Arithmetik der besten Gruppendritten

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Am Ende läuft's noch drauf hinaus, dass Schottland tatsächlich bis vor unserem Spiel noch Chancen hat, und weltweit sitzen Schotten vorm Fernseher und beten, dass ein Wunder geschieht und Österreich 2:0 gewinnt, obwohl wir absolut null davon haben im Vergleich zu einem Remis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

So, jetzt sind´s nur noch 20 Möglichkeiten, bei 10 davon ist der 3. unserer Gruppe dabei.

Falls wir mit einem Tor Unterschied verlieren und als Dritter bei den besten 8 sind (ist möglich), dann spielen wir in 60% der Fälle gegen die Schweiz, in 30% der Fälle gegen Belgien und in 10% der Fälle gegen 1L (England/Ghana/Kroatien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Rocket89 schrieb vor 15 Minuten:

Nein gegen die Schweiz ist leider nicht mehr möglich

Ah, du meinst, wenn wir aufsteigen, dann muss zwingend auch 3G (Iran) aufsteigen, weil die ja dann vor uns wären.

Und in allen Kombinationen mit 3G und 3J spielen wir nicht gegen 1B, das stimmt.

Ich habe nur alle mathematisch möglichen genommen, aber mit dem aktuellen Zwischenstand sind einige auszuschließen, da hast du Recht.  :super:

Also 75% gegen Belgien, 25% gegen 1L

bearbeitet von Hoppers Delight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Gefühlt reichte der Hälfte alle Teams am letzten Spieltag ein Remis zum Aufstieg (und einige andere waren sowieso schon weiter oder ausgeschieden).

Zuviele Spiele die bedeutungslos sind, oder einfach so runterplätschern weil keiner der 2 Teams irgendwas machen muss.

Alles andere als 2 Aufsteiger ist total sinnlos. Gab mit diesem Modus keine Handvoll Spiele die wirklich Spannend waren.

Aber jo was willst machen, irgendwie müssens ja den Modus mit 48 Teams durchbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Vielleicht sollte man auf 64 Teams aufstocken, dann wäre das Problem mit den Gruppendritten weg. Und wenn man sich ansieht welche Teams diesmal nicht dabei sind (Italien, Irland, Dänemark, Wales, Kamerun, Nigeria etc.) könnte ich mir dass schon gut vorstellen, klar würde die WM-Quali dann etwas an Wert verlieren, aber ist dann halt so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Rocket89 schrieb vor 7 Stunden:

Vielleicht sollte man auf 64 Teams aufstocken, dann wäre das Problem mit den Gruppendritten weg. Und wenn man sich ansieht welche Teams diesmal nicht dabei sind (Italien, Irland, Dänemark, Wales, Kamerun, Nigeria etc.) könnte ich mir dass schon gut vorstellen, klar würde die WM-Quali dann etwas an Wert verlieren, aber ist dann halt so

Nicht in Europa. Der Infantino tät der UEFA glatt noch mehr Plätze wegnehmen, um Märkte in Asien und sonstwo zu erschließen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Rocket89 schrieb vor 20 Stunden:

64 Teams wären perfekt (wenn man nicht mehr auf 32 zurückgehen möchte, was ich persönlich verstehe) - meine Idee der Startplatzverteilung wäre folgende ->

🌍 Europäischer Kontinentalverband (UEFA)

Startplätze: 16 Nationen + 1 Nation = 17 Nationen

🌍 Afrikanischer Kontinentalverband (CAF)

Startplätze: 9 feste Nationen + 2 Nationen = 11 Nationen

🌍 Asiatischer Kontinentalverband (AFC)

Startplätze: 8 feste Nationen + 2 Nationen = 10 Nationen

🌍 Südamerikanischer Kontinentalverband (CONMEBOL)

Startplätze: 6 feste Nationen + 1 Nation = 7 Nationen

🌍 Nord- und Mittelamerikanischer Kontinentalverband (CONCACAF)

Startplätze: 6 Nationen + 1 Nation = 7 Nationen 

🌍 Ozeanischer Kontinentalverband (OFC)

Startplätze: 1 feste Nation + 1 Nation = 2 Nationen

Damit hättest du einmal 54 Teilnehmer. 

Die restlichen 10 Teilnehmer werden durch die interkontinentalen Playoffs ermittelt in denen - WICHTIG - auch ausreichend UEFA-Teilnehmer eine Chance erhalten.

So erhält jeder Verband ein Goodie, manche sogar ein doppeltes (+2 Teilnehmer) aber durch die interkontinentalen Playoffs ist trotzdem sichergestellt, dass ausreichend kompetitive Nationen reinrutschen können. Im schlimmsten Fall hast dann halt > 20 Europäer, oder eben auch nicht, wenn sie dort von Afrika und Co. hergefotzt werden. Sportliches Prinzip! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Vöslauer schrieb vor 31 Minuten:

64 Teams wären perfekt (wenn man nicht mehr auf 32 zurückgehen möchte, was ich persönlich verstehe)

Damit reduzierst halt die möglichen Ausrichternationen noch mehr. So eine WM könntest nicht eben mal so in einem großen europäischen Land mit entsprechender Infrastruktur in einem vernünftigen Zeitraum abwickeln.

Aber klar, der Trend wird definitv in die Richtung gehen. Hast halt dann realistischerweise keine WM in einem einzelnen Land mehr. Kann man gut finden, oder auch nicht.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
lengmandx schrieb vor 2 Stunden:

Damit reduzierst halt die möglichen Ausrichternationen noch mehr. So eine WM könntest nicht eben mal so in einem großen europäischen Land mit entsprechender Infrastruktur in einem vernünftigen Zeitraum abwickeln.

Aber klar, der Trend wird definitv in die Richtung gehen. Hast halt dann realistischerweise keine WM in einem einzelnen Land mehr. Kann man gut finden, oder auch nicht.

da ändert sich zu Status Quo nix. Die 48er WM bekommst auch nicht in einem einzigen Land gebacken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Startplätze: 1 feste Nation + 1 Nation = 2 Nationen

die brauchen halt echt keinen 2te Nation. Da fährt in der Quali Neuseeland drüber. In der Gruppe Torverhältnis 19:1 und danach

image.png

dem Verband braucht man keinen 2 Fixplatz schenken. Denen geb ich von mir aus 1 Playoffplatz für deine 10 noch nicht vergebenen Plätze. Aber der Fixplatz gehört da nach Europa oder Afrika. Europa eigentlich wenn man bedenkt Italien daheim, Irland daheim, Dänemark daheim, Wales daheim etc pp. Und dann soll Neukaledonien einen Fixplatz bekommen. Na eh.

wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Wieso spielen eigentlich nicht systematisch die Erstplatzierten gegen die Drittplatzierten und die Zweitplatzierten gegeneinander? Das geht mir einfach nicht ein 

weil sich das nicht ausgeht. Wenn es nur 8 3te gibt aber 12 2te und 12 1te.

bearbeitet von Muffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

64 Teams wären perfekt (wenn man nicht mehr auf 32 zurückgehen möchte, was ich persönlich verstehe) - meine Idee der Startplatzverteilung wäre folgende ->

🌍 Europäischer Kontinentalverband (UEFA)

Startplätze: 16 Nationen + 8 Nation = 24 Nationen wie bei der Euro halt

🌍 Afrikanischer Kontinentalverband (CAF)

Startplätze: 9 feste Nationen + 5 Nationen = 14 Nationen

🌍 Asiatischer Kontinentalverband (AFC)

Startplätze: 8 feste Nationen + 3 Nationen = 11 Nationen

🌍 Südamerikanischer Kontinentalverband (CONMEBOL)

Startplätze: 6 feste Nationen + 1 Nation = 7 Nationen

🌍 Nord- und Mittelamerikanischer Kontinentalverband (CONCACAF)

Startplätze: 6 Nationen + 1 Nation = 7 Nationen 

🌍 Ozeanischer Kontinentalverband (OFC)

Startplätze: 1 feste Nation = 1 Nation

das wäre meine, Kein sinnloses Playoff mehr, Vorteil man kennt alle seine Gegner bei der Auslosung und nicht erst ein halbes Jahr später.

Alternativ Europa und Afrika jeweils 19 Verbände. Haben die gleiche Mitgliederanzahl, wäre wohl fairer. Qualitätsverlust auch kein wirklicher gegeben, und die WM bleibt bei beiden dann trotzdem schwieriger zu erreichen als das Kontinentalturnier.

bearbeitet von Muffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Muffi schrieb vor 6 Stunden:

das wäre meine, Kein sinnloses Playoff mehr, Vorteil man kennt alle seine Gegner bei der Auslosung und nicht erst ein halbes Jahr später.

Die blöden Playoffs nach der Auslosung haben ja nichts mit der Teilnehmerzahl zu tun, genausowenig wie die Tatsache, dass die UEFA-Qualifikation an sich schon viel zu Playoff-lastig ist. Wenn man wollte, könnte man das alles mit der derzeitigen Teilnehmerzahl lösen. Beziehungsweise umgekehrt: die würden diese Playoffs wahrscheinlich auch bei mehr Teilnehmern wieder durchführen. Mehr Spiele, mehr Spannung, mehr Show, mehr Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag