21 Uruguay CONMEBOL
22 Austria UEFA
23 Senegal CAF
24 Paraguay CONMEBOL
25 Australia AFC
26 Ukraine UEFA
27 Russia UEFA
28 Nigeria CAF
29 Iran AFC
30 Algeria CAF
31 United States CONCACAF
32 Scotland UEFA

Pool C (33–48)

Rank Team Confederation
33 Greece UEFA
34 Egypt CAF
35 Serbia UEFA
36 Venezuela CONMEBOL
37 Sweden UEFA
38 Canada CONCACAF
39 Ivory Coast CAF
40 South Korea AFC
41 Chile CONMEBOL
42 Kosovo UEFA
43 Hungary UEFA
44 Poland UEFA
45 DR Congo CAF
46 Peru CONMEBOL
47 Ireland UEFA
48 Wales UEFA

Pool D (49–64)

Rank Team Confederation
49 Slovenia UEFA
50 Czechia UEFA
51 Slovakia UEFA
52 Panama CONCACAF
53 Georgia UEFA
54 Israel UEFA
55 Romania UEFA
56 Uzbekistan AFC
57 Jordan AFC
58 Bolivia CONMEBOL
59 Cape Verde CAF
60 Albania UEFA
61 Cameroon CAF
62 Costa Rica CONCACAF
63 Northern Ireland UEFA
64 Bosnia and Herzegovina UEFA

Konföderationsstatistiken:

Confederation statistics (Top 64)

Confederation Teams Share
UEFA 34 53.1%
CONMEBOL 9 14.1%
CAF 8 12.5%
AFC 6 9.4%
CONCACAF 6 9.4%
OFC 0 0%
Total 64 100%

image.png

Wenn man einen Verteilungsschlüssel ähnlich wie bei der jetzigen WM nimmt:

AFC 12, CAF 13, CONCACAF 8, CONMEBOL 8, OFC 1, UEFA 22

dann bekommt man folgende qualifizierte Teams (nach Eloratings)

UEFA (22)

1. Spain
  2. France
  3. England
  4. Portugal
  5. Netherlands
  6. Norway
  7. Belgium
  8. Switzerland
  9. Germany
  10. Croatia
  11. Denmark
  12. Italy
  13. Turkey
  14. Austria
  15. Ukraine
  16. Russia
  17. Scotland
  18. Greece
  19. Serbia
  20. Sweden
  21. Kosovo
  22. Hungary

Excluded UEFA teams: Poland, Ireland, Wales, Slovenia, Czechia, Slovakia, Georgia, Israel, Romania, Albania, Northern Ireland, Bosnia & Herzegovina, North Macedonia, Iceland, Finland, Montenegro, Bulgaria, Luxembourg, Belarus, Kazakhstan.

CAF (13)

1. Morocco
  2. Senegal
  3. Nigeria
  4. Algeria
  5. Egypt
  6. Ivory Coast
  7. DR Congo
  8. Cape Verde
  9. Cameroon
  10. Mali
  11. Ghana
  12. Tunisia
  13. South Africa

Excluded CAF teams: Angola, Burkina Faso, Guinea, Libya, Gambia.

AFC (12)

1. Japan
  2. Australia
  3. Iran
  4. South Korea
  5. Uzbekistan
  6. Jordan
  7. Saudi Arabia
  8. Iraq
  9. United Arab Emirates
  10. Syria
  11. Oman
  12. Palestine

Excluded AFC teams: China, Bahrain, Qatar.

CONCACAF (8)

1. Mexico
  2. United States
  3. Canada
  4. Panama
  5. Costa Rica
  6. Honduras
  7. Jamaica
  8. Haiti

Excluded CONCACAF teams: Guatemala, Curaçao, Suriname.

CONMEBOL (8)

1. Argentina
  2. Colombia
  3. Brazil
  4. Ecuador
  5. Uruguay
  6. Paraguay
  7. Venezuela
  8. Chile

Excluded CONMEBOL teams: Peru, Bolivia.

OFC (1)

1. New Zealand

D.h. gegenüber der obigen qualifizierten:

Minus: Poland, Ireland, Wales, Slovenia, Czechia, Slovakia, Georgia, Israel, Romania, Albania, Northern Ireland, Bosnia & Herzegovina (UEFA), Peru (CONMEBOL)

Plus: 

Saudi Arabia, Iraq, United Arab Emirates, Syria, Oman, Palestine (AFC), Cameroon, Mali, Ghana, Tunisia, South Africa (CAF), Jamaica, Haiti (CONCACAF) New Zealand (OFC)

Sorry, wenn's lang wird, aber soviel zur "Theorie" der besten Teams und wie eine WM mit 64 Teams theoretisch aussehen sollte und wie sie bei der aktuellen FIFA Politik sein könnte.

Prinzipiell ändert sich von 48 auf 64 Teams hinsichtlich der Stärke der Teams kaum etwas. Es sind jetzt schon einige Teams dabei gewesen, die nicht in den Top 48 waren. 

Der große Problempunkt ist halt auch weiterhin - soferne der Verteilungsschlüssel nicht radikal geändert wird - , daß die UEFA massiv benachteiligt wäre und die AFC massiv bevorzugt würde. No na, da kommt ja auch die ganze Kohle her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ray09 schrieb vor 12 Minuten:

Wie lange soll das Vorturnier während der Saison dann dauern? Und nach 3 Spielen ist e wieder Schluss, weil mit Beendigung der Gruppenspiele die 16 Mannschaften bereits ermittelt wurden. Das Austragungsland hat dann also den Aufwand im November oder März und im Sommer beim Hauptbewerb.

Man könnte das Vorturnier mit 48 Mannschaften machen. Dann 12 Vierergruppen, die Ersten steigen auf, die 8 besten Zweiten spielen noch eine Playoff-Runde. Wäre sportlich eine richtige Herausforderung, und es würde den Turniercharakter des Vorturniers etwas steigern, weil man wegen der Rangliste der besten Zweiten selbst auch immer ein Auge auf die anderen Gruppen haben muss, das ganze aber ohne Gijoniererei. 

Zeitlich würde sich das noch einigermaßen im Rahmen halten, circa 2 Wochen.

Bei der eigentlichen WM hast du nach so einer harten Vorausscheidung dann wirklich nur noch Teams dabei, die es absolut verdient haben.

kingpacco schrieb vor 11 Minuten:

Abgesehen davon ,wo du die Spiele austrägst,aber wann sollen die Spieler dann Pause machen? Man vergisst anscheinend ,dass diese Spieler auch wieder in den normalen meisterschaftsbetrieb müssen.

Die Spieler hätten bei einer "normalen" 64er-WM nicht mehr Spiele, sondern pro Team gleich viele wie jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Christian2016 schrieb vor 10 Minuten:

Man könnte das Vorturnier mit 48 Mannschaften machen. Dann 12 Vierergruppen, die Ersten steigen auf, die 8 besten Zweiten spielen noch eine Playoff-Runde. Wäre sportlich eine richtige Herausforderung, und es würde den Turniercharakter des Vorturniers etwas steigern, weil man wegen der Rangliste der besten Zweiten selbst auch immer ein Auge auf die anderen Gruppen haben muss, das ganze aber ohne Gijoniererei. 

Bei der eigentlichen WM hast du nach so einer harten Vorausscheidung dann wirklich nur noch Teams dabei, die es absolut verdient haben.

Also noch mehr Aufwand für das Austragungsland. Wer sind die Leidtragenden? Die Umwelt und die Menschen, auf die wegen des Vorturniers und Hauptturniers geschissen wird. Hauptsache die Kohle für die Verantwortlichen passt. Jeder soll sich nach der WM und dem Fußball richten und die Verantwortlichen machen was sie wollen, weil sie glauben sie wären "Gott".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Christian2016 schrieb vor 20 Minuten:

Die Spieler hätten bei einer "normalen" 64er-WM nicht mehr Spiele, sondern pro Team gleich viele wie jetzt.

kann schon sein,aber wird halt die frage sein ,wieviele partien pro tag stattfinden. Aber wieviele gruppen willst den machen?

Ich sehe halt das grösste Problem mit den 3.plazierten. ich würde sie ja komplett raus nehmen

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ray09 schrieb vor 29 Minuten:

Wieder unzählige Verantwortliche und Reiche die wahrscheinlich mit Privatjets ins Land kommen. Als Fußballliebhaber gehts mir um den Fußball, da reixht mir zumindest das alte Format.

Naja, Du ersparst die interkontinentalen Play Offs... Da flogen heuer auch alle Nationen vom Irak bis Bolivien und der DR Congo nach Mexiko oder in die USA. Dann fliegt noch halb Europa quer über den Kontinent um 4 Starter aus den Play Offs zu ermitteln.

Also da verstehe ich dieses Aufheulen nicht... Man kann genauso argumentieren, dass ja die eigentliche WM verkleinert wird. Die Quali in den Kontinentalverbänden reduziert werden und nachhaltig die WM-Standorte (Stadien und Quartiere) genutzt werden. Drei Spiele mehr ist dann auch schon etwas, wenn man an die Ruinen in Qatar und Südafrika denkt.

Und die Flüge gibt es sowieso, denn die FIFA schreibt ja die Länderspiele vor. Ob jetzt in Wien Österreich - Südkorea oder in Lissabon stattfindet, ist auch egal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ray09 schrieb vor 1 Minute:

Also noch mehr Aufwand für das Austragungsland. Wer sind die Leidtragenden? Die Umwelt und die Menschen, auf die wegen des Vorturniers und Hauptturniers geschissen wird. Hauptsache die Kohle für die Verantwortlichen passt. Jeder soll sich nach der WM und dem Fußball richten und die Verantwortlichen machen was sie wollen, weil sie glauben sie wären "Gott".

Ich habe versucht, einen konstruktiven Vorschlag für ein immer größeres WM-Teilnehmerfeld zu machen, der Qualifikationen nicht sinnlos macht und einen sportlichen Mehrwert hat. Das wird nicht gehen, ohne dass es irgendwo irgendwie mehr Spiele gibt. Man kann durchaus der Meinung sein, dass eine Rückkehr zur 32er-WM am besten wäre. Ich bin selbst dieser Meinung. Der weltanschauliche Rest gehört eher ins Beisl.

kingpacco schrieb vor 4 Minuten:

kann schon sein,aber wird halt die frage sein ,wieviele partien pro tag stattfinden

Naja, gleich wie viele wie jetzt in der Vorrunde, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ray09 schrieb vor 3 Minuten:

Ich verstehe deine Argumentation nicht? Das Austragungsland macht das ja nicht, weil es gezwungen wurde?

Das eigentliche Turnier wird ja um einiges Kleiner, wenn nur 32 Teams dabei sind und es gibt keine Play Offs mehr...

Das Vorturnier spart ja vielmehr und sportlich wertvoller als diese Play Off uns eine aufgeblähte WM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag