[AF5] Portugal - Spanien

Wer kommt beim Spiel zwischen Portugal und Spanien weiter?   

65 Stimmen

1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben von win2day verlost! (18+)

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

V.I.P.
Malefiz schrieb vor 2 Stunden:

Das bisher hochklassigste Spiel, das ich bei dieser WM sah.

Im „iberischen Finale“ standen einander zwei Phalanxen an Stars gegenüber, die fast alle Champions-League-Erfahrungen mitbrachten. Portugal hatte im Laufe der WM zwei Siege (5:0 gegen Usbekistan und 2:1 gegen Kroatien) und zwei Unentschieden (1:1 gegen Kongo, 0:0 gegen Kolumbien) auf dem Konto. Die Bilanz der Spanier sah mit drei Siegen (4:0 gegen Saudi-Arabien, 1:0 gegen Uruguay, 3:0 gegen Österreich) und einem Unentschieden (0:0 gegen Kap Verde) etwas besser aus.

Zur Sichtung dieser Begegnung hatte ich es mir vor dem TV gemütlich gemacht, die späte Beginnzeit (mit der Möglichkeit auf Verlängerung und Elfmeterschießen) gemeinsam mit frühem Aufstehen heute hatte mich bewogen, daheim zu blieben. Interessant, dass sogar die Freundin Interesse an dem Match zeigte - sie ist normal kein Fußball-Fan, hat sich aber wohl ein wenig vom WM-Fieber anstecken lassen. Bin schon gespannt, wie lange das Interesse anhält…

Die Mannschaften kamen mit klarer Taktik auf das Spielfeld, nämlich erst einmal kein Tor zu kassieren und den Gegner auf mögliche Schwachstellen abzuklopfen. Spanien hatte in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz, doch auch die Portugiesen hatten länger Phasen der Ballführung. Wirklich Kapital konnte jedoch keine Mannschaft aus dem Spiel schlagen, die taktisch geprägte Spielweise ließ keine Großchancen zu. Die wenigen Halbchancen wurden vergeben, dazu agierten die Tormänner beider Seiten souverän und konnten alle Aufgaben meistern. Besonders der Portugiese Costa glänzte mit ein paar wirklich guten Saves.

Logischer Weise ging es mit 0:0 in die Trink- und später auch in die Halbzeitpause. Trotz der stark taktischen Ausrichtung beider Teams hatte ich eine unterhaltsame erste Hälfte gesehen, die neben technisch und taktisch hochklassigem Fußball auch die eine oder andere Torchance geboten hatte. Wirklich Zwingendes war jedoch nicht dabei gewesen.

Der Charakter des Spiels änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Interessant war, dass sich die Topstars Jamal und Ronaldo nicht wirklich auszeichnen konnten. Jamal war beim Dreigestirn Mendez, Vitinha und Verga bestens aufgehoben, und Ronaldo bekam auf der anderen Seite kaum brauchbare Pässe zugespielt. An den beiden lief das Spiel ein wenig vorbei, das ein wenig zum Generationenduell hochstilisierte Duell der beiden endete mit einem torlosen Remis.

Dafür übernahmen andere das Ruder. Während bei den Spanien Rodri, Olmo, Pedri und Oyarzabal die prägendsten Figuren darstellten, konnten sich bei Portugal Vitinha, Felix und Fernandes auszeichnen.

Gegen Ende mehrten sich die Chancen, die jedoch allesamt nicht genützt werden konnten. Als alles schon mit einer Verlängerung rechnete, nützten die Spanier blitzschnell eine kleine Unsicherheit in der portugiesischen Abwehr. Der kurz zuvor eingewechselte Merinio platzierte sich in einer Lücke zwischen den Innenverteidigern, bekam dort ein gutes Zuspiel von Torres und überraschte Tormann Costa mit einem platzierten Schuss in die kurze Ecke. Bitter für die Portugiesen, die in den wenigen Minuten der Nachspielzeit keine Möglichkeit zu einer Reaktion mehr hatten. Ein sechsminütiger Sturmlauf samt Costa-Kopfballchance blieb unbelohnt und dann war es auch schon amtlich: Spanien war eine Runde weiter und Portugal ausgeschieden.

Auch wenn Spanien natürlich verdient weitergekommen war, so war der Hergang natürlich schlimm für die Portugiesen: 92 Minuten gut gespielt und mit einer Unachtsamkeit ausgeschieden. Aber gut, auf diesem Niveau wird eben jeder Fehler bestraft, das musste auch schon das österreichische Nationalteam zur Kenntnis nehmen.

Mein Wett-Tipp „Sieg Spanien“ wäre aufgegangen – trotzdem bin ich froh, es nicht ins Wettbüro geschafft zu haben; das wären wohl nervenaufreibende 92 Minuten gewesen, die den geringen Gewinn nicht gerechtfertigt hätten.

PS. Ich bin nur froh, dass die USA ausgeschieden sind; man sah, dass man auf diesem Niveau auch mit schmutzigen Tricks nicht weiterkommt und es letztlich an der mannschaftlichen Leistung liegt. So ein Verhalten darf nicht auch noch belohnt werden...

Chatgpt hat das Spiel schön zusammengefasst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
rattlesnake schrieb vor 2 Stunden:

nicht mal portugal hat es geschaft mit deren offensiv power, ein tor gg spanien zu schießen.
portugal wär gg uns sogar haushoher favorit gewesen, um nochmal zu verdeutlichen gg wen wir da ausgeschieden sind :davinci:

Naja, Lattenschuss mal ausgenommen... Und Portugal hatte auch so seine Chancen. Wir, Österreich, sind ja ned mal gefühlt in die gefährliche Zone gekommen.

Ich bleib dabei: Wenn der Martinez von Beginn weg mit einem zB. Ramos vorne spielt und CR7 folgerichtig von der Bank bringt (wenn überhaupt), schätze ich die Chancen Portugals gestern weit höher ein bzw. weiß ich nicht, ob Spanien das zieht (den so überragend und sattelfest waren die gestern auch nicht)

So aber spielte man ab der 60. Minute mit 10 Mann bzw. war im Angriff abgemeldet. Das kam den Spaniern dann vor allem zum Schluss hin zu Gute, wo dann auch der finale Punch kam.

Portugal hat in dieser WM, meine Meinung, Vieles verschenkt. Und das völlig unnötig, nur weil man das Ego eines, zugegeben verdiente Spielers und einem der Besten aller Zeiten, nicht in die Schranken gewiesen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID
Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Naja, Lattenschuss mal ausgenommen... Und Portugal hatte auch so seine Chancen. Wir, Österreich, sind ja ned mal gefühlt in die gefährliche Zone gekommen.

Ich bleib dabei: Wenn der Martinez von Beginn weg mit einem zB. Ramos vorne spielt und CR7 folgerichtig von der Bank bringt (wenn überhaupt), schätze ich die Chancen Portugals gestern weit höher ein bzw. weiß ich nicht, ob Spanien das zieht (den so überragend und sattelfest waren die gestern auch nicht)

So aber spielte man ab der 60. Minute mit 10 Mann bzw. war im Angriff abgemeldet. Das kam den Spaniern dann vor allem zum Schluss hin zu Gute, wo dann auch der finale Punch kam.

Portugal hat in dieser WM, meine Meinung, Vieles verschenkt. Und das völlig unnötig, nur weil man das Ego eines, zugegeben verdiente Spielers und einem der Besten aller Zeiten, nicht in die Schranken gewiesen hat.

absoluter Schwachsinn, hast du die Performance von Bruno, usw. auch wahrgenommen?

mal gespannt wer in Zukunft so immer gehatet wird, wenn so Spieler wie Messi, Ronaldo ihre Karriere komplett beendet haben. Dann wird erst klar, was vor allem die beiden die letzten 2 Jahrzehnte geleistet haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Owls schrieb vor 19 Minuten:

Dann wird erst klar, was vor allem die beiden die letzten 2 Jahrzehnte geleistet haben

In den letzten zwei Jahren haben sie sehr viel geleistet, Messi tut das auch immer noch, aber was hat das mit dem gestrigen Spiel zu tun? Das ändert aber nichts daran, dass die sportliche Performance für einen Weltmeisterschaftsanwärter nicht mehr ausreichend ist, C. Ronaldo aber einen Status hat, der es dem Trainer wohl nicht erlaubt nicht in der Startelf zu spielen bei wichtigen Spielen. Ich hab zwar heute schon nachgeschaut, aber nichts gefunden: Gibt es eine Statistik zu den absolvierten Kilometern des gesteigen Spiels?

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
Jaisinho schrieb vor 2 Stunden:

Für die Portugiesen war weniger das Thema Ronaldo/Ramos das Hauptthema, sondern einerseits die Verletzung von Mendes, der nicht nur Yamal gut im Griff hatte, sondern auch nach vorne ständig für Akzente gesorgt hat und so die Spanier hier nicht übermütig werden dürften (vo Semedo ist offensiv dann gar nichts mehr gekommen), und andererseits war mMn auch die Einwechslung von Silva eher unglücklich, weil dadurch ähnlich wie bei uns mit dem Tausch Grillitsch/Wanner statt Schlager/Seiwald im defensiven Mittelfeld die Spanier dort Räume bekommen haben. Auch hätte ein Leao dem Spiel vllt vorher schon gut getan, weil er einfach auch einmal einen Spieler überlaufen kann. Ob es jetzt den große Unterschied macht, ob vorne im Zentrum Ronaldo oder Ramos ist vllt eine Nebenbaustelle, da zweiterer jetzt auch in der vergangenen Saison nicht der Wunderstürmer war (6 Tore bei einem dominanten PSG).

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag